Neuer M3 - Schweinepreis

fastwriter

Fahrer
Gerade in einem anderen Z-Forum gefunden: Der Preis für den neuen M3 in Großbritannien: 50 000 Pfund, das sind 73 000 Euro.

Ausstattung: 18-Zöller, Karbon-Dach, Navi-Prof, Leder, Manuelles Getriebe

Auch wenn die Autopreise in UK etwas höher liegen als bei uns, kann ich mir vorstellen, dass auch in D der Grundpreis um die 70 000 Euro liegen wird (habe mal irgendwo was von 65 000 gehört, glaube aber nicht wirklich dran). Das Auto soll am 8. September auf den Markt kommen. Ein wenig später gibt es das neue Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe.

Ich finde den Preis ehrlich gesagt ziemlich heftig. Fast 20 000 Euro mehr als beim Vorgänger, das ist schon hart. Und wenn man bedenkt, dass da noch einiges an Zusatzaustattung geht, liegen die durchschnittlichen Verkaufspreise des M wohl eher Richtung 90 000 Euro :O:O:O:O:O

AW: Neuer M3 - Schweinepreis

Auf dem Umschlag der aktuellen SportAuto steht was von ~66 kEUR. Na und?! Jeder kann das gerne mit anderen Marken und vegleichbaren Wagen vergleichen. Die Sonderausstattung Hifi Prof. DSP what-ever kann man sich übrigens sparen - ein nervigeres Auto, was die Innengeräusche anbetrifft, wird es in dieser Klasse nicht (nie) mehr geben.

Grüsse
qp4ever

Auf dem Umschlag der aktuellen SportAuto steht was von ~66 kEUR. Na und?! Jeder kann das gerne mit anderen Marken und vegleichbaren Wagen vergleichen. Die Sonderausstattung Hifi Prof. DSP what-ever kann man sich übrigens sparen - ein nervigeres Auto, was die Innengeräusche anbetrifft, wird es in dieser Klasse nicht (nie) mehr geben.

Grüsse
qp4ever

Beim M3 gibt's aber gar kein Hifi-Prof mehr, sondern nur noch das neue BMW-Premium Soundsystem mit 825 Watt, kostet allerdings auch fast 2500 Euro Aufpreis. Das kann man sich wohl wirklich sparen, aber die 19-Zoll-Schmiederäder werden wohl auch um die 2000 Euro Extra kosten, das Getriebe sicher auch noch mal 3000 und die elektronische Dämpfersteuerung auch 1500 und so weiter und so weiter.

Ich finde einfach, dass sich der M3 damit vom bezahlbaren Sportwagen total entfernt. Das war ja auch immer eine der Stärken dieses Wagens. Für die Kohle kauf ich mir dann lieber 'ne Corvette Z06 - die ist sowohl in der Längs- als auch in der Querbeschleunigung schneller.

Kauf die doch einfach nen M346 :w Der sieht auch noch besser aus als die neue Bastelbude...

der ist bestimmt so teuer, weil er so ein viel größeres Blechkleid hat ... und in Zeiten wo Metall schön teuer ist/wird .... :w :d
wer sich den kauft und da nicht nebenbei einen gt3 im hinterkopf hat/hatte ist meiner meinung nach - bei dem preis - einfach nur dumm :M

Ich kann mich s3 Raser nur anschließen.
Wenn ich Geld wie Heu hätte würde ich ohne zu zögern zum Vorgänger greifen ..............bevorzugt den CSL! :9

Ne, dem Neuen kann ich (ausser dem Motor) nichts abgewinnen. b:

Gruß,
ben

der ist bestimmt so teuer, weil er so ein viel größeres Blechkleid hat ... und in Zeiten wo Metall schön teuer ist/wird .... :w :d
wer sich den kauft und da nicht nebenbei einen gt3 im hinterkopf hat/hatte ist meiner meinung nach - bei dem preis - einfach nur dumm :M

Aber zwischen 70.000 Euro ohne Sonderausstattung (wenn das den der Preis vom M3 sein wird) und 110.000 Euro ohne Sonderausstattung für einen GT3 liegt immer noch eine klitze kleine Differenz...;)

Aber zwischen 70.000 Euro ohne Sonderausstattung (wenn das den der Preis vom M3 sein wird) und 110.000 Euro ohne Sonderausstattung für einen GT3 liegt immer noch eine klitze kleine Differenz...;)

das hab ich nicht ausgeschlossen. aber man muss ja nicht immer NEU kaufen ... oder noch 2 monate sparen oder sonst was :+
schau dir den gegenwert an :s

das hab ich nicht ausgeschlossen. aber man muss ja nicht immer NEU kaufen ... oder noch 2 monate sparen oder sonst was :+
schau dir den gegenwert an :s

