Neuer aus BW

Alex81

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Servus zusammen,

ich würde gerne eurem Club hier beitreten, mein Name ist Alex und ich komme aus Schwäbisch Gmünd, ca. 50 Km östlich von Stuttgart.
Habe mich die letzten Wochen recht intensiv mit dem Z4 Coupe beschäftigt und mir dann diese Woche selbst ein "kleines" Weihnachtsgeschenk gemacht - ein 3.0si in Silbergrau mit Leder Individual Silverstone ist es geworden!
Seither hab ich dann auch schon ausgiebig das Forum / Wiki durchforstet und muss sagen ihr habt 'nen klasse Laden hier :t

Ein paar Wehwechen hat der Wagen natürlich auch schon, aber dank der Infos im Forum sind die meisten wohl recht einfach zu beheben.
Leider ist der Motor von dem vieldiskutierten Klackern der Hydrostößel nicht verschont geblieben und damit tu ich mich schon etwas schwerer.
Es ist ziemlich ausgeprägt und auch nach längerer Fahrt bei warmgefahrenem Motor im Innenraum noch deutlich zu hören.
Wäre deshalb klasse wenn ihr mir eine gute Werkstatt oder einen erfahrenen Schrauber in der Nähe empfehlen könntet, der sich das mal anschaut/anhört.

Achja und davon abgesehen vertreibe ich mir gerade die Zeit mit der Suche nach schönen 18"-Felgen mit Sommerreifen, besonders gefallen mir bisher Kreuz- und M-Doppelspeichen und natürlich die einfach genialen Alpina Classic :11smiley2
Noch unsicher bin ich mir zwecks der Farbe der Felgen, werde mich mal durch die User-Galerie klicken.
Falls jemand eine gute Inspirationsquelle bzgl. Felgen bei meiner Ausgangsbasis kennen oder auch was Passendes abzugeben haben sollte immer her damit!
7.jpg

Frohes Fest euch allen!

Viele Grüße,

Alex

Herzzzzlich willkommen und Glückwunsch zum QP:)
Hat der Weihnachtsmann den doch tatsächlich bei dir abgeliefert, statt bei mir:D
Viel Spaß damit;)

Grüsse aus Hamburg

Hallo Alex,

Schöner Wagen. Ich würde mal ein Ölwechsel auf Mobil 1 New life 0w40 machen und natürlich den Ölfilter und Luftfilter tauschen. Wenn du keinen Beleg über den Wechsel hast, die Zündkerzen gleich mit. Dann fährst du den mal bisschen und schaust ob und was da klackert. Ansonsten ist in Viernheim eine genial gute BMW -Werkstatt (Freie Werkstatt). Den Namen müssen dir aber andere sagen, hab ihn gerade vergessen. :(

Herzlich willkommen im Club der Narrischen! :t

Du hast dir die schönste Silhouette ausgesucht die man kaufen kann! :)

Wünsch dir allzeit viel Spaß mit deinem Coupé und lass uns an deinen Veränderungen teilhaben. :)
Ebenso sind immer viele Bilder hier gern gesehen.

In deiner Gegend sind ja ein paar der Hardcore Freaks unterwegs was die Sache einfacher machen sollte.
Oder auch schwieriger, je nach Bastellust. :P :D

Danke euch, besonders auch für die Tips bzgl. Öl und Werkstatt :t
Viernheim ist mir dann aber im Zweifel doch zu weit, mal sehen was sich in der Gegend noch findet...
Ölwechsel zwecks Klackern hab ich schon auf meiner ToDo-Liste, dann werd ich das direkt mit dem Mobil 1 New life 0w40 in Angriff nehmen!

Weiß außerdem zufällig jemand, welche Alpina Felgen (e46, e36, e39, e34, ...) zwecks Aufnahme und Spur gut an den Z4 passen, bestenfalls in 18 Zoll und in der klassischen Form?

Hallo Alex,

viel Spaß mit dem Zett und im Forum. Wie Matthias schon geschrieben, in deiner Ecke hat es viele Leute, die ihren Coupe Fetisch offen ausleben.:b
Da bist Du vermutlich in guter Gesellschaft (wobei der Geldbeutel dazu eine eigene Meinung entwickeln könnte...).

...
Weiß außerdem zufällig jemand, welche Alpina Felgen (e46, e36, e39, e34, ...) zwecks Aufnahme und Spur gut an den Z4 passen, bestenfalls in 18 Zoll und in der klassischen Form?

Alles vom E46 und vom Roadster S wird direkt passen, wobei ich nur die ETs der 19" Roadster S Felgen im Kopf habe und die sollten meiner Meinung nach mit 10mm p/R gefahren werden. Die Einpresstiefe gibt Alpina in den Zubehörkatalogen leider nicht an.
http://www.alpina-automobiles.com/de/teile-zubehoer/teile-zubehoer/bmw-z4/
http://www.alpina-automobiles.com/f...INA_Parts/ALPINA_TeileZubehoer_E46/index.html

Der lokale Motorenpapst für den Emmi ist der Henni bei Esslingen, da würde ich vielleicht auch wegen eines N52 mal anrufen.
http://www.henni-gmbh.de/

Gruß,

Björn

Klasse, da kommen wir der Sache ja schon näher :12thumbsu:12thumbsu

Also dann wohl e46 wenns die "Urform" der Classic Felgen sein soll!

