Neue Version Navi-Software verfügbar

Mir kommt es so vor, als würde er immer den niedrigeren Wert nehmen. (Karte vs. Kamera). Er muss sie auch gespeichert haben, da er im Eco Modus die nächste Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigt, noch ehe sie zu sehen ist.
Das ist nicht nur im ECO Modus so, ich denke das ist bei allen. Ich fahre meistens in COMFORT da wird es auch angezeigt im HUD. Ich nehme aber auch an, es ist Einstellungssache.
1644442649414.png

Danke auch für die Info über das Update. Win 10 gestartet und es läuft jetzt mal.
1644442805162.png

Download dauerte wie immer eine Ewigkeit trotz LAN.
Aber das entpacken ist diesmal eine wahre Geduldsprobe. Dauert. und dauert .....:confused::poop:

:bierwein:

Zuletzt bearbeitet:
Download dauerte wie immer eine Ewigkeit trotz LAN.
Aber das entpacken ist diesmal eine wahre Geduldsprobe. Dauert. und dauert .....:confused::poop:
allerdings - auch bei meinem 20Core Rechner mit 64GB Speicher einer 1000er Leitung und einer SSD mit 7000MB/sek!!! hat es fast ne Stunde gedauert :whistle:. Da sind definitiv die Server bei BMW das Bottleneck. Das Entpacken ging dann wieder schnell auf einen USB 3 Stick. Bin deshalb gerade noch eine Runde offen gefahren, damit ich die Karte einspielen konnte…. Was soll ich sagen … Hat geklappt

Hast Du noch ein 14.4er Modem? Ich glaub da bist Du Spitzenreiter. Wie lange lädt der denn schon?
Gestartet ca. um 22.30 Uhr

Aber 31 Stunden vergehen schnell

1644445570466.png

Die Angaben schwanken ständig. Normalerweise habe ich immer zwischen 200 und 300 Mb/s. Aktuell gemessen jetzt über VPN und neben dem BMW download und noch anderen PCs im Netz. Zahlen tue ich bei Vodafone/Kabeldeutschland aber nur für 100Mb/s.
1644445820242.png

Edit: 23.41 Uhr jetzt wird das Kartenmaterial überprüft.

Zuletzt bearbeitet:
allerdings - auch bei meinem 20Core Rechner mit 64GB Speicher einer 1000er Leitung und einer SSD mit 7000MB/sek!!! hat es fast ne Stunde gedauert :whistle:. Da sind definitiv die Server bei BMW das Bottleneck. Das Entpacken ging dann wieder schnell auf einen USB 3 Stick. Bin deshalb gerade noch eine Runde offen gefahren, damit ich die Karte einspielen konnte…. Was soll ich sagen … Hat geklappt

...ein altes MacBook Pro 13" Late 2013 unter macOS 11.6.3 mit einer VDSL250 Leitung (aber via WLAN 5GHz verbunden) hat das problemlos in knapp 60 min. erledigt, dann waren die 31GB Updatedaten heruntergeladen und auf dem 32GB-USB Stick gepackt.

Der iMAC 27" mit i7 CPU und direkt am 1Gb LAN Port der FritzBox 7590 angeschlossen, war parallel einige Minuten flotter fertig.

Du siehst, es geht auch mit deutlich weniger Technik.
:whistle:

Nachtrag: Selbstverständlich habe ich zuerst in ein temporären Verzeichnis auch dem Mac die Dateien heruntergeladen, dann lief die Überprüfung, wie vom BMW-Downloadmanger vorgegeben und anschließend wurde alles auf den 32GB USB-Stick unter FAT32 formatiert, übertragen. PARAGON macht’s möglich, dass das macOS alle Windows Formate auch formatieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
...ein altes MacBook Pro 13" Late 2013 unter macOS 11.6.3 mit einer VDSL250 Leitung (aber via WLAN 5GHz verbunden) hat das problemlos in knapp 60 min. erledigt, dann waren die 31GB Updatedaten heruntergeladen und auf dem 32GB-USB Stick gepackt.

