Neue Version Navi-Software verfügbar

Ich hab‘ mich da noch nie drum gekümmert, wird das nicht automatisch heruntergeladen für Deutschland und Europa?

Nur den Neuen-der alte startet eh nicht mehr, bzw. Gibt eine entsprechende Fehlermeldung aus

Ich habe es soeben auch mal probiert, der alte Download-Manager funktioniert bei mir noch, bietet mir aber nur die 2023-3 Version an. Habe dann dank der guten Anleitung die neue Version des Download-Managers runtergeladen. Der funktioniert auch, bietet mir aber ebenfalls nur die Version 2023-3 an. Mein Navi-Abo läuft bald im November ab, ein Schelm wer böses dabei denkt, warum mir ggfs. die neue Version nicht mehr angeboten wird. Ggfs. wird die neue Version auch nicht allen gleichzeitig angeboten, so ist es ja mit dem allgemeinen Software-Update auch.

Gruß
z4-mm

Korrekt, wird nicht gleichzeitig zur Verfügung gestellt. Bei meinen beiden neuen BMWs steht auch nur die 2023-3. Hab dann bei der Hotline gefragt.

Habt Ihr denn über OTA die Landesversion 04-2023 bekommen oder auch nicht? Kann man im Maps Bild unter Einstellungen-> Update prüfen.

Mein Abo läuft Anfang Dezember aus und mir wird im Moment auch nur 2023-03 angeboten. Ich warte mal noch 2 Wochen solte ich da die neue noch nicht angeboten bekommen werde ich auch mal die Hotline anrufen.

Vielleicht wird das Update nicht für alle gleichzeitig ausgerollt, um den IBM AT Server nicht zu überlasten 😉

Vielleicht wird das Update nicht für alle gleichzeitig ausgerollt, um den IBM AT Server nicht zu überlasten 😉

…ja, das geschieht in Chargen - je nach FIN. Sollte in ein paar Tagen dann im DLM sichtbar sein.
Selbst am letzten Tag des Map-Update Abo kann man die aktuellsten Navidaten noch laden… 😉

Wenn nicht, hat BMW einen Fehler in deren Abo-Datenbank. Dann ist da die Fahrzeug-FIN nicht korrekt eingetragen.
Das kann man aber mit der myBMW App, bzw. im Connected Drive Account selbst prüfen. Wenn da das richtige Abo mit dem richtigen Ablaufdatum ersichtlich ist.

Wollte den neuen Download-Manager mal ausprobieren und versuche die bereits vorhandene 2023-3 Version herunterzuladen. Lande aber mittlerweile bei weit über 100 % und bisher stoppt das Teil nicht, um die Karte auf den USB-Stick zu laden.
2023-10-20_10-19-20.jpg

Es ist furchtbar, dass ein Laden wie BMW ihre IT ServerProbleme nicht in den Griff bekommt-und dann verkaufen sie sich auch noch an Google mit Android Auto, um die letzte Kompetenz aus der Hand zu geben. Naja, jeder schaufelt sich sein eigenes Grab.

Anhang anzeigen 614493
Europa: manuell - Deutschland: OTA
Nach meinem Verständnis müßte es doch per OTA gehen, zumindest für kleinere Kartenupdates. Größere Upgrades des Kartenmaterials laufen dann per USB-Stick.

siehe https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/Base_MapUpdate_de

WAS BIETET DAS MAP UPDATE?​

• Das Kartenmaterial ist immer auf dem neusten Stand.
  • Mit dem automatischen Kartenupdate laden Sie Ihre Navigationskarten over-the-air.
  • Mit dem USB Kartenupdate aktualisieren Sie das Kartenmaterial einer ganzen Region.
Mit dem Map Update gehören falsche Routeninformationen der Vergangenheit an, denn es beinhaltet zwei Möglichkeiten, die Karteninformationen Ihres Navigationssystems aktuell zu halten. Mit dem automatischen Kartenupdate wird das Kartenmaterial over the air in Ihrem aktuellen Heimatland aktualisiert. Beim USB Kartenupdate können Sie manuell eine gesamte Region herunterladen. So verfügen Sie auch im Ausland immer über die neuesten Karteninformationen.

