Neuer Z4/kein Coupe mehr

sinje

Testfahrer
Hi, haben gerade mal auf der autobild homepage geschaut, da gibt's Bilder + Bericht zum neuen Z4 und die Info, dass das Coupe endgültig tot sei... Hoffentlich macht das das jetzige Coupe eines Tages begehrt(er). Grüße S

AW: Neuer Z4/kein Coupe mehr

Hallo Z-Fans,

ja, vom Coupé konnten wohl leider nicht sinnvolle Mengen verkauft werden. Die ersten Bilder vom neuen Z4 finde ich aber deutlich positiver als ich erwartet habe. Das Design gefällt mir gut - mit einer Ausnahme: die Antenne (mehr muss ich wohl nicht sagen dazu). Und dass man dann bei einem Klappdach nicht noch separat eine komplett geschlossene Version anbietet, kann ich verstehen und macht ja wohl auch Sinn. Insbesondere aber dass man nun endlich bei BMW in einem BMW nicht aus einer Vorgänger-3er-Reihe Technik verbaut, sondern endlich den insgesamt bei BMW verfügbaren neuesten Stand der Technik (auch bei den Kommunikations-, Audio-Systemen und Fahrassistenzsystemen) freut mich ebenso sehr wie die offenbare Tatsache, dass man mit Blick auf Verarbeitungsqualität, Haptik und Design im Innenraum den überfälligen Sprung geschafft hat. Diese Dinge waren mehr als überfällig und m.E. ein Grund mehr, warum das aktuelle Modell im Vergleich zu den Mitbewerbern von den Absatzzahlen (m.E. z.T. zu Recht) nicht überzeugen konnte.

Liebe Grüße

Thomas, Earl of Landshark

Im Grunde genommen ist der neue Z4 ein Coupé.

BMW hat nur versäumt, das Dach komplett festzuschrauben. ;)
.

wartet doch erstmal ab. vom aktuellen z4 sollte es auch kein coupe geben, es sollte keinen m geben....
und dass der neue ein stahldach hat, sagt nichts darüber aus, dass es kein coupe geben wird, siehe jetziger dreier

Wenn jemand auf das Z4 Coupe steht (ich finde ihn häßlich :X:X:X) und jetzt günstig ran kommt, ist der Einstieg jetzt bestimmt gut. Könnte mir vorstellen, daß er aufgrund der homöopatischen Stückzahlen an Wert nur langsam verlieren wird (vom heutigen Niveau aus gerechnet!).

... und die Info, dass das Coupe endgültig tot sei...

irgendwie finde ich, dass nicht nur das coupé, sondern auch der roadster bei BMW endgültig tot ist :b

wenn ich mir das hässliche scheinwerferdesign im limousinenstyle so anschaue, wäre ich gar nicht mal traurig, wenn ein coupé nicht folgen wird. aber so wie ich BMW einschätze, wird es demnächst auch für den neuen Z4 sowohl 4 zylinder, einen ///M und auch das QP geben.

und wer weiß, vielleicht habe ich mir die kiste bis dahin auch schön getrunken. zumindest in blau sieht er ja ganz nett aus :+ trotzdem habe ich im urin, dass mein nächstes auto nicht aus bayern kommt.

gruß
rofl

irgendwie finde ich, dass nicht nur das coupé, sondern auch der roadster bei BMW endgültig tot ist :b

wenn ich mir das hässliche scheinwerferdesign im limousinenstyle so anschaue, wäre ich gar nicht mal traurig, wenn ein coupé nicht folgen wird. aber so wie ich BMW einschätze, wird es demnächst auch für den neuen Z4 sowohl 4 zylinder, einen ///M und auch das QP geben.

und wer weiß, vielleicht habe ich mir die kiste bis dahin auch schön getrunken. zumindest in blau sieht er ja ganz nett aus :+ trotzdem habe ich im urin, dass mein nächstes auto nicht aus bayern kommt.

gruß
rofl

Ich kann dir da nur zustimmen.:-(

Gruß
Werner

Wenn jemand auf das Z4 Coupe steht (ich finde ihn häßlich :X:X:X) und jetzt günstig ran kommt, ist der Einstieg jetzt bestimmt gut. Könnte mir vorstellen, daß er aufgrund der homöopatischen Stückzahlen an Wert nur langsam verlieren wird (vom heutigen Niveau aus gerechnet!).

