Neuer Kfz-Brief: Neue Felgen?

MSF

Fahrer
Hallo zusammen,

bei der Zulassung meines gebrauchten Z4 habe ich jetzt einen neuen Fahrzeugbrief bekommen, das ist scheinbar Standard so jetzt. Den alten hab ich entwertet auch mitbekommen.
Was mich nur etwas irritiert: Im alten Brief waren unter Punkt 33 noch andere, zugelassene Felgen eingetragen, im neuen steht dazu nix mehr drin und im Fahrzeugschein stehen nur die Felgen, die gerade (noch!) drauf sind: also vorn und hinten 225. Wenn ich mir jetzt die M Doppelspeichenfelgen zulege, muss ich die dann eintragen lassen? Das wär ja blöd, im alten Brief standen diese Breiten ja ausdrücklich als zugelassen drin.

AW: Neuer Kfz-Brief: Neue Felgen?

Ist richtig so.
In den neuen Zulassungsbescheinigungen steht nicht mehr alles eingetragen (Fehlt zB auch die Reihe der Vorbesitzer).
In wie weit das aber auf nachträgliche Änderungen (ab Besitz der neuen Bescheinigung)bezieht weiß ich noch nicht (habs noch nicht ausprobiert).
Ich weiss jedenfalls, dass es bei Trachtenkontrollen zu Problemen kommen kann da "alte" Eintragungen nicht in die neuen Papiere übernommen werden.

Geht es um die M135? Da die auch mit dem Auto ausgeliefert wird, kannste die sowieso einfach drauf stecken und damit fahren.

Zur Sicherheit eine Kopie des alten Briefes mitführen.

ja genau, die M135. um die gehts.

danke für die hinweise schonmal.

das gleiche prob mit dem neuen brief hatte ich auch beim umstieg von turbine auf 135er felge. ich hab den alten brief im handschuhfach, das sollte in jedem fall passen.

Aber was ist, wenn man den alten Schein (oder auch Brief) nicht hat, weil man den gar nicht mehr bekommen hat? Hat da schonmal jemand Erfahrungen bei der Kontrolle gemacht? Kenne bislang nur Vermutungen. Ich will Fakten, Fakten, Fakten! :b

Aber was ist, wenn man den alten Schein (oder auch Brief) nicht hat, weil man den gar nicht mehr bekommen hat? Hat da schonmal jemand Erfahrungen bei der Kontrolle gemacht? Kenne bislang nur Vermutungen. Ich will Fakten, Fakten, Fakten! :b

Es ist so, dass Du bei einer Kontrolle als Halter der Polizei nachweisen musst, dass die Räder erlaubt sind. Dazu reicht z.B. eine Bestätigung seitens BMW über die erlaubten Rad/Reifenkombination. Also zum :) gehen mit der Bitte einem die erlaubten Räder auszudrucken ;)

Thats it :w

Es ist so, dass Du bei einer Kontrolle als Halter der Polizei nachweisen musst, dass die Räder erlaubt sind. Dazu reicht z.B. eine Bestätigung seitens BMW über die erlaubten Rad/Reifenkombination. Also zum :) gehen mit der Bitte einem die erlaubten Räder auszudrucken ;)

...juristisch wohl einwandfrei, aber trotzdem schachsinnig, fuer eine serienbereifung solch einen aufwand betreiben zu muessen. goodbye good old germany, welcome EU...

Habe letzte Woche das gleiche Prozedere hinter mich gebracht. Bin nun auch stolzer Besitzer eines 3.0i und habe die neuen Zulassungsbescheinungungen Teil 1 und 2 bekommen. Bei mir gabs allerdings für die montierten 108er noch einen Zusatzzettel, der im Fahrzeug mitzuführen ist, steht zumindest drauf. Dort sind die alten Vermerke aus dem Brief enthalten, sprich die ebenfalls eingetragenen 18er. Hat der freundlcihe Mensch am Schalter auch sein Siegelchen drauf geklebt und somit soll das wohl klappen. Gabs bei dir sowas nicht dabei @MSF?

Das die alten Briefe entwertet und gegen die neuen Zulassungsbescheinigungen getauscht werden ist soweit korrekt. Nach udn nach sollen die so halt aus dem Verkehr verschwinden.

