RainerW
"Black Nose Diva“ in Frozen Grey mit Leder Cognac
AW: Neuer VW Roadster
...mag durchaus stimmen - aber ich habe die (persönliche) Erfahrung gemacht, dass Hubraum nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen ist.
Wer einmal die brutale Kraft einer Z06 live erleben durfte - ich mag da erst gar nicht darüber nachdenken, wie überirdisch dann die ZR1 zubeissen muss - dem fällt dazu einfach nichts mehr ein.
Da ist man dann durchaus völlig relaxed, dass die Corvette immer noch mit ihrem überholten Images kämpft und die deutlich verbesserte, aber trotzdem noch nicht ganz auf Audi & Porsche Niveau anmutende Innenraumoptik und Haptik, welche so 5-10% hinter her hinkt - dieser abartige Fahrspaß macht alles wett !! 0-280 km/h im 4.Gang ohne zu schalten - dass ist Kraft pur (siehe Video von Tim Schrick auf Youtube).
Momentan ist bei mir die ZR1 als Z4M Nachfolger gaaaaaaaanz oben auf der Liste - ich hadere nur noch damit, dass das Teilchen leider einen Blechdeckel hat und ich halt leidenschaftlich mit halben Autos rumfahre. Vielleicht läuft mir in 2-3 Jahren eine gute Gebrauchte übern Weg, dann ists vermutlich um meine Zuürckhaltung geschehen.
Ach ja, da war noch was: bezüglich einer derzeit diskutierten CO2 Kfz Steuer wird die Vette sicherlich ein kleines Problem bekommen - hinsichtlich der momentan gültigen Abgasklassen ist sie aber auch sehr gut gerüstet - denn ansonsten würde sie in Kalifornien (die weltweit derzeit strengsten Umweltgesetze) keine Zulassung bekommen.
Ich bin selbst schon Turbos und Kompressor gefahren - letztlich bin ich immer auf noch größere Hubräume gekommen.
Zurück zum Thema: laut VW Aussagen stirbt der 3.2V6 - er ist einfach nicht hinsichtlich der unsäglich dämlichen CO2 Diskussion sauber und weniger durstig zu bekommen. Exakt deswegen hat VW den inzwischen fertig entwickelten V6 Nachfolger wieder zurück in die Schublade gelegt. Man munkelt etwas von ~ 270 PS bei ca. 2 Liter Hubraum als 4zylinder für die Sportmodelle bei VW und Audi (Klasse Scirocco, Golf, A3 usw.). Auch eine noch "schärfere" Version mit ~ 300 PS und hubraumtechnisch kleinem, aufgeladenen Motor soll kommen.
Man sieht es ja an der Ankündigung/den Andeutungen der M-GmbH: die klassischen Hochdrehzahlkonzept-Motoren sollen langsam kleineren, mehrfach aufgeladenen Motoren weichen - aus meiner Sicht gibt die GmbH hier die Faszination und den Kern-Unterschied zur AG auf. Denn einen 3 Liter Bi-Turbo kann ich auch als AG Fahrzeug derartig "schärfen", dass es kaum mehr einen Unterschied zur GmbH ausmachen dürfte. Der 4 Liter V8-Bi-Turbo im X6 ist ja schon der nächste Schritt...
Somit dürfte dies der allgemeine Trend bei Automobil-Herstellern werden - kleinere, hoch effizient aufgeladene Motoren um Umweltauflagen á la CO2 künftig erfüllen zu können.
Hallo Rainer,
auf dem Gebiet lass ich mir gerne was erzählen.Da kenne ich mich schlicht und ergreifend nicht besonders gut aus, und kann nur nachplappern, was ich bisher so gehört habe.
Das klang allerdings sehr plausibel:
Viel Hubraum = großer Motor = Schwer = Nachteil.
Besonders gegenüber aufgeladenen Motoren. Also ein 3LTurbo mit 450 PS wiegt doch sicher wesentlich weniger als ein 6,3 L V8.
Außerdem braucht der doch im Lehrlauf deutlich mehr Sprit, da die Brennräume zu füllen sind. Der Turbomotor dagegen erhöht seinen Hubraum durch die Aufladung, das heißt erst ab Drehzahlen 1500.