Der iMAC 27" mit i7 CPU und direkt am 1Gb LAN Port der FritzBox 7590 angeschlossen, war parallel einige Minuten flotter fertig.

Du siehst, es geht auch mit deutlich weniger Technik.
:whistle:
:rolleyes:Hab ich ja auch gesagt - das Limit liegt wohl am Server von BMW. Und meine Ausstattung ist ja auch nicht zum Download gedacht… da reicht sogar mein einfachstes Notebook mit USB 3.0. ist trotzdem interessant - bei denen der Download funzt dauert es rund 1 Stunde und bei den anderen bricht er ständig ab.

ich hoffe nur, dass diejenigen, bei denen der Download bei ca. 10%-14% abbricht die Daten nicht auf einer Fat32 Partition ablegen wollen, denn da ist die max. Dateigröße bei 4GB… ich komm nur drauf, weil ich früher auch schon mal in das Problem gelaufen bin bei großen Videodateien… (ich mache viel Videoschnitt) für den Download der Karten wird mindestens exFat oder Ntfs benötigt, da es eine Datei mit knapp 29GB ist.

:rolleyes:Hab ich ja auch gesagt - das Limit liegt wohl am Server von BMW. Und meine Ausstattung ist ja auch nicht zum Download gedacht… da reicht sogar mein einfachstes Notebook mit USB 3.0. ist trotzdem interessant - bei denen der Download funzt dauert es rund 1 Stunde und bei den anderen bricht er ständig ab.

ich hoffe nur, dass diejenigen, bei denen der Download bei ca. 10%-14% abbricht die Daten nicht auf einer Fat32 Partition ablegen wollen, denn da ist die max. Dateigröße bei 4GB… ich komm nur drauf, weil ich früher auch schon mal in das Problem gelaufen bin bei großen Videodateien… (ich mache viel Videoschnitt) für den Download der Karten wird mindestens exFat oder Ntfs benötigt, da es eine Datei mit knapp 29GB ist.
Ja und einen 64GB USB Stick, da der 32GB-Stick nach dem Formatieren zu klein ist.
Es wird aber vorgeschlagen auch eine FAT32 Formatierung verwenden zu können, denn von den entpackten Dateien auf dem USB -Stick ist die größte Datei knapp 2,2 GB groß und FAT32 geht da ja bis 4GB pro Datei.
Beim Download wird ja auch extra darauf hingewiesen, dass man dies NICHT auf einen USB-Stick machen soll. Nur das Entpacken muss man dann anschließend zwingend auf einem USB-Stick machen, da geht leider kein Zwischenlager auf einer Festplatte. Ich hatte das mal probiert, da ich keinen leeren 64GB Stick hatte, auch eine USB-Festplatte geht da nicht.
1644449573347.png

Der USB-Stick sollte auch am Besten schon während des Downloads im Rechner stecken. Mir ist es beim Letztenmal passiert, dass ich da den 32GB Stick drin hatte und es kam die Meldung "Nicht genügend Speicheplatz vorhanden". Den eingewechselten 64GB-Stick hat der BMW Downloadmanager dann aber nicht gefunden und ich mußte alles von neuem starten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und einen 64GB USB Stick, da der 32GB-Stick nach dem Formatieren zu klein ist.
Es wird aber vorgeschlagen auch eine FAT32 Formatierung verwenden zu können, denn von den entpackten Dateien auf dem USB -Stick ist die größte Datei knapp 2,2 GB groß und FAT32 geht da ja bis 4GB pro Datei.
Beim Download wird ja auch extra darauf hingewiesen, dass man dies NICHT auf einen USB-Stick machen soll. Nur das Entpacken muss man dann anschließend zwingend auf einem USB-Stick machen, da geht leider kein Zwischenlager auf einer Festplatte. Ich hatte das mal probiert, da ich keinen leeren 64GB Stick hatte, auch eine USB-Festplatte geht da nicht.
Anhang anzeigen 531367

