Neuer VW Roadster

AW: Neuer VW Roadster

VW geht leider und vielleicht auch etwas "gezwungen" durch den Öko-Hype weg vom 6-zylinder.... da wird es höchstens einen aufgeladenen 4zyl geben. Auch der nächste "R**" Golf wird kein 6zyl mehr sein....

abwarten,... das glaube ich erst wenn ich es sehe...

VW geht leider und vielleicht auch etwas "gezwungen" durch den Öko-Hype weg vom 6-zylinder.... da wird es höchstens einen aufgeladenen 4zyl geben. Auch der nächste "R**" Golf wird kein 6zyl mehr sein....

doofe Frage (auch wenn ich mich jetzt zum Horst mache):

was ist "R**" Golf ???? :+ ...

doofe Frage (auch wenn ich mich jetzt zum Horst mache):

was ist "R**" Golf ???? :+ ...

Hallo Horst :b :+

die ** werden als Platzhalter für die spätere Bezeichnung benutzt, z.b. R20 oder so.... weil R32 wird er vermutlich nicht mehr heissen ;)

die ** werden als Platzhalter für die spätere Bezeichnung benutzt, z.b. R20 oder so.... weil R32 wird er vermutlich nicht mehr heissen ;)

naja,... momentan ist ökowahn,... das war in den 70/80ern auch schonmal... alle bauten kleine motoren... und heute?... ne ne ne, es wird immer imageträger geben... damit hält eine marke seine sportlichkeit hoch... in sofern auch wieder nen v6... glaub mir :w oder gar größer... wer weiß...

:d:d

o.k. zu meiner Entschuldigung ... (gilt das ???): ich habe keinen Golfumgang ... :d:d:d ...

R-Line ist äquivalent zu Audis S, Daimlers AMG und BMWs M - also die neue, VW interne "Sportabteilung"...

Was wie erfolgreich oder nicht unter dem R-Logo kommt, bleibt abzuwarten. BMW hat, bzw. macht ja auch immer den Fehler, das
M-Logo auch bei AG Fahrzeugen/Ausstattungen weichzuduschen und zu verwässern.

In der Golf-Klasse wird es aber laut VW keine V6 Motoren mehr geben - hier wird eher auf TFSI, also aufgeladene Triebwerke gesetzt, was trotz allem Ökowahn nicht unbedingt bedeuten muss künftig nur kleine Hubräume zu vermarkten....

R-Line ist äquivalent zu Audis S, Daimlers AMG und BMWs M - also die neue, VW interne "Sportabteilung"...

Was wie erfolgreich oder nicht unter dem R-Logo kommt, bleibt abzuwarten. BMW hat, bzw. macht ja auch immer den Fehler, das
M-Logo auch bei AG Fahrzeugen/Ausstattungen weichzuduschen und zu verwässern.

In der Golf-Klasse wird es aber laut VW keine V6 Motoren mehr geben - hier wird eher auf TFSI, also aufgeladene Triebwerke gesetzt, was trotz allem Ökowahn nicht unbedingt bedeuten muss künftig nur kleine Hubräume zu vermarkten....

alles klar, Danke ... :t:t:t

zum Hubraum des VW-Roadsters ...

naja, kein Vergleich zu nem Z4M ... der ist nunmal das was man Leistung nennt ... und zwar direkt und pur ... :t

(mein Zetti wird auch von einem M-fahrer hier als Anlasser für einen Z4M bezeichnet:M :d)

Ich denke aber - sollte VW das auch so weiterentwickeln - wird der VW-Roadster evtentuell eine kleine Rennsemmel mit Gokart-Feeling werden ...

Ich finde übrigens weniger Hubraum und dafür aufgeladen gar nicht so schlecht.:t Ich hatte mal einen 2L16V Turbo in einem Kadett E. Lotec Phase 3 + ein paar Kleinigkeiten= 302 PS/455 Nm. Toll!! Dagegen ist der 3.0 in meinem Z4 Kindergeburtstag.;x (Vor allem bei Geschwindigkeiten ab 170 Kmh) Und der M3 mit 321 Ps konnte auch nicht nicht mithalten. M3 mit 346 Ps weiß ich nicht.
Außerdem ist Leistung auch deutlich spürbarer. Da machte das Gaspedal regelrecht süchtig. Und die niedrige Verdichtung des Turbomotors führte auch dazu, dass er untenrum relativ viel Kraft hatte. Ich konnte im 6. ganz bequem überholen.... was mit dem ZZZZ 3.0 manchmal deutlich behäbiger geht.

Hätte es im ZZZZ als Alternative zum 3.0 mit 231PS noch einen 2.2er Turbo mit 230 PS gegeben hätte ich auf alle Fälle zum Turbo gegriffen, weil:

1. Effizienter. Man ruft den zusätzlichen Hubraum den der Lader schafft nur ab wenn man in braucht -->Viel niedrigerer Durchschnittsverbrauch. Mein Kadett begnügte sich auch mal mit 7,5 bis 8,5 Liter.

