... neue Ringfelgen ... für mein MQP ... welche nehmen?

AW: ... neue Ringfelgen ... für mein MQP ... welche nehmen?

Hm .... geht es bei Ringfelgen nicht weniger um das Design, als um solide Bauweise, di auch allerlei Schwestbelastung ohne Risse/Verzerrungen etc uebersteht? Da haett ich bei so filigranem Leichtzeug jetzt irgendwie bedenken? Aber da kann sicher Dieter mehr dazu sagen :)

Also mit den OZ Superleggera und Ultraleggera hatte ich noch keine Probleme aufm Ring und das waren schon einige Runden bisher.

@Michi: Welche Felgen hast du denn bisher für den Ring genommen und warum müssen es jetzt neue sein?

ich habe die BBS letztes Jahr verkauf ... wahren sehr geil, hab sie dann aber hergegeben ...

...

es hat sich schon was getan %:... alles über den Haufen geworfen ... :d

es werden die CSL Räder ... hab da einfach ein super Angebot fertig mit 235/265 PSC in dunkelgrau mit poliertem Rand ... :)

Anhänge

• vorne.jpg
    vorne.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 482
  • hinten.jpg
    hinten.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 478

die sind doch wieder sauschwer... (>12kg)
davon mal abgesehen, wäre 17/18 zoll nicht besser geeignet, damit der reifen etwas mehr dämpft?
optisch natürlich ein leckerbissen, aber das sollte auf der rennstrecke vollkommen egal sein.

ich werde nächste saison wohl auf die motec nitro umsteigen, sofern ich nicht bis dahin im lotto gewinne. :)
relativ leicht, sehr günstig (katscher, eingebrannter bremsstaub etc. tun also nicht großartig weh), stabil, was unter anderem die verwendung im adac cup (wenn ich mich recht entsinne, angabe ohne gewähr) beweist und akzeptabel vom design. gibt's in -für deinen wagen- passendem schwarz mit roten ring, macht sich bestimmt nicht schlecht. einziges manko sind die geringen felgenbreiten, 8 zoll vorne und 9 zoll hinten wäre das mit bekannte maximum.

Gruß
Phil

Supergeil! Das 19" als Ringfelge nicht das Optimum ist wirst Du jetzt eh net hören wollen, ich bin aber sehr gespannt wie sich der Radsatz am Auto macht :9

ja, weiß ich eh, 19er sind nicht perfekt für die Strecke ... es sind meine Ultraleggeras auch leichter als die CSL Felgen ... aber das Angebot ist zu verlockend und die CSL Räder sind einfach geil.... :)

... bin schon gespannt wie sie aussehen am MQP, auch wenn es nix mit der Performance zu tun hat ...

Naja, wär ja nicht der Michi, wenn er mal praktisch denken würde und die Optik hinten anstellen würde :P.
Aber 265er hinten, kannst du mit solchen Asphaltschneidern überhaupt fahren???

sind die aus alu oder magnesium. von bmw gab es damals 2 versionen. haben die gleichen abmessungen... nur halt unterschiedliche materialien. ich würde auf alu tippen weil der rand poliert ist und magnesium doch extrem anfälig ist. ich war damals auch mit den csl felgen am liebäugeln. aber es ist dann daran gescheitert, dass es die nur in 19" gibt und ich damals schon die "ersten" csl felgen in 19" drauf hatte.

Die echten CSL-Feögen haben vorn eine andere ET. Die Dimensionen sind also nicht identisch! Ich glaube auch, dass die echten CSL-Felgen nur einen kleinen Anteil Magnesium haben. Richtige Magnesiumfelgen sind im Straßenverkehr, wegen unsichtbarer Rissbildung, nicht zugelasssen.

Optisch ist die CSL-Felge einer meiner Favoriten auf dem M Coupé!

ich kann es euch am Donnerstag sagen, welches Material ist ... ... hat wer ein Foto von den CSL Felgen auf dem MQP ???