Der USB-Stick sollte auch am Besten schon während des Downloads im Rechner stecken. Mir ist es beim Letztenmal passiert, dass ich da den 32GB Stick drin hatte und es kam die Meldung "Nicht genügend Speicheplatz vorhanden". Den eingewechselten 64GB-Stick hat der BMW Downloadmanager dann aber nicht gefunden und ich mußte alles von neuem starten.
Fürs entpacken sollte Fat32 funktionieren, aber nicht beim Download - da wird alles in einer Datei heruntergeladen und die hatte bei mir ca 28GB

Fat32 wird halt gerne genutzt, weil es am kompatibelsten mit anderen OS Systemen ist und trotzdem Partitionen bis 8 TB unterstützt. Man merkt das Problem so lange nicht, bis man versucht Dateien >4GB zu speichern. Und das ist ja nicht oft der Fall. Dann treten die wildesten Fehlermeldungen auf. Beim Kopieren in Windoof ist das noch relativ eindeutig, aber Applikationen können meist nicht damit umgehen…

so jetzt muss ich aber in die Koje - sonst wird das heute früh nix mit Arbeiten und Geld verdienen…

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es doch sicherlich irgendwo Fehlerberichte davon. Die würde ich mal zu BMW bzw. auch zu Apple schicken. Wenn es bei den anderen funktioniert ist es bei dir eine nicht kompatible Kombination oder irgendwas fehlt.
Der Fehlerbericht ist mehrere Seiten lang und ich habe keine Ahnung, wie ich den speichern soll…?! 🤷🏻‍♂️
Versucht habe ich es schon, klappt aber nicht….
Habe jetzt dennoch mal den BMW Support angeschrieben…..das haben hier aber schon einige gemacht.
Immer kam von BMW die Antwort, das das Problem bekannt ist und es bald eine neuen Version für Mac geben soll….

Oh welch ein Wunder.....soeben konnte ich das neueste Karten-Update zumindest für meinen 3er komplett runterladen ohne Abbruch! :kniefall

Werde es dann später auch mal für den Zetti probieren... :D

Oh welch ein Wunder.....soeben konnte ich das neueste Karten-Update zumindest für meinen 3er komplett runterladen ohne Abbruch! :kniefall

Werde es dann später auch mal für den Zetti probieren... :D
Und bei mir ist es ab 55% mehrmals hintereinander wieder abgestürzt. :mad:

Meine Vermutung nach wie vor, das Problem sind die BMW-Server, nicht die Download-Manager-Software.

Sorry, nicht bôse sein, aber hast du noch andere Hobbys? Gruß😉
Häää??? :huh:
Sowas mache ich alle paar Tage mal nebenbei...das ist doch nicht Zeitintensiv, mal kurz einen Download im Hintergrund anzustoßen....
Außerdem bezahle ich dafür, also möchte ich es auch nutzen. Darüber hinaus bin ich technisch interessiert und möchte wissen, woran es liegt...?!
Der DL-Manager hat bei mir jahrelang funktioniert und jetzt plötzlich nicht mehr - ich möchte einfach wissen, warum das so ist..!?
Habe es am letzten Wochenende mal probiert, gestern Abend und eben auch mal wieder.
Also insgesamt 3x in dieser Woche...habe jetzt also nicht besonders viel Zeit damit verbracht....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade nochmal bei CD angerufen-angeblich soll es jetzt priorisiert weiter gegeben werden. Ich habe deutlich gemacht, dass es nach Monaten nervt und ich nicht willens bin für einen nicht nutzbaren Service zu bezahlen. Achja: wie immer MacOS, alles aktuell, Verbindungsabbruch ....

So jetzt ist das Update auch im Z4. Ich hoffe es passt dann auch alles wieder mit der Eingabe und Zielführung, nicht das ich wieder irgendwo ins Ausland geschickt werde.

Ich habe gerade nochmal bei CD angerufen-angeblich soll es jetzt priorisiert weiter gegeben werden. Ich habe deutlich gemacht, dass es nach Monaten nervt und ich nicht willens bin für einen nicht nutzbaren Service zu bezahlen. Achja: wie immer MacOS, alles aktuell, Verbindungsabbruch ....
Ich bin auch in regem Mailkontakt mit denen....habe alle Daten und Fehlerprotokolle geliefert.
Mal schauen....

Zurück
Oben Unten