Neue Radschlösser....Was für eine Sch....

tzdkom

Fahrer
Hallo Gemeinschaft,

Wollte Heute meine Winterräder aufziehen, jedoch kriege ich die Radschlösser nicht auf.
Die Radschlösser wurden ab Werk so stark angezogen dass ich sie mit einem normalen Wagenkreuz nicht auf kriege. Ich glaube ich muss zum :b um die Radschlösser aufmachen zu lassen. Die mitgelieferte Nuss rutsch immer ab und es ist unmöglich die Radschlösser auf zu kriegen. Sobald diese vom :b aufgemacht sind werde ich sie durch andere auswechseln !!! Frage mich wer so miese Radschlösser für ein so teueres Auto entwickelt hat.
Bin ich der Einzige der dieses Problem hat?

AW: Neue Radschlösser....Was für eine Sch....

Schlüssel ansetzen und drauftreten funxt immer.

Die werden wohl auch ab Werk nicht mit mehr oder weniger als 110 -120Nm angezogen.Das deine nicht aufgehen liegt entweder am Werkzeug oder evtl. daran das sie festgegammelt sind.

vor einem Jahr ging's mir beim Reifenwechsel am Zetti ganz ähnlich mit den extrem schwierig lösbaren Radschrauben.
Beim Versuch mit aller Gewalt die Schrauben zu lösen habe ich dann sogar die 17er Nuß gespalten, die "Schlagschraubernuß" hielt dann aber her ;)

Meine Theorie: durch einen früheren heftigen Bordsteinkontakt hat es die Felge verdreht und deshalb waren die Schrauben so "verspannt"

Ich hab letzte Woche die Felgen am Z4 gewechselt.
Zuvor musste ich die Felgen am Swift meiner Holden wechseln. Die Alu´s sind zwar eine Nummer kleiner aber wurden auch mit 100 nm beim letzten Wechsel von mir angezogen. Sie ließen sich Problemlos lösen, wie oben Beschrieben: so ansetzen, dass man bequem mit dem Fuß die Bolzen lockern kann.

Gleiche Spiel beim Zetti, dachte ich: Gleiche Nuß, gleiche Verlängerung. Hab jetzt nicht verglichen, denke aber, das die Radbolzen am Zetti ein Stück kürzer sind.
Zudem waren die Bolzen so verdammt fest angeknallt. Ich dachte schon eben Nudel ich die Radschrauben ab, weil beim drauftreten immer die Nuß abrutschen wollte.
Wenn das selbe Problem im Frühling wieder auftaucht, werde ich so einen Schlagschrauber für den Zigarettenanzünder holen und gut is......
Gruß Roger

Ich weiss man sollte nicht. Aber ich fette Schrauben und Radnabe immer mit viel Fett ein. Weil ich die Räder immer selber wechsle (Frühling Herbst). Einmal war das Zeug festgerostet. NM Schlüssel habe ich nicht. Seit ich das Zeug einfette drehe ich die Schrauben einfach fester zu.

Ich weiss man sollte nicht. Aber ich fette Schrauben und Radnabe immer mit viel Fett ein. Weil ich die Räder immer selber wechsle (Frühling Herbst). Einmal war das Zeug festgerostet. NM Schlüssel habe ich nicht. Seit ich das Zeug einfette drehe ich die Schrauben einfach fester zu.

Mein raeder gingen leicht runter, zumindest hat der reifenfritze nix zu meckern gehabt. :)
Ich habe aber auch keine felgenschloesser. Sollte ich nachruesten.
Was ich aber habe ist ein drehmomentschluessel, weil ich im normalfall die raeder selbst wechsel. Das ist mir doch deutlich lieber weil bei alus gibt es auch ein "zufest". Fuer die schrauben bestimmt auch und nach fest kommt bekanntlich locker. :)
So ein drehmomentschluessel kostet nicht viel und haelt ewig, vermutlich ein leben lang.

3L

So ein drehmomentschluessel kostet nicht viel und haelt ewig, vermutlich ein leben lang.

Hab für meinen AFAIK 13,95€ beim AL*I bezahlt, damit ziehe ich nach 50-100km einfach nochmal nach... :s :t

Grüße

Toxx

Komme gerade vom Freundlichen

Die Radschlösser sind definitiv zu Fest angezogen worden, dass man sie nicht mehr aufkriegt ! Der Freundliche hat auch seinen Schlüssel Kaputt gemacht ....
Fazit: Nächste Woche Termin für die Radschlösser auf zu bohren und durch andere zu ersetzen.

schau dir die felgen danach gut an - musste meine vor kurzem auch aufbohren, weil ich nach nem platten die sicherung nicht mehr gefunden hatte.

dabei gabs dann kleine kratzer auf der felge...

Komme gerade vom Freundlichen

Die Radschlösser sind definitiv zu Fest angezogen worden, dass man sie nicht mehr aufkriegt ! Der Freundliche hat auch seinen Schlüssel Kaputt gemacht ....
Fazit: Nächste Woche Termin für die Radschlösser auf zu bohren und durch andere zu ersetzen.

Ne, im Ernst, die Schrauben müssen aufgebohrt werden? Die lassen sich auch nicht mit Schlagschrauber lösen? Das hab ich auch noch nicht gelesen......

Selbst total festgegammelte LkW-Radbolzen hab ich noch immer mit nem angemessenen Stahlrohr als Verlängerung aufgekriegt... Da haben die aber echt Scheiß gebaut!

