Ich wollte euch an meiner Erfahrungen mit
www.autobatterienbilliger.de teilhaben lassen.
Ich habe mich zwischen den beiden oben genannten Shops für diesen entschieden, weil
@CityCobra mir einen Rabattgutschein überlassen hat, wofür ich mich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bedanken möchte.
Original ist in meinem E86 die BMW 70Ah Batterie verbaut gewesen (278x175x190). Laut Teilekatalog 18Kg.
Der Vorbesitzer hat diese offensichtlich schon getauscht, gegen eine YUASA 71Ah (278x175x175), die nun trotz Winter am CTEK den Dienst quittiert hat. Alter unbekannt.
Habe sie gerade an die Kofferwaage gehängt: 17,7Kg.
Die fehlende Höhe hat sich in keiner Weise bemerkbar gemacht. Die Batterie saß immer absolut fest an ihrer Stelle.

Nach etwas Recherche habe ich mich, durch Rezensionen auf diversen Plattformen und persönliche Erfahrung eines Bekannten, nun für eine Exide Batterie vom Typ EA612 Premium Carbon Boost mit 61Ah (242x175x175) entschieden. Da ich selten elektrische Verbraucher im Stand nutze und immer mal wieder am CTEK hänge, gehe ich davon aus, mit 61Ah uneingeschränkt auszukommen. Das erfreuliche Ergebnis an der Kofferwaage: 13,9Kg.
Kostenpunkt: 65,90€ zzgl. 7,50€ Batteriepfand.
Dank des Rabattgutschein 5€ Direktabzug und Versandkostenfrei per DPD Gefahrgut innerhalb von zwei Tagen zugestellt. Verpackung vorbildlich (Rundherum 5cm dick Styropor, Gefahrgut Kennzeichen außen groß Sichtbar auf allen Seiten.)!
Aktuell lade ich sie noch einmal voll auf (Laut Verkäufer nicht notwendig!) bevor ich sie im Kofferraum versenke. Es gibt einen originalen Halter für 242mm Batterien bei BMW, allerdings werde ich vermutlich den vorhandenen modifizieren, sodass alles Ordnungsgemäß befestigt ist!
Für die Wiederholgenauigkeit der Waage habe ich mehrfach 1,5l Wasserflaschen sowie 6er-Träger Wasser gewogen und konnte keine nennenswerte Abweichung feststellen.
Sollte es im Nachhinein noch nennenswerte negativ Erfahrungen geben hinsichtlich der Abmessungen, Kapazität, Hersteller, oder...
Werde ich euch selbstverständlich informieren!