Neue Querlenker nach 15Tkm kaputt?

manne13

Fahrer
Registriert
19 Oktober 2009
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hatte diese Woche meinen Zetti beim Ölwechsel, und dabei auch drum gebeten, mal nachzusehen, warum bei der Rückwartsfahrt aus der Garage und starkem Lenkradeinschlag immer so ein Rupfen/Knarzen zu hören ist. Der Wagen hat jetzt 70 Tkm auf der Uhr, und bei 55 Tkm hab ich 2016 ein Bilstein B12 Fahrwerk einbauen lassen, wobei auch die Querlenker erneuert wurden. Der Meister hat mir dann auf der Hebebühne gezeigt, dass die Lager der vorderen Querlenker Spiel haben, der Gummi z.T. auch schon rausbricht, und das Teil erneuert werden muss.

Wie ist sowas möglich? Ich fahre weder besonders schnell um die Ecken, noch quäle ich das Auto über schlechte Strecken. Hätte eigentlich erwartet, dass bei meinen geringen Jahreskilometern das Teil noch ewig hält.

Danke für weitere Aufklärung. Gruss Manne.
 
Alter ist das Problem.
Sind die ersten?
Das Auto hat erst 15tsd km?
 
Weis leider nicht, was 2016 verbaut wurde. Die damalige freie Werkstatt war ein ehemaliger BMW-Meister, der m.E. wußte, was er tat. Da er die Werkstatt aber inzwischen aufgegeben hat, bin ich wieder beim Freundlichen vor Ort, mit denen ich auch seit vielen Jahren und mehreren BMWs gute Erfahrungen gemacht habe.
 
Weis leider nicht, was 2016 verbaut wurde. Die damalige freie Werkstatt war ein ehemaliger BMW-Meister, der m.E. wußte, was er tat. Da er die Werkstatt aber inzwischen aufgegeben hat, bin ich wieder beim Freundlichen vor Ort, mit denen ich auch seit vielen Jahren und mehreren BMWs gute Erfahrungen gemacht habe.
Wenn die Querlenker selbst von Meyle oder Lemförder sind, dann sollten die nix haben. Einfach bei BMW original Querlenkerlager einbauen lassen und dann hält das wieder.
War entweder schlechte Qualität oder falscher Einbau oder beides.

Alternativ Powerflex Lager verbauen, die sind deutlich straffer und machen die Lenkung sehr direkt wenn man das mag.
 
Hatte auch schon einen Meyle- Querlenker am E46 einbauen lassen, wo nach ca. 6000 km das Lager herausgerissen war.
So wie der ausgeschaut hatte, war es einfach Werkstatt- Murks.
 
Also Freunde, nur wegen des besseren Verständnisse, es sind nicht die Querlenker defekt, sondern die Lagerung derselben. also die Hydrolager.
Wie Jokin schon geschrieben hat und es ist allgemein bekannt, wenn die falsch, nämlich verspannt, eingebaut werden, sind die schneller kaputt als man gucken kann.
DSC_0071_kl.JPG
Ist mir selbst auch schonn bei einer freien Werkstatt passiert. Bernd´s Tipp folgend habe ich die Powerflex eingebaut und jetzt ist Ruhe an der Stelle.
DSC_0045_kl.JPG
 
wie kann man die falsch einbauen?
das Sechseck um ein Feld verdreht?
 
Und was die Querlenker selber angeht kann ich auch nur selber Lemförder empfehlen. Mir kommt nur noch diese Marke an den Zetti ... habe einmal Febi Bilstein gekauft, dann nach nicht mal 30tkm waren die am klappern, die Buchsen waren durch.

Nun die M-Querlenker von Lemförder drin, das beste was geht, fertig, egal ob da einer 150€ kostet. Dazu die hier beschriebenen Powerflex Lager mit rein, und fertig. :) Und ja dieses Meyle HD soll wohl auch gut sein.
 
Du kennst das Prinzip des "normalen" Hydrolagers nicht. Bei den Powerflex sind es zwei Teile , wobei sich das eine im anderen drehen kann.
Ich kenne die Hydrolager, habe sie auch schon gewechselt.
Was wäre denn der typische Einbaufehler?
 
