Neue Motoren für 3er...Was heißt das für e89?

rascas

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Mit dem FL des aktuellen 3ers (f3x) 2015 sollen auch neue Bezeichnungen eingeführt werden. Aus 335i wird z.B. der 340i. Das Gerücht gab es schon länger. Jetzt tauchen Berichte auf, wo von 365 PS (statt 306 PS) die Rede ist. Das wäre schon ein mächtiger Schluck aus der Pulle!

Was heißt das für den e89? Kommt der Motor auch würde er mit einem Schlag den 35i und 35 is ersetzen. Oder ist das vielleicht schon der Abgesang für den e89? Motor kommt nicht und der Z4 hinkt jetzt auch Leistungsmäßig hinter dem Rest der Modellpalette hinterher? Wäre nur ein weiterer Anreiz weniger...

Ich schätze leider eher Letzteres! Der Modellzyklus des e89 ist so weit fortgeschritten, dass ich an Anpassung nicht glaube... Aber BMW hat mich auch in der Vergangenheit so manches Mal überrascht...

Laut Vorstand BMW stagniert der Absatz von Sportwagen so oder so... Jungs, wenn Ihr Autos wie den Z4 so stiefmütterlich behandelt dürft Ihr Euch aber auch nicht wundern! Was ist denen in den letzten 5 (!) Jahren den wirklich Neues eingefallen?

Ach ja: keine kleinen 6 Zylinder mehr und so revolutionäre Hightech Sportwagen wie 20i und 18i... Und nach dem FL habe ich das Auto kaum wieder erkannt...

Sarkasmus-Modus aus...

Für und vom Z4 wird nichts mehr kommen. Warte noch ein wenig und es wird nur als Randnotiz zu lesen sein, dass die Produktion eingestellt wird ...

Tim

.. mmhhhmmmm, glaub' ich eher nicht, dass es gleich so schlimm kommt. ;)

Die Downsizing-Party wird sicher weitergehen, es kommen Baugruppen anderer Fahrzeuge zum Trage, es wird zusammen gewürfelt, was das Zeug hält, um Kosten zu sparen. Aber es wird weiterhin den Roadster geben, da bin ich ziemlich sicher. Zu gut läuft in den letzten Jahren das Geschäft mit den offenen (Zweit-) Wagen. Und immer weniger Leute brauchen 4 Sitzplätze...

Aber eines wird es nicht geben: Einen Super-Sportwagen im Range eines M1.

Viele Grüße, Herbert

Mit dem FL des aktuellen 3ers (f3x) 2015 sollen auch neue Bezeichnungen eingeführt werden. Aus 335i wird z.B. der 340i. Das Gerücht gab es schon länger. Jetzt tauchen Berichte auf, wo von 365 PS (statt 306 PS) die Rede ist. Das wäre schon ein mächtiger Schluck aus der Pulle!

Die 365PS dürften dem //M2 zugesprochen werden, der 340i wird wohl bei 330PS liegen.

Quelle:
http://www.bimmertoday.de/2014/12/09/2015-bmw-340i-f30-lci-365-ps-sechszylinder-motor/

Zum //M2 passt die Leistung auch besser, so ähnlich sind ja seine Mitbewerber A45 AMG - Audi RS3 auch aufgestellt.

Der E89 hat damit nix mehr zu tun, wozu auch? Mit den zwei N54 (Leistung s) Versionen ist er bestens aufgestellt :12thumbsu

x40i mit nem reihensechser zu verknüpfen ist die nächste inflationäre albernheit von BMW. das in einem 3er zu tun, wo schon ein 335i seinerzeit mit performance paket in regionen von 330PS kam, ist einfach unpassend. der 335i stirbt also und im 330i läuft dann ein seidiger reihenvierer.:end:

und der E89? der kriegt auf seine letzten tage noch eine M version verpasst - mit dem motor des M2, welcher bei dieser ganzen geschichte wohl noch am besten davon kommt. neuer motor, neues gewandt.%:

Meine Meinung ist auch, dass es wohl keine 365 PS werden. Damit würde der 340i zu sehr an die M3/M4 (430PS) liga rücken und intern Konkurenz bieten.
Damit könnte man den Reitz verlieren die M-Modelle zu kaufen (teure Anschaffung/Unterhalt) wenn man einen 340i haben könnte ,den man mit einem kleinen Chip in der M-Liga hätte.

Naja die Zeit nagt am Zetti.....vielleicht der Z5 aus der Autobild August 2014

7lcdarek.jpg

Der E89 ist doch seit 2009 auf dem Markt - ein kleines Facelift gab's auch schon ... in 2016 oder spätestens 2017 dürfte es somit einen Nachfolger geben.

Ab September 2015 dürfen keine EU5-Fahrzeuge mehr in der EU verkauft werden, da die aktuellen E89-Motoren jedoch schon EU6 können, wird da bis zum Produktionsende nix mehr umgestellt.

