Neuer Z4 - schon wieder nichts als Ärger

Smurf

Fahrer
Hi Alle,

Um meinem erneuten Ärger ein wenig Luft zu machen, poste ich mal meine Mail an die Leitung der BMW NL Düsseldorf, den BMW Kundendienst und den Vertiebsvorstand. Der Wagen hat einen Listenpreis von über 52.000 Euro... wieviel muss man bei BMW ausgeben, um eine anständiges Auto zu bekommen ?

Den vorhergehenden Z4 hatte ich 7 Wochen, davon war er 4 Wochen in der Werkstatt, diehaben das Verdeck nicht hinbekommen:

Verdeck getauscht
Verdeck verrieglete nicht nach dem Öffnen, Alarm war permanent an
Windschutzscheibe wg. Luftblasen im Regensensor getauscht
Lackabsplitterung am Lenkrad
Kleberreste am Mitteltunnel
etc.

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit der NL Ddorf? Oder bin ich etwa ein Einzelfall ?

Beim Neuen ist außerdem die Motorhaube schief und ich habe ein Poltern aus dem Verdeckkasten, das Zündschloss macht zudem klickende Geräsche während der Fahrt.

Die Mail:

Sehr geehrte Herren,

zunächst möchte ich mich dafür bedanken, dass die Wandelung meines vorherigen Z4 (D - Z 430) reibungslos und weitere Probleme verlief.

Da ich grundsätzlich vom Konzept des Z4 überzeugt bin und ein solches Auto fahren möchte, habe ich mich trotz der Vorgeschichte wieder für einen Z4 3.0i aus der NL Düsseldorf entschieden. Der Wagen ( LR92xxx , D - M xxxx) stand in Ihrer Neuwagenausstellung und paßte von der Ausstattung. Der einzige Mangel, war eine Beschädigung der Heckschürze im Bereich der Kennzeichenaufnahme, hier wurde wohl beim rangieren des Fahrzeugs eine Kollision verursacht. Ich einigte mich mit Ihrem Verkäufer, Herrn Doberstein, darauf, dass die Heckschürze ausgetauscht wird. Dies wurde schriftlich in der verbindlichen Bestellung fixiert.

Als ich das Fahrzeug nach 2 wöchiger Wartezeit in der Filiale Ratingen übergegeben bekam, sah ich schon auf einigen Metern Entfernung, dass die Heckschürze nicht getauscht, sondern lediglich ausgebessert wurde. Die besagte Stelle wurde so schlecht überlackiert, dass ich in der Lage war, im halbdunkeln, aus über 10m Entfernung, einen Farbunterschied umrandet von einem weißen Kranz aus Kratzern zu erkennen. Ich erachte dies als eine diletantische Flickarbeit und eindeutige Nichterfüllung des Kaufvertrages. Hätte ich dies nicht gesehen, wäre ich wohl auch nicht auf die Reparatur aufmerksam gemacht worden. Dies könnte man durchaus als versuchten Betrug ansehen. Die Freude auf das neue Fahrzeug verging mir augenblicklich, insbesondere in Erinnerung an die letzten Wochen, in denen mein vorheriger Z4 mehr in der Werkstatt als auf der Strasse stand.

Weiter fehlte der Snap-In Adapter für mein Mobiltelefon, um welchen ich Herrn Doberstein bei der Bestellung und dessen Urlaubsvertreter, Herrn Steiner, 2 Tage vor Auslieferng nochmals gebeten hatte. Hierzu mußte ich Samstagsmorgens erneut den Weg nach Ratingen antreten.

Ferner wurden mir rund 55 Euro für eine Tankfüllung in Rechnung gestellt. Der Tankinhalt des Z4 war weniger als ein viertel voll. Herr Steiner hat diesen Betrag dann von der Rechnung gestrichen.

