Neuer 911er läuft schlechter als erwartet...

.... sofern das armaturenbrett auch beledert ist, weiß man nicht auf die schnelle, ob man in einem 911er sitzt oder im boxster.......

Dann nimmt man einen 911er mit unbeledertem Armaturenbrett und schon darf man wieder raten:). Es war auch beim Vorgänger schon so, dass so ziemlich alles was man sieht (Ausnahme Instrumententräger) und berührt im Boxster und 911 schlicht gleiche Teile sind. Auch Verarbeitung und Ausstattungsmöglichkeiten sind auf einem Niveau. Diese Gleichteilestrategie geht eher weniger beachtet bis weit ins Blech. Es gelingt Porsche offenbar sehr gut, dennoch eine unterschiedliche Qualitätsanmutung dieser Fahrzeuge in der subjektiven Beurteilung vieler Interessenten zu bewirken. Oder sollte da die Erwartungshaltung ob des doch erheblichen Preisunterschieds der Wahrnehmung einen Streich spielen?

Ein Freund hat den GTS. Leider als Cabrio und leider mit PDK. Schön dass es noch Leute außer mir gibt, die eine Handschaltung vorziehen.

DEr GTS ist einfach eine Wucht. Ich bin vom 997er außer dem GTS zwar sonst nur einen S gefahren, es wäre aber ziemlich sicher der, den ich mir aussuchen würde, wenn ich denn könnte :confused:

Das Fahrverhalten und das Fahrezugkonzept ist einfach nur stimmig, die Features die er verbaut hat, genau die die ich in einem 11er haben wöllte. Und der Sauger im Heck, mit dem Klang und der Leistungsentfaltung: Einfach nur traumhaft. Dementsprechend wird wohl auch die Wertentwicklung bei diesem speziellen Modell sein.

Zum Boxster kann ich nur sagen: Designmäßig top, wie er sich fährt weiß ich (noch) nicht. Sehr gespannt bin ich aber auch auf den neuen Cayman. Empfinde den alten momentan als einen der schönsten Zweisitzer auf dem Markt.

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen, das hier mittlerweile etwas abhanden gekommen ist: Ich kenne vier Leute, die momentan 997er fahren. Der eine hat sich eben den GTS gekauft, der braucht nix neues, bei den anderen laufen demnächst die Leasingverträge aus. Die sind aber alle nicht erpicht darauf, neue zu leasen, da sie vom neuen nicht so restlos begeistert sind, wie die Presse oder manch ein Porsche Neuling. Vielleicht muss man den alten einfach im Alltag bewegt haben, um zu verstehen, wieso der neue nich restlos begeistert angenommen wird.

Ich persönlich kann mich momentan nur mit dem Interieur nicht anfreundden, das hat mir früher besser gefallen. Das Exterieur gefällt mir beim neuen besser. Warum er größer werden musste verstehe ich nicht, mir war der alte groß genug.

... Vielleicht muss man den alten einfach im Alltag bewegt haben, um zu verstehen, wieso der neue nich restlos begeistert angenommen wird. ...

Ich glaube es sind im Gegenteil eher Vorbehalte von Personen, die das aktuelle Model bisher nicht bewegt haben. ;) Wer den Vorgänger kennt und schätzt, steht dem "größer und komfortabler"-Konzept ggf. erst einmal kritisch gegenüber. Das dürfte sich bei einer Probefahrt aber geben. :w

Größer dürfte der aktuelle 911er übrigens deshalb sein, weil er für den internationalen Markt konzipiert ist und dort konkurrenzfähig sein muss. Der verlängerte Radstand tut ihm ohnehin gut. :)

Ein Freund hat den GTS. Leider als Cabrio und leider mit PDK. Schön dass es noch Leute außer mir gibt, die eine Handschaltung vorziehen.

DEr GTS ist einfach eine Wucht. Ich bin vom 997er außer dem GTS zwar sonst nur einen S gefahren, es wäre aber ziemlich sicher der, den ich mir aussuchen würde, wenn ich denn könnte :confused:

Das Fahrverhalten und das Fahrezugkonzept ist einfach nur stimmig, die Features die er verbaut hat, genau die die ich in einem 11er haben wöllte. Und der Sauger im Heck, mit dem Klang und der Leistungsentfaltung: Einfach nur traumhaft. Dementsprechend wird wohl auch die Wertentwicklung bei diesem speziellen Modell sein.

ich muss ehrlich sagen, dass mich andere motoren rein subjektiv mehr umgehauen haben als der vom GTS. beispielsweise der S65/S85. an sich war ich fest auf den GT3 fokussiert, hab das aber schnell beiseite geschoben, nachdem ich mit meiner versicherung gesprochen habe. daher ist ein GTS coupe mit handschaltung und heckantrieb schon sehr nah am persönlichen optimum. was ich so gar nicht mag, ist der tastensalat a la "sport", "sport plus", "PASM sport" und "sport AGA". eine programmierbare "action taste", wie es sie in den M-modellen gibt, wäre hier sinnvoll gewesen, wenn man nicht schon ganz auf diese optionen verzichten kann. hier hätte man das sport chrono plus richtig aufwerten können.

der 991 ist mir zu sehr GT und der neue cayman wird mit ganz viel glück vielleicht in 3-4 jahren seine 340PS als cayman R (oder wie auch immer) bekommen. zu wenig für die lange gerade.

Zurück
Oben Unten