Und klar, dass dasSportwagensegment bei BMW immer weiter schrumpft, denn die Menschen kaufen sich zum Spaß lieber kleinere günstigere Fahrzeuge und greifen daher gern zum Mazda MX5.

BMW kommt ursprünglich aus dem MX-5-Segment mit dem Z3, Mercedes hatte den SLK auch in diesem Segment. Dort sind die beiden jedoch massiv rausgewachsen 8auch Audi mit dem TT). Und je hochwertiger udn somit teurer die Fahrzeuge, desto weniger Käufer finden sich.

Wenn BMW den Schritt mit dem "Z2" konsequent weiter verfolgt und auch der VW-Konzern mit einem kleinen Roadster kommt, dann steigen auch wieder die Absatzzahlen.
(nur dann wohl eher für den VW-Konzern als für BMW ... schaun wir mal)

Die neuen Motoren sehe ich jedenfalls nicht im "Auslaufmodell" E89, denn dazu wäre ein weiteres Facelift nötig und das wiederum kurz vor Produktionsende ... &:

Es gibt doch eh schon bei jedem Hersteller zu viele Modelle, dazu mit deutlich zu vielen Motorisierungen.
Beim e89 hätte in jedem Fall ein 3L Sauger und der große Turbo dicke gereicht.
Stell Dir vor, du musst mal jemandem erzählen, dass in solch einem Auto ein kleiner 4-, evtl zukünftig ein 3- Zylinder werkelt.

kurz mal geschaut: ca. 2000 gebrauchte Z4 bei mobilchen im angebot, davon ca. 500 mit dicken motoren über 250PS (=R6). schön, dass es mehr petrolheads gibt als ich dachte.
Welcher Beleg soll das sein? Dass es 2000 unverkaufte Z4 gibt, weil so wenige Menschen einen suchen mit "dicken Motoren"? Oder ein Beleg dafür, dass die kleinen Motoren noch nicht bei Mobile auftauchen (weil neuer)? Oder dass 2000 Menschen ihren "dicken Motor" los werden wollen?

Tim

kurz mal geschaut: ca. 2000 gebrauchte Z4 bei mobilchen im angebot, davon ca. 500 mit dicken motoren über 250PS (=R6). schön, dass es mehr petrolheads gibt als ich dachte.

Wir sprechen ja hier eher vom E89, wenn wir schon mal über möglichen Nachfolger diskutieren.
Auch kurz mal bei mobile,de gecheckt
In Deutschland finde ich gerade mal 926 Z4 ab 2009 und davon sind nur 340 Stück von 30i , 35i und is (womöglich auch noch einige E85 darunter)
Also , für mich sind das nicht so viele die den "Dicken" los werden wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Beleg soll das sein? Dass es 2000 unverkaufte Z4 gibt, weil so wenige Menschen einen suchen mit "dicken Motoren"? Oder ein Beleg dafür, dass die kleinen Motoren noch nicht bei Mobile auftauchen (weil neuer)? Oder dass 2000 Menschen ihren "dicken Motor" los werden wollen?

Tim
es belegt, dass es entgegen mantramäßiger behauptungen, wonach die großen motoren eh nur für eine kleine minderheit relevant wären, doch eine ausreichend große stückzahl auf dem markt gibt. die kleinen motoren gibt es schon seit dem E85 in form von vierzylindern...

Also die Stückzahl ist gleichbedeutend mit "nichts" in Relation zu einer Baureihe wie dem SLK. 2k Autos baut zB Audi alleine an A6ern in 2,5 Tagen.
Der Motor auf den da referenziert wurde ist sicher der B58. Nachdem ja B38 und B48 jetzt in Serie sind. Die werden dann auch in den 3/4er wandern. Heißt, bei der Limousine sicher ein 316i mit dem 3-Zyl. vllt sogar 320i. Der 4-Zyl dann als 325/330 mit Max 200kW. Schätze also 240-260kW für den 340i.
Der E89 kriegt davon nichts mehr ab. Die Anpassungen mitsamt Validierung wäre für ein Modell kurz vor EOP viel zu teuer!

