Neuer Audi TT 3.2

AW: Neuer Audi TT 3.2

Ich kenn nur den alten TT Roadster, ein Kolege fährt einen. Finde das Interieur absolut opamäßig altbacken... Halt typisch Audi. Keine Ecken und Kanten, alles wie die Karosse rundgelutscht. Ganz zu schweigen von den mäßigen Sitzen. Nix gegen die M-Sportsite meines Zeddy.

Und was bitte soll da qualitätsmäßig besser sein? Die Türpappen sind jedenfalls grottenschlecht verabreitet, total labbrig und das Plastik fühlt sich an wie Kaugummi...:d:g:g:g

Fahrdynamisch wird Audi auch im neuen TT das Problem haben, daß die Karre extrem frontlastig ist, da der Motor vor der Vorderachse liegt. Das führt zu unnötiger Härte des Fahrwerks, um die Nickbewegungen in akzeptablem Ramen zu halten, und bisher hatte jeder Audi, in dem ich mal gefahren bin, eine polternde Vorderachse...
 
AW: Neuer Audi TT 3.2

Okay ich gebs zu der Z4 schaut innen gaaanz toll aus und der TT opamäßig schiach mit Koreanerplastik.
Wenn einer die Markenbrille :B aufhat braucht man glaub ich nicht weiterreden, da kommt eh nix dabei raus...:X
 
AW: Neuer Audi TT 3.2

Ja klar Holz in einem Sportcoupe, warum denn bitte nicht? Ich mag dieses Alu z.B. absolut nicht leiden, sieht doch aus wie eine Edelstahlküche. Holz ist edel und passt doch perfekt zu unserem Coupé - sportlich und edel!

Im übrigen ist Geschmack halt eine Bandbreite. Da kann man gar nicht recht oder nicht recht haben. Das gilt dann für mich, aber auch für JEDEN anderen hier. Geschmacklich liege ich aber mit Rolf auf einer Wellenlänge.

Liebe Grüße

Thomas
 
AW: Neuer Audi TT 3.2

Pacer schrieb:
Okay ich gebs zu der Z4 schaut innen gaaanz toll aus und der TT opamäßig schiach mit Koreanerplastik.
Wenn einer die Markenbrille :B aufhat braucht man glaub ich nicht weiterreden, da kommt eh nix dabei raus...:X

Zur Markenbrille: Bin früher selbst Audi gefahren: A4 2.6 von 1996-2002, A4 3.0 Multitronic von 2002 bis 2004. Mein Eindruck ist halt so.
 
AW: Neuer Audi TT 3.2

Z4_Coupe schrieb:
Ja klar Holz in einem Sportcoupe, warum denn bitte nicht? Ich mag dieses Alu z.B. absolut nicht leiden, sieht doch aus wie eine Edelstahlküche. Holz ist edel und passt doch perfekt zu unserem Coupé - sportlich und edel!

thomas, du sprichst mir aus der seele! :t :)
 
AW: Neuer Audi TT 3.2

Maximus schrieb:
Zur Markenbrille: Bin früher selbst Audi gefahren: A4 2.6 von 1996-2002, A4 3.0 Multitronic von 2002 bis 2004. Mein Eindruck ist halt so.

das ist ja auch dein gutes recht. wenn dein eindruck vom TT positiv ist, dann ist das so und das akzeptieren wir - zumindest ich - auch.

aber habe ich eine markenbrille auf, nur weil mir der TT weder vom exterieur und auch vom hochgelobten interieur überhaupt nicht gefällt ?

a propos markenbrille:
wenn ich genug kohle hätte, würde ich jetzt einen aston martin fahren ;)

aber für das segment +- 50.000 EUR ist für mich nun einmal BMW das maß der dinge. reihensechszylinder und hinterradantrieb, ein tolles sportliches und auch edles design, mit der wahlmöglichkeit im interieur (alu oder holz, je nach geschmack). sorry, aber audi kann mir das nicht bieten.

und noch etwas:
von BMW gefallen mir nur die Z-modelle. in anderen segmenten würde ich durchweg zu anderen marken greifen. so viel zum thema markenbrille. :w
 
AW: Neuer Audi TT 3.2

Pacer schrieb:
Aber die Kunststoffe im Z4 als hochwertig und die im TT als Koreanerplastik zu beleidigen kann ich nicht im gerigsten nachvollziehen.

