Neuer in der Community

_Z_

Fahrer
Hallo zusammen,

möchte hiermit, zur Stärkung der Schwabenfraktion :w , meinen Einstand ins Forum geben.

Meinen Z fahre ich auch noch nach 2,5 Jahren mit der gleichen Begeisterung wie am Tag der 1. Probefahrt :t

Schönen Gruß aus dem stuttgarter Raum, und ein Dickes Lob an das klasse Forum.

AW: Neuer in der Community

_Z_ schrieb:
Hallo zusammen,

möchte hiermit, zur Stärkung der Schwabenfraktion :w , meinen Einstand ins Forum geben.

Meinen Z fahre ich auch noch nach 2,5 Jahren mit der gleichen Begeisterung wie am Tag der 1. Probefahrt :t

Schönen Gruß aus dem stuttgarter Raum, und ein Dickes Lob an das klasse Forum.

herzlich willkommen in unserer mitte !!! :M :t :t

daß du so lange gebraucht hast, uns zu finden, lassen wir mal außen vor ... :w %:
weiterhin noch viel spaß und unfallfreies fahren ... :M :B

vielleicht gibts ja auch mal ein bildchen von dem kleinen oder sonst wissenswertes über euch ... :M

Soso, noch ein Spätzlebub :b Dann mal Herzlich Willkommen.

Grüße
QPBunny aus München

Na dann...

Herzlich willkommen .... Du ... und Dein "Heilix Blechle" :w

:K
Grüße vom "Schwäbischen Meer"

Nadine

Ja ja, was lange währt, wird vielleicht endlich gut...

Vielen lieben Dank für die netten Wilkommensgrüße. :)

Hallo,

willkommen in der Schwabenfraktion...

Grüße vom Bodensee

Karsten

Auch von mir ein schwäbisches Willkommen hier im Forum!

Woher aus dem stuttgarter Raum kommst Du denn?

Grüße Benni

Herzlich Willkommen hier im Forum.......

Ich denke das Du dich hier schnell einleben wirst........:t

Viel Spaß ............

Herzlich willkommen hier im Forum! :t

... machmer halt aus´m Spätzlebub - Trollingervernichter... ;)

Na dann wink ich als Badenser auch mal zu dem Schwaben rüber ;) :d
Willkommen im Forum :t

PS:

Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichterfürst, und Heinrich von Pierer, deutscher Konzernchef, haben eines gemein: Sie beide haben Badener als "Badenser" bezeichnet. Der eine in seinem Werk "Dichtung und Wahrheit", der andere bei einem Empfang in Karlsruhe. Während es dem Universalgenie bis heute offenbar keiner krumm nahm, musste sich von Pierer aufmüpfige Zwischentöne gefallen lassen.

Denn nichts gibt es, das einen Badener (betont auf der ersten Silbe) mehr kränken könnte, als die Bezeichnung Badenser (betont auf der zweiten Silbe). Allenfalls als "Schwabe" tituliert zu werden, könnte den Affront noch steigern. Dabei sind es meist Menschen guten Willens, die Einwohner zwischen Neckar und Bodensee als Badenser bezeichnen. Schließlich hören sie nur auf den Duden, der die beiden Namen g1eichwertig nebeneinander stellt. Oder auf das ebenso unbestechliche Wahrigs Deutsches Wörterbuch, das Badener erst gar nicht kennt und nur "Badenser" auflistet.

"Der Name ist keineswegs eine Abqualifizierung", betont Dr. Uwe Förster von der Gesellschaft für Deutsche Sprache in Wiesbaden, es gebe genügend Stellen in der Literatur, in denen die Rede sei von "Badensern", siehe Goethe.

Robert Albiez sieht das ganz anders. Der Gründer der längst wieder verblichenen Badischen Volkspartei hat jahrelang um die Eigenständigkeit seines Heimatlandes gefochten. "Nur unsere Gegner nannten uns Badenser", erinnert sich der 73jährige. Der nordbadische CDU-Abgeordnete Franz Gurk habe 1954 einen besonders dreisten Redner im Landtag gewarnt, er werde ihn demnächst als "Heilbronnser" bezeichnen. Ein Vergleich, den jeder unbedarfte Nichtbadener zu hören bekommt, wenn ihm etwa vor Karlsruhes Pyramide oder dem Freiburger Münster arglos das Wort "Badenser" über die Lippen geht. Meist wird die Belehrung abgeschlossen mit dem Verweis, man würde ja auch die Einwohner Frankfurts nicht in dieser Weise benennen.

"Badenser", erklärt Dr. Gerhard Bauer von der Universität Freiburg, "ist eine studentische Wortbildung". Ganz eindeutig sei sie abgeleitet vom lateinischen Namen für Baden "Badensis". Bauer muss es wissen, er arbeitet seit Jahren schon an der Herausgabe des "Badischen Wörterbuchs". Im deutschen Norden so berichtet er, sind ähnliche Fälle bekannt, Jenenser etwa oder Hallenser. Überall, so staunte schon 1902 ein Germanist, habe sich diese Bildung durchgesetzt, nur nicht in Baden. Folglich führen nur "Reingeschmeckte" die Bezeichnung im Munde.

