Neuer BMW 5er mit Remote 3D-View

AD@Z4

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
"Für die Anfang 2017 kommende neue Generation des BMW 5er kündigt BMW das Fernüberwachungssystem „Remote 3D-View” an.

Steht er noch auf dem Parkplatz? Und wo war das noch mal? Das Ausstattungsdetail zeigt den eigenen Wagen aus der Vogelperspektive in der realen Umgebung auf dem Smartphone. Dies wird durch ein aus zahlreichen Kameras und Sensoren interpoliertes Umgebungsbild erreicht, das laut BMW sogar eine 360-Grad-Ansicht erlaubt. Viele Besitzer moderner Autos kennen ein ähnliches System als Einparkhilfe, die etwa hilft, in schmale Parklücken einzuparken. Das BMW-System ist eine Fortentwicklung solcher Systeme, es zeigt den Wagen in Echtzeit rundum und in realer Umgebung."

Link zu Facebook

Ich finde schon die Einparkfunktion mit Blick von oben, bei der man sogar das Pflaster "unter" dem Auto erkennt, genial.
Was meint Ihr dazu? Bin auf Eure Meinungen gespannt ...

... Das Ausstattungsdetail zeigt den eigenen Wagen aus der Vogelperspektive in der realen Umgebung auf dem Smartphone. Dies wird durch ein aus zahlreichen Kameras und Sensoren interpoliertes Umgebungsbild erreicht, das laut BMW sogar eine 360-Grad-Ansicht erlaubt. Viele Besitzer moderner Autos kennen ein ähnliches System als Einparkhilfe, die etwa hilft, in schmale Parklücken einzuparken. Das BMW-System ist eine Fortentwicklung solcher Systeme, es zeigt den Wagen in Echtzeit rundum und in realer Umgebung."
...
Immerhin konstatiert der Pressebericht auch gleich, dass die Technologie der Surround-Kamera alles andere als neu ist. :+ Worin die Weiterentwicklung liegen soll, wird allerdings verschwiegen: Die Anzeige "... in Echtzeit rundum und in realer Umgebung ..." haben, welch Überraschung, auch alle 360-Grad-Einparkhilfen. Man stelle sich eine solche Einparkhilfe mal ohne Echtzeitanzeige vor. :D

Mithin liegt die einzige Neuerung offenbar darin, dass man die Kameras von außen per Smartphone aktivieren kann. Ähm, ja ... spektakulär ... :confused:

Nebenbei: Die 360-Grad-Einparkhilfen finde ich aber klasse! :t

Wie ist das dann: Muss auf dem Auto ein großer Aufkleber sein, den darauf hinweist, dass die Umgebung Videoüberwacht wird und die Daten "zur Verfüngung" gestellt werden? Und werden Personen automatisch verpixelt? :rolleyes:

Man jammert über alle Kameras, die immer alles einsehen. Und jetzt wird uns diese Sch**** als unbedingt notwendigens Gimmick verkauft?!

Wenn das mit der Alarmanlage verbunden wäre, und man samt Kennzeichen sieht wer sein Auto gerammt hat, würde mir das sehr gefallen ;)
Oh, gute Idee! Dann aber eher Kameraaktivierung und Aufzeichnung per Bewegungssensor - sobald sich ein bewegendes Objekt auf wenige Zentimeter nähert. :t

"Für die Anfang 2017 kommende neue Generation des BMW 5er kündigt BMW das Fernüberwachungssystem „Remote 3D-View” an.

Steht er noch auf dem Parkplatz? Und wo war das noch mal? Das Ausstattungsdetail zeigt den eigenen Wagen aus der Vogelperspektive in der realen Umgebung auf dem Smartphone. Dies wird durch ein aus zahlreichen Kameras und Sensoren interpoliertes Umgebungsbild erreicht, das laut BMW sogar eine 360-Grad-Ansicht erlaubt. Viele Besitzer moderner Autos kennen ein ähnliches System als Einparkhilfe, die etwa hilft, in schmale Parklücken einzuparken. Das BMW-System ist eine Fortentwicklung solcher Systeme, es zeigt den Wagen in Echtzeit rundum und in realer Umgebung."

Link zu Facebook

Ich finde schon die Einparkfunktion mit Blick von oben, bei der man sogar das Pflaster "unter" dem Auto erkennt, genial.
Was meint Ihr dazu? Bin auf Eure Meinungen gespannt ...

Diese 360° Ansicht von oben, gibts bei Mercedes schon einige Zeit. Ob man sowas wirklich braucht muss jeder selbst entscheiden.

Die 360 Kamera finde ich auch spitze und ohne würde ich kaum in die Tiefgarage kommen ohne irgendwo bei der Ein/Ausfahrt ab und zu anzuecken.Lieber wäre es mir die Koffer wären übersichtlicher und kompakter und man bräuchte so eine Kamera erst gar nicht.Im alten Europa und v.a. in der Schweiz ist eben alles doch etwas kleiner als sonstwo auf der Welt.Besonders leid getan hat mir ein Mercedes Verkäufer ,der mir die Vorzüge dieser Kamera vorführen wollte und einen neuen CLS an der Frontschürze komplett verkratzt hat weil er meinte,dass das schon passen würde und ich ihn fahren lies,da ich anderer Meinung war.Bedingung 1 für einen eventuellen Kauf war die problemlose Ein/Ausfahrt zur Tiefgarage.

Der neue 5er ist jetzt auf der BMW Internetseite. Wenn man sich die Daten anschaut, hat er ganz schön viel abgespeckt. So hat der neue 540i ein Leergewicht (EU) von 1595 kg. Der alte 535i hatte noch 1750kg.
http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/5er/limousine/2016/technische-daten.html
http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/5er/limousine/2013/technische-daten.html
Das liegt leider daran, das die neue Basis für den 5er der 3er ist. Vorher war die Basis der 7er. Ob das für die Langzeitqualität so toll ist? Da braucht man sich ja nur die Haltbarkeit der 3er Teile im X5 anschauen. [emoji15]

• Like
Reaktionen: OLO
Für mich ein total unnützes Stück Technik. Aber jeder wie er meint und es braucht. Ich habe auf den G30 gewartet und werde, so das Ding noch in die Leasingrate passt, einen 530d oder dann alternativ einen 520d Handschalter bestellen; jeweils mit M Paket. Der Wagen scheint fahrdynamisch durchaus attraktiv zu sein. Besonders dem reduzierten Gewicht und dem Fahrwerk geschuldet. Gut gemacht BMW. Und 128g CO2 / km beim 3L mit M Paket: Da sage ich noch mal Danke an die Steuergeräteartisten. Da bekomme ich keinen F3x 3L und auch keinen F3x 25er mit M Paket wenn ich mich nicht irre. btw, Firmenwagen sind bei uns auf < 130g / km beschränkt.

Erste Aufreger gab es leider beim Durchblick der Preisliste: 1) Sehr eingeschränkte Farbauswahl beim M Paket - weiß und sonst alles dunkele Farben. Das war doch nicht schon immer so?! 2) Einziges Assistenzsystem was ich schätzen gelernt habe ist diese Schildererkennung. Tja, beim F3x gabs das noch einzeln für ein paar 100 Eur. Beim G3x nur in Verbindung mit Innovationspaket für 1200 in der preiswertesten Version mit weiterer, unnützer Assistenztechnik.

Ansonsten noch Businesspaket, Navi Pro CDrive, Standheizung, dieses adaptive FW, ggf andere Felgen und ****... Privacyverglasung. Fertig.

Jaja, da ist es wieder, das Bündeln von Funktionen mit großer Beliebtheit mit unnützem Schnickschnack. Den Kunden Geld aus der Tasche ziehen...

Jaja, da ist es wieder, das Bündeln von Funktionen mit großer Beliebtheit mit unnützem Schnickschnack. Den Kunden Geld aus der Tasche ziehen...
Welches Geld denn? Genau da ist nämlich das Problem. Früher gab es solche Pakete nicht, bzw. nicht in diesem Umfang. Da wurden aber auch die Fahrzeuge mit richtigem Geld gekauft und beim Wiederverkauf bzw. Inzahlungnahme musste es der Kunde ausbaden wenn die Ausstattung schlecht war. Heutzutage werden die Kisten geleast, der Hersteller in Vertretung der Händler muss also schauen das die Leasingfahrzeuge vom Leasingnehmer vernünftig ausgestattet werden, damit der Händler das Fahrzeug am Ende der Laufzeit auch wieder vernünftig los wird.

Und natürlich ist die Gewinnspanne an den Extras deutlich höher als mit dem Fahrzeug an sich.

Heutzutage werden die Kisten geleast, der Hersteller in Vertretung der Händler muss also schauen das die Leasingfahrzeuge vom Leasingnehmer vernünftig ausgestattet werden, damit der Händler das Fahrzeug am Ende der Laufzeit auch wieder vernünftig los wird.
Genau das ist der Grund für die Pakete und übrigens auch für die teils eingeschränkte Farbwahl bei manchen Modellen. "Vernünftig ausgestattet" ist hier, was später einen größeren Kundenkreis treffen kann.

Tim

Wenn man das als vernünftig ansieht, steht man auf Mainstream. Also ganz klar ein Auto das als Leasingwagen vorgesehen ist. Ich muss jetzt so kaufen, dass ein Wiederverkauf wirtschaftlich ist...
Kann man ja gerne in Pakete schnüren, aber die Extras sollte es auch einzeln geben...

Schlimmer als die Pakete empfinde ich den Mangel an Farben. 16 Schattierungen von weiß zu schwarz. 3 dunkele blau/schwarze Töne und zwei gold/braune Töne. Thats it!
Nichts knalliges, oder gar auffälliges.

Schlimmer als die Pakete empfinde ich den Mangel an Farben. 16 Schattierungen von weiß zu schwarz. 3 dunkele blau/schwarze Töne und zwei gold/braune Töne. Thats it!
Nichts knalliges, oder gar auffälliges.
Auf einem 5er vielleicht auch gar nicht so schlecht? Klar, es gibt ein paar Farben, die könnten noch gut passen - wenn der Wagen dann ein M ist oder zumindest dessen Optik besitzt. Aber auf einem Serien-5er knallige Farben ...?

Tim

Zurück
Oben Unten