Wollt ich gerade sagen, unsere Tanke nimmt bei mir notfalls immer nen Eisenrohr als Verlängerung. Naja, wenn Du schon beim freundlichen warst (der das sicher auch getestet hat), bleiben wenig Alternativen. Wieder was gelernt =)

Hallo Zusammen,

So es ist soweit, die Radschlösser wurden vom :) raus gebort und durch die "alte" Version ausgetauscht. Hat circa 2 Stunden Arbeit benötigt, da die Felgen nicht beschädigt werden durften. Der Freundliche hat gute Arbeit geleistet und bin jetzt auch zufrieden...
Der Werkstattchef hat mir auch bestätigt dass die "neuen" Radschlösser viele Probleme bereiten würden. Das neue System ist zwar sicherer aber eben so heickel dass es oft zur dieser Situation führt. Das Problem ist seit längerem bekannt, diese Schlösser wurden serienmässig auf dem Mini montiert, dann auf dem "Einer" und viele klagen über den Verschleiss dieser Radschlösser (setzen fest). Also ein guter Rat...Wer solche Radschlösser hat, regelmässig diese versuchen zu öffnen und mit WD40 einsprühen, oder sie eben durch ein anderes Fabrikat ersetzen. Ich werde aber in Zukunft nur noch die "alten" einsetzen.:)

Vielleicht gibts deswegen in D erst gar keine Radschlösser dazu?! :D

Grüße

Toxx :cool:

Von welchen "neuen" Radschlössern reden wir hier eigentlich?
@ tzdkom: Hast du evtl ein Foto oder Link zu einem Bild?
Ich verwende seit zig Jahren Felgenschlösser diverser Hersteller, hatte aber noch nie Probleme (ich wechsle aber auch selbst).

Die "alten" unterscheiden sich von den "neuen" Radschlössern allein in der Forn der Aufnahmen für den Adapter. Der alte Innenvielzahn ist vielleicht idiotensicherer was die Gefahr des Abrutschens mit dem Werkzeug und damit Vermurksen dieser Aufnahme angeht, aber das hat mit Festfressen (oder was bedeutet Festsetzen) der Bolzen nichts zu tun. Ich habe die letzten 30 Jahre noch jede Radschraube, die nach Herstellervorgabe angezogen wurde, ohne Gewaltanwendung auch wieder lösen können. Die vorgeschriebenen Anzugsmomente der Radschrauben beziehen sich auf ungefettete Schrauben. Bei Schmierung wird die Schraube eher weiter angezogen als vorgesehen. Wenn sich das Wundermittel WD40 dann irgenwann verflüchtigt hat ist die Schraube richtig fest.

Wenn sich das Wundermittel WD40 dann irgenwann verflüchtigt hat ist die Schraube richtig fest.
Ich verwende WD40 für alles mögliche, aber niemals für so feste Verbindungen wie Radschrauben. Hier nehme ich (wenn überhaupt) eine hitzefeste Kupferpaste.

Hallo Zusammen,

Die Radschlösser findest Du hier : http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E89/Roadster/Europe/Z4_23i-N52N/browse/wheels/set_wheel_locks/

Es sind Radschlösser der Marke McGuard (von BMW serienmässig verbaut mit 18 und 19 Zoll Felgen), und mein Freundlicher hat auch sein Schlüssel Kaputt gemacht als er versuchte die Radschlösser zu lösen.
Es ist klar dass die Radschlösser zu fest angezogen wurden (ohne Drehmomentschlüssel), aber ich kann ja auch nichts dafür wenn der Adapter anstatt der Radschlösser nach gibt.

Also greift auch hier die alte Regel: 90% aller technischen Probleme lassen sich auf einen Bedienungsfehler zurückführen.

Ein Einwand eines Nichttechnikers:

Habe mal gehört, daß Alufelgen Schaden nehmen können,
wenn diese zu fest angezogen werden.

Kann das jemand bestätigen?

Hallo Zusammen,

Die Radschlösser findest Du hier : http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E89/Roadster/Europe/Z4_23i-N52N/browse/wheels/set_wheel_locks/

Es sind Radschlösser der Marke McGuard (von BMW serienmässig verbaut mit 18 und 19 Zoll Felgen), und mein Freundlicher hat auch sein Schlüssel Kaputt gemacht als er versuchte die Radschlösser zu lösen.
Es ist klar dass die Radschlösser zu fest angezogen wurden (ohne Drehmomentschlüssel), aber ich kann ja auch nichts dafür wenn der Adapter anstatt der Radschlösser nach gibt.
also die radschlösser werden mit genau dem gleichen moment angezogen wie die restlichen schrauben und das sind 120nm und das ganze wird elektronisch überwacht da gibt es kein zu fest irgendwer später hat da wohl rumgefuscht

Hallo Gemeinschaft,

Wollte Heute meine Winterräder aufziehen, jedoch kriege ich die Radschlösser nicht auf.
Die Radschlösser wurden ab Werk so stark angezogen dass ich sie mit einem normalen Wagenkreuz nicht auf kriege. Ich glaube ich muss zum :b um die Radschlösser aufmachen zu lassen. Die mitgelieferte Nuss rutsch immer ab und es ist unmöglich die Radschlösser auf zu kriegen. Sobald diese vom :b aufgemacht sind werde ich sie durch andere auswechseln !!! Frage mich wer so miese Radschlösser für ein so teueres Auto entwickelt hat.
Bin ich der Einzige der dieses Problem hat?

Genau ist mir auch passiert. Hab 2 Räder ausgetauscht dann war der spaß vorbei. Musste dann zum BMW Händler fahren (es war komisch mit 2 Winter rädern links und 2 Sommer Räder rechts). Erst dachte ich auch meine Radschlösser sind im Eimer. Jedoch nachdem sie in Der Werkstadt los gemacht wurden was alles wieder klar.

In Zukunft werd ich mir die Die Radschlösser erst in Der Werkstadt los machen lassen :) Also tröste Dich es wird wohl mehreren passiert sein.

Zurück
Oben Unten