Ich schon, den Plastik und Plastik sind zwei paar Stiefel.
BMW hat gerne weiche Oberflächen die dennoch aus Plastik sind,
Audi hingegen verwendet oft Hartplastik.


Pacer schrieb:
Gerade im Innenraum kann BMW viel von Audi lernen....

Was die Innenarchitektur anbelangt, da könnte Audi nur lernen.
Audi kann bei ihrem lanweiligen Einheitsdesign ruhig bleiben.

Pacer schrieb:
Fahrdynamisch ist der ZZZZ auf trockener Straße dem TT natürlich klar überlegen, erkauft sich diese Überlegenheit zum Teil mit übertriebener Härte.

Weiss nicht, was im Z4 ob mit oder ohne M-Fahrwerk hart sein soll?
 
AW: Neuer Audi TT 3.2

Also vom Innenraum finde ich den neuen TT schon sehr edel gelungen.
Der neue A3 meiner Freundin sieht innen auch top aus.

Also da kann man echt nix mehr sagen finde ich!
 
AW: Neuer Audi TT 3.2

Pacer schrieb:
Fahrdynamisch ist der ZZZZ auf trockener Straße dem TT natürlich klar überlegen, erkauft sich diese Überlegenheit zum Teil mit übertriebener Härte.

Tja mein Opa findet auch das seine A-Klasse ein zu hartes Fahrwerk hat!!!;););) Es soll echt Leute geben, die sich nen sportliches Auto (meine jetzt nicht die A-Klasse) kaufen und dann rumheulen weil das Auto nicht wie schwammiger Cadillac über jedes Schlagloch gleitet!!!
Hallo ein Z ist ein sportliches Auto, nen TT ist ein nur sportlich aussehendes Auto!!!!:M
 
AW: Neuer Audi TT 3.2

Pa.Scha schrieb:
Tja mein Opa findet auch das seine A-Klasse ein zu hartes Fahrwerk hat!!!;););) Es soll echt Leute geben, die sich nen sportliches Auto (meine jetzt nicht die A-Klasse) kaufen und dann rumheulen weil das Auto nicht wie schwammiger Cadillac über jedes Schlagloch gleitet!!!
Hallo ein Z ist ein sportliches Auto, nen TT ist ein nur sportlich aussehendes Auto!!!!:M

Ich heule nicht rum, mich stört die Härte absolut nicht, wollte auch genau so ein Auto, darum hab ich ihn mir gekauft. Mir gefällt das Fahrwerk vom TT auch nicht besonders. Relativ kopflastig, dank quattro macht es aber zumindest im Winter viel Spaß. In Summe bringt der Z aber einfach mehr Fahrspaß mit und ist in dieser Disziplin dem TT klar überlegen (wobei man nie vergessen darf, TT stammt aus 98 und müsste eigentlich mit dem Z3 verglichen werden).
Wie gesagt mich stört es nicht... ABER es stört sehr viele potentielle Käufer!!!

NOCHMAL: Ich bin mit dem Z voll und ganz zufrieden. Mir gefällt er in Summe um eine ganze Ecke besser als der TT. Mir gefällt das Außendesign, das Fahrwerk ist aus sportlicher Sicht gesehen überhaupt mit das beste was es gibt. Ja und mir gefällt sogar das Innenraumdesign ganz gut.


Was mir nicht gefällt ist, wenn behauptet wird der TT hätte billiges Hartplastik verbaut:j. Das ist schlicht der größte Blödsinn den ich lange gehört hab. Mir fällt auf Anhieb kein Teil ein, wo Audi beim TT billiges Hartplastik verbaut hättet.
Beim Z4 hingegen fallen mir auf Anhieb viele Teile ein. Übrigens es ist nicht nur entscheidend ob ein Kunstoff weich ist. Setzt dich mal in einen neuen Astra. Opel verbaut mit Abstand die weichsten Kunststoffe im Bereich des Armaturenbretts und schaut trotzdem relativ billig aus (der Preisklasse aber dennoch mehr als angemessen).
Weichheit allein sagt noch nichts über haptische Qualität aus.

