Neue Smart-Glotze zu Weihnachten - Samsung RU7179 Serie?

drivesix

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hi Leute,

früher habe ich das selbst gemacht, heute steige ich nicht mehr ganz dran lang bei diesen ganzen neuen Funktionen. Die Rede ist vom Aussuchen eines neuen Fernsehers, der auch smart kann. Also den ganzen youtube, netflix, amazon und sonst noch was Kram. Soll ins ehemalige Gästezimmer, was jetzt zum Sportzimmer umfunktioniert wird.

Er soll ein gutes Bild bieten, um die Größe 40 Zoll bis max. 50 Zoll wäre gut und er sollte vernünftig online gehen können, Kopplung mit Samsung Galaxy und iPhone sowie iPad sollte auch gut funktionieren. Und youtube und amazon nutzen wir auch häufig, Streamingdienste wie netflix nicht. Auch Spielen muss an dem Ding nicht unbedingt sein.

Ich bin bei amazon über die RU7179 Serie von Samsung gestolpert, die sich ganz gut anhört. Bin ja eigentlich Pana-Jünger. 4K und QLED ist wohl auch nicht nötig. Kann jemand was zu dem Gerät sagen oder hat gleichwertige Tipps? Budget wären um die 300,-€, dann vielleicht noch ne Soundbar für 150,-€ dazu. Und bald ist ja Black Friday.

Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Erfahrungsberichte hättet. Wenn man Google zu Smart-TV befragt, kommen nur diese ganzen werbeüberladenen Portale. Darauf kann ich verzichten, zumal man kaum ehrliche Erfahrungsberichte findet.

Danke schonmal und Gruß

Olli

Zu Samsung-Fernsehern kann ich nur pauschal sagen, dass ich die jahrelang sehr fleißig gekauft hab', weil mir einfach deren Design sehr gut gefiel. Fleißig sein beim Kaufen musste ich deshalb, weil die Dinger viel zu schnell wieder hinüber waren. Und das, obwohl es jeweils sündhaft teure Oberklasse-Modelle waren. :eek: :o

Irgendwann ist mir aufgefallen, dass es vielleicht nicht allzu schlau ist, andauernd Fernseher eines Herstellers zu kaufen, dessen Geräte mit Ablauf der Mängelhaftung zielgerecht die Grätsche machen. Nun kommt mir kein Samsung-TV mehr ins Haus. :cautious:

Natürlich könnte man sich überlegen, dass es bei 300,- Euro eh egal ist, wenn man sich alle 2 Jahre einen neuen Fernseher kaufen muss, aber das wirst du vermutlich anders sehen. Jedenfalls bin ich aktuell zufrieden mit meinem LG, kann aber noch nicht sagen, ob der länger hält als die Samsung-Debakel. Der LG macht eigentlich alles hervorragend: Der kann alles, hat eine tolle Bedienung und Menüführung, lässt sich mit kleinem Aufwand auch mit Apple-Geräten verbinden und macht auch sonst Spaß. :) :-)

Für den von dir angepeilten Preisbereich gelten aber vielleicht ohnehin ganz andere Regeln. Mein Petitum ist einfach nur: Vorsicht bei Samsung-TVs! :confused:

@Brummm

volle Zustimmung...
Ich hatte/habe auch 2 Samsung Geräte im Haushalt.
Einer ist noch sporadisch im Betrieb. Was alle beide gemein hatten. Je dunkler das Bild wurde umso lauter haben die Geräte gebrummt. Das erste Gerät musste direkt umgetauscht werden weil das Brummen so penetrant war, dass man es im normalen Lautstärkebereich sehr deutlich gehört hat.

Dann das Austauschgerät erhalten und wieder ein leichtes Brummen festgestellt.
Rückfrage beim Verkäufer war: Ist Stand der Technik und das ist einfach so.

Seitdem kaufe ich keine Samsung-Geräte mehr.

Letztes Jahr habe ich bei einem Sony zugeschlagen und bin bisher sehr zufrieden damit. Das Betriebssystem ist ein wenig empfindlich bei meiner schlechten Internetleitung. Aber ich brauche am TV nicht zwingend Internet und habe das einfach abgestöpselt. Seitdem keine Abstürze mehr gehabt.

Tendenziell würde ich immer zu LG oder Sony greifen.

Phillips soll aber auch sehr gute Geräte haben.

Tante Edit sagt.
Meine Geräte haben sich immer im Preisbereich zwischen 600 und 800 Euro bewegt. Da spielt man dann so ein wenig im Mittelfeld mit. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

dass Samsung hier so schlechte Noten erhält, habe ich wirklich nicht erwartet. Schwiegervater schwört auf die Marke und hat damit meines Wissens nach auch noch keine größeren Probleme gehabt. Aber gut zu wissen. LG hatte ich auch auf dem Schirm, Panasonic sowieso. Einen kleinen Sony haben wir in der Küche an der Wand hängen, da ich in der Vergangenheit (das war aber noch zu Zeiten der Trinitron-Röhren) mit Sony gute Erfahrungen gemacht hatte. Allerdings hat der TV eine Auslöseverzögerung, wie ich sie noch nie erlebt habe. So häufig benutze ich ihn aber auch nicht und er hängt auch da, weil er sich so schön flach an der Wand befestigen ließ.

