AW: Neuer z3 bitte um Hife
ein paar details aus meinem wissen:
*) ü-bügel, windschott:
diese (nicht-originalen) überrollbügel verlangen nach einem kleinerem windschott, das man nicht klappen kann. da gibt es kreationen aus dazwischengeschraubtem plexiglas oder übergespanntem netz-stoff. das originale windschott dagegen ist ein klappbarer rahmen, der viel länger ist. mit anderen worten, du mußt dich im paket ü-bügel/windschott (original oder aftermarket) entscheiden.
ich habe das windschott sehr gern, ua weil ich nicht mehr zur härteklasse 1 gehöre und es gerne gemütlich habe. es ist eindeutig so, dass bei nicht-erstklassigem wetter ab ca 80 kmh immer (!) ein kühler luftzug vom hinten kommt. das kann auf die dauer sehr unangenehm sein. sieht auch ein wenig doof aus, weil es dir die haare nach vorne drückt und du im flotten vorbeifahren gar keine sportliche figur mehr machst.
denke dabei auch an deine beifahrerin, die wahrscheinlich jedesmal danach verlangen wird. da ist es dann besser, "dass man's hat, wenn man's braucht..".
wenn geld keine rolle spielt, würde ich alles auf bmw-original zurückbauen. das bedeuet jedoch, dass viel zu machen ist. uu hast du auch ein paar löcher reingebohrt bekommen, die bei einem rückbau probleme machen. zb, wie oben erwähnt, gibt es da einen verstaufach-deckel, der bei dir jetzt vollkommen zu ist. die chrom-aufschrift "bmw z3" ist nicht original. original gibt es da einen langen schwarzen deckel, wenn ohne üb, oder einen kürzeren, wenn original-üb. und der umbau/rückbau ist auch nicht so ohne. zumindest bin ich nicht mehr im alter der schrauber und kanalisiere meine energie auf den beruf. also graust es mir, wenn ich solche arbeit auf mich zukommen sehe.
alles zusammengefasst würde ich an deiner stelle sogar dazu tendieren, die verchromten üb so zu lassen, weil sie sauber ausgeführt aussehen und sehr gut zum rot passen. wenn du dich dazu durchringst, dass sie dir gefallen, ersparst du dir so manchen umbau-ärger.
für das aftermarket-windschott gibt es gerade für den z3 eine fülle von zubehör-firmen.
am positivsten habe ich
www.bmw-chromteile.de, hr alex neetzel in erinnerung. der hat mir sogar individuell einen verkürzten und nachgebogenen schalthebel (4-zyl-motor) angefertigt. davon können andere marken nur träumen.
*) alter des fahrzeugs:
wenn du in nähe wien wohnst, empfele ich einen trip in die zentrale in der heiligenstädter strasse (obwohl ich sonst eindeutig dafür bin, die mittelständischen unternehmen zu unterstützen).
dort kann man mit fgnr in die datenbank einsehen und die km-historie nachlesen. die verkäufer waren immer sehr nett zu mir. es hilft, wenn man selbst freundlich ist und zu zeiten mit weniger kundenverkehr kommt. die haben mir zb auch eine einbauanleitung für das orig windschott ausgedruckt. alleine die explosionszeichnung beantwortet viele fragen.
*) allgemein gilt: wenn man das fahrzeug mag, verzeiht man ihm später so manches.
viel glück.