Mir bleibt nichts anderes, als auch in diesem Fall zu sagen, dass die von mir erfahrene Qualität der BMW NL Düsseldorf weit von der erwarteten Qualität eines Premiumanbieters entfernt liegt. Ich weiß nicht, ob die Heckschürze in Täuschungsabsicht oder aus Versehen nicht ausgetauscht wurde. Tatsache ist, dass Neuwagen, insbesondere in dieser Preisklasse, keinerlei sichtbare Mängel aufweisen sollten, nicht nach über 2 Wochen Zeit bis zur Auslieferung und nicht nach einer solchen Vorgeschichte, wie der mit meinem vorhergehenden Z4. Für mich bedingt der Kauf eines Neuwagens ein Fahrzeug ohne Flickwerk, ohne Reparaturen, die später zu einer Minderung des Wertes führen können.

Ich möchte Ihnen hiermit eine Frist von 2 Wochen setzen, um die Heckschürze vertragsgemäß durch eine neue, schadenfreie zu ersetzen.

Ihr enttäuschter Kunde,

Michael

AW: Neuer Z4 - schon wieder nichts als Ärger

Hallo Michael,

habe noch kein Z4, aber Dein Fall ist mit Sicherheit kein Einzelfall!
Für mich ist enttäuschend, dass so was bei einer Werksniederlassung
vor kommt.
Als ich meinen Z3 neu gekauft hatte, war meine Mängelliste so lang,
da reichte nicht einmal eine DINA 4 Seite. Als ich einige Mängel
beseitigen lies, stellte ich fest, dass durch das beseitigen neue
Mängel entstanden sind. Es wird halt nur noch gemurkst!
Wenn ich nicht solche freude an meinem Z3 hätte, dann hätte ich
ihn diesbezüglich abgegeben. Leider kommen halt solche Mängel auch
bei der Konkurrenz vor. Man weiß bei einem Neufahrzeug heute nicht
mehr, was einen erwartet.

Gruß Tom

Zet3 schrieb:
Hallo Michael,

habe noch kein Z4, aber Dein Fall ist mit Sicherheit kein Einzelfall!
Für mich ist enttäuschend, dass so was bei einer Werksniederlassung
vor kommt.
Als ich meinen Z3 neu gekauft hatte, war meine Mängelliste so lang,
da reichte nicht einmal eine DINA 4 Seite. Als ich einige Mängel
beseitigen lies, stellte ich fest, dass durch das beseitigen neue
Mängel entstanden sind. Es wird halt nur noch gemurkst!
Wenn ich nicht solche freude an meinem Z3 hätte, dann hätte ich
ihn diesbezüglich abgegeben. Leider kommen halt solche Mängel auch
bei der Konkurrenz vor. Man weiß bei einem Neufahrzeug heute nicht
mehr, was einen erwartet.

Gruß Tom

Hi Tom,

genau wie bei meinem Z3 damals, habe den bei Timmermanns in Neuss gekauft, nur ärger. Bin dann zur NL gewechselt, die haben ihn dann nach ner Reparatur erstmal rückwärts vor ne Wang gefahren und es verschwiegen, dann den Innenraum verkratzt und so getan als wär es gewesen.... der Fahrersitz wurde 5x getauscht wegen Wackelsitz... Aber die gesamte Liste hatte es auch in sich, hatte mir eigentlich geschworen ne wieder einen BMW zu kaufen... aber naja, jetzt habe ich den 2. Z4 und jede Menge neuen Ärger...

Den hatte ich mit meinem Audi TT übrigens nicht !

So der Leiter der NL Düsseldorf - Filiale Ratingen hat angerufen und die übliche Entschuldigungsarie losgelassen. Nächste Woche Mittwoch 08:00 Uhr geht mein Z4 in die Werkstatt zum Heckschürzenaustausch.... Man darf gespannt sein !

au backe ... ich würde dir raten, dir eine Rechtsschutzversicherung zuzulegen, wenn du noch keine hast ... denn das mit der Heckschürze ist schon arg ...

