Neuer SLK - Zum Glück hab ich nicht auf den gewartet

AW: Neuer SLK - Zum Glück hab ich nicht auf den gewartet

Mir gefällt er nicht. Im direkten Vergleich würde ich jederzeit den R171 vorziehen, der mir zumindest von außen immer noch recht gut gefällt - trotz (oder vielleicht sogar wegen?) dem Nasenbär.

Bei den aktuellen Mercedes-Modellen gibt es eigentlich kein Fahrzeug, das mir in den letzten Jahren ein aufrichtiges "Wow" entlocken konnte. Da muß ich lange zurückdenken, zum W210 (E-Klasse) von 1995. Wow, das war damals ein frisches Design.

Bevor mir jetzt wieder nachgesagt wird, ich hätte die Markenbrille mal wieder aufgesetzt: Auch viele BMW-Modelle sprechen mich nicht an, manche finde ich sogar ausgesprochen häßlich. 5er GT und X6 finde ich übel, das neue 6er Cabrio ist langweilig.

moin @all.......
ich muß dat Teil im Original sehen............spontan hat er mich angesprochen!
Auf den Bildern eher nicht.
Da ich schon immer MB-Fan war laß ich mich mal überraschen..........

Hallo
Den R172 wird es Ende 2011 auch mit dem 204 PS Diesel geben.
mfg
moritz

Mir gefällt er auch nicht! Ich sehe das auch so:

meinen Geschmack trifft der neue SLK überhaupt nicht mit den C-Klasse-Rückleuchten und den hohen Frontscheinwerfern ,dem zu hohem Grill bei dem dann noch 75% des Gitters innen abgedeckt ist.
Ist aber Geschmackssache und im Orginal muß man ihn auch erst noch mal begutachten.

.......Ausserdem ist mir das DB Design zu heterogen, mir fehlt die Familienähnlichkeit über die Baureihen hinweg, .......nafob

Genau die Heterogenität eines Herstellers finde ich spannend - ich sage nur AUDI - im Rückspiegel sehen die doch alle gleich aus. Ist so was Design, wenn man sich bei jedem Modell nahezu wiederhole? Nein das ist langweilig. Um bei Audi zu bleiben, die müssen sich wegen dem obigen Rückspiegelproblem deshalb ja nun auch per Tagfahrlicht unterscheiden... :g
Wäre der Zetti zu homogen zur restlichen BMW-Flotte ich denke er hätte mich nicht überzeugt.... Aber die Mädelzzz habens genau richtig mit dem Design gemacht :t

Gruss
kingofbee

Wohl eines der schönsten Klappdachcabrios überhaupt :9

Wobei ich tendenziell immer mehr in die Vergangenheit blicke. Die aktuellen Neuwagen sind alle nicht mehr wirklich prickelnd. Und leider bietet BMW auch immer weniger Autos nach meinem Geschmack an.
Gruß,
Thomas

Hallo

Als 2004 der SLK R-171 rauskam, hat er mich sofort angesprochen und die Verkaufszahlen belegen, das sehr viele so dachten. Jetzt der R-172 da springt der "Funke nicht über" aber reden wir weiter, wenn er erst mal am Markt ist und die Probefahrt absolviert ist. Ich sage immer "sag niemals nie" wer weiß was in zwei drei Jahren alles passiert. Das was ich bis jetzt sehen konnte, ist nicht ganz so hässlich wie manche schreiben.

Der gefällt mir schon wieder gar nicht.

Das durchsichtig zu machende Glasdach ist schon wieder eine Spielerei mehr, die eigentlich niemand braucht. Das Offenfahren rückt dabei wieder mehr in den Hintergrund. Und wenn dann doch offen fährt, kann der Airscarf das Offenfahren "ändern".

Ja, "ändern", denn als ich das System im R171 probegefahren bin, empfand ich es als ganz grauenvoll. Entweder musste ich es raufregeln, weil die Windverwirbelungen den Luftstrom verwirbelten oder ich musste es runterregeln, weil bei langsameren Tempo die Haarspitzen agekokelt wurden, sobald ich wieder schneller gefahren bin, musste ich's wieder raufregeln.

