Neue Stereoanlagen-Konfiguration ?

Z4343

Fahrer
Ich möchte eine Stereoanlage in meinen Z4 einbauen und habe mir folgendes vorgestellt:

- 1-DIN-Head-Unit mit DVD, Tuner, MP3 & IPOD-Anschluss, wenn möglich mit EQ-/Mikro-Funktion wie Pioneer DEH-P9400MP, damit kann man mit einfachen Mitteln den Frequenzgang auf einen indiv. Innenraum leichter abstimmen

- 4 oder 5-Kanal-Verstärker (Digital ?) plus Stabi

- Vorne 2- oder 3-Weg-System z.Bsp. Emphaser ECP26XT4 oder Radical RA163.3 (Focal wären mir lieber, machen mir jedoch zu wenig Bass und die HT sind mir ein wenig zu "hart")

- Hinten li+re einen 16-er oder 2 x 13-er und entweder MT/HT oder nur einen HT am Original-MT-Einbauplatz

- Adapter für Lenkradfernbedienung <-> Head-Unit

Da man im Cabrio nicht besonders gut audiophilen Klang geniessen kann, stelle ich mir eine eher bassbetonte Abstimmung vor.

Hat schon jemand probiert hinten auch 20-er SW zu verbauen ?

Was für Komponenten / Marken würdet Ihr so empfehlen ?

Preislich stelle ich mir nur für das Material so um die 3'000 Euro vor :)

Danke und Gruess
Mischa

AW: Neue Stereoanlagen-Konfiguration ?

Warum willst du dir teure Boxen und Verstärker holen?
Du willst doch nur MP3 höhren bei dieser Qualität kannst du auch billigere Komponenten verbauen.

ulli 2122 schrieb:
Du willst doch nur MP3 höhren bei dieser Qualität kannst du auch billigere Komponenten verbauen.

Wenn ich mit 256-320 kbps aufnehme ist die Qualität meiner Meinung nach ziemlich ansprechend ;)

Ich höre jedoch auch ab CD bzw. DVD in CD-Qualität.

Aber wenn es billiger kommt umso besser :)

gs1 schrieb:
Wie wäre es mit Jehnert-Doorboards - gute Kritiken - Aufwand hält sich in Grenzen.

JEHNERT SOUND DESIGN: Doorboards, Doorpanels - auto-hifi
-

tönt interessant :) Wie sieht es aus mit Zittern der Türe / Türverkleidung ? Hast du diese Anlage schon mal live gehört ?

Euro 1'019.-- ist das pro Seite oder für beide Seiten zusammen ? Scheint mir noch günstig B;

Danke und Gruess
Mischa

ulli 2122 schrieb:

Immer wieder diese MP3 Märchen....:T

Die Zeiten der 64 Kbps sind nun wirklich definitiv vorbei. Bei entsprechender Komprimierung fordere ich jeden auf, den Unterschied im Auto zwischen MP3 und CD heraus zu hören. Und glaubt mir, das sagt euch einer der es wissen muss...;)

Ich höre im Z4 zu 95% meine Musik ab iPod und kann mich ECHT nicht über schlechten Sound beklagen...;)

MP3 ab 192kBit/s dürfte sich von reiner CD-Qualität nur mit einer guten Heimanlage (oder gutem Kopfhörer) und einem jungen Gehör unterscheiden lassen. Unter 192kBit/s, besonders unter 160kBit/s finde ich den Klang schon weniger transparent und klar. Aber ab 192kBit/s hört das, so glaube ich, im Auto keiner raus.

Die Doorboards kenne ich nicht persönlich. In den einschlägigen Zeitschriften (autohifi,...) gab es aber schon gute Kritiken, z.B. im Z3 oder im SLK R170. Ich würde ev. den Einbau direkt bei Jehnert vornehmen lassen. Geld zurück, wenn's nicht gut genug klingt. Vorher von denen einen Referenzeinbau anhören.

Dieser Thread spricht eher gegen Jehnert im Z4:
http://www.zroadster.com/forum/bmw-z4-hifi-studio/5208-sound-vergleich-jehnert-doorboards-hifi-pro.html?highlight=jehnert

Jehnert hat Spezialdämmstoff, siehe Bild. Ob der aber genug hilft?
-

Anhänge

• hc_236.jpg
    hc_236.jpg
    61 KB · Aufrufe: 113

Ich bin auch skeptisch wegen dem Dröhnen in den Türen :(

Da der Z4 ja den vorderen 16-er im Fussraum verbaut finde ich jedenfalls gar nicht schlecht ;)

Ich werde vermutlich vo ein 3-Wege-System von Radical einbauen und hinten nur 16-er sowie einen sep. MT oder HT für Rearfill (weiss noch nicht was besser ist) &:

Betr. MP3 verwende ich meistens 256 kBps, da ich es auch auf der Heimanlage hören möchte. Einen Unterschied zu 192 festzustellen fällt mir schwer. Aber von 160 auf 192 konnte ich feststellen ;)

Danke für eure Tips und Erfahrungen :t

Gruess
Mischa

übrigens, gibt es fixfertige A-Säulen-Verkleidungen für die HT-Aufnahme ? Möchte schon gerne eine gute Bühne haben und die richtige Positionierung ist nun mal sehr wichtig ;)

hat jemand unten im Fussraum am 16-er-Einbauort einen 20-er SW eingebaut ?

Zurück
Oben Unten