Neuer Endtopf fällig; aber was ? (E85 2,0i)

El-Gerto

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Hallo !

Mein Endtopf macht verdächtige Geräusche und wird sich wohl bald verabschieden.

Was empfiehlt sich zur Nachrüstung ?

Der originale Endtopf oder etwas aus dem Zubehör ?

Vielen Dank für Eure Tipps !

Gruß

Gerd

Falls Du einen Original-Endschalldämpfer suchst, ich hätte da einen. Allerdings abgetrennt vom Mittelschalldämpfer. Stammt von meinem Z4 E 85 Bj. 07/2008 hat 73.000 km runter.
Hatte mir letzte Woche einen REMUS unterbauen lassen. (siehe Bilder)

ImageUploadedByzroadster.com1408892366.111145.jpgImageUploadedByzroadster.com1408892401.176924.jpgImageUploadedByzroadster.com1408892421.711233.jpgImageUploadedByzroadster.com1408892435.360385.jpgImageUploadedByzroadster.com1408892451.776689.jpgImageUploadedByzroadster.com1408892464.376402.jpgImageUploadedByzroadster.com1408892493.526818.jpg

Hallo !

Mein Endtopf macht verdächtige Geräusche und wird sich wohl bald verabschieden.

Was empfiehlt sich zur Nachrüstung ?

Der originale Endtopf oder etwas aus dem Zubehör ?

Vielen Dank für Eure Tipps !

Gruß

Gerd

Also mal ehrlich. Du musst doch selbst wissen, ob Dir Dein Originalendtopf ausreichte oder nicht.

Tipps? Kommt auch wieder darauf an, wieviel Du bereit bist auszugeben. Wenn Geld keine Rolle spielt, Klappenauspuff von einem Auspuffbauer. Aber ich denke, dass ist es nicht was Du meintest.
Also bleiben die üblich Verdächtigen übrig. Bastuck oder Eisenmann.

Der Endtopf ist aus Edelstahl. Ich kann mir irgendwie nicht richtig vorstellen, dass der kaputt sein soll.
Also erstmal prüfen, bevor Du Dir weitere Gedanken machst. Ansonsten hätte ich (wenns günstig sein soll) einfach einen gebrauchten original Auspuff drunter gemacht. 700 Euro für nen Auspuff - also etwas Optik und etwas Klang, das wäre es mir nicht wert. Qualitativ ist der Nachrüsttopf auch nicht viel besser als original. Der 4-Zylinder wird eh nie besonders toll klingen, höchstens lauter. Da würd ich eher etwas Geld in die Hand nehmen und mir hinten ne schicke Blende dranschweißen lassen.

"Edelstahl" ist ein Sammelbegriff für korrosionsresistentere Stähle unterschiedlicher Güte. Wie man auf den Bildern der Originalanlage sehen kann, bedeutet das im Fall einer Abgasanlage selten "rostfrei". Ein Stahl, der unter der Einwirkung von Hitze, Streusalz, Verbrennungsrückständen etc. nicht korrodiert, dürfte so einen Auspuff unverhältnismäßig teuer machen.

Das ist schon richtig. Aber mein Auspuff ist seit 10 Jahren im Ganzjahresbetrieb und hat natürlich auch Patina, aber irgendwo durchgerostet? Fehlanzeige. Hab das auch bei noch keinem Zetti gesehen, der hier war. Ist auch die erste Anfrage dieser Art, die ich kenne. Bei Ebay liegen gebrauchte, gut erhaltene Auspuffanlagen wie Blei rum.... Das zeigt ja, dass Rost kein wirkliches Problem ist.

Vielen Dank schon mal.

Hab kommende Woche einen Termin zum Ölservice, da werden wir mal nachschauen, was los ist.

Zurück
Oben Unten