Design ist Geschmacksfrage und bleibt jedem offen. Wenn jemand Holz haben will bitte, soll er doch. Bei der Kunstoffqualität sollte man aber zumindest ein bisschen objektiv bleiben.

lg
Pacer

ps: ich weiß es ist ein BMW Forum und wie in jedem Markenforum laufen viele mit der :B herum. Ist in TT Foren nicht anders, nur das dort der Z4 auf die gleiche Art zerrissen wird, wie hier der TT...
In Summe aber und das kann ich mich trauen zu behaupten, kam bei einem Großteil der Mitfahrer der TT Innenraum um einiges besser an als der Z4, wo schon viele sagten der schaut aber billig aus für ein 60.000 Euro (Österreich) Auto.
 
AW: Neuer Audi TT 3.2

Pacer schrieb:
Was mir nicht gefällt ist, wenn behauptet wird der TT hätte billiges Hartplastik verbaut:j. Das ist schlicht der größte Blödsinn den ich lange gehört hab. Mir fällt auf Anhieb kein Teil ein, wo Audi beim TT billiges Hartplastik verbaut hättet.

Sorry, aber ich bleibe dabei und meine jetzt ausdrücklich den alten TT, den neuen kenne ich nur von Bildern, noch nie live gesehen!

Aber wenn ich in einem alten TT Sitze, fühle ich mich wirklich wie in einem billigen Koreaner Geländewagen! Armaturenbrett aus billig aussehendem Hartplastik, dann noch die runden Luftöffnungen, dass hatten ganz früher mal die Ford.. war so in den 60er bis 70er Jahren und dann noch die Haltegriffe beim Schalthebel...... Finde es persönlich wirklich scheusslich, ohne jemanden damit beleidigen zu wollen. Ist natürlich Geschmacksache...

Zum Z4, das Armaturenbrett finde ich persönlich auch nicht gerade extrem gelungen.. wenigstens ist die Aluplatte echt und kein Plastik! Macht auch einen höherwertigen Eindruck das ganze. Was mir aber beim Z4 auch nicht gefällt, sind die Verkleidungen beim Schalthebel und die ganze Mittelkonsole mit den Verkleidungen hinter den Sitzen. Ist auch absolut Billig-Plastig und auch absolut Korealike! Da hätte ich mir auch etwas wertigeres Material gewünscht! Das muss auch mal gesagt sein.. Trotzdem gefällt mir zurzeit das Z4 Coupé in der Summe der Eigenschaften am Besten, vor allem die Form und der Motor, daher hab ich auch bestellt! Innen hätte ich es aber gerne etwas edler gehabt, auch wenns dafür ein 1000er mehr gekostet hätte, hätte ich gerne bezahlt. Aber das perfekte Auto gibts nun mal leider nicht.. oder dann sind wir in Preisregionen, die ich mir nie und nimmer leisten kann.. das wäre dann vielleicht das Ferrari Coupé oder einen Aston Martin. Das bleiben für mich unerschwingliche Träume, hingegen für das Z4Coupé reicht das Budget noch.....

Zum TT, da gefällt mir nicht nur der Innenraum nicht, ebenso die Eiform finde ich persönlich scheusslich, ebenso das Konzept mit Frontantrieb und Quermotor und deren typische Fahreigenschaften ist nicht mein Ding. Dann kann ich mir genauso einen Golf GTI kaufen.. der mir von der Form her nicht mal schlecht gefällt.. Zudem wird der neue TT mit vergleichbarer Leistung, sprich 6 Zylinder, wegen dem serienmässigen Allrad sicher noch teurer wie das Z4 Coupé...
 
AW: Neuer Audi TT 3.2

Also warum streiten wir uns über den Audi TT? Ich finde, wer über den Audi TT diskutieren möchte, der kann das ja in entsprechenden Foren machen. Mir ist das Ding ziemlich egal. Nicht schlecht, aber auch nicht toll. Natürlich gefällt auch mir am Z4-Coupe nicht alles, aber in der Summe bin ich davon begeistert. Also, lasst uns über das Z4-Coupe leidenschaftlich diskutieren und gut is.

