Neuer z3 bitte um Hife

AW: Neuer z3 bitte um Hife

die sachen die ROT sind musst du mir bitte erklären :)

nana nichts mit schweissen....wie erkenne ich ob die aufnahmen vorhanden sind?!

Nun ja: Dort wo sich bei Dir diese silberne Leiste befindet, ist normalerweise (bei meinem 2.8L) ein breiter Deckel zum öffnen.
Nun nach der Umrüstung ist es ein schmälerer Deckel, (zwischen den Bügeln).
Dieser ist komplett so bestellt und dann verbaut worden.
Müsste die Nr. 51168407238 sein. (122,00 €).

Anhänge

• zzz.JPG
    zzz.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 6

ein paar details aus meinem wissen:

*) ü-bügel, windschott:
diese (nicht-originalen) überrollbügel verlangen nach einem kleinerem windschott, das man nicht klappen kann. da gibt es kreationen aus dazwischengeschraubtem plexiglas oder übergespanntem netz-stoff. das originale windschott dagegen ist ein klappbarer rahmen, der viel länger ist. mit anderen worten, du mußt dich im paket ü-bügel/windschott (original oder aftermarket) entscheiden.

ich habe das windschott sehr gern, ua weil ich nicht mehr zur härteklasse 1 gehöre und es gerne gemütlich habe. es ist eindeutig so, dass bei nicht-erstklassigem wetter ab ca 80 kmh immer (!) ein kühler luftzug vom hinten kommt. das kann auf die dauer sehr unangenehm sein. sieht auch ein wenig doof aus, weil es dir die haare nach vorne drückt und du im flotten vorbeifahren gar keine sportliche figur mehr machst.
denke dabei auch an deine beifahrerin, die wahrscheinlich jedesmal danach verlangen wird. da ist es dann besser, "dass man's hat, wenn man's braucht..".

wenn geld keine rolle spielt, würde ich alles auf bmw-original zurückbauen. das bedeuet jedoch, dass viel zu machen ist. uu hast du auch ein paar löcher reingebohrt bekommen, die bei einem rückbau probleme machen. zb, wie oben erwähnt, gibt es da einen verstaufach-deckel, der bei dir jetzt vollkommen zu ist. die chrom-aufschrift "bmw z3" ist nicht original. original gibt es da einen langen schwarzen deckel, wenn ohne üb, oder einen kürzeren, wenn original-üb. und der umbau/rückbau ist auch nicht so ohne. zumindest bin ich nicht mehr im alter der schrauber und kanalisiere meine energie auf den beruf. also graust es mir, wenn ich solche arbeit auf mich zukommen sehe.

alles zusammengefasst würde ich an deiner stelle sogar dazu tendieren, die verchromten üb so zu lassen, weil sie sauber ausgeführt aussehen und sehr gut zum rot passen. wenn du dich dazu durchringst, dass sie dir gefallen, ersparst du dir so manchen umbau-ärger.

für das aftermarket-windschott gibt es gerade für den z3 eine fülle von zubehör-firmen.
am positivsten habe ich www.bmw-chromteile.de, hr alex neetzel in erinnerung. der hat mir sogar individuell einen verkürzten und nachgebogenen schalthebel (4-zyl-motor) angefertigt. davon können andere marken nur träumen.

*) alter des fahrzeugs:
wenn du in nähe wien wohnst, empfele ich einen trip in die zentrale in der heiligenstädter strasse (obwohl ich sonst eindeutig dafür bin, die mittelständischen unternehmen zu unterstützen).
dort kann man mit fgnr in die datenbank einsehen und die km-historie nachlesen. die verkäufer waren immer sehr nett zu mir. es hilft, wenn man selbst freundlich ist und zu zeiten mit weniger kundenverkehr kommt. die haben mir zb auch eine einbauanleitung für das orig windschott ausgedruckt. alleine die explosionszeichnung beantwortet viele fragen.

*) allgemein gilt: wenn man das fahrzeug mag, verzeiht man ihm später so manches.

viel glück.

hallo auch,
stimmt, wenn man so will. in diesem fall ist es -glaube ich- wichtig, daß sich beide rohre eines einzelbügels nach unten abstützen. das tun sie -glaube ich- bei "deinem" nicht. man sieht den unterschied zumeist bei diversen aftermarket-inseraten. (auch bei bmw-chromteile). aber hier sollte besser ein versierter techniker zu wort kommen.
trotzdem finde ich das gesamtbild gut gelungen. das gefällige felgendesign passt zum freundlichen rot und auch zu den verchromten bügeln. verchromte kiemen wären zu viel.

