Neue Preise Januar 2011

Drexl

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Beim Herumspielen am BMW-Konfigurator sind mir neue Preise für den Z4 aufgefallen. Ich habe mir dann interessehalber die komplette Preisliste heruntergeladen.

Die Basispreise steigen um 200 EUR (23i, 30i) bzw. 250 EUR (35i, 35is). Der Rest bleibt gleich.

Die Preiserhöhung zum Januar überrascht mit ein wenig. Ich hätte eher mit einer neuen Preisliste zum März gerechnet, und dann mit einem happigen Aufschlag (2-3%)

Entweder ist BMW mit den Verkaufszahlen des Z4 hier in Deutschland nicht zufrieden oder es gibt einen Nachschlag im Frühling.

Zu den Zulassungszahlen: Der Z4 taucht schon seit einigen Monaten nicht mehr unter den Top 3 im Segment Sportwagen auf.

Leider wird dieses Segment seit über einem Jahr durch das "Mercedes E-Klasse Coupe" verwässert. Welcher Idiot ist auf die glorreiche Idee gekommen, diesen Wagen in diese Rubrik aufzunehmen? Wohl gesponsort von Daimler?

AW: Neue Preise Januar 2011

Ich kann mit den Zahlen für August 2010 aushelfen. Hier wurden 219 Z4 zugelassen (nein keine 0 vergessen).

Ich kann mit den Zahlen für August 2010 aushelfen. Hier wurden 219 Z4 zugelassen (nein keine 0 vergessen).

Das verwundert mich jetzt nicht. Im August waren Werksferien in Regensburg. Bis zum 30.08. lief kein einziger Z4 vom Band.

Leider wird dieses Segment seit über einem Jahr durch das "Mercedes E-Klasse Coupe" verwässert. Welcher Idiot ist auf die glorreiche Idee gekommen, diesen Wagen in diese Rubrik aufzunehmen? Wohl gesponsort von Daimler?

Wieso soll der da nicht auftauchen? Die Kategorie umfasst eben einfach "sportliche Fahrzeuge", also auch Roadster und Coupes. Und mit nem schönen V8 und dem AMG-Sportpaket ist so ein E-Klasse doch nicht übel!?!
Gruß,
Thomas

Wieso soll der da nicht auftauchen?
Weil er da nicht hingehört, wenn man mal seine Markenbrille absetzt.

... und das T-Modell wird dann unter Großraum-Vans gezählt?

Die E-Klasse ist bereits in der oberen Mittelklasse vertreten. Soll etwa der E92 jetzt statt unter "BMW 3er" auch unter "Sportwagen" gezählt werden?

Wenn um die 210 Fahrzeuge pro Monat vom Band laufen, ist man in Regensburg zufrieden. Zumindest war das so eine Hausnummer bei unserer Führung vor einem Jahr.

Wenn um die 210 Fahrzeuge pro Monat vom Band laufen, ist man in Regensburg zufrieden.

Das glaube ich nicht. Nicht alle Z4 werden in DE zugelassen. In den Vormonaten wurden alleine in Deutschland ca. 500-800 Z4 pro Monat zugelassen. Wahrscheinlich wurde daher irgendwas von 2000 Fahrzeugen erzählt (Deutschland + Export).

Der August war eine Ausnahme wegen Werksferien. Zwischen Produktion und Zulassung dürften in den meisten Fällen ca. 2 Wochen vergehen, daher erwarte ich für August/September signifikant niedrigere Zulassungszahlen als in den übrigen Monaten. Beim Z4 kommen noch saisonale Schwankungen hinzu.

Weil er da nicht hingehört, wenn man mal seine Markenbrille absetzt.

Hä? Welche Markenbrille?
Glaubst du etwa, ich hätte ne Mercedesmarkenbrille auf, blos weil ich nach 8 BMW´s jetzt übergangsweise einen MB fahre? Ich hab mich hier nicht als Fremdfabrikatsfahrer angemeldet.
Fakt ist aber, dass eben nicht nur AM, Ferrari und Prsche in der Kategorie Sportwagen geführt werden, sondern auch sportlich angehauchte Coupes und Klappdachcabrios :b
Gruß,
Thomas

sportlich angehauchte Coupes
Und genau das ist Blödsinn. Praktisch jedes Coupé ist "sportlich" angehaucht. Das ist der Hauptunterschied zwischen Coupé und Limousine.

Warum wird für das E-Klasse Coupé eine Ausnahme gemacht, aber nicht für BMW E92 oder Audi A5/S5? Das ist rein willkürlich und verwässert die Statistik nur unnötig.

Auch wenn es nicht oft vorkommt, in diesem Fall muß ich Drexel zustimmen. Es gab schon einmal eine Diskusion darüber, nur eine eindeutige Lösung gab es nicht. Ich bin der Ansicht das man allerdings in einer Baureihe selbst differenzieren sollte. Ich glaube es regt sich keiner darüber auf wenn man sagt der M3 GTS sei ein Sportwagen. Ein 316d gehört zwar als 3er zur selben Modellreihe ist aber gewiss kein Sportwagen.

Und genau das ist Blödsinn. Praktisch jedes Coupé ist "sportlich" angehaucht. Das ist der Hauptunterschied zwischen Coupé und Limousine.

Warum wird für das E-Klasse Coupé eine Ausnahme gemacht, aber nicht für BMW E92 oder Audi A5/S5? Das ist rein willkürlich und verwässert die Statistik nur unnötig.

Ich vermute, dass das E-Coupe als Nachfolger des CLK (reine Coupes = "Sportwagen") als eigene Baureihe gewertet wird. Wie das dann aber beim Audi A5 aussieht, keine Ahnung. Vielleicht, weil es da auch nen 5-Türer gibt?
Gruß,
Thomas

Zurück
Oben Unten