Neue Reifen zum Driften/Rennstrecke fahren

n4icon

Fahrer
Hallo,
ich möchte diesen Sommer ganz gerne desöfteren driften fahren und das ein oder andere mal auf die Rennstrecke. Das würde ich ganz gerne mit extra Reifen/Felgen durchziehen... Welche empfiehlt ihr mir da?

AW: Neue Reifen zum Driften/Rennstrecke fahren

wanli und kelly...sicher nicht der beste Grip und saugünstig

Driften und Rennstrecke schließen sich eigentlich gegenseitig aus. (außer auf bewässerter
Strecke).

Wenn die Dirftstrecke nass ist, hol dir Semislicks. Kannst sowohl auf trockener Rennstrecke
schönste Linie fahren, und auf Nässe bist du sehr schnell im "griplosen" Bereich ;)
(z.B. Michelin Pilot Sport Cup, Toyo R888 usw usw)

Fürs Trockendriften würde ich mir irgendwelche rotzigen Nankang, oder andere Kondom-mischungen,
kaufen, wo der Reifen nicht mal 100€ kostet, und die kaputtdriften ... verlieren schnell Grip und du
kannst den Wagen leicht ausbrechen lassen.

Gruß
Manuel

Driften und Rennstrecke schließen sich eigentlich gegenseitig aus.

Genau so schaut's aus. Und wenn die Fragestellung schon so derart krumm gestellt wurde, hätte ich keine Empfehlungen ausgesprochen. Denn er weiß nicht was er tut!

Hallo,
ich möchte diesen Sommer ganz gerne desöfteren driften fahren und das ein oder andere mal auf die Rennstrecke. Das würde ich ganz gerne mit extra Reifen/Felgen durchziehen... Welche empfiehlt ihr mir da?

Spar Dir die Spezialreifen und mach dafür ein Drifttraining bei Nässe. Vielleicht solltest Du Dich vorher noch etwas über die Fahrphysik schlau machen (z.B. "Sportlich und sicher Autofahren mit Walter Röhrl"). Rennstrecke würde ich erst fahren, wenn Du auch weißt, was Du tust...

Hallo,

Fahre auch Rennstrecke und Driften,empfehle Dir einen günstigen Semislick heist "Regal Racer" kostet unter 100,- und ist haltbarer und konstanter als ein Strassenreifen,wenns extrem wird z.b. nur Driften dann mach auf die Hinterachse Wanli,Sunny oder Sunew kosten in 17" ca. 45,- Stk.

Also,
unqualifizierte Kommentare etc. könnt ihr bitte für euch behalten...
Zur Info: ADAC Sicherheitstraining hab ich am vergangenen Samstag gemacht und Drifttraining werd ich am kommenden Montag machen.
Da ich hin und wieder bei mir in der Umgebung driften fahre, habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir extra dafür Reifen und Felgen (billige Stahlfelgen und Schundreifen) zuzulegen.
Auf die Rennstrecke will ich diesen Sommer das erste mal überhaupt fahren (Kartbahn etc. ausgeschlossen) und da hab ich mich gefragt ob es villeicht Reifen gibt, die einigermaßen gut für Rennstrecke geeignet sind und zugleich so preisgünstig sind, dass man sie verdriften kann... Zum driften werde ich vorerst meine 18' Winterbereifung nehmen und falls es später mal mehr wird, lege ich mir dann einen extra Satz zu. Für Rennstrecke weiß ich das noch nicht so genau... Direkt Semi Slicks kaufen, oder mal mit "normaler Straßenbereifung" (19' RFT auf BBS CH Black Felgen) fahren?

und da hab ich mich gefragt ob es villeicht Reifen gibt, die einigermaßen gut für Rennstrecke geeignet sind und zugleich so preisgünstig sind, dass man sie verdriften kann...

Nein, da es auf der Rennstrecke darum geht, soviel Grip wie möglich
aufzubauen, und beim Driften will man genau das Gegenteil erreichen.

Ich würde dir dringend raten:
1. nicht mit Serienreifen auf die Rennstrecke zu fahren, da die sofort
runter sind.
2. nicht bei den Reifen zu sparen, da man sich vorallem auf der Rennstrecke
am Grenzbereich (und darüber) bewegt, und bei schlechten Reifen das Auto
ganz schnell ziemlich schlecht aussehen kann.

Deshalb :
- Driften: billige, dünne Reifen
- Rennstrecke: Semislicks, Breite der Motorleistung entsprechend. (leichte Felgen
sind dann auch von Vorteil [deshalb fallen 19" meist weg])

Ich werde es wohl wie folgt machen...
Zum driften vorerst meinen Satz Winterreifen und wenn es später mehr wird einen extra Satz kaufen.
Für die Rennstrecke werde ich mir direkt Semi Slicks für meine 18' "Winterfelgen" (Alu BMW) holen...
Ist es schädlich Reifen mehrfach auf- und abzuziehen? Was kostet das in etwa? Wo kann ich mir Semi Slicks kaufen?

Ist es schädlich Reifen mehrfach auf- und abzuziehen? Was kostet das in etwa?

Wenn es gewissenhaft gemacht wird, sollte der Reifen keinen Schaden nehmen.
Aber manche reißen den Reifen ja förmlich herunter. Also immer drauf achten, dass
sie zärtlich zum Gummi sind :)
Kosten sollte sowas bis 50€ (inkl. Wuchten), kommt aber auf die Werkstätte an.

Wo kann ich mir Semi Slicks kaufen?

Gibt ein paar Anlaufstellen.
Ich hab meine von: www.pro-track.de
Supernetter Kontakt und echt schnelle Lieferung!

Gruß
Manuel

Danke für deine Auskünfte und die Anlaufstelle!
Hast mir wirklich sehr geholfen... Kannst du aus Erfahrung sagen wie lange so ein Satz Semi Slicks hält?

Das kommt immer auf den Kurs an.

Du kannst ca. als Wert nehmen:
Je verwinkelter und enger der Kurs ist, umso kürzer halten die Reifen.

Allgemeinformel gibt es leider keine. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass
ich mit meinen Toyo R888 Semis 3 Trackdays am Pannoniaring hinter mir habe,
und einen auf der NOS. (und etliche Kilometer im öffentlichen Straßenverkehr,
sowie """" usw). Und die Tage am Pannoniaring waren für die Reifen "schlimmer",
als auf der Nordschleife (fairerweise muss ich sagen, dass ich diese nicht am
letzten Drücker gefahren bin, um mein Auto nicht aufs Spiel zu setzen)

Einmal könnte ich noch auf die Strecke, dann sind es Slicks.

Was auch anzuraten ist, dass du den Sturz negativer einstellen lässt; genauso, wie
ein ordentliches Fahrwerk zu verbauen.
Je mehr die Reifen die Möglichkeit haben, zu walken/rollen, umso schneller nutzen
sie sich ab.

Gruß
Manuel

Also,
unqualifizierte Kommentare etc. könnt ihr bitte für euch behalten...
Zur Info: ADAC Sicherheitstraining hab ich am vergangenen Samstag gemacht und Drifttraining werd ich am kommenden Montag machen.

Hach.... was sind wir aber empfindlich. :s

Und bei Deinen "echten" Erfahrungen waren das nun wahrlich keine unqualifizierten Kommentare, sondern doch dem Anschein nach voll zutreffend.
Schlußendlich hast Du ja Deine Empfehlungen, die Dir niemand vorenthalten wollte ;)

Defizit schonmal etwas dezimiert... Ist doch garnicht so schwer, gell? :)

Zurück
Oben Unten