Obgleich die erste badische Verfassung 1818 eindeutig für die "Badener" ausgestellt wurde, rangen Gelehrte schon wenig später um den rechten Namen für das Volk am Rhein. 1831 etwa, als sich ein gewisser A. M. als "treuer Bade" bezeichnete. Schließlich, so sinnierte der unbekannte Verfasser im "Großherzoglich Badischen privilegierten Freiburger Wochen- und Unterhaltungsblatt", sei ein Mensch aus Hessen ein Hesse, einer aus Schwaben ein Schwabe und einer aus Franken ein Franke.

Aber, aber, belehrte den wackeren Baden schon bald ein Herr D. mit Entschiedenheit. Schließlich sei Baden kein Stammname, wie die anderen ausgewählten Beispiele, es sei vielmehr der Name eines Fürstenhauses. Folglich könne es nur "der und die Badener" heißen. Was wiederum einem Sprachforscher um die Jahrhundertwende zu "steif und schulmeisterlich" vorkam, so dass er empfahl, doch fürderhin lieber von "Badischen" zu sprechen.

Auch Goethe habe, so zeigten frühere Abschriften, zunächst diesen Begriff gewählt. Aber ausgerechnet den von badischer Gründlichkeit erforschten Namen wie Bade und Badische war keine lange Lebensdauer beschieden. Dagegen kursiert das von Nichtbadenern kreierte Badenser weiter durch die Republik. Und sickert sogar langsam in die Reihen der Südwestdeutschen ein. In Freiburg wurde kürzlich ein Autoaufkleber mit der jeden aufrechten Badener gleich zweimal beleidigenden Aufschrift gesehen: "Hupen zwecklos. Bin Badenser."

Ich werf mich weg :4guitaris :4guitaris :d

Herzliche Grüße aus dem Rheinland.
Weiterhin allzeit gute (und knitterfreie) Fahrt und vor allen Dingen:
viiiiiiieeeel Spaß.

Rainer :t

Ich bin doch schon seit genau 2 Monaten hier angemeldet, also quasi schon fast n alter Hase.

Für die herzzzlichen Willkommensgrüße, bedanke ich mich bei allen Schwaben, Nichtschwaben und auch Badensern :w mit einem Lied!!!

Also bitte alle aufstehn und Hand aufs Herz: :b :b :b :3drummerz :b :b :b

Schwabenhymne
Kennst Du das Land wo jeder lacht, wo man aus Weizen Spätzle macht,
wo jeder zweite Fritzle heißt, wo man noch über Balken scheißt,
wo jede Bank ein Bänkle ist und jeder Zug ein Zügle,
wo man den Zwiebelkuchen ißt und Moscht trinkt aus dem Krügle,
wo "daube Sau", "leck mi am Arsch" in keinem Satz darf fehlen,
und sich die Menschen pausenlos mit ihrer Arbeit quälen,
wo jeder auf sein Häusle spart, hat er auch nichts zu kauen;
und wenn er 40, 50 ist, dann fängt er an zu bauen!
Doch wenn er endlich fertig ist, schnappt ihm das Arschloch zu!
O Schwabenland, gelobtes Land, wie wunderbar bist du.

Grüßle aus Weinstadt...

_Z_ schrieb:
Also bitte alle aufstehn und Hand aufs Herz: :b :b :b :3drummerz :b :b :b

Schwabenhymne
Kennst Du das Land wo jeder lacht, wo man aus Weizen Spätzle macht,
wo jeder zweite Fritzle heißt, wo man noch über Balken scheißt,
wo jede Bank ein Bänkle ist und jeder Zug ein Zügle,
wo man den Zwiebelkuchen ißt und Moscht trinkt aus dem Krügle,
wo "daube Sau", "leck mi am Arsch" in keinem Satz darf fehlen,
und sich die Menschen pausenlos mit ihrer Arbeit quälen,
wo jeder auf sein Häusle spart, hat er auch nichts zu kauen;
und wenn er 40, 50 ist, dann fängt er an zu bauen!
Doch wenn er endlich fertig ist, schnappt ihm das Arschloch zu!
O Schwabenland, gelobtes Land, wie wunderbar bist du.

Grüßle aus Weinstadt...

Puh. Du verlangst echt viel :O :b

hi z,

so dann wink ich auch mal schnell zu dir rüber ins schwooweländle :9

gruss aus nordbaden
frank

da konter ich doch gleich mal ==>

Das schönste Land in Deutschlands Gauen,
das ist mein Badnerland,
es ist so herrlich anzuschauen,
und ruht in Gottes Hand.

Refrain:
Drum grüß' ich Dich mein Badnerland - Badnerland,
Du edle Perl' im deutschen Land - deutschen Land,
frisch auf, frisch auf,
frisch auf, frisch auf,
frisch auf, frisch auf, mein Badnerland !

Zu Haßlach gräbt man Silbererz,
Bei Freiburg wächst der Wein,
Im Schwarzwald schöne Mädchen,
Ein Badner möcht' ich sein !

In Karlsruh' ist die Residenz,
In Mannheim die Fabrik,
In Rastatt ist die Festung,
und das ist Badens Glück !

Alt Heidelberg du Feine,
Du Stadt an Ehren reich,
Am Neckar und am Rheine,
Keine And're kommt Dir gleich.