Neue Software Z4M Coupe

jschwani

Fahrer
Bekomme heute eine neue Software aufgespielt,schlechter Kaltlauf,.Bonanzaeffekt und wenn man die Kupplung etwas schneller kommen läßt,hüpfte der Wagen nur noch und hat nicht mehr richtig Gas angenommen.Weiß einer von Euch ,ob nach dem Update der Wagen wieder abgeriegelt ist,da ich die offene Version hatte.

AW: Neue Software Z4M Coupe

Darf man fragen, welches Baujahr dein Wagen hat? Habe nämlich ähnliche Probleme b:(jedoch längst nicht so stark wie von dir beschrieben), dürfte dies allerdings mit Bj 04/07 gar nicht haben, da da schon die neue SW drauf sein sollte...&:

Danke und Gruss,
Sharkster.

Die schlechte Kaltstarteigenschaft hatte ich auch und das wurde mit einem Softwareupdate "fast" behoben (EZ 07/07). Mein Problem ist momentan die verzögerte Gasannahme... das nervt tierisch... :(

Nein das hatte ich nicht ,nur egal ob kalt oder warm,wenn man etwas schneller von der Kupplung gegangen ist fing der Wagen an zu bocken und nahm überhaupt kein Gas mehr an.Ja und im kalten Zustand dieser Bonanzaeffekt,der sich mit zunehmender Temperatur aber legte.
Ich will nur hoffen,daß der Wagen nachher nicht abgeriegelt ist.

:-( Noch keine neue Software aufgespielt,waren sich in der Werkstatt nicht sicher,ob dann die Vmax Aufhebung weg ist.Jetzt wird erst mal Rücksprache mit dem Werk gehalten,auf ein neues.

ot:
was willst du mir mit dem nackten ars... eigentlich sagen?
soll das besonders cool sein?
oder besonders sexy?
ich finds beides nicht....&:

@ Ralph gefällt Dir das Nutzerbild besser ?
Ich dachte hier gehts ums Thema und nicht ob einem die Nutzerbildchen gefallen oder nicht,sollte mein Nutzerbild für Dich zu anreizend oder Frauenfeindlich gewesen sein ,möchte ich mich bei Dir in aller Form entschuldigen,bitte sage mir noch ob das neue Nutzerbild deinen Vorstellungen entspricht.
Gerne kannst Du mir auch Bildervorschläge per mail senden.
:grill
Gruß ins Schwabenländle

hab die gleichen probleme..... und bin mal wieder stinksauer auf bmw..... EZ 08/2007, Produktionsdatum 05/2006 !!!!!! Und die neue Software (wie in anderen topics) mit der PUMA Nummer geht nur bis 04/2006 Produktion. Hab die Probleme trotzedem, soll 120€ fürs Draufspielen zahlen :j, obwohl ich die alte software drauf hab. DIE SPINNEN JA VOLLKOMMEN!!!!

langsam scheiss ich drauf...... mach mich mal auf die suche nach einem rs4........bei audi waren die nicht so deppert.....

hab die gleichen probleme..... und bin mal wieder stinksauer auf bmw..... EZ 08/2007, Produktionsdatum 05/2006 !!!!!! Und die neue Software (wie in anderen topics) mit der PUMA Nummer geht nur bis 04/2006 Produktion. Hab die Probleme trotzedem, soll 120€ fürs Draufspielen zahlen :j, obwohl ich die alte software drauf hab. DIE SPINNEN JA VOLLKOMMEN!!!!

langsam scheiss ich drauf...... mach mich mal auf die suche nach einem rs4........bei audi waren die nicht so deppert.....

Wieso zahlen?Du hast doch Garantie EZ 8/2007

Meiner ist 12/06 und laut freundlichem hat der die aktuellste Software bereits drauf ....
ich hab aber auch nen Roadster. K.A. obs da Unterschiede gibt

Meiner ist 12/06 und laut freundlichem hat der die aktuellste Software bereits drauf ....
ich hab aber auch nen Roadster. K.A. obs da Unterschiede gibt

Es wird eher Unterschiede bei den Händlern gegeben, einige wissen wovon sie reden und andere nicht... ;)

lt :) dürfen die auf garantie nur arbeiten, wenn die fahrgestellnummer bei der maßnahme angeführt ist...sonst muss man zahlen.....

lt :) dürfen die auf garantie nur arbeiten, wenn die fahrgestellnummer bei der maßnahme angeführt ist...sonst muss man zahlen.....
Meiner Meinung nach riecht das nach ganz großem Quatsch.