2. Viel leichter zu tunen. Durch Ladedruckerhöhung + Ladeluftkühler können bei den meisten Turbomotoren ohne größere Eingriffe 30 - 90 PS mehr aktiviert werden. Da ist es relativ leicht durch tuning den M einzuholen und trotzdem die niedrigen Versicherungsprämien zu genießen.:s

3. Sound: Leiser Motor mit leichtem pfeifen und relativ lautem zischen beim Schaltvorgang - göttlich! Da brauche ich definitiv keinen lauten Sportauspuff um meine Nachbarn aufzuwecken.

4. Billiger in der Steuer, weil weniger Hubraum.

Ich finde übrigens weniger Hubraum und dafür aufgeladen gar nicht so schlecht.:t Ich hatte mal einen 2L16V Turbo in einem Kadett E. Lotec Phase 3 + ein paar Kleinigkeiten= 302 PS/455 Nm. Toll!! Dagegen ist der 3.0 in meinem Z4 Kindergeburtstag.;x (Vor allem bei Geschwindigkeiten ab 170 Kmh) Und der M3 mit 321 Ps konnte auch nicht nicht mithalten. M3 mit 346 Ps weiß ich nicht.
Außerdem ist Leistung auch deutlich spürbarer. Da machte das Gaspedal regelrecht süchtig. Und die niedrige Verdichtung des Turbomotors führte auch dazu, dass er untenrum relativ viel Kraft hatte. Ich konnte im 6. ganz bequem überholen.... was mit dem ZZZZ 3.0 manchmal deutlich behäbiger geht.

Hätte es im ZZZZ als Alternative zum 3.0 mit 231PS noch einen 2.2er Turbo mit 230 PS gegeben hätte ich auf alle Fälle zum Turbo gegriffen, weil:

1. Effizienter. Man ruft den zusätzlichen Hubraum den der Lader schafft nur ab wenn man in braucht -->Viel niedrigerer Durchschnittsverbrauch. Mein Kadett begnügte sich auch mal mit 7,5 bis 8,5 Liter.

2. Viel leichter zu tunen. Durch Ladedruckerhöhung + Ladeluftkühler können bei den meisten Turbomotoren ohne größere Eingriffe 30 - 90 PS mehr aktiviert werden. Da ist es relativ leicht durch tuning den M einzuholen und trotzdem die niedrigen Versicherungsprämien zu genießen.:s

3. Sound: Leiser Motor mit leichtem pfeifen und relativ lautem zischen beim Schaltvorgang - göttlich! Da brauche ich definitiv keinen lauten Sportauspuff um meine Nachbarn aufzuwecken.

4. Billiger in der Steuer, weil weniger Hubraum.

Die Turbofraktion ... :d

Na und? Wir sind auch Menschen;) und wenn ihr (wir) einem von uns begegnet, ist es wahrscheinlich klüger einfach mal Platz zu machen:b

Na und? Wir sind auch Menschen;) und wenn ihr (wir) einem von uns begegnet, ist es wahrscheinlich klüger einfach mal Platz zu machen:b

nichts geht über die laufkultur eines schönen r6... also ich mag turbos überhaupt nicht, es sei denn in dieseln oder in eh schon 6 zylindern oder gar 8 zylindern,... von dem pfeifen bin ich kein fan... eher von blubbernden v8ern oder halt seidigen r6ern... hubraum ist duch nichts zu ersetzen,... nur durch noch mehr hubraum! unter 6 pötten geht garnicht!

Wie heißt es so schön, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit:X:b:s

Natürlich ist der Klang von 6, 8, 10 oder 12 Zylinder Motoren eine Klasse für sich. Aber technisch sind ihnen die Turbos überlegen.

Die Ideale Kombination ist ja sowieso 6 oder 8 Zylinder + Hubraum + Turbo. Aber die ist selten. Haben wohl vor allem die Japsen.

Wie heißt es so schön, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit:X:b:s

Natürlich ist der Klang von 6, 8, 10 oder 12 Zylinder Motoren eine Klasse für sich. Aber technisch sind ihnen die Turbos überlegen.

Die Ideale Kombination ist ja sowieso 6 oder 8 Zylinder + Hubraum + Turbo. Aber die ist selten. Haben wohl vor allem die Japsen.

naja, nicht ist immer das neue gleich besser und hochtechnisiert ist nicht immer überlegen,... schau dir die corvette an... alte gute technik, funktioniert aber bestens!