Jau. So'n 996 GT3 hat auch noch nen guten unkaputtbaren Porsche-Motor :t
Aber so richtig fair ist der Vergleich wirklich nicht :M So'n M3 ist ja schon irgendwie vollständig alltagstauglich. Und immer mit dem GT3 die Kinder abholen oder zum Baumarkt fahren? Ich weiß ja nicht... Klar... WIR würden das machen, aber sonst? ;)

Ja, um was gehts denn sonst :M

Edit, PS: Baumarkt liefert heute auch und die Blagen können mit dem Schulbus fahren ... musste ich *früher* auch :d :d

Kannst ja dann den Schulbus zur Uni Köln nehmen %: Am Baumarkt stell ich mir aber auch geil vor, mit dem Porsche: Schön Kofferraum auf und den Sand vorne rein schaufeln :)

warum schaut ihr euch nicht einfach die preisliste auf BMW.de an? :w

demnach kostet das neue ///M3-coupe mit handschaltung glatte
66.650,- € inklusive märchensteuer. ...und natürlich ist die
kiste im web-special ganz unvermeidlicherweise weiß. :M

mfg

Wem der M3 zu teuer ist, muß halt den 335i nehmen und ein paar TEuros in Tuning investieren. :b

P.S. Der CSL hat schon 2003 ca. 85 TEuro gekostet, allerdings statt Navi mit SMG. :O

Wem der M3 zu teuer ist, muß halt den 335i nehmen und ein paar TEuros in Tuning investieren. :b

P.S. Der CSL hat schon 2003 ca. 85 TEuro gekostet, allerdings statt Navi mit SMG. :O

das ist ja auch ok :t der ist ja schließlich noch mal was "besonderes"

aber wie wird das dann bei einem M3 Cabrio &: mit Voll-A ist man dann bei 90 Scheinen ...
2001 hat ein AusstellungsM3 mit Voll-A. 140k DM gekostet ...
das ist einfach kein "200tausend Mark auto :+ "

So, die Preisliste ist online zu finden.

Habe gerade mal einen Schönen zusammengestellt. Hat vieles, aber nicht alles.
86930 Euro inkl Märchensteuer :s

das ist ja auch ok :t der ist ja schließlich noch mal was "besonderes"

aber wie wird das dann bei einem M3 Cabrio &: mit Voll-A ist man dann bei 90 Scheinen ...
2001 hat ein AusstellungsM3 mit Voll-A. 140k DM gekostet ...
das ist einfach kein "200tausend Mark auto :+ "
Abgesehen davon daß ein M3 Cabrio genauso wenig Sinn macht wie ein M6 Cabrio, wird doch niemand gezwungen viel Geld für solch ein sinnloses Auto auszugeben. :X

Vielleicht schafft es BMW beim neuen M3 ein Clubsportpaket aufzulegen und für leichte Sitze mit manueller Sitzverstellung sowie ein strafferes Fahrwerk (Uniball) Geld zu verlangen. :b

Ich finde einfach, dass sich der M3 damit vom bezahlbaren Sportwagen total entfernt. Das war ja auch immer eine der Stärken dieses Wagens. Für die Kohle kauf ich mir dann lieber 'ne Corvette Z06 - die ist sowohl in der Längs- als auch in der Querbeschleunigung schneller.

Keine Ahnung wie sich die Leistungen von Z06 zum neuen M3 verhalten werden, die Z06 liegt aber auch bei 80 kEUR. Dafür gibt es ausser Fahrwerk und Motor nix wirklich prickelndes. Aber ich bewege mich auf dünnem Eis ... Ich bleibe dabei: Den Basispreis vom M3 finde ich nicht überzogen. btw, Audi S5 - 56kEUR, CLK 55 - 80 kEUR, CLK 63 - 87 kEUR. Passt doch irgendwie gut ins Gesamtbild.

Gruss
qp4ever

Jau. So'n 996 GT3 hat auch noch nen guten unkaputtbaren Porsche-Motor :t

Sorry, aber wer hat Dir denn diesen Bären aufgebunden ?? Sicherlich ist ein Porsche-Motor kein schlechtes Aggregat, aber gerade die Motoren der 996er Baureihen hatten vielfach ein sehr teueres Problem...

