Neue Versicherungseinstufung Kasko

Yemeth

Fahrer
Hallo zusammen! Die HUK hat für das nächste Jahr meinen Zetti in der Typklasse (Kasko) von 22 auf 24 hochgesetzt - mich würde interessieren, ob das einigen von euch auch so ergangen ist. Sind fast 100 € Unterschied. Ich zahle jetzt bei 40% insgesamt 606 € - hat hier jemand günstigere Angebote für 2012 vorliegen (ohne Direktversicherer)?

Danke und Gruß
Alex

Mein Dealer hat mich auch schon vorgewarnt. Hab die Abrechnung noch nicht. Er meinte es sind aber nur 10 bis 15€ mehr, da ich in die SF9 komme.
Ich zahle im Jahr 765€ incl. VK bei der Alten Leipziger. Vorteil bei denen ist, die machen keinen Unterschied ob man in Wild, Pferd oder Hund reinfährt oder ausweicht. Es wird alles bezahlt.

Wurde bei mir auch hochgestuft! :(
Wie bei allen Anderen vermute ich mal auch! ;)
Sind wohl ein paar Coupé´s im laufe das Jahres geschrottet worden..... :eek: :o

hm, was bedeutet dann das hier? (keine zzzz, anderes fahrzeug)

ALT bis 30.09.2011
KFZ-Haftplicht: 17
Vollkasko: N20
Teilkasko: N19

NEU bis 30.09.2012
KFZ-Haftplicht: 17
Vollkasko: N19
Teilkasko: N20

.

Quelle: GDV Dienstleistungs-GmbH

gdv01.JPG

gdv02.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Mein Dealer hat mich auch schon vorgewarnt. Hab die Abrechnung noch nicht. Er meinte es sind aber nur 10 bis 15€ mehr, da ich in die SF9 komme.
Ich zahle im Jahr 765€ incl. VK bei der Alten Leipziger. Vorteil bei denen ist, die machen keinen Unterschied ob man in Wild, Pferd oder Hund reinfährt oder ausweicht. Es wird alles bezahlt.

Respekt! ... also mir isses total egal ob Wild, Pferd oder Hund - ich zahle die Hälfte bei ähnlicher SF für HP+VK ...

... wäre mir echt viel zu teuer, aber nun gut - muss ja jeder selber wissen :M

Zumindest was den Z4 3.0 anbelangt, sind die neuen Typklasseneinstufugen günstiger als die alten :)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 62
VK eine Klasse günstiger
TK eine Klasse teurer

aha, höhere zahl = teurer
niedrigere zahl = günstiger

hatte mich bisher immer nur um die versicherungssumme gekümmert.
wie die zustande kam (mit den typenklasse) war mir egal, war halt so... :-)

.

Cool, nach dem Rechner wird die vom Roadster ,(03si) gesenkt :) auf 13/ 20/21 (H/V/T)
Da gleiche Ersatzteilpreisen, müssen wohl doch paar E86 geschrottet worden sein

Zumindest was den Z4 3.0 anbelangt, sind die neuen Typklasseneinstufugen günstiger als die alten :)
Interessant ... Deine HP-Klasse verbessert sich von 14 auf 13 ... Prozente bleiben gleich, Regionalklasse bleibt gleich, dennoch zahlste 20 Euro mehr Haftpflicht ?!? &:
... hast Du weitere Vertrags-Änderungen vorgenommen?

Interessant ... Deine HP-Klasse verbessert sich von 14 auf 13 ... Prozente bleiben gleich, Regionalklasse bleibt gleich, dennoch zahlste 20 Euro mehr Haftpflicht ?!? &:
... hast Du weitere Vertrags-Änderungen vorgenommen?

Nein, keine weiteren Änderungen. HUK24 übrigens.
Müsste ich mal online durchklimpern. Habe aber verdammt wenig Lust dazu :rolleyes:

von den Versicherern werden zum Jahreswechsel auch Beitragsanpassungen (neuer Tarif) vorgenommen, so kann es sein, daß sich der Beitrag ändert, ohne RKL/TKL-Umstufung oder Vertragsänderung - das wird aber nicht so wahrgenommen, weil eben oft eine Änderung der SF-Klasse oder eben eine RKL/TKL-Umstufung mit einhergeht

Neben den Änderungen der Typklassen kommt eine allgemeine Erhöhung der Tarife bei so ziemlich allen Versicherungen zum Tragen (nachdem sie sich die letzten Jahre gegenseitig das Wasser schön abgegraben haben). Trotz besserem Schadensfreiheitsrabatt oder günstigerer Typklasseneinstufung kann es also zu einem höheren Beitrag kommen. Hinzu kommt, dass viele Versicherungen zum nächsten Jahr ihr Rabattsystem bei den SF-Klassen umstellen (auch die HUK). Das geht dann im günstigsten Fall runter bis 20% (so nach 35-40 Jahren ;). Eine Umstellung auf das neue System wird bei Altverträgen nicht automatisch vorgenommen, es ist auch nicht immer günstiger. Daher empfiehlt es sich (wie eigentlich grundsätzlich jedes Jahr) den Internet-Tarifrechner oder Vertreter seiner Versicherung zu bemühen und eine Vergleichsrechnung mit dem Angebot für einen Neuvertrag ab 01.01. anzustellen. In meinem Fall wäre z.B. die Haftpflicht nach neuem Tarif einige € günstiger, dafür die VK teurer. In der Summe sind die alten Bedingungen (nur für diesen Fall !) noch günstiger, was für 2013 schon anders aussehen kann. Weiter ist zu beachten, dass die Versicherungen vermehrt dazu übergehen, das Versicherungsjahr mit dem tatsächlichen Zulassungsmonat beginnen zu lassen und nicht pauschal zum 01. Januar. Vergleiche zwischen Versicherungen und Tarifsystemen werden durch die unterjährigen Fristverschiebungen erschwert und auch für eine evtl. Kündigung muss umgedacht werden. Zurücklehnen bis zum 30.11.gilt dann nicht mehr.

Also mein Auto (2,5i) ist bei der Haftpflicht auf 13 geblieben, in der Kasko (Voll und Teil) wurde das Auto von 20 auf 19 heruntergesetzt. Wäre theoretisch also erstmal billiger geworden, allerdings wird meine Heimatstadt hochgestuft (von B10 auf B11).

Durch die neuen SF-Tabellen zahle ich nächstes Jahr deutlich weniger, musste dafür aber den Vertrag aktiv nochmal neu aufsetzen (quasi ein Versicherungswechsel von HUK24 auf HUK24 beantragen). Von alleine wäre das nicht passiert.

Zurück
Oben Unten