Noch nen Satz am Rande: Spitzen Forum hier übrigens!!! :t:t

Demnächst als Serienausstattung in allen Fahrzeugen: "Halter für Verkaufsprospekte" :d

Hehe, naja, bisher ist es ja nur ein faltbarer DIN A4 Zettel. Aber wenn ich da so ins Handschuhfach meines alten Autos schaue... nicht die schlechteste Idee, Jokin! ;)

Aber es macht auch jedesmal wieder Spaß, den Jünglingen frisch von der Polizeischule den ganzen Batzen ABEs in die Hand zu drücken und sich gemütlich ne halbe Studne daneben zu stellen, während die verzweifelt irgendeinen Grund zur Stilllegung suchen! :d:B:j

OK! Auch nur eine Vermutung. Habe aber das gleiche Problem und mir erzählte ein Polizist, dass sie bei der Kontrolle sowas auch online abfragen könnten. Ob stimmt? &:

Ich habe übrigens im Handschuhfach diesen allgemeinen EU-Prüfbericht, den der Hersteller erstellen muss. Habt ihr sowas nicht? Dort stehen einige Rad/Reifenkombinationen drauf.

Habe letzte Woche das gleiche Prozedere hinter mich gebracht. Bin nun auch stolzer Besitzer eines 3.0i und habe die neuen Zulassungsbescheinungungen Teil 1 und 2 bekommen. Bei mir gabs allerdings für die montierten 108er noch einen Zusatzzettel, der im Fahrzeug mitzuführen ist, steht zumindest drauf. Dort sind die alten Vermerke aus dem Brief enthalten, sprich die ebenfalls eingetragenen 18er. Hat der freundlcihe Mensch am Schalter auch sein Siegelchen drauf geklebt und somit soll das wohl klappen. Gabs bei dir sowas nicht dabei @MSF?

Also diesen Zusatzzettel hab ich nicht bekommen. Ich hab nur 1 Brief und 1 Fahrzeugschein. That's it. Toll, und wie komm ich nun in unserer chronisch überfüllten Zulassungsbehörde an diesen Zusatzzettel? Vielleicht mal den :) fragen? Der sollte es ja eigentlich auch wissen, oder?

OK! Auch nur eine Vermutung. Habe aber das gleiche Problem und mir erzählte ein Polizist, dass sie bei der Kontrolle sowas auch online abfragen könnten. Ob stimmt? &:

Ich habe übrigens im Handschuhfach diesen allgemeinen EU-Prüfbericht, den der Hersteller erstellen muss. Habt ihr sowas nicht? Dort stehen einige Rad/Reifenkombinationen drauf.

Hmm, ob die wirklich die ganzen zusatzeintragungen online abfragen können, wage ich einmal zu Bezweifeln, auch wenn es technisch sicherlich kein Problem ist. Aber ob unsere Behörden schon soweit sind??? ;) naja, mag sein, wer weiß...

Diesen EU-Prüfbericht könnte man sicherlich auch hernehmen, im zweifel tuts sicherlich auch ne Kopie vom alten Brief, denk ich mir. Zumindest ist das dann ein Anhaltspunkt für die Herren vom Schnittlauchdezernat. Wobei ich eh mal bezweifeln möchte, dass irgendein Weiß-Grüner wirklich original BMW-Räder überprüft, zumindest nicht, wenn sie offensichtlich problemlos drunter passen.

Ansonsten frag doch erstmal telefonisch bei deiner Behörde nach, ob die den zettel vergessen hätten, oder wie sich datt da bei denen so verhält... ;)&:

Hi Leute,

das ist ja totaler Quatsch!!!

Die Polizei muß Dir nachweisen ob Du die Rad-Reifenkombi fahren darfst.

Das,das sofort oder Online geht ist ja schon ein alter Hut.

Da es ja eine Original Rad-Reifenkombi von BMW ist.

Aber bei aller Freundschaft: Die passenden ABE´s oder Reifenfreigaben oder alten Briefe mit sich zu führen ist nie verkehrt.

Denn ich möchte nicht, Samstagnacht um 2,30 h im strömenden """" auf einer Landstrasse bei der Trachtengruppe den Helden spielen und in irgenwelchen Erklärungsnöte geraten:M.

Bis dann
Dobo:+

Vielen Dank!!!

Hi Leute,

Ah ja! Muß Sie das? Und danach zählen wir alle gemeinsam die Sicherheitsnadeln im Verbandskasten nach und warten anschließend noch auf den Gutachter, der den Motor vermißt? :s

Nee, auf diese Spielchen hätte ich keine Lust. Alles schon erlebt...:b

Hatte bei meinem neuen Neuen auch dieses Schockerlebnis. Aber ich glaube, dass da irgendwo was im Kleingedruckten stand, dass auch sämtliche anderen vom Hersteller ausgelieferten Kombinationen gültig sind. Muss ich heute abend mal nachschauen!

Hi Leute,

Aber bei aller Freundschaft: Die passenden ABE´s oder Reifenfreigaben oder alten Briefe mit sich zu führen ist nie verkehrt.

Denn ich möchte nicht, Samstagnacht um 2,30 h im strömenden """" auf einer Landstrasse bei der Trachtengruppe den Helden spielen und in irgenwelchen Erklärungsnöten geraten:M.