BESCHREIBUNG​

Egal wo Sie unterwegs sind und welche Route Sie wählen. Mit dem Map Update können Sie immer sicher sein, dass Ihr Weg sie direkt und ohne unnötigen Umwege ans Ziel bringt.
Denn es enthält gleich zwei Möglichkeiten, wie Sie Ihr Kartenmaterial im Heimatland und im Ausland stets auf dem neuesten Stand halten und aktualisieren können. Wie schnell ändern sich Straßenverläufe oder es kommt auf Ihrer Route zum Büro immer wieder zu Baustellen? Mit dem automatischen Kartenupdate, das over-the-air über die im Fahrzeug verbaute SIM-Karte geladen wird, werden stets die neuesten Änderungen und Anpassungen des Kartenmaterials am bereits vorhandenen Kartenmaterial angepasst. So erleben Sie unterwegs keine bösen Überraschungen mehr. Doch immer wieder mal ist es notwendig, das Kartenmaterial einer Region vollständig zu aktualisieren. Und genau das ist mit dem USB Kartenupdate möglich. Damit stellen Sie selbst sicher, dass Ihre Straßeninformationen umfassend aktuell sind. Laden Sie die neuesten Straßenkarten an Ihrem Computer ganz einfach im ConnectedDrive Portal auf einen USB Stick mit mindestens 32 GB Speicherkapazität. Im Anschluss verbinden Sie diesen mit Ihrem Fahrzeug. Die Aktualisierung ist einfach und funktioniert nach dem Plug & Play Prinzip. Sie müssen lediglich die Installation mit dem iDrive-Controller bestätigen. Das neue Kartenmaterial wird während der Fahrt im Hintergrund neu aufgespielt.

Du hast meine Antwort schon verstanden, oder?

Nochmal für Dich: Europa: manuell - Deutschland: OTA
Gelesen schon, verstanden eher nicht. Zumal das Upgrade per USB-Stick wohl auch für DE neues Kartenmaterial verspricht, nicht nur Updates der Bestandskarten wie bei OTA. Ich fand den BMW-Text da schon etwas hilfreicher, daher herein kopiert.

Gelesen schon, verstanden eher nicht. Zumal das Upgrade per USB-Stick wohl auch für DE neues Kartenmaterial verspricht, nicht nur Updates der Bestandskarten wie bei OTA. Ich fand den BMW-Text da schon etwas hilfreicher, daher herein kopiert.

Wenn man im ConnectedDrive Portal die Deutschland Karte eingestellt hat, werden die Navi-Map Daten dafür via OTA aktualisiert, sobald BMW meist quartalsweise ein Update der Navigations Karten veröffentlicht hat. Gerade aktuell 2024-04…

OTA dauert ab und an etwas, wird aber automatisch aktualisiert - aber eben nur diese Karten, also z.B. für Deutschland.

Möchte man aber auch das europäische Kartenmaterial aktualisieren, bzw. aktuell halten, muss man dieses eben über den BMW DownloadManager manuell auf einen USB-Stick landen und dann ebenfalls manuell im Fahrzeug aktualisieren lassen.
OTA werden für die Europa-Karten absolut keine Daten aktualisiert.

Deshalb mein Hinweis: Deutschland = OTA, Europa = manuell.

Ist doch wirklich nicht schwer verständlich, oder? 😉🤗

Wollte den neuen Download-Manager mal ausprobieren und versuche die bereits vorhandene 2023-3 Version herunterzuladen. Lande aber mittlerweile bei weit über 100 % und bisher stoppt das Teil nicht, um die Karte auf den USB-Stick zu laden.
Anhang anzeigen 614594
Wie bei mir…
Da hilft nur den Download abrechen und neu beginnen.
Beim dritten Versuch hat es dann geklappt.

Zurück
Oben Unten