Die Braucht man doch nicht selber einpressen die gibt es doch komplett fertig zum einsetzen kosten dann ein paar euronen mehr oder?
 
Moin Moin

Ich habe schon Werkstätten gesehen wo die mit dem Fäustel draufgedroschen werden sollten.

Da ich aber meistens in den Werkstätten zugegen bin,habe ich den Monteur einen Metallölfilter(welcher da rumlag) ins Kreuz geschmissen und habe die Lager selbs montiert.

Vorher hatte ich im schon gezeigt wie man das HL gewaltfrei mit einem Abzieher demontiert.

gruß
Karsten
 
Moin Moin

Ich habe schon Werkstätten gesehen wo die mit dem Fäustel draufgedroschen werden sollten.

Da ich aber meistens in den Werkstätten zugegen bin,habe ich den Monteur einen Metallölfilter(welcher da rumlag) ins Kreuz geschmissen und habe die Lager selbs montiert.

Vorher hatte ich im schon gezeigt wie man das HL gewaltfrei mit einem Abzieher demontiert.

gruß
Karsten
Ich weiß schon warum ich mich lieber mit Böcken unters Auto werfe und es selber mache:rolleyes:

Willst du das es gut wird, machs dir selbst:p :P
 
Ich muss da mal kurz zwischengrätschen :D
Ich hab jetzt 6 mal die Hydrolager gewechselt an 3 verschiedenen Zettis.
Ich hab hier mal gelesen das man die in normallage anziehen soll und das die Spülilösung mit der man das einschmiert auch dafür sorgt das sich der Zapfen noch drehen kann wenn das Fahrzeug schnell genug in Normallage gebracht wird. Ich halte das für absoluten Unsinn und ich bin der Meinung das hier ein großer Irrtum verbreitet wurde?!
Der Zapfen ist ja ein Sechseck, sprich er kann sich nicht drehen im Lager (bzw er sollte es nicht) nachdem die Schrauben eingesetzt wurden bewegt sich da ganix mehr, weswegen auch die normallage unsinn ist. Auch im TIS steht nix dazu.
Der Einbaufehler kann daher nur aus dem unsachgemäßen aufziehen des Lagers resultieren. Ich hab dafür leider keinen Einziehwerkzeug und schmier alles schön mit Spüliwasser ein setz das Lager an und schlag das mit nem Gummihammer und dicken Holzblock als Schutz in einem Schlag drauf bis zur Markierung. Hat bisher immer funktioniert
 
sprich er kann sich nicht drehen im Lager (bzw er sollte es nicht) nachdem die Schrauben eingesetzt wurden bewegt sich da ganix mehr, weswegen auch die normallage unsinn ist.
ach was habe ich schon oft darüber gegrinst :-) Technisch gar nicht möglich, aber Gerüchte halten sich beständig 8-)
 
Danke an alle für die vielen Informationen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind (aus welchen Gründen auch immer) eigentlich nur die Hydrolager kaputt, nicht die Querlenker selbst (die ja auch erst 15Tkm drauf haben). Da frage ich mich doch, warum im KV zwei Reparatursätze Querlenker aufgeführt sind.

Tausch der Hydrolager sollte für den Freundlichen eigentlich kein Problem sein, oder? Falls ja, dann am besten Powerflex-Lager nehmen. Muss das dann noch vermessen werden?

Dank nochmals für die Antworten.
 
@ElZetto
Diese Vorgehensweise ist beim E36 (Z3) vorgesehen,da der QL-Zapfen hier noch rund ist und das Lagerauge des Gummilagers ebenso.

Wo auch immer du das für den E46/Z4 aufgeschnappt hast,hier kann es eigentlich nicht sein,denn hier weiß fast jeder,wie das Ding aussieht und wie das montiert wird.

Ich hab das Zeug ja selbst erst vor nem halben Jahr erneuert und die Lager auch wie du aufgesetzt.Spüliwasser aufn Zapfen und dann mit nem Gummihammer bis an die richtige Position gekloppt,was recht einfach und schnell ging,da war auch sicher nix beschädigt.Zeug hält immer noch.Mit Vorschaden wärs ja schon hin.


Greetz

Cap
 
Zurück
Oben Unten