Neue Straßenverkehrsordnung in Italien - Handy am Steuer? 1000 Euro!

War heute eine Runde Motorrad fahren. Da ist mir im Vergleich wieder aufgefallen wie krass man da bei der Sache ist. Zum einen scannt man ja die ganze Zeit Verkehr und Umgebung, um das Verhalten Anderer und eine eventuelle zukünftige Gefährdung der eigenen Haut vorhersehen zu können, und zum anderen ist man aber auch durch nichts am eigenen Fahrzeug abgelenkt.
Man bedient das Fahrzeug ohne jedwede Multimedia oder Komfortfeatures.
Geht mir nicht mal im Z3 so, obwohl ich da noch maximal einen Song auf der abspielenden CD auswähle und den Heizungsdrehregler ab und an verstelle ;)

Aber ich weiß, Displays mit allen möglichen Optionen, gibt's bei Bikes ja mittlerweile auch ;)

Ich wollte mich eigentlich raushalten, klappt aber nicht ganz.

Ich stelle mir gerade die geistig Minderbemittelten vor, denen ihr Handy mehr wert ist als die eigen Mutter (okay, vielleicht etwas übertrieben). Aber wir kennen sie doch alle, die beim kleinsten Ruckler ihres mobilenEndgerätes schon fast einen Herzklabaster bekommen. Nach dem Motto, da steckt mein ganzes Leben drin. Nicht auszudenken wenn das Teil mal runterfallen sollte. Ich glaube kaum, dass die Mehrzahl warten würde bis der nächste sichere Parkplatz in Reichweite ist. Somit eine Gefahr für sich, aber auch für Andere.

Ich bin ja auch viel mit dem Boot unterwegs. Noch in diesem Sommer habe ich aus der Entfernung mitbekommen (ich habs mit meinem Steiner Commander beobachtet) wie eine junge Frau, die über Bord gegangen ist, krampfhaft ihr Handy mit einer Hand festgehalten hat und immer wieder mit der anderen Hand nach dem Rettungsreifen gegriffen hat. Auch die zusätzlich ausgeworfene Rettungsleine hat nichts gebracht, die junge Heranwachsende hatte schlicht nur eine Hand frei um sich zu retten. :g

Ich höre jetzt besser auf, bevor ich mich um Kopf und Kragen schreibe.

Ich wollte mich eigentlich raushalten, klappt aber nicht ganz.

Ich stelle mir gerade die geistig Minderbemittelten vor, denen ihr Handy mehr wert ist als die eigen Mutter (okay, vielleicht etwas übertrieben). Aber wir kennen sie doch alle, die beim kleinsten Ruckler ihres mobilenEndgerätes schon fast einen Herzklabaster bekommen. Nach dem Motto, da steckt mein ganzes Leben drin. Nicht auszudenken wenn das Teil mal runterfallen sollte. Ich glaube kaum, dass die Mehrzahl warten würde bis der nächste sichere Parkplatz in Reichweite ist. Somit eine Gefahr für sich, aber auch für Andere.

Ich bin ja auch viel mit dem Boot unterwegs. Noch in diesem Sommer habe ich aus der Entfernung mitbekommen (ich habs mit meinem Steiner Commander beobachtet) wie eine junge Frau, die über Bord gegangen ist, krampfhaft ihr Handy mit einer Hand festgehalten hat und immer wieder mit der anderen Hand nach dem Rettungsreifen gegriffen hat. Auch die zusätzlich ausgeworfene Rettungsleine hat nichts gebracht, die junge Heranwachsende hatte schlicht nur eine Hand frei um sich zu retten. :g

