Neue Schlappen - Neuling braucht Unterstützung

Mick_89

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen,

ich bin nun seit etwas mehr als 4 Jahren stolzer Besitzer eines 3.0si Coupe und habe dieses mit diversen Änderungen vom Vorbesitzer übernommen, u.A. Reifen / Felgen / Tieferlegungsfedern (Eibach).

Die aktuellen Reifen erreichen langsam die Verschleißgrenze; das Gesamt-Setup ist in Verbindung mit RunFlat, Tieferlegungsfedern und dem M-Sportfahrwerk mir persönlich deutlich zu hart ausgelegt.

Die Eckdaten:

Reifen - Bridgestone Potenza S001 RFT, 225/35 R19 vorne ; 255/30 R19 hinten
Felgen - AEZ Antigua Black VA: 8,50x19 ET 33 HA: 9,50x19 ET 40

Rad / Reifen - Kombi so i.O. eingetragen.
Die Felgen möchte ich weiterhin fahren.

Meine Fragen an euch:

1. Worauf muss ich beim Kauf der neuen Reifen im Hinblick auf die Fzg-Zulassung achten?

--> Ich habe bereits verschiedene Tabellen zu Tage gefördert, die mir bei einer Felgenbreite von 8,5 Zoll eine min. Reifenbreite von 225mm / max. von 255mm vorschreiben, für 9,5 Zoll min. 245mm / max. 275mm.
--> Ist das für den Zetti gesprochen so richtig von mir verstanden oder sieht die tatsächliche Welt ganz anders aus?

2. Was muss ich bei der Reifenwahl beachten, um den Komfort des Gesamt-Setup zu erhöhen?
--> Ich möchte von RunFlat auf NonRunFlat wechseln
--> Wie weit kommt der Reifenquerschnitt hierbei zum tragen? (Stark bei deutlicher Erhöhung / eher schwach bei geringer Erhöhung??)

3. Welche Reifen könnt ihr mir empfehlen?
--> Meine Fahrweise ist sportlich über Land- und Passstrassen
--> Ich fahre soweit möglich nur bei schönem Wetter ("""" lässt sich natürlich nicht immer vermeiden), deshalb sollte der neue Reifen """" bei normaler Fahrweise gut ab können.
--> Ich komme auf eine Jahreslaufleistung von ca. 3-5tkm pro Jahr
--> gute Qualität ist mir wichtig, weshalb ich auch gerne etwas mehr für einen guten Satz ausgebe

Ich hoffe ich habe an alles Wichtige gedacht und freue mich auf eure Antworten :)

Danke vorneweg für den tollen Rahmen den dieses Forum und ihr uns neueren Besitzern liefert!

VG
MICK

Servus und willkommen,

am Besten bleibst du bei der aktuellen Reifengröße, da dies ein BMW Standardmaß ist für die AG Modelle.
Reifen werden viele den Michelin PS4S empfehlen. Ich fahre aktuell noch den quasi Vorgänger PSS und bin mehr als zufrieden.
Bzgl Komfort wirst du beim Umstieg von RFT auf non RFT bereits einen großen Unterschied feststellen.
Am Besten durchsuchst du nochmal das Forum, da gibt es sehr viel zu lesen darüber.
Einfach bei google „zroadster und Suchbegriff“ eingeben, das is besser als die Forensuche.

Moin!
Den Reifenquerschnitt kannst du nicht ändern, wenn du die Felgen nicht ändern möchtest. Der Abrollumfang des Reifens muss (...) gleich bleiben.
Höherer Querschnitt = mehr Komfort, wenn du auf 18 Zöller wechselst geht das. Hast du aber ausgeschlossen.

Hi zusammen,

vorneweg vielen Dank für eure Antworten!

@Mattl688: Danke für den Hinweis auf die verbesserte Suche und deine Erfahrung mit dem Michelin PSS!

@Jack Blues: Was genau meinst du? Beziehst du dich auf das Fahrverhalten oder denkst du, dass der VA Reifen am Ende schleift?

@AL07178: Das mit dem Abrollumfang war mir bisher nicht bewusst, bleibe somit beim gleichen Querschnitt --> Merci!

--> Ich werde mir den PS4S, den PSS und den Conti SportContact 6 näher ansehen und vergleichen.

Wo kauft ihr aktuell eure Reifen und gibt's Rabattaktionen oder ähnliches?

Danke und Grüße
MICK

Hi zusammen,

@Mattl688: Danke für den Hinweis auf die verbesserte Suche und deine Erfahrung mit dem Michelin PSS!

@Jack Blues: Was genau meinst du? Beziehst du dich auf das Fahrverhalten oder denkst du, dass der VA Reifen am Ende schleift?

@AL07178: Das mit dem Abrollumfang war mir bisher nicht bewusst, bleibe somit beim gleichen Querschnitt --> Merci!

--> Ich werde mir den PS4S, den PSS und den Conti SportContact 6 näher ansehen und vergleichen.

Danke und Grüße
MICK
Ich kaufe unterschiedlich: manchmal bei ebay bei Rabatt Aktionen oder meistens beim örtlichen Dealer. PSS gibts glaub ich für die HA nicht mehr.

Hi zusammen,

Danke und Grüße
MICK
Der PSS und PS4S fallen breit aus, in Kombination mit der ET könnte es schleifen. Am im Notfall kannst du die Innenschale verlegen.

Zurück
Oben Unten