Dass an einem recht komplexen Auto Mängel auftreten können, mag sein, aber bei Autos der 40.000-Euro-Klasse sollten die zügigst abgearbeitet werden.

... auch wenn der Z4 52.000 kostet, gehört er dennoch in die 40.000-Euro-Klasse ... das musste ich bei meinem Lupo GTI für 25.000 Euro bitter feststellen, dass die Verarbeitung eines 10.000-Euro-Lupos glich :-(((

Wenn man da keine Lust mehr auf Z4 und/oder BMW hat, ist's nachvollziehbar ...

Gruß, Jokin

Jokin schrieb:
au backe ... ich würde dir raten, dir eine Rechtsschutzversicherung zuzulegen, wenn du noch keine hast ... denn das mit der Heckschürze ist schon arg ...

Dass an einem recht komplexen Auto Mängel auftreten können, mag sein, aber bei Autos der 40.000-Euro-Klasse sollten die zügigst abgearbeitet werden.

... auch wenn der Z4 52.000 kostet, gehört er dennoch in die 40.000-Euro-Klasse ... das musste ich bei meinem Lupo GTI für 25.000 Euro bitter feststellen, dass die Verarbeitung eines 10.000-Euro-Lupos glich :-(((

Wenn man da keine Lust mehr auf Z4 und/oder BMW hat, ist's nachvollziehbar ...

Gruß, Jokin

Hi Jokin,

re Rechtschutz, die habe ich... und der Ddorfer NL Leiter weiß das ;-)

Was die Preisklasse angeht, muss ich dir recht geben! Die Serientechnik entspricht wohl immer dem günstigsten Model der Baureihe, soll heißen 28.500 Euro für den Z4 2.2 in der Basis.... ich will gar nicht weiter drüber nachdenken...

...ich denke mal nicht alle Werkstätten sind so. :)

Wir haben unseren Z3 Roadster bei Becker Klausmann hier in Kempen gekauft,
die haben uns in der langen Wartezeit immer hervorragend betreut. :t
Auch als wir umbestellt haben,von 1,9 l auf 2,8 l ,ging alles ohne Probleme.
Auch kannten wir ja eigentlich die Farbe nicht, die wir bestellt hatten,eben nur aus dem Prospekt.Aber auch da wurden wir informiert,als der erste blaue Z3 im Verkaufsraum stand und wir konnten dann den Orginalfarbton sehen.
Als wir dann das Fahrzeug bekommen haben,(wurde extra auf meinem Wunsch auf den 24.12. gelegt,um meine Frau zu überraschen :M )gab es in der Folge auch schon kleine Mängel,(Leder am Fahrersitz blätterte ab,Verdeck hatte Scheuerstellen)die aber sofort und ohne Probleme erledigt wurden.
Auch heute noch ,wenn irgend etwas ist,wird sich sofort um alles gekümmert und zu unserer Zufriedenheit gemacht.
Ich hoffe,das bei Dir auch alles ein gutes Ende findet und Du weiterhin Spass an dem schönen Fahrzeug hast.
Schönen Gruß aus Kempen

Theo

Z3-Fan[b schrieb:
Ich hoffe,das bei Dir auch alles ein gutes Ende findet und Du weiterhin Spass an dem schönen Fahrzeug hast.[/b]
Schönen Gruß aus Kempen

Theo

Danke ! Ich hoffe das auch sehr ! nachdem ich an den BMW Vorstand eskaliert habe, sind die "freundlichen" auch sehr umgänglich geworden, der Filial-Leiter Ratingen kümmert sich jetzt persönlich um gutes Gelingen...

Hi, Micha -

im Grunde kann ich zur NL Düsseldorf, allerdings Grafenberger Allee, nichts Schlechtes Sagen - bisher haben die Eiertänze gemacht, wenn ich aufkreuze ... bitte nicht überbewerten, aber so ist es.