Liebe Grüße

Thomas
 
AW: Neuer Audi TT 3.2

lakolas schrieb:
In welchem TT-Foum willst du das gefunden haben?

Jürgen
Es ist mir wirklich zu mühsam Vergleichthreats zu suchen, in denen der Z4 (ungerechterweise) in TT Foren runtergemacht wird. Es gibt hunderte Beiträge die sich dem Thema widmen.

schau einfach

motor-talk
tt-owners-club
etc.

nur als Beispiel:
http://www.tt-owners-club.net/component/option,com_wrapper/Itemid,8/

lg


edit: hab grad gesehen, link funkt nicht...

ein paar Auszüge:

Liebes Tagebuch, seit 12:00 Uhr fahre ich einen Z4 Probe. Mit 3.0 Liter Reihensechszylinder und 231 Ps und Navi ins Schwarzmetallic.
Alles ist aus häßlichem Plastik, und der Sound ist in niedrigen Drehzahlen sehr prollig. Das macht aber nix, dafür klingt er in
hohen Drehzahlen sehr heiser.
Alle sehen sich nach mir um, fast wie beim TT. Jeder will auch einen Z4 haben.
Das Dach geht schön schnell auf und zu, nur die Scheiben werden irgendwie vergessen...
Die Beschleunigung ist nicht so dolle wie bei meinem TTCQ 225, aber dafür quietscht es sehr spektakulär. Quietschen vor allem aber
auch beim Bremsen. Dann gucken wieder alle.

oder

Ständig quietschen die Reifen. Beim zügigen Anfahren und beim betontem Bremsen.
Der Sound ist oberprollig, aber wenn man aufmerksamkeit und Neid der Ahnungslosen generieren will, ungemein hilfreich.
Die Servolenkung geht sehr einfach, wenn man's mag, ist das okay. Mir fehlt das Feedback. Ich fühle die Straße nicht mehr.
Im ersten Gang beim Anfahren ist die Beschleunigung okay, im zweiten auch noch, aber ab Tempo 70 und in den höheren Gängen ist der
TT deutlich sportlicher, und das trot heißen Aussentemperaturen. Motor oder Übersetzung taugen nix. Und das bei dem Verbrauch.
Konstant deutlich über 11Liter/100km

oder

Die machen sich echt null Gedanken beim Auto bauen. Freuen sich ein Loch in die Mütze über ihr buntes Navi oder über den Sound vom
Auspuff, aber mal was pfiffiges, innovatives, wo man sagt, dass hätte man längst schon mal in ein Auto bauen können, das fehlt
komplett. An dem Z4 ist nix neu.



Will damit nur sagen, dass es sinnlos ist in einem Markenforum über ein Konkurrenzprodukt zu reden. Es wird sowieso schlecht gemacht. Egal ob TT oder Z4, jeder verteidigt seine Seite.
 
AW: Neuer Audi TT 3.2

Pacer schrieb:
Es ist mir wirklich zu mühsam Vergleichthreats zu suchen, in denen der Z4 (ungerechterweise) in TT Foren runtergemacht wird. Es gibt hunderte Beiträge die sich dem Thema widmen.

schau einfach

motor-talk
tt-owners-club
etc.

nur als Beispiel:
http://www.tt-owners-club.net/component/option,com_wrapper/Itemid,8/

lg


edit: hab grad gesehen, link funkt nicht...

ein paar Auszüge:

Liebes Tagebuch, seit 12:00 Uhr fahre ich einen Z4 Probe. Mit 3.0 Liter Reihensechszylinder und 231 Ps und Navi ins Schwarzmetallic.
Alles ist aus häßlichem Plastik, und der Sound ist in niedrigen Drehzahlen sehr prollig. Das macht aber nix, dafür klingt er in
hohen Drehzahlen sehr heiser.
Alle sehen sich nach mir um, fast wie beim TT. Jeder will auch einen Z4 haben.
Das Dach geht schön schnell auf und zu, nur die Scheiben werden irgendwie vergessen...
Die Beschleunigung ist nicht so dolle wie bei meinem TTCQ 225, aber dafür quietscht es sehr spektakulär. Quietschen vor allem aber
auch beim Bremsen. Dann gucken wieder alle.