Dann werde ich mal vermehrt nach LG und Panasonic Ausschau halten und sehen, was sich da so ergibt. Im Wohnzimmer habe ich einen "alten" TX-P46GW20 Plasma, der immer noch brav seinen Dienst tut. Mit der Marke habe ich durchweg gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Olli

Egal ob Samsung oder Panasonic, bei manchen Schnäppchen besser nochmal nachfragen, ob die auch alle "Apps" unterstutzen und Werksseitig aktualiesieren ? ☝
Sonst kann der neu TV z.B. plötzlich keine "JOYN App" laden bzw. implementieren.

Seit 6 Jahren einen Samsung Smart TV und noch kein einziges Problem, alle Apps funktionieren einwandfrei.

Für 300 Euro gibts schon Fernseher? 40 - 50 Zoll? Sachen gibts... Egal bei welchem TV ist eigentlich meistens das Betriebssystem mau bzw. langsam. Sonys bieten ein super Bild aber Android TV ist teilweise ne Zumutung, Samsung und LG sind da besser, aber in dieser Preisklasse garantiert einem niemand, dass nicht nächstes Jahr keine Netflix App oder Sky App mehr gibt. Daher würde ich eher nach einem guten Panel Ausschau halten und die Smart Funktionen einer externen Box wie Fire TV, Apple TV oder SKY Q Receiver überlassen. Letzterer ist wirklich super schnell und seitdem ich ihn haben benutze ich keinerlei SMART Funktionen mehr meines TVs (3k Sony - aber Android echt grottig).. Hatte übrigens davor 9 Jahre einen A9 Samsung und nicht ein einziges Problem.

Was Monitore und Fernseher angeht bin ich durchaus ein Freund von Samsung.

Ich selbst habe aktuell 2 Samsung 55" im Einsatz und hatte mal einen Samsung 32". Bisher kann ich nichts daran bemängeln. Auch im Kunden- und Freundeskreis habe ich einige Samsung Fernseher empfohlen und bisher keine negativen Rückmeldungen erhalten.

Mir fehlt der Überblick, aber in einem defekten Philips Fernseher, Mainboardschaden, den ich mal reparieren wollte, war auf dem Panel ein Aufkleber von Samsung. Schätze mal das hat Philips zugekauft und verbaut. Bei dem Philips Fernseher war ich enttäsucht, nicht weil er defekt war, sondern weil es für ein ca. 4 Jahre altes Gerät der "Oberklasse" keine Ersatzteile mehr gab.

Danke für eure Erfahrungen. Eine externe Box ist eher nicht so glücklich, da ich auch eine schwenkbare Wandhalterung anbringen möchte und für die Kabelage liegt ein Wandkanal. Na ja, mit längeren Strippen würde das auch gehen, nur man hat ohne eine Logitech Harmony oder so wieder mehrere FB rumliegen. Und preislich wird das dann auch zu viel, denke ich.

Dann halte ich beim Black Friday mal Ausschau. Genug Angebote wird es bestimmt geben. Mal sehen, was es am Ende wird. Irgendwie tendiere ich doch immer wieder zum Panasonic.

Gruss Olli

Deine Meinung, ich finde es gibt nichts besseres als wenn alles im Fernseher integriert ist. Nur ein Stromkabel und ein Signalkabel und nur eine Fernbedienung .

Wir haben einen 10 Jahre alten 42" Panasonic Plasma und der läuft (so gut) wie am ersten Tag...
Das Bild ist bei der richtigen Quelle (bei uns österreichisches Kabel) auch sehr gut, obwohl die Auflösung "nur" HD ist.
Apps hat der alte Plasma aber genau 0,0. Vermisst habe ich das aber auch noch nie.

Ich persönlich komme wegen diesem guten Fernseher aktuell nicht in Versuchung, mir alle zwei Jahre ein neues Modell kaufen zu müssen....

Und so ganz nebenbei dient ein Plasma-Fernseher auch noch der Heizungsunterstützung. Mein Pana heizt meine Zweitwohnung und hat ein gutes Bild

Zu Samsung-Fernsehern kann ich nur pauschal sagen, dass ich die jahrelang sehr fleißig gekauft hab', weil mir einfach deren Design sehr gut gefiel. Fleißig sein beim Kaufen musste ich deshalb, weil die Dinger viel zu schnell wieder hinüber waren. Und das, obwohl es jeweils sündhaft teure Oberklasse-Modelle waren. :eek: :o

Irgendwann ist mir aufgefallen, dass es vielleicht nicht allzu schlau ist, andauernd Fernseher eines Herstellers zu kaufen, dessen Geräte mit Ablauf der Mängelhaftung zielgerecht die Grätsche machen. Nun kommt mir kein Samsung-TV mehr ins Haus. :cautious:
....
Für den von dir angepeilten Preisbereich gelten aber vielleicht ohnehin ganz andere Regeln. Mein Petitum ist einfach nur: Vorsicht bei Samsung-TVs! :confused:
Kann ich nur unterstreichen und zitieren:

Zurück
Oben Unten