nehmen wir mal an es wird einen 340i geben, egal ob 330 oder 365ps,
die Autos werden immer schwerer, dass kann man nur mit Mehrleistung vertuschen.
Dazu noch nen 8 Gangautomaten der mehr geschmeidig als sportlich abgestimmt ist, und oben drauf noch das Versprechen mit 2 Liter weniger Normverbrauch, und fertig ist die neue Topmotorisierung:rolleyes:
Der 3er wird da auch nur das Einstiegsmodell sein, der Motor wird wohl eher auf einen 540i zielen was Verkaufserwartungen angeht.
Eine Konkurrenz zum M4 sehe ich da überhaupt nicht, ein M beschränkt sich ja nicht nur auf die reine Motorleistung:whistle:
Davon mal abgesehen denke ich nicht das diese neue "Topmotorisierung" ein Aushängeschild für Effizienz, Sportlichkeit, und "German-Engineering" seien wird, sonder eher ein notwendiges "Muss" um bei der Konkurrenz mithalten zu können. Aber wer weis, vielleicht wird der Motor eine Rakate, allerdings fehlt mir persönlich derzeit das passende Fahrzeug in der BMW Modellpalette, wo ich sagen würde, den will ich haben &:
Und zum E89....der wurde BMW intern schon längst beerdigt :crynew:

Die 8 Gang Automatik würde ich mal nicht unterschätzen nur weil sie auch komfortabel kann...

Man muss nur mal die richtigen Knöpfchen drücken...

1er, 3er und 5er durfte und darf ich häufiger fahren. Meiner Meinung nach in ihren Klassen jeweils ganz weit vorne...und für BMW eine große Generation. Dafür (und natürlich für den e89) bin ich gerne zu BMW zurück gekehrt.

Ähm, nein das stimmt so nicht, tatsächlich scheint es so das die Autos wieder leichter werden :thumbsup:

Der 1,5L 3 Zylinder im i8 leistet 231PS, klar wird da einer Frevel schreien aber natürlich hat ein kleiner Motor auch Vorteile, wie z.B. das geringere Gewicht.

Dem Otto Normal Verbraucher ist es ziemlich egal was da unter der Motorhaube werkelt - so what ;)

Bin gespannt auf den Nachfolger des E89, das wir noch großartige Technik upgrades bekommen, glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Der 1,5L 3 Zylinder im i8 leistet 231PS, klar wird da einer Frevel schreien aber natürlich hat ein kleiner Motor auch Vorteile, wie z.B. das geringere Gewicht.

Da schreien aber auch nur die ewig gestrigen für die nur ein BMW mit Reihensechser ein echter BMW ist. Das kommt mir oft so vor wie die Löwen Fans die ständig nach dem Grünwalder Stadion rufen.
BMW wird schon wissen was zu tun ist um eine Menge Geld, auch mit Konzepten die in solchen einschlägigen Fan Foren wenig populär sind, zu verdienen.

Hallo

Als Nachfolger für den Z4 wird es nach meiner Meinung keinen Z 5 geben, sondern eher einen Z 2 und diesen mit 4 Zylinder Turbo bzw. auch 3 Zylinder.

Ich bin ja gerade dabei einen neuen Z4 zu planen und da kam ich mit dem Händler etwas mehr ins Gespräch. Und er wurde angeblich seitens BMW bereits darüber informiert dass es

- einen Z2 geben wird
- und tatsächlich ein Z5 kommt

Er durfte mir keine Bilder zeigen, aber er meinte nur .... Affeng...

Ob das stimmt, oder ob das nur das übliche Gerede ist kann ich nicht sagen, aber er versicherte mir... "Da kommt was". Und der Zeitraum für den Z5 sei 21017/2018. Mal sehen, ob das die anderen Verhandlungspartner auch bestätigen können :-)

Ich bin ja gerade dabei einen neuen Z4 zu planen und da kam ich mit dem Händler etwas mehr ins Gespräch. Und er wurde angeblich seitens BMW bereits darüber informiert dass es

- einen Z2 geben wird

Ob das stimmt, oder ob das nur das übliche Gerede ist kann ich nicht sagen, aber er versicherte mir... "Da kommt was". Und der Zeitraum für den Z5 sei 21017/2018. Mal sehen, ob das die anderen Verhandlungspartner auch bestätigen können :-)

... das hat Dein Händler aus der gut informierten Autobild :D
Wahrscheinlich kommt im Frühjahr 2018 der Toyota-BMW Z? auf die Straße.
Mal abwarten, wenn er gefällt.... möglicherweise kaufen. Vielleicht ist Porsche dann auch weiter mit seinen Autos, so dass auch die Wahl hierauf fallen könnte8-)

- einen Z2 geben wird

Glaube kein BMW Händler hat Einblick in die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von BMW, selbst die meisten Mitarbeiter dürfen da nicht rein.

Seit der Shelby in meinem Besitz ist, kann ich über solche Diskussionen nur mehr schmunzeln....:p :P
Soll doch die ganze Welt mit downgesizeten 3- und 4-Zylindern, Soundgenerator, Spurhalteassistent, Einparkassistent usw. usw. herumfahren und über 306 oder 365 PS diskutieren. Lässt mich nunmehr völlig, aber auch wirklich völlig, kalt! ;) Das, was es hier bei uns zu vernünftigen Preisen zu kaufen gibt, ist für mich "Not gegen Elend"...8-)

Zurück
Oben Unten