Ich finde, wir sollten unsere Autos nicht so schlecht machen...
Aber wenn der Nachfolger besser wird, kann es nicht schaden. Besser ist ja immer gut oder? Nun, wenn ich das QP hässlich finden würde, hätte ich es mir nicht gekauft... :wm Es ist und war für mich das erschwingliche Coupe' schlechthin. Und ich wollte unbedingt ein Coupe' und zwar ein richtiges - den Z4!

Das mit dem Wertverlust sehe ich auch so.

Allerdings weiß ich auch nicht, ob mein nächstes Auto aus Bayern kommt. Ganz bestimmt kommt es aber nicht aus Ingolstadt, denn "die dort" lassen regelmäßig ihre Autos ganz schnell altern, durch jährlich neue Nachfolger...
Vielleicht kaufe ich mir gar kein Auto mehr... Ist das Sicherste...

... trotzdem habe ich im urin, dass mein nächstes auto nicht aus bayern kommt.
gruß
rofl

Ich vermute, da bist du hier nicht der einzige ;) .
Die Front und die Seitenlinie bis einschließlich Tür gefallen mir, mit dem Innenraum könnte ich mich auch arrangieren. Das Heck ist mir beim neuen zu wuchtig - geht aber wohl nicht anders bei einer Klappdachkonstruktion.
Macht nix, denn wenn sie eine echte QP- Variante nachschieben würden, kriegen sie das mit der schönen Dach-/Hecklinie auch noch hin (sieht man ja am aktuellen Coupé B;).
Das "Problem" beim neuen ist das Gewicht. Der ist deutlich zu schwer geworden b:.

Gruß
Thomas

(...)
Das "Problem" beim neuen ist das Gewicht. Der ist deutlich zu schwer geworden b:.

Gruß
Thomas

Also wenn man den Z4 E85 mit 3.0si und den Z4 E89 mit sdrive 30i vergleicht (was ja Sinn macht), dann sind das schlappe 85KG Unterschied. Sooo krass ist das auch wieder nicht.

Manchmal fällt es mir schwer zu glauben, dass das Gesamtgewicht, bei diesem Komfort, nicht zu minimieren ist...

Das es bei einem 7er auch nicht mehr auch 100KG mehr oder weniger drauf ankommt ist mir klar, aber gerade bei einem Wagen in der Z-Serie wäre es doch mehr als bestrebenswert ein leichteres Gewicht hinzubekommen.

Die könnten bestimmt alle 200KG leichter sein, wenn die Ölmafia nicht dafür extra Milliönchen rüberschieben würde :s
:y

Also wenn man den Z4 E85 mit 3.0si und den Z4 E89 mit sdrive 30i vergleicht (was ja Sinn macht), dann sind das schlappe 85KG Unterschied. Sooo krass ist das auch wieder nicht.

(Klugscheißermodus ein)
Beim QP sind´s 95KG, beim Roadster 105KG
(Klugscheißermodus aus) ;)

Da gehen die Meinungen halt auseinander. Ich zumindest hätte meinen Si nie gekauft, wenn er knapp 100KG mehr wiegen würde. Das Mehrgewicht spürt man deutlich, wenn man zügig auf der Landstraße unterwegs ist (was bei mir 80-90 % der Fahrstrecke ausmacht).

Dann halt mal in Stuttgart schauen..... (also bei der kleinen Sportwagenmanufaktur mit mehr Gewinn als Umsatz.... ;))

WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS??? Schlappe 85 Kilo ... das ist als wenn immer die -EX-Schwiegermutter mitfährt ...

WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS ... Z4 QP hässlich??? Kauf Dir eine Brille ... :j

...ach lass ihn, er hat Kopf-Unterkühlung, das passiert beim Fahren ohne Dach. &:

Ich hab eben den BMW Newsletter bekommen - hatte noch gar keine Bilder gesehen....find das Auto ganz nett, aber mein Coupe ist mir viel lieber.

Die Tatsache, dass BMW nun kein echtes Coupe mehr anbietet, freut mich ungemein. So werden rare Neu-Klassiker geboren :t

irgendwie finde ich, dass ... der roadster bei BMW endgültig tot ist :b

wenn ich mir das hässliche scheinwerferdesign im limousinenstyle so anschaue, wäre ich gar nicht mal traurig, wenn ein coupé nicht folgen wird.
...

gruß
rofl

Bingo :t da ich die Kohle nicht hab, fällts leichter. ;):d

Hallo,

ich habe gestern erst auf dem Titel der AMS und danach im Web die Bilder des "Neuen" gesehen.

Für mich leider eine tiefe Enttäuschung. Ich würde das Design nicht unbedingt als häßlich bezeichnen, sehe darin aber eher einen Nachfolger der "Badewanne" Z8 (nicht abwertend gemeint!).
Der Überhang des Heck ist wohl dem Klappdach geschuldet und genau so viel zu viel, wie der Wagen insgesamt gewachsen ist.
Gerade das markante Heck des Aktuellen (jedenfalls mit der M-Schürze) gefällt mir deutlich besser, als diese XK/SLK/Lexus-Mischung. Auch bei der Dachform musste ich sofort an den Lexus denken.

Und zum Roadster gehört, verdammt noch mal, ein Stoffdach!:-(

Spontan habe ich gesagt, dass mein Kleiner wohl der letzte Rodster aus München ist.
Ich kenne keinen anderen so praxistauglichen 2-Sitzer. (Wobei in den M statt 4 Kisten Bier nur noch 3 reingehen, oder auch 6 Kisten Wasserq: - und das bei geöffnetem Dach!) In Zukunft heißt es Einkaufen und Dach zu!b:

Naja, sehen wir es positiv, das öffnet eher wieder Horizonte . . . für Alternativen und Probefahrten.....

Also mir gefällt er. Ich finde es auch gar nicht so schlecht, die Alternative mit dem Stahldach. Nur das mit dem Kofferraum empfinde ich als großen Nachteil, wenn man denn offen fährt. Das ist halt ein Kompromiss. Ansonsten, ist doch klasse, Heizen mit Dach zu, cruisen mit Dach offen. Und das Design geht in Ordnung, es gibt echt schlimmere Stahldach-offen-zu-roadster-coupes (peugeot 306, Mitsubishi Colt..usw).

Ich finde auch nicht, dass sich BMW vom Rodster verabschiedet. Für mich sind die modernen Autos alle eh nur eine Interpretation des Themas Roadster. Wahre Roadster sind für meinen Begriff Autos im Schlage eines Morgan +8 oder eines Triumph TR 3, Austin Healey usw. Solche Roadster gibt es heute bei keinem Hersteller - das sind höchstens Cabrios oder offene Autos. Roadster hat für mich etwas mit dem den-elementen-ausgesetzt-sein zu tun. Das bietet heute kein Cabrio, Roadster (vielleicht noch am ehesten der MX 5). Ansonsten säuselt der Wind doch nur flau an den Haaren, da kann man gleich geschlossen fahren (deshalb liebe ich auch mein COUPE).

Von daher ist die neue Interpretation des Themas von BMW durchaus gelungen und die Form ist schön.

zurück zum thread:

ich bin inzwischen felsenfest davon überzeugt, dass es vom E89 einen ableger als coupé geben wird.

zumindest lässt BMW den raum dafür, denn die marketing-fuzzies sprechen ja nicht ohne grund von einem Z4 roadster mit versenkbarem hardtop. das wort "cabriocoupé" wird bewusst nicht in den mund genommen.

gruß
rolf

Zurück
Oben Unten