ich habe mir 2006 einen ähnlichen gekauft (auch nur 4-zyl wegen tempo-limit) und sehr viel zeit auf die optische feinabstimmung verwendet. siehe foto. zb passen diese felgen (kreuzspeiche geschraubt) zu den m-kiemen. anders würde es unharmonisch aussehen. insofern finde ich den roten gut abgerundet.

den hinweis auf die datenbank habe ich gegeben, weil hier vielleicht berechtigte zweifel am alter aufgekommen sind.

noch was: die (einfacheren) original-sitze sind unangenehm, die sportsitze besser, neigen aber zum schaumstoff-bruch innnen in den seitenwangen unter den oberschenkeln.

zum schluss:
ich habe beschlossen, dass ich ein glückskind bin und mich mit dem auto nie überschlagen werde. sitze deshalb stets unangeschnallt und ohne ü-bügel im auto. ("allah ist mächtig" ;-) ) dadurch sieht das auto hinten schön abfallend, ein bisschen traditionell british aus. derzeit habe ich auch die antenne abmontiert und mit einem plastik-käppchen verschlossen.
aber das ist alles geschmackssache.

+grüsse

Anhänge

• z-neu-gelb-seit-70.jpg
    z-neu-gelb-seit-70.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 6

so habe so eben beim BMW DENZEL angerufen und die emeinn dass mandie überrollbügel ab 01/97 produktionsdatum ohne probleme nachrüsten kann :)

zum schluss:
ich habe beschlossen, dass ich ein glückskind bin und mich mit dem auto nie überschlagen werde. sitze deshalb stets unangeschnallt und ohne ü-bügel im auto.

sorry, aber das muss ich einfach kommentieren:

das ist das dümmste, was ich seit langem gehört habe.

ich würde dir empfehlen mal zu einem fahrsicherheitstraining zu gehen (adac oder equivalent) und zu schauen was abgeht wenn die kiste in bewegung ist und was du da noch machen kannst.

alternativ einfach mal da hinschauen:

lieber dpunkt, du mußt genauer lesen.
ich habe nicht gesagt, daß ich "da noch was machen kann", sondern daß ich mich nie überschlagen werde.
+grüsse

ich habe nicht gesagt, daß ich "da noch was machen kann", sondern daß ich mich nie überschlagen werde.
+grüsse

und was macht dich deiner sache so sicher? ich hab auch gute schutzengel, ohne würd ich wohl schon lang unter der erde liegen, aber alles können sie dennoch nicht verhindern.

@ photom:
ich habe meinen damals durch die bmw-suchfunktion in oberwart (kohla-strauß, burgenland) gefunden. der wagen ist unbeachtet schon länger dort gestanden. davor war ich bei einigen privatangeboten und hatte stets so ein ekeliges halbseidenes gefühl. das gab es natürlich auch beim unseriösen gebrauchtwagenhändler im wohnwagen auf dem bauplatz.
ein beispiel: ein roter erstbesitz mit muffigem geruch innen und "rost"blasen am kunststoff-seitenspiegel. der händler schwört stein und bein, daß es ein gepflegter erstbesitz ist. ein blick in den typenschein erklärt vieles: der erstbesitzer (...in österreich) war der italienische importeur. über die 9 jahre vorleben in italien gab es dadurch keine information mehr.

ich kann empfehlen 1) beim händler zu kaufen, denn da hat man garantie und der hat genug finanziellen hintergrund kompromisse zu machen. 2) am land zu kaufen, denn dort ich habe stets das gefühl, dass die leute ehrlicher sind. (kohla-strauß ist mir sehr sympatisch und ich fahre immer noch zum service hin. derzeit aber kein z3 im angebot.)

details:
ich habe vorher ca 5 monate gesucht und ca 7 autos besichtigt.
die jetzige jahreszeit ist richtig, denn da erspart sich der verkäufer den winter-garagenplatz.
ich habe eine check-tabelle für die gebrauchtwagenbesichtigung beigefügt.
wenn dir ein wagen von anfang an unsympatisch ist, weil irgendein detail abgenützt ist oder lieblos behandelt wurde, dann steig wieder aus. ich bin heute noch froh, daß ich 3 zahlenmäßig gute angebote abgelehnt habe.
preise öst / dt kann man nicht direkt vergleichen. unterschiede: fahrzeugdichte, durchschnittliche motorisierung (tempolimit), mehrwertsteuer, einstellung zum automobil, hersteller "um die ecke".

viel spaß und viel glück.

Anhänge

+grüsse

ja ne, is klar :g
tschuldigung, da hab ich nicht genau gelesen. dann ist ja alles in ordnung.

hoffe nur du hast keine familie.
die stehen normalerweise nicht auf grabreden und so´n zeug

also die bügel sind nur aussen fest montiert,und dein vorbesitzer hat die platte weil sie sich sonst weg drehen könnten da sie nicht richtig fixiert sind!!!! hab die gleichen!
und die du da hast benötigen keine halterungen zur befestigung!
d.h. das wenn du umrüstest,du alle teile benötigst!!!

gruß stefan

nana nichts mit schweissen....wie erkenne ich ob die aufnahmen vorhanden sind?!