Da muss ich passen. Ich bin noch keine gefahren und hab auch noch nichts wesentliches dazu gehört.
Wie sind bei der PS bzw. KW/Nm/Beschleunigung/Verbrauch im Verhältnis zueinander.
Sonst ist man ja von den Amis unglaublich viel Hubraum bei vergleichsweise niedriger Leistung aber sehr hohem Verbrauch gewohnt. Garniert wird das dann oft noch mit schlechten Fahrleistungen ... deswegen braucht es ja auch kein gutes Fahrwerk. Hatte nicht die Z05 noch Blattfedern drin?

Wieder mal ne Badewanne auf 4 Rädern. b:

Braucht doch kein Mensch.

Komisch den Z 3 haben sie auch gekauft... aber wer BRAUCHT so ein Auto wirklich?? :X:X

Das gilt, wie ich meine, aber überhaupt für Roadster --> den braucht man nicht, den kauft man sich weil man ihn genießen will. Aus Spaß an der Freude. Der Rest ist Geschmackssache und nicht zu verallgemeinern (braucht doch kein Mensch) - finde ich.

Da muss ich passen. Ich bin noch keine gefahren und hab auch noch nichts wesentliches dazu gehört.
Wie sind bei der PS bzw. KW/Nm/Beschleunigung/Verbrauch im Verhältnis zueinander.
Sonst ist man ja von den Amis unglaublich viel Hubraum bei vergleichsweise niedriger Leistung aber sehr hohem Verbrauch gewohnt. Garniert wird das dann oft noch mit schlechten Fahrleistungen ... deswegen braucht es ja auch kein gutes Fahrwerk. Hatte nicht die Z05 noch Blattfedern drin?

hat unser zettie nicht schraubfedern wie in einem kugelschreiber drin???

die feder ist völlig irrelevant, das feder/dämpfersystem ist enscheidend und dort ist die corvette eben sehr gut, auch mit blattfedern, irgendwo hier war mal nen rennen auf der nos gepost,... gegen den m3, m3 hatte anschenend mehr verbraucht und war langsamer...

edit: ein paar hier im forum sind auch umgestiegen von z4 auf corvette... gibt einige postings dazu, alle sehr zufrieden!

Ja, wie gesagt, da kenne ich mich auch nicht besonders aus. Von daher kann das schon sein. Mein Erfahrungshorizont beschränkt sich da leider auf das Fernsehen... und da wurde in versch. Motorsportsendungen doch recht viel Negatives über die frühere Corvette gesagt. Aber wenn man alles glaubt, was die da in der Glotze von sich geben... :j

Das Hubraum - PS Verhältnis ist aber definitiv schlechter als bei den meisten deutschen Motoren.

Ja, wie gesagt, da kenne ich mich auch nicht besonders aus. Von daher kann das schon sein. Mein Erfahrungshorizont beschränkt sich da leider auf das Fernsehen... und da wurde in versch. Motorsportsendungen doch recht viel Negatives über die frühere Corvette gesagt. Aber wenn man alles glaubt, was die da in der Glotze von sich geben... :j

Das Hubraum - PS Verhältnis ist aber definitiv schlechter als bei den meisten deutschen Motoren.

Servus Robert,

das Hubraum/PS-Verhältnis ist doch eigentlich eh uninteressant - die aktuelle Corvette C6 hat 6,3 Liter, V8 und 437 PS, 575 Nm, - die Z06 hat
7,0 Liter, 512 PS und 637 NM und die neue ZR1 hat 6,2 Liter V8 Kompressor mit 647 PS und deutliche 819 Nm bei 1508 kg (7:26,4 auf der Nordschleife).

Die Teile haben mittlerweilen eine echt gute Verarbeitung - die Technik ist recht robust. Mein Eindruck der Z06 war echt klasse - bezüglich der Leistung (bin aber nur mit gefahren) echt brutal !!:b

Gewichtstechnisch liegen die Teile zwischen 1450 kg und 1580 kg je Modell und nicht nur vom Verbrauch und den Fahrleistungen (die europäische Konkurrenz wird quasi düppiert) sind die Vettes auf Augenhöhe, sondern vor allem vom Preis: ab 59.900 (Sondermodell) bis 135.000,- € für die ZR1.

Hmm das mit dem R Golf und 6Zyl. kann sein muss mich mal erkundigen ^^
Also der neue Scirocco "R**" kommt mit nem 6Zyl. :) 3,2l oder 3,6l weiss ich nich mehr genau.
Könnte mir also gut vorstellen das | FALLS | wenn der Roadster gebaut wird den evtl auch als R** geben wird.. :)

Wobei mir ein 2L TFSI mit vll 250~280PS lieber wäre, würde zumindest gut in das Konzept passen.
Bei Wendland gibts auch für wenig Geld "Chiptuning" für den Scirocco der danach ~270PS hat. :)

Hallo Rainer,

auf dem Gebiet lass ich mir gerne was erzählen. :t Da kenne ich mich schlicht und ergreifend nicht besonders gut aus, und kann nur nachplappern, was ich bisher so gehört habe.