Zumindest habe ich das bei meinem Motor so erlebt:
2L16V Turbo. Ladedruck 1,2 bar --> Größter Hubraum also ca. 4 L. Ein vergleichbarer Sauger käme sicher nicht unter 11/12 Liter Durchschnittsverbrauch?
Aber es ist doch hochinteressant, dass die Amerikaner da aufgeholt haben, und gute Sportler zu super Preisen anbieten können. Konkurrenz belebt das Geschäft
Noch ne Frage. Wie siehts denn bei denen mit der Abgasnorm aus. Bei über 6 Litern dürfte wohl auch die Kfz - Steuer böse zuschlagen, oder?
...mag durchaus stimmen - aber ich habe die (persönliche) Erfahrung gemacht, dass Hubraum nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen ist.
Wer einmal die brutale Kraft einer Z06 live erleben durfte - ich mag da erst gar nicht darüber nachdenken, wie überirdisch dann die ZR1 zubeissen muss - dem fällt dazu einfach nichts mehr ein.

Da ist man dann durchaus völlig relaxed, dass die Corvette immer noch mit ihrem überholten Images kämpft und die deutlich verbesserte, aber trotzdem noch nicht ganz auf Audi & Porsche Niveau anmutende Innenraumoptik und Haptik, welche so 5-10% hinter her hinkt - dieser abartige Fahrspaß macht alles wett !! 0-280 km/h im 4.Gang ohne zu schalten - dass ist Kraft pur (siehe Video von Tim Schrick auf Youtube).
Momentan ist bei mir die ZR1 als Z4M Nachfolger gaaaaaaaanz oben auf der Liste - ich hadere nur noch damit, dass das Teilchen leider einen Blechdeckel hat und ich halt leidenschaftlich mit halben Autos rumfahre. Vielleicht läuft mir in 2-3 Jahren eine gute Gebrauchte übern Weg, dann ists vermutlich um meine Zuürckhaltung geschehen.
Ach ja, da war noch was: bezüglich einer derzeit diskutierten CO2 Kfz Steuer wird die Vette sicherlich ein kleines Problem bekommen - hinsichtlich der momentan gültigen Abgasklassen ist sie aber auch sehr gut gerüstet - denn ansonsten würde sie in Kalifornien (die weltweit derzeit strengsten Umweltgesetze) keine Zulassung bekommen.
Ich bin selbst schon Turbos und Kompressor gefahren - letztlich bin ich immer auf noch größere Hubräume gekommen.
Zurück zum Thema: laut VW Aussagen stirbt der 3.2V6 - er ist einfach nicht hinsichtlich der unsäglich dämlichen CO2 Diskussion sauber und weniger durstig zu bekommen. Exakt deswegen hat VW den inzwischen fertig entwickelten V6 Nachfolger wieder zurück in die Schublade gelegt. Man munkelt etwas von ~ 270 PS bei ca. 2 Liter Hubraum als 4zylinder für die Sportmodelle bei VW und Audi (Klasse Scirocco, Golf, A3 usw.). Auch eine noch "schärfere" Version mit ~ 300 PS und hubraumtechnisch kleinem, aufgeladenen Motor soll kommen.
Man sieht es ja an der Ankündigung/den Andeutungen der M-GmbH: die klassischen Hochdrehzahlkonzept-Motoren sollen langsam kleineren, mehrfach aufgeladenen Motoren weichen - aus meiner Sicht gibt die GmbH hier die Faszination und den Kern-Unterschied zur AG auf. Denn einen 3 Liter Bi-Turbo kann ich auch als AG Fahrzeug derartig "schärfen", dass es kaum mehr einen Unterschied zur GmbH ausmachen dürfte. Der 4 Liter V8-Bi-Turbo im X6 ist ja schon der nächste Schritt...
Somit dürfte dies der allgemeine Trend bei Automobil-Herstellern werden - kleinere, hoch effizient aufgeladene Motoren um Umweltauflagen á la CO2 künftig erfüllen zu können.

) und fände es natürlich auch schade wenn die 6zyl verschwinden! Also ein klein wenig hoffnung habe ich ja auch noch das irgend ein 6zyl in der Palette für die Golfs/Sciroccos bleiben wird, aber davon gelesen habe ich leider noch nie etwas...