Bis dann
Dobo:+

Vielen Dank!!!

Da hast Du Recht, die Beweislast liegt bei der Polizei.

Jedoch ist die Auskunft vom Leiter der örtlichen Dienststelle: "Falls wir das nicht direkt mit dem mobilen PC überprüfen können muss der Fahrer so lange warten, bis die Dienststelle die Auskunft eingeholt hat."

So, jetzt wieder Du :s

Da hast Du Recht, die Beweislast liegt bei der Polizei.

Jedoch ist die Auskunft vom Leiter der örtlichen Dienststelle: "Falls wir das nicht direkt mit dem mobilen PC überprüfen können muss der Fahrer so lange warten, bis die Dienststelle die Auskunft eingeholt hat."

So, jetzt wieder Du :s

Hi Daglfinger,

Sag ich doch:M.

Die Polizei ist an der Reihe.

Brauchst doch nicht gleich so grimmig zu gucken:d.

Gruß
Dobo:+.

Ah ja! Muß Sie das? Und danach zählen wir alle gemeinsam die Sicherheitsnadeln im Verbandskasten nach und warten anschließend noch auf den Gutachter, der den Motor vermißt? :s

Nee, auf diese Spielchen hätte ich keine Lust. Alles schon erlebt...:b

Hi Sascha,

wer den Text bis zum Ende ließt ist klar im Vorteil!

Ist nich böse gemeint.;)

Wir meinen im Grunde ja das selbe.

Gruß
Dobo:+.

Hi Leute,

Hab auch den neuen Brief ! Genauso hat mir das erst mein:) und dann noch die netten:M Damen auf der Zulassungsstelle erklärt !!! Na ich wart ab,bis der Erste B... mich anhält und dann schaun wir mal ! Ich hab die 107er drauf und die stehen natürlich nicht im neuen Brief.Auf mein nachfragen sofort noch in der Zulassungsstelle,wurde mir gesagt: Alles io so,gibt keine extra Bescheinigung oder Eintragung in den neuen Brief.Die Polizei ist schlau,modern ausgerüstet und kann sofort,an Ort und Stelle feststellen ob mit meinem KFZ alles io u. rechtens ist !!!:w Das dazu !!!

Also wir halten fest:

- Einer hat ne Anlage zum Brief. (GLÜCKWUNSCH!!!)
- Die meisten lassen es drauf ankommen.
- Die Polizei muss beweisen, dass es NICHT passt. Kann sie das nicht, muss ich warten bis zum jüngsten Tag.
- Die Polizei hat die Überfliegerkartei, wo alles drinsteht. Hoffentlich zumindest.

P.S.: Auf diese Kartei hätt ich ja auch gern mal Zugriff... Ob da auch all die anderen schönen Teile drinstehen, die früher ne ABE erforderten?

Deutschland Deine Bürokraten...

Sorry, aber diesmal sind nicht die Deutschen schuld, sondern die EU.
Wärs nach unseren Bürokraten gegangen, wäre der Brief und der Schein geblieben.....

Cool down, Leute!

Habe jetzt mal in meinen Schein (Zulassungsbescheinigung I) geschaut: Unter Ziffer 15.1/15.2 ist dort auch nur die Kombination 225/45 R17 91W eingetragen. Im Kleingedruckten steht aber:

Hinweis zu Feld 15.1 bis 15.3:

Andere als die angegebenen Bereifungen können im Rahmen der gültigen Betriebserlaubnis/EG-Typengenehmigung am Fahrzeug angebracht werden. Ein zusätzliches Gutachten und die Änderung oder Neuausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil I ist hierfür nicht erforderlich.

In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung sind auch die anderen Bereifungen unter Ziffer 50 Anmerkungen aufgeführt. Diese ist auch von der Zulassungsstelle abgestempelt. Führe diese einfach in Kopie beim Fahrzeugschein mit. Das Original hat wie der Brief im Fahrzeug nix verloren.

Diese EG-Bescheinigung gibt's übrigens schon ewig. Hatte ich schon für meinen Z3. Sollte also auch mit jedem Z4 ausgeliefert werden.

Hoffe, ich konnte etwas zur Aufklärung beitragen.

Die Polizei ist ja nun auch nicht ganz doof - die können schon auf den ersten Blick abschätzen, was eindeutig passt und was grenzwertig ist.

Und dass die nicht unnötig Scherereien haben wollen, liegt ja auch auf der Hand.

Also wird's wie üblich mit Augenmaß gemessen, ob da was passt oder nicht. Und für eine schleifende Fahrwerks-Räder-Kombination wird grundsätzlich der Halter/Fahrer in Erklärungsnöte kommen.

Bei den M135 ist das unkritisch, klar ...

Zurück
Oben Unten