Dennoch wird der SLK mehr Freunde finden als der E89, denn der SLK spricht eben eher die Ältern als die Jüngeren an .. und in der Regel verdienen die Älteren eher das Geld sich so ein Auto zu leisten.

..... BMW sezt zwar auch alles daran, es den Älteren recht zu machen, aber nocht etwas halbherzig.

Vielleichtändert sich das mit dem E89-Nachfolger, wenn zuvor ein günstigerer dynamischerer Z2 auf dem Markt ist :t

Das was ich bis jetzt sehen konnte, ist nicht ganz so hässlich wie manche schreiben.

Hässlich nicht, aber es reisst einen auch nicht vom Hocker. Fast schon Mainstream wie es DKW seit Jahren betreibt.
Blos nix riskieren.

Gruß Volker

So schlecht sieht das Ding nicht aus. Ich bin mal auf die Fahrdynamikwerte gespannt, dürften wohl vermutlich auf Niveau des E89 liegen, noch mehr bin ich auf die Resonaz auf den Diesel gespannt.
Gibts eigentlich schon Preise.

Irgendwann findet jemand die Korrelation heraus zwischen der Zahl der Hüftgelenksimplantate oder der Prostata OPs oder der Zunahme der Zahnimplantate und der Zahl der verkauften SL Komisch.
Ausserdem ist mir das DB Design zu heterogen, mir fehlt die Familienähnlichkeit über die Baureihen hinweg, das derzeitige Erscheinungsbild ist mir zu kantig, einen Nachfolger z.B. der Pagode sehe ich seit 20 Jahren nicht mehr.
Global sieht es allerdings so aus, dass die BMW Group (incl. Mini und RR) mehr Fahrzeuge verkauft als DB, auch wirtschaftlich sieht es in München bedeutend besser aus als in Sindelfingen.
Da ist es doch zu verschmerzen, dass DB ein paar SLK mehr verkauft.
nafob

Es ist wirklich nicht so dass dein Posting den Eindruck erweckt, du würdest dir hilflos etwas aus den Fingern saugen, weil dir berechtigte Kritik am gefürchteten Konkurrenten einfach nicht in den Sinn kommen will. :X

Das Design des SLK ist ebenso Geschmackssache, wie das Design eines jeden anderen Autos - einschließlich aller Zetties. Ich will auch gerne zugeben, dass ich bisher einen Zettie dem SLK jederzeit vorziehen würde - sogar einen E89.

Man kann aber auch ruhig mal konstatieren, dass Daimler mit dem neuen SLK womöglich sehr viel richtig macht. Das ohnehin bereits erfolgreiche Konzept wird offensichtlich geschickt weiterentwickelt, und falls der Wagen die versprochene Agilität hat, wird er sogar bisherige Schwächen ausmerzen und so neue Käufergruppen erschließen.

Das Lichtdesign ist aktuell und schick, die Innenraumqualität wird wie üblich sehr hoch sein. Das auf Knopfdruck durchsichtige Dach ist keine Innovation, aber für solch ein Auto schlichtweg eine geniale Idee. :t Die Dachkonstruktion ist einfacher und effizienter als die des E89, und - siehe da - so lässt sich das Dach serienmäßig bei langsamer Fahrt betätigen, ohne dass man sich um Gewährleistungsnachteile Gedanken machen muss. Schneller ist das Dach ohnehin.

Schauen wir also mal, wie sich der Wagen fährt und was AMG dann noch so damit anstellt. :w So viel Fairness dürfte Niemandem weh tun. ;)

Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, einmal einen Daimler zu fahren. Hoffentlich hält man man mir diesen Satz nicht eines Tages vor. :+

Allseits viele Grüße
Jan

@Brummm

Dann kannst es ja immer noch wie Konrad Adenauer halten:

„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern."

;-)

P.S. Ich muss Dir Recht geben, irgendetwas (Umfragen o.ä.) muss Mercedes ja dazu bewogen haben, genau dieses Design in Serie zu produzieren. Ich glaube nicht, dass sie sich Hellseher verlassen...