Von "unkaputtbar" konnte da keine Rede sein - Porsche selbst hat aber extremst kulant und vor allem unauffällig reagiert. Wenn ein Fahrzeug ein gepflegtes Kundendienstheft hatte, wurden die größeren Probleme (Ölversorgung) quasi meist unauffällig mit dem Kundendienst mit erledigt. Von dieser Kulanz und der Art und Weise können sich andere Hersteller (auch in der sog. Premium-Liga) ein dickes Scheibchen abschneiden !

Aber sonst kann ich Dir schon zustimmen - der neue M3 mit V8 wird trotz des Grundpreises von etwa 66.500 € deutlich zu teuer. Vor allem weil man gut 15.000 € sehr schnell (und da braucht man sich gar nicht anzustrengen) in aufpreisplichtige Extras investieren "muss". Ein "alter" CSL übt da sicherlich fast schon einen rießigen Reiz aus: "...will haben..." :b

Wobei ich schon zugeben muss, dass mir auch der neue M3 und vor allem der V8 sehr gut gefällt (nur nicht das Gewicht und der Preis). Und nur weil die anderen Premium-Hersteller ebenso hemmungslos hinlangen, ist das für mich noch keine Berechtigung, dass der Preis so happig ausfallen musste...

aber gerade die Motoren der 996er Baureihen hatten vielfach ein sehr teueres Problem...

Tja... Dann ist ja gut, dass der GT3 (und GT2 glaub ich auch??) einen ganz anderen Motorblock hat, als der 996 Carrera. :w

Spaß beiseite, der GT3-Motorblock basiert wohl, anders als der Rest-669, noch auf einer "alten" Version, hat eine richtige Trockensumpfschmierung, etc... Darauf hatte ich ja auch mit meinem Posting angespielt ;)

Um auch mal was zum Thema zu sagen: 66 TEuro Listen-Grundpreis finde ich nicht zu viel. Gefallen tut mir die Schüssel aber trotzdem nicht :M Der Motor ist allerdings wirklich bestimmt sehr lecker. Ich hab den M3 gestern auch am Ring "gehört". Schon nicht schlecht :t (Nürburgring Nordschleife Spyshots 2007-04-04)

Gruß, Hans

Ich schließe mich Hans an; finde 66.000 Euro Grundpreis auch noch akzeptabel,
viele vergleichen immer 1:1 mit dem Vorgänger, das geht nicht, die Serienausstattung ist ja auch besser geworden, etc. etc.

Und sehts mal so, das ist ein Auto mit ca. 400 PS (sorry ich weiss die genaue Zahl nicht :M ), und mit einer finde ich sehr guten Serienausstattung, da ist der Preis abzeptabel.

Der preisliche Unterschied zum 335i ist auch ok finde ich, ein Topmodell zu fahren war eben schon immer etwas teurer :w

Also ich komme auf 74595 Euro. Ohne Fahrwerkschnickschnack, Navi und dieses 2000-Euro Soundsystem :O Find ich eigentlich ok.
Als Vergleich: Ein Z4 M-Coupe kann man auch auf knapp 65000 Euro bringen, oder? Oder fehlt in meiner Rechnung die Märchensteuer? Ich glaub nicht.

Was kriegt man bei der Kiste wohl für nen Rabatt? Konservative 10%? Dann rechnet sich das ganze doch schon ganz nett :)

Tja... Dann ist ja gut, dass der GT3 (und GT2 glaub ich auch??) einen ganz anderen Motorblock hat, als der 996 Carrera. :w

Spaß beiseite, der GT3-Motorblock basiert wohl, anders als der Rest-669, noch auf einer "alten" Version, hat eine richtige Trockensumpfschmierung, etc...

Hallo Hans,

dass wusste ich nicht - ich dachte, alle Motoren der 996er Baureihe hätten die selbe Basis... :X

Ja wie, haben da einige gedacht, der neue M3 wird ein Schnäppchen??? Wohl schon vom neuen M3 in der Garage geträumt??? Mit ein bischen kühlem Kopf und klarem Verstand, konnte man auf den Preis kommen.
Klar 67.000 € ist viel Geld. Schaut euch doch mal bei der Konkurenz um, der Audi RS4 kostet knapp unter 70.000 €.
M zu fahren war halt schon immer ein bischen teuerer. Ich kanns mir nicht leisten, macht mir auch nix aus. Wer den Wagen will muss halt noch 1 bis 2 Jahre warten, dann bekommt man die auch gebraucht.

Joachim

Zurück
Oben Unten