Falls noch jemand (aus der Gegend?) was weiß, immer her damit 8-)

Hallo Alex,
willkommen im Forum.. In der Tat befinden sich ein paar verrückte Coupefahrer hier in der Gegend..Der Raum Stuttgart ist da ziemlich infiziert:D:D:D
Ich empfehle dann noch diesen Thread, wen Du den durchgearbeitest hast dürften alle Fragen beseitigt sein, der Geldbeutel leer und Du kennst die Bande aus deinem Umkreis;)
http://www.zroadster.com/forum/inde...-coupe-tagebuch-eines-z4-enthusiasten.100188/

Gruß
Klaus

Na da hab ich dann jetzt erst mal Lesestoff für die nächsten 2 Wochen :d

Und was den Geldbeutel angeht - da muss er jetzt durch, aus der Nummer kommt er nich mehr raus ;)

Eine Sache irritiert mich gerade ein bisschen und über die Forensuche konnte ich nix finden:
Meine Radhaus-Innenverkleidungen hängen allesamt von den Radläufen nach innen weg, die Radläufe scheinen aber nicht gezogen zu sein.
Ist das ab 'nem Gewissen Fzg-Alter bei den Modellen üblich oder hat jemand ne Idee was da sonst dahinter stecken könnte?

Eine Sache irritiert mich gerade ein bisschen und über die Forensuche konnte ich nix finden:
Meine Radhaus-Innenverkleidungen hängen allesamt von den Radläufen nach innen weg, die Radläufe scheinen aber nicht gezogen zu sein.
Ist das ab 'nem Gewissen Fzg-Alter bei den Modellen üblich oder hat jemand ne Idee was da sonst dahinter stecken könnte?
Da würde mal ein Bild helfen, kann ich mir so schwer vorstellen was gemeint ist.

Ich gehe mal davon aus, er meint damit daß die Innenkotflügel nicht am Kotflügel eng anliegen sondern in der Luft hängen Kann passieren wenn man die Kanten umlegt und dabei den Kotflügel etwas rausdrückt. Sind ja eigentlich Formteile die da genau reinpassen sollten.

Danke!
Gefallen mir eigentlich sehr gut, nur will ich aus verschiedenen Gründen keine 19er (abgesehen davon wohl zu wenig ET)...

Zwecks der Radhäuser werd ich mal Bilder machen!

So, seit heute steht der Wagen endlich bei mir, wartet jetzt aber immer noch auf seine Zulassung :(

Hier mal ein Bild von Radlauf/Innenverkleidung, allzuviel ist wohl nicht zu erkennen...im Zweifel wird es so sein dass die Kanten umgelegt sind.
Ich nehme an die Radhausinnenverkleidung soll den Radlauf vor Steinschlag schützen, was es so ja immer noch tut.
Wär dann also nur ein nicht sichtbarer kosmetischer Mangel. Oder wäre es aus eurer Sicht - bspw. i.S. von Rostvorsorge - sinnvoll, das irgendwie zu schließen?

Anhänge

• Radhaus.JPG
    Radhaus.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 27
Du kannst mal probieren, ob die wenn Du sie nach Aussen/Oben ziehst an der Kotflügelkante "einrasted" eventuell hat sie nur etwas Spannung. Die Kanten sind stellenweise schon ab Werk umgebördelt.

Achja und dann wäre da natürlich noch das Klackern, ich hab mal ne Aufnahme gemacht, hört sich schon herb an!
Wollte es gaerade anhängen, aber das Dateiformat haut nicht hin, gibt's dafür ein zugelassenes Format?
Ich will hier ja nicht die tausendste "Klacker-Diskussion" starten, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung und einen guten Rat dazu...

Du kannst mal probieren, ob die wenn Du sie nach Aussen/Oben ziehst an der Kotflügelkante "einrasted" eventuell hat sie nur etwas Spannung. Die Kanten sind stellenweise schon ab Werk umgebördelt.

Werd ich morgen gleich mal testen! Hab's heute nur mal mit nicht allzu viel Nachdruck versucht, da war das Teil nicht besonders kooperativ...

Bin ein bisschen spät dran, trotzdem herzzzliche willkommen.
Wünsche Dir immer genug Platz zum bremsen.
Grüße aus der Region Hannover,
kh

Bin ein bisschen spät dran, trotzdem herzzzliche willkommen.
Wünsche Dir immer genug Platz zum bremsen.
Grüße aus der Region Hannover,
kh

So jetzt hat's etwas gedauert mit den Radläufen - hab's nochmal probiert und mal fester angepackt, aber die Kotflügelkanten sind einfach "zu weit weg" als dass man die Innenverkleidung da eingehakt bekommen könnte.
Ist es denn kritisch es so zu lassen? Hat die Innenverkleidung bei der Befestigung evtl. noch Luft, so dass man die nen Zentimeter nach außen bekommt?

Kommt halt etwas mehr Dreck in die Kotflügel, ansonsten dürfte nix passieren..Vieleicht kommst dann einfach mal bei nem Garagenstammtisch in Untertürkheim vorbei, dann kucken wir dass mal genauer an;) Ich lade Dich dann mal per PN ein wenns den nächsten Termin gibt:) :-)

Zurück
Oben Unten