Ich weiß nicht, was Ihr gegen den neuen SLK habt.
Meiner Meinung nach hat er (zumindest nach den bisherigen Bildern/Videos zu urteilen) einen riesigen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Ich halte das neue Design von Mercedes-Benz für enorm gelungen. Sei das nun der CLS oder SLK. Die neue gestaltete Front mit den agressiv gezeichneten Linien, einfach um Welten schöner als bisher. Soweit ich es dem Video entnehmen konnte scheinen auch die hinteren Radkästen stärker ausgestellt und insgesamt scheint er mir viel mehr an den SL angelehnt zu sein.
Natürlich bleibt abzuwarten wie sehr sich dieser Eindruck bei einer ersten Probefahrt oder zumindest dem genauen Betrachten im Original verfestigt. So hat mir zum Beispiel der neue X3 auf Bildern und Videos enorm gut gefallen, doch das Original blieb weit hinter meinen Erwartungen zurück...

Ob ich mir den neuen SLK kaufen würde???-Ich denke nicht. Wen das nun verwundert, da ich ihn doch eben so gelobt habe :j sei zur Beruhigung noch folgendes gesagt: Das ist nur auf den ersten Blick ein Widerspruch. Denn der BMW Z4 wird für mich immer das sportlichere Auto sein und der SLK eben das Auto für die ältere Generation... Somit ist es eine reine Image Sache.

War der Z4 dem SLK bis eben designmäßig noch um längen voraus, so hat sich dieser Abstand doch zumindest enorm verkürtzt. Gleichwohl würde ich meinen Z4 nicht eintauschen wollen. :t

Ich weiß nicht, was Ihr gegen den neuen SLK habt.

Ich habe doch nichts gegen das Auto. Mir gefällt er einfach nicht. Punkt.

Was wäre die Welt langweilig, wenn alle den gleichen Geschmack hätten. Mir gefällt der alte SLK (R171) besser als der neue, anderen gefällt der Z4 nicht. Na und? Manche sehen das aber anscheinend viel zu verbissen und sind persönlich beleidigt, wenn man ihre Ansicht nicht teilt.

Ich lach mir auf jedenfall nen Ast wenn das Ding fahrdynamisch besser wird als der E89 und hoffe dann daß die solangsam wieder anfangen umzudenken in München. Und zumindest ein sportliches Model auflegen wie es immer war.
Ich glaube Mercedes macht im Moment seine Hausaufgaben besser und hat dazu gelernt

Ich habe doch nichts gegen das Auto. Mir gefällt er einfach nicht. Punkt.

Was wäre die Welt langweilig, wenn alle den gleichen Geschmack hätten. Mir gefällt der alte SLK (R171) besser als der neue, anderen gefällt der Z4 nicht. Na und? Manche sehen das aber anscheinend viel zu verbissen und sind persönlich beleidigt, wenn man ihre Ansicht nicht teilt.

Deine Aussage ist absolut richtig! Da gibt es nichts hinzuzufügen. :t

Ich lach mir auf jedenfall nen Ast wenn das Ding fahrdynamisch besser wird als der E89...

Wird nicht passieren.
Ich hab beide SLK`s R170 und R171 gehabt. Beide fahrdynamisch Welten von meinem sDrive30i entfernt. Und der neue wird das auch nicht besser machen. Das will der MB Kunde gar nicht und das ist auch gut so. Beide Autos bedienen verschiedene Klientel.
Ich kann mich noch gut an den R170 320er mit V6 erinnern. Das erste Baujahr hatte einen ungemein Agressiven trompetenhaften Sound. Der typische MB Kunde wollte das aber nicht mehr und setzte es durch das die Nachfolgemodelle ab FL wieder mehr gedämmt wurden.