oder

Ständig quietschen die Reifen. Beim zügigen Anfahren und beim betontem Bremsen.
Der Sound ist oberprollig, aber wenn man aufmerksamkeit und Neid der Ahnungslosen generieren will, ungemein hilfreich.
Die Servolenkung geht sehr einfach, wenn man's mag, ist das okay. Mir fehlt das Feedback. Ich fühle die Straße nicht mehr.
Im ersten Gang beim Anfahren ist die Beschleunigung okay, im zweiten auch noch, aber ab Tempo 70 und in den höheren Gängen ist der
TT deutlich sportlicher, und das trot heißen Aussentemperaturen. Motor oder Übersetzung taugen nix. Und das bei dem Verbrauch.
Konstant deutlich über 11Liter/100km

oder

Die machen sich echt null Gedanken beim Auto bauen. Freuen sich ein Loch in die Mütze über ihr buntes Navi oder über den Sound vom
Auspuff, aber mal was pfiffiges, innovatives, wo man sagt, dass hätte man längst schon mal in ein Auto bauen können, das fehlt
komplett. An dem Z4 ist nix neu.



Will damit nur sagen, dass es sinnlos ist in einem Markenforum über ein Konkurrenzprodukt zu reden. Es wird sowieso schlecht gemacht. Egal ob TT oder Z4, jeder verteidigt seine Seite.

das stimmt natürlich, aber SOLCHE statements wie von Dir beschrieben sind wirklich lächerlich. Klingt wie von kleinen Kindern, die das Spielzeug des anderen kritisiert weil es ein solches nicht besitzt.
 
AW: Neuer Audi TT 3.2

tomx992 schrieb:
das stimmt natürlich, aber SOLCHE statements wie von Dir beschrieben sind wirklich lächerlich. Klingt wie von kleinen Kindern, die das Spielzeug des anderen kritisiert weil es ein solches nicht besitzt.

Genau, finde ich auch absolut lächerlich :t

Nur finde ich es halt auch lächerlich wenn TT Plastik als Koreanerplastik bezeichnet wird.

lg
 
AW: Neuer Audi TT 3.2

Pacer schrieb:
Genau, finde ich auch absolut lächerlich :t

Nur finde ich es halt auch lächerlich wenn TT Plastik als Koreanerplastik bezeichnet wird.

lg

eben, die behauptung ein TT (zumindes die ich bisher innen gesehen habe) sei billig im innenraum stimmt meines erachtens NICHT!
 
AW: Neuer Audi TT 3.2

Wieso können Manche Ihren jeweiligen Liebling nur dann gut und schön finden, wenn sie andere Marken runtermachen können? Wer das braucht, sollte einmal scharf nachdenken.....

Liebe Grüße

Thomas
 
AW: Neuer Audi TT 3.2

Ich bekomme bald das Coupe (hoffe ich) aber Audi gehört meiner Meinung nach im Moment zu den Marken, die mit Abstand die beste Innenverabeitung anbieten. Ginge es nur danach (und nat auch nach der Qualität insgesamt) hätte ich mir eindeutig den A3 3.2 quattro gekauft.

Jürgen
 
AW: Neuer Audi TT 3.2

lakolas schrieb:
Audi gehört meiner Meinung nach im Moment zu den Marken, die mit Abstand die beste Innenverabeitung anbieten. Ginge es nur danach (und nat auch nach der Qualität insgesamt) hätte ich mir eindeutig den A3 3.2 quattro gekauft.
Jürgen

wie gut, jürgen, dass du dann doch mehr wert auf die "außenverarbeitung" gelegt hast ;) :t
 
AW: Neuer Audi TT 3.2

Ich glaube, auch die ist bei Audi deutlich besser.