Ärgerlich für mich war, dass nach dem Anbringen des Aero-Dynamikpaketes die Spaltmaße nicht mehr stimmten und die Frontschürze nicht korrekt in der Fassung hing. Wurde aber innerhalb eines Tages und mit einem Giveaway á 100,00 € wieder gut gemacht.
Allerdings kann sein, dass die Spaltmaße schon vorher nicht stimmten - ich wusste bis zum Zeitpunkt, als ich AndréZ4 begegnete, gar nicht was Spaltmaße sind ... :s
Genau lässt sich das nicht sagen, daher Theorie.

Ich würde Dir empfehlen, den Kollegen mal anzurufen, den ich Dir per PN namentlich nenne - einer der Besten dort, dafür stehe ich gerade. Inwieweit er was bewirken kann, ist ne andere Sache, aber Leute wie er tragen den selten gewordenen guten Ruf schon noch weiter.

Toi, toi, toi und alles Liebe

Verena

PS: Hier würde ich auch Dampf machen, nicht nur die Ausbesserung des Schadens, sondern eine Erkenntlichkeit verlangen ... irgendwas aus dem Teilekatalog darf´s dann schon sein - wäre mein Vorgehen.
Jetzt habsch Feierabend - ab auf die Autobahn und in den Stau *hoil*

Hallo Jokin,

eine Lupo GTI für 25000 Teuro´s ???
Was zum Geier hast Du da alles reinbestellt ???

Gruss

viper

Hallo Michael,

mit der NL Dssd habe ich nur einmal Kontakt gehabt, da bin ich mit meinem Z4 in Dssd wegen Überhitzung liegengeblieben. Was mir imponiert hatte, der Servicemann der NL kam zügig, ließ den Wagen dann abschleppen und kümmerte sich in der Werkstatt dann selbst darum, weil schon Geschäftsschluss war. Der Mann hieß Koziol, echt fähig. Nachdem wir ca eine Stunde beim Italiener unten in der NL saßen, teilte er mir mit, dass Teile bestellt werden müßten. Er hatte dann für jede Tür die Schlüssel, selbst für den Safe von Enterprise und gab mir einen Leihwagen mit. Hat zwar insgesamt drei Tage gedauert, war aber alles OK.

Ansonsten bin ich in der NL Rombergpark in Dortmund. Bis auf die Tatsache, dass ich schon viel zu oft mit dem Wagen zu ausserplanmäßigen Reparaturen war, sind die eigentlich ganz gut. Gibt immer ohne Diskussionen einen Wagen von Enterprise. Nur letztes mal mußte ich leider einen Tag nach einer Reparatur feststellen, dass man mir an zwei Stellen der hinteren Stosstange Macken reingefahren oder reingehauen hatte. Bin am nächsten Tag (Samstags) sofort hin und hatte schon die Befürchtung, dass jetzt die Ausreden kommen: "werden sie wohl selbst gemacht haben" oder "ist Ihnen bestimmt jemand anders nach Abholung reingefahren". Aber nichts dergleichen, der Meister hatte sich das angesehen, Montags wurde ich zurückgerufen und ein Termin ausgemacht. Die haben dann die Stosstange ausgebessert, (auch eine kleine Macke, die ich mir mal selber reingefahren hatte) und lackiert. OPTIMAL !

Aber ich weiß auch, dass gerade BMW gerne die Schuld beim Besitzer sucht. Das Klappern im Armaturenbrett schiebt man auf mein Fahrwerk, obwohl das Klappern erst nach Austausch des Navi-Systems durch BMW entstanden ist. Mein größter Ärger war, dass die Hinterachse meines Z3 2,8 ja fast runtergeplumpst wäre. Ca 10 Schweißpunkte der Versteifung des Unterbodens für die Aufnahme des Differenzialhalters waren abgerissen. Der Halter selbst war auch eingerissen. Riesenärger, keine Kulanz, wurde alles auf meine damaligen 18 Zöller und das H+R Fahrwerk geschoben. Bin dann in eine freie BMW Werkstatt, da hats mich immer noch ne Mördermark gekostet, aber wahrscheinlich die Hälfte von dem, was BMW aufgerufen hätte. Was mich dann tierisch genervt hat, drei Monate später war das zweimal ein Lieblingsthema von Autobild, dann wurde auch BMW bei anderen Autos auf einmal aktiv. Naja, um das abzukürzen, man kann nur froh sein, wenn man zumindest das Gefühl hat, dass der Gegenüber Ahnung hat, die Fehler möglichst auch beseitigt und alles möglichst noch in die Garantie fällt. Ansonsten sehe ich schwarz !!

