Neuer Besitzer :-)

nobbi_bcn

Fahrer
Wagen
BMW Z8
Grüß Euch!
Ich hab bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Z8.. ein tolles Auto!!!
:@
Bin gerade am Erforschen, was ich habe, was ich brauche, was fehlt, was ich tun muss...
Hier das, was ich vorhabe, brauche Tips und Erfahrungen von Euch bitte.
- Reifen sind von 2006 und müssen runter. Michelin Plot Sport 4 hab ich hier als Empfehlung gelesen. Runflat oder nicht? oder doch Sport 5? Oder andere? Sacht ma :vanish:
- Performance Pack ist nicht verbaut. Ein Muss oder? Wer kann das einbauen, wo gibts das Pack zu kaufen?
- Am Montag hab ich einen Termin beim Tüv für ein Wertgutachten für die Versicherung. Premium Gutachten heisst das da. Taugt das was? brauche es wie gesagt nur für die Versicherung
- ...sagt mir, was ich unbedingt beachten muss bitte

Vielen Dank im Voraus, bin echt auf Rat und Tat angewiesen, da ich noch lange Freude mit diesem schönen Auto haben möchte.
Grüsse von Norbert

Sagt mal warum bitte.
Runflat weil hart (Domlager, Fahrgefühl)?
4s ist besser als 4... warum denn?
brauche Eure Tips echt :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt, gibt es für die originale Z8 Reifengröße (245/45-18//275/40-18) den Michelin PS4S nicht, aber wohl den Nachfolger des PS4 in Form von PS5.

Ich würde da aber erstmal auf die Erfahrungen und Empfehlungen der Z8 Nutzer warten.

Ich würde grundsätzlich die Unterschiede zwischen den Premiummarken nicht so hoch hängen. 😉

Hier findest Du einige Antworten:

Glückwunsch zum Z8!

Hier findest Du einige Antworten:

Glückwunsch zum Z8!
ein toller Beitrag, vielen Dank! Ich lese und lese schon seit Tagen 8-) Über einen aktuellen Tip zu den Reifen würde ich mich trotzdem freuen. PS4 oder PS5? (runflat dann sicher nicht).
Und wer kann in Nordbayern den Performance Pack verbauen?
Schönen Abend Euch

Wenn Du Dir die Händler Kooperationen des Z8 Clubs anschaust, wäre vermutlich BMW Group Classic in München wohl die nächste Adresse 🤔

Der PS5 ist der Nachfolger des PS4, wie @Fazerfahrer schon schrieb. Ich wüsste nicht, wieso ich ein altes Reifenmodell auswählen sollte, wenn es einen besseren Nachfolger gibt. Also: PS5.
Abgesehen davon gibt es zum Beispiel bei reifen.com nur den PS5. Wenn jemand noch den PS4 verkauft, ist das bestimmt alte Lagerware.

Der PS5 ist der Nachfolger des PS4, wie @Fazerfahrer schon schrieb. Ich wüsste nicht, wieso ich ein altes Reifenmodell auswählen sollte, wenn es einen besseren Nachfolger gibt. ...

Mal ganz Z8 unabhängig, stimmt Deine Aussage so leider nicht ganz (trifft auch auf alle anderen Reifenhersteller zu).

Warum?

Weil erstens ein Nachfolgereifen nicht immer exakt die selbe Zielgruppe, oder Eigenschaften mitbringen muss, weil beim Nachfolger auch nicht immer die selben Dimensionen zur Verfügung stehen, oder weil beim Nachfolger bestimmte Dimensionen lange Zeit nicht lieferbar sind (gerade in der Einführphase).

Und bitte beachten - Beispiel Michelin (ohne speziell auf den Z8 einzugehen): ein PS5 ist der Nachfolger für einen PS4 und NICHT für den PS4s - einen PS5s gibt es nämlich (noch?) nicht. PS4 und PS5 sind sehr gute Reifen für hochmotorisierte, etwas schwerere Fahrzeuge (so hat die Michelin offiziell selbst benannt) - ein PSS, der Nachfolger PS4s sind UHP Sportreifen für mehr sportliche Performance im Alltag - die CUP Reifen liegen bzgl. der Performance nochmals über der UHPs (sind für maximalen Trocken-Grip- jedoch mit zum Teil erheblichen Nässe-Schwächen).