Da hilft glaube ich nur nachschauen b:. Bei meinem sind keine serienmäßig verbaut. Ich denke das das bei Dir auch so sein wird.
Die Überrollbügel die an deinem "zukünftigem" ZZZ verbaut sind, werden wohl nicht in der Mitte mit der Korrosserie verbunden sein, sieht eher nach Show aus.

LG Z3R,
Mark

Ich würde dieses Auto nicht kaufen! :s

Autos an denen gebastelt wurde, egal ob gut oder schlecht, würde ich niemals kaufen (nicht mal mein Eigenes %:)
Auch ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass das Fahrzeug aggressiver als normal gefahren wurde.
Wer so einen Auspuff ranmacht, will als Racer wahrgenommen werden...
Und das leicht schmuddelige Erscheinungsbild spricht auch für sich.

Wäre es nicht besser "Deinen Zettie" von einem sauberen und original belassenen Modell her aufzubauen?

Würd's mir echt überlegen! :w

hallo leute
dieses da letztes wochenende in wien im 1.bez gesehen. vielleicht interessiert es jemanden.
+grüsse

Anhänge

• z-1bez-071124a-40.JPG
    z-1bez-071124a-40.JPG
    93 KB · Aufrufe: 3
  • z-1bez-071124b-50.jpg
    z-1bez-071124b-50.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 3

also ich habe meinen ge(ver)bastelt gekauft,... war aber auch weit unter preis, mit wenigen km,... da habe ich es in kauf genommen,.. der bastler hatte auch nur 20.000km auf dem auto gesessen....

5) kann man immer nachrüsten. mit vorbereitung ists weniger aufwand, ohne vorbereitung mehr aufwand und teurer, aber originale kann man immer nachrüsten.

Das stimmt so nicht! Man kann die Original-Bügel nicht in jedem fall nachrüsten. hatte auch einen 1.8er, wo es nicht ging...

Die Nachrüstung funktioniert nur bei Zettis ab Produktionsdatum 1/97 ohne weiteres, ansonsten muss man tricksen...

Wenn man übrigens mal die Suchfunktion im Forum benutzt, bekommt man passable Antworten ;-)

Der gute Modo hat mal eine super Anleitung zum Thema gefertigt.

http://www.amtek-online.de/UBER_UNS/...01/tipp01.html

Das stimmt so nicht! Man kann die Original-Bügel nicht in jedem fall nachrüsten. hatte auch einen 1.8er, wo es nicht ging...

Die Nachrüstung funktioniert nur bei Zettis ab Produktionsdatum 1/97 ohne weiteres, ansonsten muss man tricksen...

das tricksen meinte ich ja mit mehr aufwand - nachrüsten kannst also auf jeden fall :s

Wenn man übrigens mal die Suchfunktion im Forum benutzt, bekommt man passable Antworten ;-)

Der gute Modo hat mal eine super Anleitung zum Thema gefertigt.

http://www.amtek-online.de/UBER_UNS/...01/tipp01.html

der link geht nicht

Komisch...

Als ich den Link eingestellt habe, ging das noch. Habe ich schließlich getestet. Vielleicht hat Modo an der Seite gebastelt. Da hilft wohl nur, wenn Du dich mal an Ihn wendest. Er schaut meines Wissens auch dann und wann noch ins Forum. Kannst ihm ja nen schönen Gruß von mir ausrichten

ich will auch mal was zum auto sagen.

1. die fahrwehr sieht trotz M Fahrwerk recht tief aus finde ich. eventuell wurden noch federn verbaut ? wenn ja ist die frage von welchem hersteller ?!?! optisch auf den ersten blick mehr oder weniger ok, doch was ist wenn der wagen immer tiefer und tiefer wird, oder aber auch die federn so weich sind das das fahrverhalten für den a**** ist.

2. die überrollbügel sind sicherlich nichts für die sicherheit, und meiner meinung nach auch nichts optik. finde die teile viel zu dünn. sind ja etwa 40 mm, aber da du eh nachrüsten willst ist das ja egal.

3. der extrem geile ESD: von dem nun auf das auto und den fahrer zu schliessen ist blödsinn. der ESD sieht auf alle fälle mal nach nem bastuck oder nem G-Power aus. na gut, er steht extrem weit raus, aber vielleicht hat er das serienrohr zu lange gelassen, so wie ich meinen ersten zu kurt montiert habe.

ich denke auch das der preis zu hoch ist. wollte fina ausm forum nicht seinen zetti verkaufen ?

Zurück
Oben Unten