Viele Grüße an alle, Frank

Runaboat schrieb:
Hallo Michael,

mit der NL Dssd habe ich nur einmal Kontakt gehabt, da bin ich mit meinem Z4 in Dssd wegen Überhitzung liegengeblieben. Was mir imponiert hatte, der Servicemann der NL kam zügig, ließ den Wagen dann abschleppen und kümmerte sich in der Werkstatt dann selbst darum, weil schon Geschäftsschluss war. Der Mann hieß Koziol, echt fähig. Nachdem wir ca eine Stunde beim Italiener unten in der NL saßen, teilte er mir mit, dass Teile bestellt werden müßten. Er hatte dann für jede Tür die Schlüssel, selbst für den Safe von Enterprise und gab mir einen Leihwagen mit. Hat zwar insgesamt drei Tage gedauert, war aber alles OK.

Ansonsten bin ich in der NL Rombergpark in Dortmund. Bis auf die Tatsache, dass ich schon viel zu oft mit dem Wagen zu ausserplanmäßigen Reparaturen war, sind die eigentlich ganz gut. Gibt immer ohne Diskussionen einen Wagen von Enterprise. Nur letztes mal mußte ich leider einen Tag nach einer Reparatur feststellen, dass man mir an zwei Stellen der hinteren Stosstange Macken reingefahren oder reingehauen hatte. Bin am nächsten Tag (Samstags) sofort hin und hatte schon die Befürchtung, dass jetzt die Ausreden kommen: "werden sie wohl selbst gemacht haben" oder "ist Ihnen bestimmt jemand anders nach Abholung reingefahren". Aber nichts dergleichen, der Meister hatte sich das angesehen, Montags wurde ich zurückgerufen und ein Termin ausgemacht. Die haben dann die Stosstange ausgebessert, (auch eine kleine Macke, die ich mir mal selber reingefahren hatte) und lackiert. OPTIMAL !

Hi Frank,

Zur Ehrenrettung muss ich sagen, dass mein Verkäufer Herr Doberstein sich wirklich Mhe gibt und mir immer schöne Ersatzwagen besorgt hat. Auch die Kundendienst Mitarbeiter in der Filiale Ratingen, insbesondere Herr Niedergesäß (der heißt wirklich so) haben sich immer Mühe geben. Solange der Wgaen in ratingen war, lief alles gut, sobald er nach DDorf Grafenberger Allee überstellt wurde, weil z.B. nur dort Spengler frei waren, ging der Ärger los.

Meinen Z3 habe sie auch Rückwärts vor die Wand gesetzt. Kein Wort. Als ich reklamiert habe, wurde zunächst schwarze Politur aufgetragen, erst nach erneuter Beanstandung wurde lackiert. Dann habe sie beim entfernen der Schraubenabdeckungen meine Mittelkonsole im Fussraum ruiniert. Kein Wort. Nach erfolgter Reklamation, lange diskussion, betroffene Gesichter, dann erst Raparatur.

Beim Z4 habe sie beim entfernen der inneren Verdeckabdeckung alle Halter abgerissen - wie geschickt. Das Ganze wieder lose zusammengesteckt. Kein Wort. Erst nach Reklamation kam es dann raus.

Ich würde sagen, denen geht gern mal was kaputt, sie sind chronisch unterbesetzt mit Service-Meistern, daher schlechte Abnahme und lauter unentdeckte Fehler.

