neuer Sprit E10 für alte ZZZ ?

arni

Fahrer
von BMW habe ich folgende Mitteilung erhalten,
mich betrifft es zwar nicht, aber es würde mich schon interssieren, ob die ältern zzz
(also vor 1998) ab jetzt wirklich Super Plus tanken müssen ?

Freude am Fahren ist unsere Motivation - auch mit alternativen Kraftstoffen. In diesem Jahr ändert sich bundesweit die Zusammensetzung der handelsüblichen Kraftstoffe zugunsten eines beigemischten Bio-Anteils. Ziel ist, die CO2 -Emissionen weiter zu reduzieren. Kein Problem für BMW Fahrer - und das ohne jedes Nachrüsten.

Denn alle BMW Benzinmotoren ab Produktion Januar 1998 können ohne Einschränkungen die neuen Ottokraftstoffe tanken, die 2008 unter der Bezeichnung E10 für Super- und Normalbenzin mit zehn Prozent Ethanolanteil eingeführt werden. Dies gilt auch für ältere BMW Motoren, sofern laut Betriebsanleitung nicht ausdrücklich Super Plus getankt werden muss. In diesem Fall bleibt die Möglichkeit, Super Plus mit maximal fünf Prozent Ethanolanteil zu tanken. Kraftstoffe mit höherem Bio- beziehungsweise Ethanolanteil (E50 bis E85) sind bei BMW Fahrzeugen dagegen nicht einsetzbar.

AW: neuer Sprit E10 für alte ZZZ ?

Nein !

Es steht doch ausdrücklich drin, dass auch ältere Motoren den Fusel fahren können,
wenn nicht nach BA ausdrücklich Super Plus getankt werden muss.
Das wird wohl kaum der Fall sein.

Nur bei sehr leistungsstarken Motoren, könnte das vielleicht drin stehen.
Das müsste aber ein "M"-Fahrer mit EZ vor 98 beantworten können....

Gruß
Martl

von BMW habe ich folgende Mitteilung erhalten,
mich betrifft es zwar nicht, aber es würde mich schon interssieren, ob die ältern zzz
(also vor 1998) ab jetzt wirklich Super Plus tanken müssen ?
...
..hier ist die offizielle Bekanntmachung von BMW zu dem Thema als Download.

Ja, ich verstehe das genau so! Wer nichts riskieren will, muss SuperPlus tanken!

gilt das auch für meinen zzz (EZ 4/97)? ich meine ich darf Benzin, Super und SuperPlus tanken laut BA. aber wenn´s nach BMW geht müsste ich ja dann Super Plus tanken!?

Aber NICHT bei Avia, denn die bieten ausgerechnet das SuperPlus als E10 an!!!!!

Was, meiner Meinung nach, auch die richtige Eintscheidung ist. Es ist doch echt ein Witz, dass ausgerechnet der Sprit, mit dem die älteren Fahrzeuge betrieben werden, mit einem höheren Ethanolgehalt versehen wird. Neue Fahrzeuge vertragen den Gehalt und tanken sowieso meist S+, jetzt muss man eben nur noch die alten Fahrzeuge zum S+ bewegen und bald wird dann "auf Grund geringer Nachfrage" das Super aus dem Verkauf genommen...;)

Ich weiß immer noch nicht wo manche einer hier ein Problem sieht.

Im Newsletter (den ich auch bekommen hab) steht schon im ersten Absatz:
Kein Problem für BMW Fahrer - und das ohne jedes Nachrüsten.
und kein Problem heißt kein Problem.

und weiter steht da:
Dies gilt auch für ältere BMW Motoren, sofern laut Betriebsanleitung nicht ausdrücklich Super Plus getankt werden muss.
Müsst ihr Super Plus tanken? NEIN -> immer noch kein Problem.

@Steve:
Ja du darfst mit deinem zzz (EZ 4/97) immer noch Benzin, Super und Super Plus tanken.
Nur des 100 Oktan Zeug würd ich meiden. Des macht unter Umständen bei manchen ZZZ den Benzintankgeber kaputt.

also bei mir in der Betriebseranleitung steht ausdrücklich ich muss Super+ tanken ^^ ok ich fahre ja auch nen ///M BJ07/97 ^^ :D

Aber NICHT bei Avia, denn die bieten ausgerechnet das SuperPlus als E10 an!!!!!
..ja, stimmt! Man muss halt demnächst noch genauer hinschauen, was man wo tankt! Es wird immer unübersichtlicher! :j Demnächst muss man beim Tanken noch nachdenken! :b

Soll aber manchmal helfen: Als wir vor 3 Tagen aus dem Skiurlaub heimkamen und nachts nochmal tanken mussten, heulte sich während des Wartens auf den ADAC gerade ein Dieselfahrer beim Tankwart aus, dass er 50l Benzin getankt habe! Ich bin gespannt, was da alles noch so "passiert"!

also bei mir in der Betriebseranleitung steht ausdrücklich ich muss Super+ tanken ^^ ok ich fahre ja auch nen ///M BJ07/97 ^^ :D

Genau so ist es bei mir auch.
Es pickt sogar ein Aufkleber über der Tankuhr.
Mal schaun wann die in Österreich umstellen. Zur Zeit bekomme ich Super Plus nur bei: Shell, OMV (100 Oktan), Agip (98), alle andere haben bestenfalls Super b:.

Zurück
Oben Unten