Das klang allerdings sehr plausibel:
Viel Hubraum = großer Motor = Schwer = Nachteil.

Besonders gegenüber aufgeladenen Motoren. Also ein 3LTurbo mit 450 PS wiegt doch sicher wesentlich weniger als ein 6,3 L V8.
Außerdem braucht der doch im Lehrlauf deutlich mehr Sprit, da die Brennräume zu füllen sind. Der Turbomotor dagegen erhöht seinen Hubraum durch die Aufladung, das heißt erst ab Drehzahlen 1500.
Zumindest habe ich das bei meinem Motor so erlebt:
2L16V Turbo. Ladedruck 1,2 bar --> Größter Hubraum also ca. 4 L. Ein vergleichbarer Sauger käme sicher nicht unter 11/12 Liter Durchschnittsverbrauch?

Aber es ist doch hochinteressant, dass die Amerikaner da aufgeholt haben, und gute Sportler zu super Preisen anbieten können. Konkurrenz belebt das Geschäft:t

Noch ne Frage. Wie siehts denn bei denen mit der Abgasnorm aus. Bei über 6 Litern dürfte wohl auch die Kfz - Steuer böse zuschlagen, oder?

Hmm das mit dem R Golf und 6Zyl. kann sein muss mich mal erkundigen ^^
Also der neue Scirocco "R**" kommt mit nem 6Zyl. :) 3,2l oder 3,6l weiss ich nich mehr genau.
Könnte mir also gut vorstellen das | FALLS | wenn der Roadster gebaut wird den evtl auch als R** geben wird.. :)

Wobei mir ein 2L TFSI mit vll 250~280PS lieber wäre, würde zumindest gut in das Konzept passen.
Bei Wendland gibts auch für wenig Geld "Chiptuning" für den Scirocco der danach ~270PS hat. :)

So? Na dann bin ich ja jetzt auch wirklich mal gespannt, denn meine Informationen sagen mir das auch der Scirocco mit einem ca. 270ps starken Turbomotor kommen wird (und das wäre dann kein 6zyl.). Naja, aber eben vielleicht habe ich mich auch schon ein paar mal verlesen :X

Ich bin übrigens mit dem 3.2liter Motor sehr zufrieden (abgesehn natürlich vom Verbrauch %:) und fände es natürlich auch schade wenn die 6zyl verschwinden! Also ein klein wenig hoffnung habe ich ja auch noch das irgend ein 6zyl in der Palette für die Golfs/Sciroccos bleiben wird, aber davon gelesen habe ich leider noch nie etwas...

Hallo Rainer,

auf dem Gebiet lass ich mir gerne was erzählen. :t Da kenne ich mich schlicht und ergreifend nicht besonders gut aus, und kann nur nachplappern, was ich bisher so gehört habe.

Das klang allerdings sehr plausibel:
Viel Hubraum = großer Motor = Schwer = Nachteil.

Besonders gegenüber aufgeladenen Motoren. Also ein 3LTurbo mit 450 PS wiegt doch sicher wesentlich weniger als ein 6,3 L V8.
Außerdem braucht der doch im Lehrlauf deutlich mehr Sprit, da die Brennräume zu füllen sind. Der Turbomotor dagegen erhöht seinen Hubraum durch die Aufladung, das heißt erst ab Drehzahlen 1500.
Zumindest habe ich das bei meinem Motor so erlebt:
2L16V Turbo. Ladedruck 1,2 bar --> Größter Hubraum also ca. 4 L. Ein vergleichbarer Sauger käme sicher nicht unter 11/12 Liter Durchschnittsverbrauch?

Aber es ist doch hochinteressant, dass die Amerikaner da aufgeholt haben, und gute Sportler zu super Preisen anbieten können. Konkurrenz belebt das Geschäft:t

Noch ne Frage. Wie siehts denn bei denen mit der Abgasnorm aus. Bei über 6 Litern dürfte wohl auch die Kfz - Steuer böse zuschlagen, oder?

Servus!

Zieh dir mal ein paar Testberichte und direkte Videovergleiche rein und dann mal sehen wo du noch Argumente gegen die Technik der Z06 finden wirst... höchstens beim "Image" oder wenn sie einem aus Geschmacksgründen optisch nicht gefällt - klar. Aber sonst ist wirklich nicht viel Kraut dagegen gewachsen ;) einen schnelleren gibts natürlich immer, ist wie alles eine Kostenfrage...

Und wenn eine Z06 mit 7 Liter Motor gleichviel wiegt wie ein Z4 mit halbsoviel PS und halbsoviel Hubraum, dann geht deine gleichung (Viel Hubraum = großer Motor = Schwer = Nachteil.) eben auch nicht mehr auf :y

Zurück
Oben Unten