Ich weiß von ehemaligen Mitarbeitern der NL DDorf, das dort ein ziemlicher Druck auf alle ausgeübt wird, insbesondere wegen der Kosten. Aber muss ich als Kunde Schlamperei hinnehmen, damit die NL Kosten spart?

Ach übrigens, mein Zünschloss hat jetzt auch noch einen Abbekommen, der Widerstand beim Einstecken des Schlüssels ist weg, der Schlüssel flattert und klickert jetzt bei der Fahrt munter im Schloss....

Deutsche Sprache schwere Sprache... immer diese Tippfehler ;-)

Bitte um Nachsicht ;-)))

Hallo Michael,

mittlerweile muss man schon Angst haben, seinen Wagen überhaupt noch in die Werkstatt zu bringen. Meistens tauchen danach andere Probleme auf, die man vorher nicht hatte.
Das Klappern in meinem Armaturenbrett hat die NL auch nicht wegbekommen, dafür hatte ich ja dann Macken in der Stosstange. Jetzt überleg ich schon, ob ich BMW da überhaupt nochmal dran lasse. Auf der einen Seite nervt mich das Geklapper, auf der anderen Seite bin ich unsicher, ob nicht wieder andere Probleme auftauchen.

Naja, schon wir mal !!

Viele Grüße, Frank

hallo ich denk die bmw händler werden langsam alle zu blöd um kunden richtig zu behandeln und mit denn autos sind sie zu überfordert
meine schwester hat auch nur probleme mit dem M5 bei uns hier in der werkstatt
antwort von BMW München: sie soll ihn doch bitte nach münchen bringen da wo man sich damit auskennt
Tolle antwort was
gruß rolf

hallo,

recht interessant Eure beiträge ! tut irgendwie gut, dass ich nicht
allein bin.

hatte mit meinem "freundlichen" auch ärger ohne ende,
nach einem unfall musste mein zetti 3x (!) zum lackieren.. :g b:
pfusch abliefern, aber dann noch meine kennzeichenträger
durch ihre ersetzen.. nix gibts ! :j
musste damals auch einen hilferuf nach münchen starten..

ich kann nur für mich sprechen, mein zetti kommt nicht
mehr zu bmw, habe eine perfekte freie werkstatt an der hand
und bin zum ersten mal rundum zufrieden..
(mal von den besseren preisen ganz zu schweigen ;) )

und da ist es mir wurscht, ob im serviceheft ein bmw-stempel drin
ist oder der einer anderen werkstatt.

grusZ3
andreas

ich kann euch so viele geschichten erzählen da stehen euch die haare zu berge!!!!
hab mich auch schon bei der kundenbetreung beschwert ob bmw keine autos mehr verkaufen will!!!
meine schwester bringt denn m5 in die werkstatt 2zylinder ausgefallen der erste mechaniker kommt sieht das auto und sagt mit dem fährt er nicht hat ihm zuviel leistung
der 2 kommt fährt kommt zurück sagt was haben sie denn der läuft doch gut
meine schwester zu ihm guter mann der hat 8 zylinder keine 6 und mit 6zylinder hat er wahrscheinlich immer noch mehr leistung wie er gewöhnt ist

kann sowas denn sein das wir nur pfeifen als bmw autohäuser haben

hi,

ich kann fast die gleiche Geschichte erzählen.

Mein Zzzzz war bis nun auch länger in der Werkstatt wie auf der Strasse.

Alle 4 Wochen ungefähr passiert was anders!

Der Griff vom Handschufach ist lose oder der Pin von der Fahrertür wackelt und rappelt wie verrückt.

...und das ist nicht alles!!