Ich denke, ich würde mal ein mailchen an die BMW Kundenbetreuung schicken.

Du hast ganz konkrete Probleme, die angeblich mit dem Upgrade behoben sind.
Da kanns doch nciht sein dass die Dich ignorieren, weil Du in der Liste fehlst...
Aber hallo...

Telephonat von 15:53 mit BMW Salzburg

"hmmmm.....ja....hmmmm.........jajaaa...hmmmmm..... ja ihre fahrgestellnummer ist nach der puma nummer hmmmm.....jaaa.....ahja die mechaniker haben das auch festgetstellt.....hmmm...ja.......hmmmmmm....... sie sind noch innerhalb der gewährleistung (hab ihm 5sec vorher gesagt ez 08/2007:j) LOL hmmmm...jaaaaa...naja vielleicht eventuell auf kulanz (AUF KULANZ ?????:j:g:j:g:j:g:j:g:j)-na klar während der werksgarantie- hmmmmm...jaaa...... hmmmm wir melden uns bei ihrer Werskstatt und bei Ihnen.........."

Ich kotz gleichb:

Telephonat von 15:53 mit BMW Salzburg

"hmmmm.....ja....hmmmm.........jajaaa...hmmmmm..... ja ihre fahrgestellnummer ist nach der puma nummer hmmmm.....jaaa.....ahja die mechaniker haben das auch festgetstellt.....hmmm...ja.......hmmmmmm....... sie sind noch innerhalb der gewährleistung (hab ihm 5sec vorher gesagt ez 08/2007:j) LOL hmmmm...jaaaaa...naja vielleicht eventuell auf kulanz (AUF KULANZ ?????:j:g:j:g:j:g:j:g:j)-na klar während der werksgarantie- hmmmmm...jaaa...... hmmmm wir melden uns bei ihrer Werskstatt und bei Ihnen.........."

Ich kotz gleichb:

...nicht mit BMW Salzburg, sondern direkt mit BMW München
(besser noch der M-GmbH in Garching) telefonieren. Dann klappt das auch und zwar schnell ! :w

Wenn die Aussage des Händler unzureichend ist oder man das Gefühl hat,
das diese Aussage nicht zutreffend ist, kann man immer noch direkt bei der M GmbH
in Garching anrufen und mit einer Person das Problem besprechen.

Es steht jedem BMW M Kunden frei dort anzurufen und sich zu erkundigen.

Die Telefonnummer laut Telefonbuch lautet:
BMW M GmbH Gesellschaft für individuelle Automobile
Daimlerstr. 19
D-85748 Garching b. München
Tel. 089-32903-770 (Zentrale)

Dort ruft man an und sagt das man eine technische Frage zu einem BMW M Modell hat und ob man einen Verbinden könnte.

Ich denke das ist wohl die beste Adresse um solche Probleme zu lösen und eine kompetente Antwort zu erhalten.

Also habe heute einen Anruf vom Händler bekommen,VMax Aufhebung bleibt bei dem Softwareupdate erhalten,aber jetzt kommt der Knaller,die Techniker der M Motorenabteilung haben auch schon sofort gesagt,daß der Fehler im Kaltlauf durch das Update nicht beseitigt wird.In der Kaltlaufphase müsse man sich damit abfinden,da die Kats usw noch nicht warm sind und was der mir dann noch so alles erzählt hat.Das Ruckeln oder der Bonanzaeffekt ist "Aussage:Serienmäßig !!!anders würde man die Leistung nicht bekommen.Komisch mein 911 hatte die gleiche Leistung ohne Kaltlaufprobleme.Trotzallem wird jetzt Freitag ein Softwareupdate gemacht.

Es steht jedem BMW M Kunden frei dort anzurufen und sich zu erkundigen.