Ich lach mir auf jedenfall nen Ast wenn das Ding fahrdynamisch besser wird als der E89 und hoffe dann daß die solangsam wieder anfangen umzudenken in München. Und zumindest ein sportliches Model auflegen wie es immer war.
Ich glaube Mercedes macht im Moment seine Hausaufgaben besser und hat dazu gelernt

was Mercedes betrifft: Ich denke, die haben ihre Hausaufgaben immer sehr gut gemacht - das hat jede Baureihe des SLK gezeigt oder auch die Einführung der A-Klasse. Im Übrigen wird und braucht der SLK gar nicht bei BMW zu wildern - ein SLK bedient eine ganz andere Zielgruppe und wenn sie diese nun in Richtung BMW/Z4 ändern würden, wäre das ganz klar ein "Minusgeschäft"....

Was BMW betrifft: Da bin ich nicht bei dir. BMW hat gerade im Hinblick auf den E89 alles richtig gemacht. BMW brauchte ein Modell, welches nicht nur von der Qualität typische SLK-Fahrer gewinnen kann - dies durfte allerdings nicht dazu führen,Kunden an die nun mehr sportlicher orientierte Marke Audi (hat ja sehr aufgeholt) zu verlieren - und da ist der E89 ein sehr guter Kompromiss, das war wichtig für den Z4 (damit er nicht nur ein Phase war) und wichtig für BMW ;)

..was fehlt: Ein wahrer sportlicher Purist!!! - was im Übrigen der E85 auch nie war;)

LG
Daniel

Wird nicht passieren.
ICh hab bedie SLK`s R170 und R171 gehabt. Beide fahrdynamisch Welten von meinem sDrive30i entfernt. Und der neue wird das auch nicht besser machen.

Daimler hat anderes angekündigt, weshalb eine Rückschau nicht weiterbringt. Aber die Hoffnung der BMWler stirbt halt zuletzt. :w

So wird das eine Produkt konsequent weiterentwickelt, während das andere einen Rückschritt macht. Das eine ist konsequent gestaltet, während das andere einen Kompromiss darstellt.

Dennoch werden beide Produkte weiterhin ihre Käufer finden. Und erstmal muss der SLK beweisen, dass er das Versprechen an die Agilität überhaupt einlöst. :w

Grüße
Jan

Daimler hat anderes angekündigt, weshalb eine Rückschau nicht weiterbringt. Aber die Hoffnung der BMWler stirbt halt zuletzt. :w

So wird das eine Produkt konsequent weiterentwickelt, während das andere einen Rückschritt macht. Das eine ist konsequent gestaltet, während das andere einen Kompromiss darstellt. .......

Grüße
Jan

... da kannst Du ja froh sein einen so fortschrittlichen, kompromisslosen und unerreichten E85 zu besitzen. Es sei Dir gegönnt.

So wird das eine Produkt konsequent weiterentwickelt, während das andere einen Rückschritt macht. Das eine ist konsequent gestaltet, während das andere einen Kompromiss darstellt.

..auch der Z4 hat durch den E89 einen Fortschritt erfahren! Und der Kompromiss ist da, ja....das ist aber bei jedem Modellwechsel so, wenn man feststellen musste, dass man als Massenhersteller nur für eine winzig kleine Klientel produziert - wenn BMW im Laufe Ihrer Unternehmensgeschichte nicht auch mal solche Art von Kompromissen eingegangen wäre, dann wären sie wahrscheinlich schon gar nicht mehr am Markt - Fakt ist: auch der E85 war alles Andere als eine Innovation oder eine "konsequente Weiterentwicklung" eines bestehenden Modells:w - da ist der E89 zumindest innovativer ......:wm

Schade, finde die Front etwas zu hoch gehalten. Aber man muss abwarten wie es in echt wirkt.

... da kannst Du ja froh sein einen so fortschrittlichen, kompromisslosen und unerreichten E85 zu besitzen. Es sei Dir gegönnt.

Seit ich deine Webseite und dich gesehen habe finde ich deine Kommentare noch amüsanter. :t

Es ging mir allerdings nicht darum, etwas über die alte Gurke E85 zu sagen. Das war auch nicht sonderlich schwer zu verstehen. :w

Zurück
Oben Unten