3er E46
M3 * 8x19 vorne 225/40R19 ET 47 12,63 kg

9,5x19 hinten 255/35R19 ET 27 13,79 kg

M3 CSL 8,5x19 vorne 235/35R19 ET 44 12,63 kg

9,5x19 hinten 265/30R19 ET 27 11,35 kg

Das habe ich im Felgenkatalog gefunden, unterschied CSL Felge vorne 8,5J und ET 44
Die hintere Felge ist gleich, bis auf das Gewicht (wobei ich glaube, dass die Angabe Falsch ist)

bn957oib929zy4mek.jpg

Hie noch ein Bild, welches ich noch gespeichert hatte, hoffe ich verletze hier keine Copyrights.

hab auch grad welche gefunden ... schön sehr hübsch :9

...

Anhänge

• DSC03049.jpg
    DSC03049.jpg
    50 KB · Aufrufe: 446
  • ich%2018_0001_12.jpg
    ich%2018_0001_12.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 573
  • ich%2018_0001_4.jpg
    ich%2018_0001_4.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 446
  • ich%2018_0001_6.jpg
    ich%2018_0001_6.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 440

das sind sie ... %:

...

Anhänge

• P1060427[1].jpg
    P1060427[1].jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 46

hab grad in einem anderen Forum ein MQP mit CSL Räder gefunden ... dürfte zwar dünnere Reifen haben, aber sieht ganz chic aus :9 ...

Anhänge

• DSC00484.jpg
    DSC00484.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 33
  • gaydon6.jpg
    gaydon6.jpg
    186 KB · Aufrufe: 32
  • 4998679897_10d39d29c3_b.jpg
    4998679897_10d39d29c3_b.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 32
  • 4998682821_3603010e25_b.jpg
    4998682821_3603010e25_b.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 33

... hab mir die Sache mit den 19"ern nochmal überlegt ... war am 28.10 mit meinen Strassenreifen auf dem Ring .... und hab es auch nicht optimal gefunden ... :-/

werden doch 18"er ;-)

...

pan281020101k.jpg

pan281020102k.jpg

pan281020103k.jpg

DSC03025.jpg

:M

Na also, geht doch Michi :s

Und welche 18er werden es jetzt?

... da lass ich mir jetzt noch zeit ... auf jeden Fall leicht :b

das sind sie ... %:

...

wenn du dich jetzt entschieden hast für 18er und schon ein Bild von Meyer Motorsport in Wien postest dann
melde dich mal bei Meyer, wenn ich es richtig weiß hat er zur Zeit einen Satz Kerscher 18 Zoll zum verkaufen
Keine Ahnung ob er den Satz noch hat, vor ein paar Wochen war ich noch am überlegen... da waren sie noch da

Gruß Spykie

Hi Spikie! Die Kerscher passen mit dem kW Fahrwerk nicht, da die vordere Felge 9" breit ist und am Federbein ansteht ... Aber danke für den Tip !!!

doppelt, eins weiter unten gucken. :)

Gruß
Phil

hi michi,

habe dieser tage mal nach bbs rc ausschau gehalten und bin teilweise fündig geworden, allerdings gibt's die felgen nur selten in der 301/303 kombination, heißt also du müsstest mit et13 vorne klarkommen. aber du hast ja erfahrung mit breiten schlappen. :)

worauf ich hinaus will: in den amerikanischen foren bin ich auf die felgen "arc-8" vom hersteller apex gestoßen, die den bbs rc verdammt ähnlich sehen. harmonieren mit dem coupé meiner meinung nach perfekt und ist in verschiedenen farben und größen erhältlich. kostenpunkt in 8,5x18 und 10x18 etwa 850€ zzgl. versand. zudem sehr leicht (8,3 und 9kg in den dimensionen)

wollte ja ursprünglich die motec nitro, aber die apex sind erstens leichter, zweitens deutlich schöner und drittens annähernd gleichteuer. finde die sehr interessant. scheinen auch ziemlich stabil zu sein und bauartbedingt gut platz für größere bremsanlagen bieten. näheres hier und hier. gibts auch in 10,5x18, allerdings nur als pre-order.

kleine frage: was würdet ihr für 265er reifen nehmen? 10 oder 9,5 zoll breite felgen?

Gruß
Phil

in den amerikanischen foren bin ich auf die felgen "arc-8" vom hersteller apex gestoßen

Wow, die sind wirklich verdammt schön. Und selbst mit Zoll-Gebühren nicht all zu teuer. Kriegt man denn Ami-Felgen in de per einzelabnahme eingetragen?

Zurück
Oben Unten