Neue Öle freigegeben?

Wilfried

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Nachdem jahrelang nur das Castrol TWS freigegeben war, hat mir BMW im letzten Jahr BMW Twin Power Turbo eingefüllt
und gestern habe ich die Emma mit Total Quarz von BMW abgeholt.
Gibt es irgendwo eine Liste mit allen, für den M freigegebenen Ölen?

Gruß
Wilfried

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem jahrelang nur das Castrol TWS freigegeben war, hat mir BMW im letzten Jahr BMW Twin Power Turbo eingefüllt
und gestern habe ich die Emma mit Total Quarz von BMW abgeholt.
Gibt es irgendwo eine Liste mit allen, für den M freigegebenen Ölen?

Gruß
Wilfried
Welche Viskositäten haben die beiden Öle denn?? Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur eins der beiden Öle freigegeben ist. Das TWS ist von seinen Spezifikationen her in einer ganz anderen Kategorie.

Edit: es gibt das BMW Twinpower tatsächlich als 10W60; obs aber für die TWS-Spezifikationen reicht?

Gibt es denn keinen Ölexperten der weiß ob die genannten Öle wirklich eine BMW-Freigabe für den Z4M haben?
Im Netz habe ich nichts definitives gefunden.

Gruß
Wilfried
Welche Viskositäten haben die beiden Öle denn?? Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur eins der beiden Öle freigegeben ist. Das TWS ist von seinen Spezifikationen her in einer ganz anderen Kategorie.

Edit: es gibt das BMW Twinpower tatsächlich als 10W60; obs aber für die TWS-Spezifikationen reicht?

Moin Moin

Alpina rät ja auch zum TWS,aber seit 100000 km fahre ich alle möglichen Öle aber kein TWS oder von BMW freigegebene.
Trotzdem läuft der RS bestens.

Da ja nun BMW nicht mehr mit Castrol zusammenarbeitet werden auch andere Öle erlaubt sein.
BMW hat ja nun lange genug am TWS mitverdient

gruß
Karsten

Was soll denn die TWS Spezifikation, falls es die überhaupt gibt, spezielles können? Das einzige was der M braucht ist Öl so dick wie Honig, weil die Flächenpressungen nicht anders in den Griff bekommen werden konnten.

Das ist doch schon mal eine Info, ich wusste nicht dass BMW nicht mehr mit Castrol zusammenarbeitet.
Trotzdem nehmen die Schmutzbuckel immer noch die gleichen horrenden Preise wie für das TWS.
Obwohl der Literpreis im Netz erheblich billiger ist als der Literpreis für TWS.
Danke schon mal für die Auskunft.

Gruß
Wilfried

Die Jungs nehmen dir auch für 5w-30 aus dem Fass teils 30€/L ab. Nichts Unübliches.

Ich kipp Shell Helix rein. Wenn Ferrari ok ist, wirds der Emma auch schmecken :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten