Neuer Bußgeldkatalog

Uli_ESA

Frozen Grey mit Cognac
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo,
nun wird es hart. sobald der neue bußgeldkatalog in Kraft tritt gilt Folgendes:
Ab 21 km/h zu schnell innerhalb geschlossener Ortschaften 1 Monat Fahrverbot
Ab 26 km/h zu schnell ausserhalb geschlossener Ortschaften 1 Monat Fahrverbot

hier noch die angepassten Geldbußen
  • ... bis 10 km/: 20 Euro (bislang 10 Euro)
  • ... 11 bis 15 km/h: 40 Euro (bislang 20 Euro)
  • ... 16 bis 20 km/h: 60 Euro (bislang 30 Euro)
  • ... 21 bis 25 km/h: 70 Euro plus Punkt
  • ... 26 bis 30 km/h: 80 Euro plus Punkt
  • ... 31 bis 40 km/h: 120 Euro plus Punkt
  • ... 41 bis 50 Euro: 160 Euro plus zwei Punkte
  • ... 51 bis 60 km/h: 240 Euro plus zwei Punkte
  • ... 61 bis 70 km/h: 440 Euro plus zwei Punkte
  • ... über 70 km/h: 600 Euro plus zwei Punkte
Das mit 21 zu schnell innerhalb geschlossener Ortschaften ist ja OK, aber ausserhalb nun schon bei 26 km/h statt bisher 40km/h ist schon hart.

Immerhin: Es war auch im Gespräch, dass schon ab 16 km/h ein Punkt anfällt, was bei einem übersehenen 30er Schild dann sehr schnell zum Punktesammeln führt.

Gut, dass das nicht kommt (wie es aussieht). :t

Insbesondere die Strafen innerorts finde ich persönlich immer noch viel zu lasch. Wer es eilig hat, soll früher losfahren, wer rasen möchte, soll dies auf einer Rennstrecke tun. Wer posen möchte soll dies außerhalb von Stadtgebieten auf abgesperten Strecken unter seinesgleichen tun.
Und wo 100km/h auf den Autobahnen gilt muss niemand mit 200 Sachen langbrettern und wenn er es doch tut und erwischt wird, dann soll auch auch dafür geradestehen. Wenn ich mal richtig auf die Tube drücken möchte, dann wähle ich eine Autobahnabschnitt ohne Begrenzung und eine Tageszeit wo die Verkehrslage das auch zulässt.

ab 26 außerhalb find ich persönlich auch schon heftig. Wie oft lässt man von frei/130/120 vor nem 80er Schild ausrollen und steigt nicht direkt in die Eisen...da könnte es jetzt deutlich häufiger eng werden.

ab 26 außerhalb find ich persönlich auch schon heftig. Wie oft lässt man von frei/130/120 vor nem 80er Schild ausrollen und steigt nicht direkt in die Eisen...da könnte es jetzt deutlich häufiger eng werden.
Naja da gibts ja ne Toleranz, in Bayern z.B. Blitzer erst 200m hinterm Schild solang da keine Grundschule, Altenheim etc. ist. Trotzdem heftig, dann sollen sie einen Sicherheitsverrechnungsfaktor einführen der die Geschwindigkeitsbegrenzung dem Fahrverhalten des Fahrzeuges anpasst. Z4 x1,2, X4 x0,8 etc. 😜
Innerorts find ich die Verschärfung sehr okay, aber auf Landstraßen...

80er Schild ausrollen, speziell bei Autobahn-Baustellen, habe ich mir schon lange abgewöhnt. Beim Boxsterle gehts gerade noch, aber beim "rolloptimierten" Superb-Dienstbrummer wird einfach nicht schnell genug Geschwindigkeit abgebaut.

Der bisherige "Fehler" liegt halt darin, dass viele Fahrer bei Geschwindigkeitsbegrenzungen direkt mal 20 km/h großzügig "draufaddieren" und entsprechend schneller fahren. Das sollte man eben zukünftig nicht mehr machen, falls man ungern zu Fuß geht. :whistle:

Ich besitze den Führerschein seit 1975 und hatte noch nie auch nur einen einzigen Punkt in Flensburg.
Vielleicht schaffe ich es dann demnächst diese Durststrecke endlich zu überwinden und in den Punkteclub mit aufgenommen zu werden. :D

Insbesondere die Strafen innerorts finde ich persönlich immer noch viel zu lasch. Wer es eilig hat, soll früher losfahren, wer rasen möchte, soll dies auf einer Rennstrecke tun.

Ich gebe Dir ja grundsätzlich Recht, aber wer hat noch nicht ein 30er-Schild übersehen, besonders, wenn man irgendwo fremd ist?
Unsere Autobahn-Polizei wird zumindestens erst "aktiv", wenn man schon das 2. oder 3. Schild übersehen hat.
Ob das alle so handhaben, weiß ich nicht, ist ein heißes Eisen, aber die Jungs hier sprachen mir gegenüber auch von "Ausrollen lassen!",
als ich mal mit diesen gesprochen habe. Dafür :t

Hallo,
nun wird es hart. sobald der neue bußgeldkatalog in Kraft tritt gilt Folgendes:
Ab 21 km/h zu schnell innerhalb geschlossener Ortschaften 1 Monat Fahrverbot
Ab 26 km/h zu schnell ausserhalb geschlossener Ortschaften 1 Monat Fahrverbot

hier noch die angepassten Geldbußen
  • ... bis 10 km/: 20 Euro (bislang 10 Euro)
  • ... 11 bis 15 km/h: 40 Euro (bislang 20 Euro)
  • ... 16 bis 20 km/h: 60 Euro (bislang 30 Euro)
  • ... 21 bis 25 km/h: 70 Euro plus Punkt
  • ... 26 bis 30 km/h: 80 Euro plus Punkt
  • ... 31 bis 40 km/h: 120 Euro plus Punkt
  • ... 41 bis 50 Euro: 160 Euro plus zwei Punkte
  • ... 51 bis 60 km/h: 240 Euro plus zwei Punkte
  • ... 61 bis 70 km/h: 440 Euro plus zwei Punkte
  • ... über 70 km/h: 600 Euro plus zwei Punkte
Das mit 21 zu schnell innerhalb geschlossener Ortschaften ist ja OK, aber ausserhalb nun schon bei 26 km/h statt bisher 40km/h ist schon hart.

Das ist ein typisches Gejammer in Deutschland. Die Strafen waren seit Jahren zu lasch. Erst wenn es richtig weht tut kommen einige Raser zur Vernunft oder werden eliminiert.

Ich fahre auch gerne über 200 aber da wo es auch erlaubt ist. Ich sehe häufig Fahrer die ballern mit locker über 100kmh, obwohl die Baustelle mit 80 oder teils 60 ausgeschildert ist. Das als Beispiel.

Ausserorts 26 km/h zu viel ist wenn man Toleranz hinzufügt und die nicht Korrektur des Tachos, bestimmt so 35km/h auf dem Tacho drüber, je nach Geschwindigkeit. Das sollte doch als Sicherheitsmarge für die Meisten, die aus versehen zu schnell waren, reichen.

Ich gebe Dir ja grundsätzlich Recht, aber wer hat noch nicht ein 30er-Schild übersehen, besonders, wenn man irgendwo fremd ist?
Unsere Autobahn-Polizei wird zumindestens erst "aktiv", wenn man schon das 2. oder 3. Schild übersehen hat.
Ob das alle so handhaben, weiß ich nicht, ist ein heißes Eisen, aber die Jungs hier sprachen mir gegenüber auch von "Ausrollen lassen!",
als ich mal mit diesen gesprochen habe. Dafür :t

Wenn man ein 30er Schild übersieht, dann hat man gepennt oder wenn man es ignoriert und erwischt wird hat man halt Pech gehabt, so oder so ist die Strafe dann verdient oder es war eigene Blödheit, wer am Straßenverkehr aktiv teilnimmt sollte sich auch auf diesen konzentrieren.
Und zum Thema ausrollen lassen: wenn man rechtzeitig auskuppelt resp.vom Gas geht kommt man auch mit der geeigneten Geschwindigkeit an der jeweiligen Lokation an und zur Not sollte jedes KFZ auch noch eine funktionstüchtige Bremse besitzen.
Aber aktuell scheint ja der Trend sowieso ganz klar in die Richtung zu gehen, dass die Fahrzeuglenker sich lieber mit dem Entertainment System oder mit ihrem Smartphone beschäftigen als auf die Straße zu glotzen, keine erfreuliche Entwicklung.......

Zuletzt bearbeitet:
Aber aktuell scheint ja der Trend sowieso ganz klar in die Richtung zu gehen, dass die Fahrzeuglenker sich lieber mit dem Entertainment System oder mit ihrem Smartphone beschäftigen als auf die Straße zu glotzen, keine erfreuliche Entwicklung.......

So ist es!

Aber noch mal zu (angeblich oder tatsächlich) übersehenen Schildern:
Das mit dem Verpennen ist mir auch schon passiert, ich konnte der Polizei glaubhaft erklären, dass ich das nicht mit Absicht gemacht hätte, sondern geschlafen habe und dass ich sogar wüsste,
dass ich dort nur 30 fahren dürfe... und was passiert? Ich bekomme lediglich eine mündliche Verwarnung, weil ich der Einzigste wäre, der heute mal ehrlich gewesen sei!
Und das 30er-Schild in unserer Zone (hatten wir ja schon) steht tatsächlich so doof, dass das wirklich mindestens 50% aller Fremden übersehen.

....ist doch alles halb so wild......und Wenn's wirklich mal eng wird gibts fast immer einen Weg aus so einem Schlamassel wieder raus zu kommen

Zurück
Oben Unten