Ich höre jetzt besser auf, bevor ich mich um Kopf und Kragen schreibe.
teile Deine Ansichten. "Je Handy, desto blöder" sind/werden die Benutzer. Ist schon unglaublich und verstörend, welche Abhängigkeit die Smartphone Erfinder bei vielen ausgelöst haben. Haben die sich sicher damals nicht vorstellen können. Dazu noch die Probleme durch die Kopfhaltung, die Physios freuen sich natürlich ob gestiegenem Umsatz. Und viele haben vergessen, dass die Handies ursprünglich zum Telefonieren erfunden wurden. heute werden ellenlange SMS oder Whatsäppel oder emails geschrieben, dann gehts paarmal hin und her, anstelle viel effizienter mal anzurufen. Ausnahme, wenn man mehrere Leute gleichzeitig informieren will, da kann man was schreiben und danach ggf. ne TC mit allen Beteiligten machen.
Dazu noch die "Pflicht" die unsozialen Medien zu bedienen, was da an Zeit oft unsinnig drauf geht.....dazu noch die o.g. Gefährdung anderer Im Verkehr etc.. Daher 1000 € sollten Untergrenze sein, im Wiederholungsfall dynamische Steigerung nach oben, bis es wirklich wehtut.

Ich mach mich mal unbeliebt.

Ein Handy am Ohr eines vorausschauenden Fahrers ist ungefährlich.
Aber da gut erkennbar dient es das Staatssäckel zu füllen.
Aber eine KI welche die Tipper erkennt ist ja im Vormarsch.

Sobald vom Ohr entfernt zum Tippen sollte hart bestraft werden.

Unser menschliches Hirn kann je tatsächlich nur Single-Tasking, auch wenn viele glauben sie könnten vieles parallel - dem ist nicht so.
Wenn man parallel zum fahren noch telefoniert, geht die „Rechenleistung„ abwechselnd zu fahren und zu telefonieren.
Bedeutet: Wenn ich mich gerade auf das Eine konzentriere wird das Andere automatisch vernachlässigt.
Wenn der Fokus gleich ist, ein inhaltlich relevantes Telefonat, beschäftigt man sich noch zu 50% mit fahren - schoo gefährlich.

Wem ist es nicht schon so ergangen dass man nicht mehr weiß was die letzten 500 Meter, oder mehr, passiert ist.

Einige schalten das Radio aus wenn es „kritisch“ wird - komplizierte Kreuzung z.B. oder schlicht rückwärts einparken - das höre ich schon öfter.
Tatsächlich belastet auch Musik hören das Hirn, wenn auch nur in Maßen, man muss ja schließlich verarbeiten was die Ohren aufnehmen.

Wobei man, nur als Beispiel, unterschiedliche Sprachen in unterschiedlichen Gehirnarealen verarbeitet, die sich sonst nur langweilen würden. Multitasking, was immer man darunter verstehen möchte, ist auch beim Menschen möglich.

Aber da nicht nur Professorinnen auf der Straße fahren, ist ein generelles Handy-Ablenkungsverbot absolut nachvollziehbar.

Unser menschliches Hirn kann je tatsächlich nur Single-Tasking, auch wenn viele glauben sie könnten vieles parallel - dem ist nicht so.
Wenn man parallel zum fahren noch telefoniert, geht die „Rechenleistung„ abwechselnd zu fahren und zu telefonieren.
Bedeutet: Wenn ich mich gerade auf das Eine konzentriere wird das Andere automatisch vernachlässigt.
Wenn der Fokus gleich ist, ein inhaltlich relevantes Telefonat, beschäftigt man sich noch zu 50% mit fahren - schoo gefährlich.

Wem ist es nicht schon so ergangen dass man nicht mehr weiß was die letzten 500 Meter, oder mehr, passiert ist.

Einige schalten das Radio aus wenn es „kritisch“ wird - komplizierte Kreuzung z.B. oder schlicht rückwärts einparken - das höre ich schon öfter.
Tatsächlich belastet auch Musik hören das Hirn, wenn auch nur in Maßen, man muss ja schließlich verarbeiten was die Ohren aufnehmen.
Ich schon ,ich kann Fernsehen und gleichzeitig essen

123-jpg.664185
Auweia.
Gut, daß jetzt die Zufahrtsstraßen Brenner, Reschen & Co so stark eingeschränkt befahrbar sind. Da bleiben wir lieber dahoam. :D

PS:
Selbst gegen einen falsch ausgesprochenen Verdacht wird man sich kaum gegen die italienische Rennleitung wehren können.

Zurück
Oben Unten