Die Telefonnummer laut Telefonbuch lautet:
BMW M GmbH Gesellschaft für individuelle Automobile
Daimlerstr. 19
D-85748 Garching b. München
Tel. 089-32903-770 (Zentrale)

Das nenn ich mal eine hilfreiche, bombige Antwort:t:t:t:t:t:t:t

Danke!

Also wenn es "nur" das Kaltlaufruckeln ist: Ich weis es ist ein geringer Trost,
aber Du lernst bald so mit Kupplung und Gas umzugehen, dass es nicht mehr auftritt...

Also habe heute einen Anruf vom Händler bekommen,VMax Aufhebung bleibt bei dem Softwareupdate erhalten,aber jetzt kommt der Knaller,die Techniker der M Motorenabteilung haben auch schon sofort gesagt,daß der Fehler im Kaltlauf durch das Update nicht beseitigt wird.In der Kaltlaufphase müsse man sich damit abfinden,da die Kats usw noch nicht warm sind und was der mir dann noch so alles erzählt hat.Das Ruckeln oder der Bonanzaeffekt ist "Aussage:Serienmäßig !!!anders würde man die Leistung nicht bekommen.Komisch mein 911 hatte die gleiche Leistung ohne Kaltlaufprobleme.Trotzallem wird jetzt Freitag ein Softwareupdate gemacht.

...stimmt und stimmt leider nicht - entweder hast Du den Händler falsch verstanden, oder er hat die Aussage des BMW MA selbst nicht richtig kapiert. BMW hat die Motorsteuerung so programmiert, dass der Motor beim Kaltstart die ersten Minuten zwangsweise "unruhig" läuft - ähnlich einem Notlaufprogramm, aber ohne die Geschwindigkeit oder andere Betriebsparameter (wie üblich im Notprogramm) zu beschneiden. Dadurch soll/werden die Katalysatoren schneller auf Betriebstemperatur gebracht. Warum das Ganze ??? Weil es die E4-Norm gibt und dadurch der Motor des Z4M diese Einstufung schafft.

Das macht die ersten 2-3 Minuten den Motor (und damit das ganze Fahrzeug) etwas ruppiger, dass stimmt durchwegs - aber das mit dem Bonanza Effekt kann ich so nicht bestätigen. Klar, durch das zickige Verhalten bei kaltem Motor kann es schon zu solch einem ähnlichen Effekt kommen - aber nur, wenn man selbst noch kein Gefühl für den Z4M im Gasfuß entwickelt hat. Ich finde, man hat das sehr schnell raus, wie man mit Gas und Kupplung die 2-3 min. "überbrückt". Mich hat das nie gestört und kaum ist der Motor warm, gibt es dieses Verhalten auch nicht mehr. Und die 2-3 Minuten bringen mich nicht um, zumal das nur dann verstärkt spürbar auftritt, wenn man sein Fahrzeug bei recht unangenehmen Außentemperaturen nutzt.

Wobei es durchaus sein kann, dass dieses Verhalten bei Dir deutlich stärker auftritt und vielleicht doch etwas nicht ganz in Ordnung ist. Das kann man aus der Ferne nicht beurteilen und das subjektive Empfinden ist ja bekanntlicher Weise bei Jedem komplett anders...

Ich denke schon, dass da ein Update auf die neueste DME durchaus eine Besserung bringen könnte - ganz verschwinden wird dieses Verhalten bauartbedingt nie.

Was mir aber gerade ganz spontan durch den Kopf schießt: es wäre interessant ob dieses Verhalten zwischen Z4MR, Z4MC und Z4MC mit originaler Vmax Anhebung unterschiedlich ausfällt - denn zwischen Z4MR und Z4MC gibt es hinsichtlich der DME angeblich große Unterschiede und auch das Drivers Package mit der Vmax Anhebung könnte da einen gewissen Effekt evtl. verstärken... war aber nur so eine Idee ?!

Hab das Update auch schon machen lassen.
Das Kaltstartverhalten ist dadurch besser geworden, aber ab und zu hoppelt er noch ein bischen je nachdem wie man mit der Kupplung umgeht.

Zurück
Oben Unten