ganz und garnicht....bevor ich Schrott für 800€ oder mehr mir unter den Wagen schraube/schrauben lasse bekomme ich
für fast dasselbe Geld was h´handgefertigtes was meinen Wünschen dann entspricht
Anrufen,definieren was man möchte und nach den Möglichkeiten fragen was machbar ist, Preis ermitteln, Termin machen,
vorfahren, einige Stunden investieren und glücklich nach Hause fahren
Also nach heute Nachmittag muß ich Dir recht geben , den ich war bei B&T gewesen.
Erstmal die Werkstatt, Klein und Chaos ohne Ende ,alles an alten Teilen lag auf dem Boden herum.
Dem die gehört arbeitet wohl alleine ,seine Frau saß mit nem Stuhl vor dem Tor ,ich frage mich wie man alleine vernünftig eine Auspuffanlage anpassen kann.
Ich war mit meinem 5er da ,er sollte es sich mal anschauen ,Fotos von einem bekannten Auspuffbauer aus chemnitz habe ich mit gebracht.
Da erste war ,er kann keinen Tüv mehr bekommen mit Klappenanlage ,stand noch vor monaten auf seiner Webseite,jetzt steht da nix mehr.
Auf einem Bild was ich mitgebracht habe sieht man wie die rechts den Endtopf montiert haben ,nämlich hochkannt,da dort wegen der Reserveradmulde und Batteriekasten nicht so viel Platz war.
Er war am faseln das geht nicht wegen der Auspuffklappe die noch davor kommt und daran die Endrohre wäre zu knapp ,ich habe es erst später begriffen was er meinte, schreibe ich weiter unten.
Er schlug vor die Reserveradmulde abzusägen das ein Endtopf passt

Ich habe es dann abgebrochen.
Zufällig hatte dort ein User von hier heute eine Klappenanlage drunter bauen lassen ,hörte sich ordentlich an , aber dann hörte ich mit stetig abfallender Begeisterung ,er hat wirklich die Klappen direkt vor den Endrohren montiert ,also wenn ich es richtig verstanden habe ,wird der auspuff bei deaktivierter Klappe zu gemacht

Er hatte auch nach der Probefahrt im Kombi die Warnlampe für die Lamdasonde an , kann mir vorstellen wodurch das gekommen ist.
Also ich werde mich mal mit denen aus Chemnitz in Verbindung setzen,die bieten immer noch TÜV für Klappenanlagen sogar mit Metallkats an und die können was ,sind zwar teurer wie B&T aber günstiger wie K&K und haben schon bei allen Karren Anlagen druntergebaut.