Folglich kann es durchaus valide Gründe geben, nicht immer sofort auf den faktisch neuesten Reifentyp zu setzen - zumal nicht jeder Reifen (auch wenn er sehr gut ist) auch auf jedem Fahrzeugtyp gut funktioniert. :whistle:

Welche Reifentypen / Reifenhersteller auf einem Z8 sehr gut funktionieren kann ich mangels eigener Erfahrung (ich hab leider keinen Z8) nicht sagen...

Zuletzt bearbeitet:
Michelin funktioniert grundsätzlich sehr gut auf dem Z8, welches Modell auch immer.
Auf keinen Fall RFT nehmen.
Bei 18"-Felgen weiß ich im Moment auch nicht, welche Reifen zur Verfügung stehen. Viele Z8-Fahrer nutzen deshalb 19", weil da die Auswahl besser ist. 20" ist für meinen Geschmack etwas zu wenig Gummi am Z8, da die Einfederwege recht kurz sind.
Bei richtiger Fahrweise spielen sich die Unterschiede bei den UHP-Reifen in Regionen ab, die für den Z8 keine wirkliche Rolle spielen.

Zum Performance Package:
Steht schon in den Kaufempfehlungen, aber gerne hier nochmal: sofort einbauen. Der Schaden kann sehr schnell sehr groß sein, wenn man ein entsprechendes Schlagloch oder einen Randstein trifft. Die Ersatzteilnummern sind im Dokument. Zum Einbau würde ich zu einer vom Club empfohlenen Werstatt gehen.

Dank Euch allen, hilft mir echt weiter zu Reifen und Performance package.. wird asap beides gemacht!
Ich hoffe, der Performance Package existiert noch / ist noch bestellbar bei BMW nach so langer Zeit.
:thumbsup:

Ich gehe auch davon aus, dass mit einem Z8 nicht so performanceorientiert gefahren wird.
Daher weiß ich nicht ob wirklich etwas gegen die normalen PS4/5 Modelle spricht

Ich gehe auch davon aus, dass mit einem Z8 nicht so performanceorientiert gefahren wird.
Daher weiß ich nicht ob wirklich etwas gegen die normalen PS4/5 Modelle spricht

…wenn es die Reifen in den benötigten Dimensionen für den Z8 gibt und wenn diese zum Fahrprofil passen, spricht absolut nichts dagegen.

die gibts beide für den Z8 Front und Heck.
Ich denke, ich nehme den PS5, das neue Modell von 2022. (der PS4 ist von 2019). Hoffe, dass Michelin etwas dazu gelernt hat.
In den Reifenvergleichen schneiden beide etwa gleich ab, mit leichtem Vorteil für den 5er.
Im Grunde Nuancen, und Rennen fahren will ich wirklich nicht 8-)

Das PP gibt es nicht mehr als Satz. Du, resp. der BMW Händler, muss die Einzelteile bestellen. Ist aber alles noch verfügbar. Habe es selbst erst kürzlich einbauen lassen.
Beim Einbau müssen die Holme mit Hilfe einer Schablone angebohrt werden, dort wird dann die Strebe fixiert. Da würde ich nicht jeden x-beliebigen Händler dran lassen.

Schau mal, hier findest Du noch Details zum Kit…

oder hier..
Original-Teile für E52 Z8 S62 Roadster / Vehicle Trim/ Performance Package - eStore-Central.com

preislich mit Abstand, paypal. Kennt jemand diesen Händler? Oder Finger weg?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu der Bmw-Werkstatt fahren die es machen sollen, die besorgen dir dann auch die Teile.
Sehe ich auch so, die Leebmann Übersicht war eher dafür gedacht zu zeigen was alles dazu gehört. Aber wie bereits vorher von mehreren Usern beschrieben, sollte man mit dem Umbau zu einer Werkstatt gehen welche bereits Z8 Erfahrung hat und die wissen sicherlich welche Teile benötigt werden.

Zurück
Oben Unten