Stehe aber nun mal voll un ganz auf BMW. Herz und Bauch eben. Machste nix gegen. :t

Jürgen
 
AW: Neuer Audi TT 3.2

Pacer schrieb:
Will damit nur sagen, dass es sinnlos ist in einem Markenforum über ein Konkurrenzprodukt zu reden. Es wird sowieso schlecht gemacht. Egal ob TT oder Z4, jeder verteidigt seine Seite.


Volltreffer, deshalb wurden hier in den letzten Wochen auch S2000, TT und 350Z fachmännisch zerlegt, obgleich ich jedem der drei einiges abgewinnen kann.


Ciao Oli :+
 
AW: Neuer Audi TT 3.2

Kauft euch mal die neue Auto Zeitung! ;)

Vergleich AUDI TT 3.2 gegen Z4 Coupe!

Hier ein paar Werte vom TT:

0-100 6,3
0-140 11,5
0-180 19,8

Handlingkurs: 1:45,4min
Slalom 18m: 63,0km/h




Hier das Z4 Coupe 3,0si!

0-100 6,0
0-140 10,5
0-180 16,9

Handlingkurs: 1:43,9
Slalom 18m: 66,4km/h



Das heißt schon was wenn der BMW in der Auto Zeitung sogar schon die besseren Werte hat!:w Aber den Test wie sollte es auch anders ein, hat natürlich Audi gewonnen, wegen Platzangebot, Fahrkomfort und so nem Käse!:g

Da war aber Audi wohl ein bißchen optmistisch mit 5,5sek auf 100!:P
 
AW: Neuer Audi TT 3.2

epson1235 schrieb:
Kauft euch mal die neue Auto Zeitung! ;)

Vergleich AUDI TT 3.2 gegen Z4 Coupe!

Hier ein paar Werte vom TT:

0-100 6,3
0-140 11,5
0-180 19,8

Handlingkurs: 1:45,4min
Slalom 18m: 63,0km/h




Hier das Z4 Coupe 3,0si!

0-100 6,0
0-140 10,5
0-180 16,9

Handlingkurs: 1:43,9
Slalom 18m: 66,4km/h



Das heißt schon was wenn der BMW in der Auto Zeitung sogar schon die besseren Werte hat!:w Aber den Test wie sollte es auch anders ein, hat natürlich Audi gewonnen, wegen Platzangebot, Fahrkomfort und so nem Käse!:g

Da war aber Audi wohl ein bißchen optmistisch mit 5,5sek auf 100!:P

coole!!! :t


Hm, die gemessenen 6,0 sekunden finde ich etwas seltsam. Der "alte" Z4 3.0i mit weniger Leistung hatte schon diesen wert (5,9-6,1 sek.) &:

Der neue TT 3.2 ist ja mit 5,9 (Handschalter) bzw. 5,7 (DSG) angegeben.

Aber ist ja klasse dass gerade im Handling der Z4 den Allrad TT schlägt. Hab ich nicht anders erwartet.

By the way, ENDLICH mal ein Vergleichstest mit Zahlen!!!!!!! Darauf warte ich schon länger. Zeitungshändler ist komme!!! :b
 
AW: Neuer Audi TT 3.2

Habe mal bei www.audi.ch den TT konfiguriert und dann Vergleich mit BMW anzeigen lassen, seht her:

AUDI TT COUPE 3.2 V6 QUATTRO '07 BMW Z4 3.0SI COUPE '06

Grundpreis CHF 58800 CHF 60800
Karosserieausführung Coupé Coupé
Türen 3 türig 3 türig



Der AUDI TT COUPE 3.2 V6 QUATTRO '07 3 türig Coupé hat folgende Vorteile gegenüber dem BMW Z4 3.0SI COUPE '06 3 türig Coupé

2 Sitzplätze mehr
Tempomat
Radio
5 mehr lautsprecher
Hochdruck Scheinwerferreinigungsanlage
Dachspoiler
0.2 Liter mehr Motorhubraum
5 l mehr Tankinhalt
9 mm mehr kopfraum vorn
136 mm mehr hüftraum vorn
5 l mehr Gepäckraumvolumen normal


Lustig, nicht war?
 
Zurück
Oben Unten