1.Das halbe Auto wurde nachlackiert weil dort Farbflecken aufgetaucht sind.
2.Armaturkonsole oberfläche wurde aufgefrischt weil andauert die Farbe verblich
3.Knacksen und knierschen beim Fahresitz(wie ein altes Sofa)
4.Batterie war lose und hat Geräusche verursacht
5.Scheinwerfer sind nicht richtig fest(wackeln) und beschlagen von innen
6.Dichtungen von Fenster (Gummis)an Fahrer & Beifahrerseite wurden ausgetauscht weil die Undicht waren.

noch paar anderen kleinigkeiten natürlich auch aber sind nicht der Rede Wert weil die sofort reparieren werden könnten.
Aber trotzdem geht alle paar Wochen irgenwas Kaputt oder lose!

Das ist doch keine Qualität!!

ich bin natürlich auch total entäuscht und würde auch gerne mal ein Schreiben direkt an BMW schicken mit meinen Beschwerden und hoffen das eine Wiedergutmachung dabei raus springt.

Aber trotz all dem finde ich das Auto immer noch Geil....wenn nur die Qualität stimmen würde....!

bis dann

Zett4 schrieb:
Nein, kann nicht, weil ist nicht. :+

Ich kenne auch eine schlechte Daimler-Werkstatt, deshalb sind nicht alle schlecht.:w
klar ist das nicht nur bei bmw so es ist überal so bei jeder marke aber ich kann es nur von bmw sagen weil ich nur oder wir nur bmw fahren
wenn ich mein motorrad in die werkstatt stell hab ich keine probleme weil der chef von da ein bekannter ist und der chef da auch selbst schraubt

Wer sich über schlechte Qualität des Z4 oder seiner Werkstatt beschweren möchte :

Dr. Michael Ganal, BMW Vorstand für Vertrieb und Qualität

Michael.Ganal@bmw.de

Johannes-Joachim Thevessen, Entscheider im BMW Kundendienst

johannes-joachim.thevessen@bmw.de

Sicher sind nicht alle BMW Werkstätten schlecht, aber in einigen scheinen sich die Vorkommnisse zu häufen. Die Qualität des Z4 scheint auch nicht grade dem Fahrzeugpreis angemessen. Wie dem auch sei, wer an die o.g. Herren schreibt, sollte sachlich bleiben und belegbare Fakten berichten !!! In aller Regel wird Vorort nachgeforscht und die Vorgeschichte rekonstruiert.

Das Thema freie Werkstatt ist so eine Sache. Wer heutzutage ein Auto finanziert oder leased, ist vertraglich verpflichtet, einen BMW Vetragshändler zur Behebung von Mängeln jeder Art aufzusuchen, dies sogar unverzüglich ohne schuldhaftes zögern ! Wer dies nicht tut, verliert nicht nur seinen "erweiterten" Gewährleistungsanspruch (BMW behandelt Gewährleistungsansprüche für 2 Jahre wie Garantiefälle, aber ohne rechtliche Verpflichtung). Ferner kann die BMW Bank den Kredit- oder Leasingvertrag fristlos kündigen, sollte das Fahrzeug nicht in 1a Zustand gehalten und Inspektionen nach Vorschrift durchgeführt werden. Nur in Notfällen dürfen diese bei anderen qualifizierten Meisterbetrieben durchgeführt werden. Sprich, wenn Ihr in Usbekistan mal nen Unfall baut ;-)

Bei Ablauf der Select Finanzierung oder Leasing wird das Fahrzeug nur dann zum vereinbarten Kurs zurückgenommen, wenn o.g. Bedingungen erfüllt sind, sonst gibt es deutlichen Abzug.

Smurf schrieb:
Hi Alle,

Um meinem erneuten Ärger ein wenig Luft zu machen, poste ich mal meine Mail an die Leitung der BMW NL Düsseldorf, den BMW Kundendienst und den Vertiebsvorstand. Der Wagen hat einen Listenpreis von über 52.000 Euro... wieviel muss man bei BMW ausgeben, um eine anständiges Auto zu bekommen ?
Gute Frage ich frag mich seit letzter Woche auch wieviel man Zahlen muss um einen anständigen Service zu bekommen. Die Service Mitarbeiter werden immer Schlimmer. Haben keinen Plan vom Fahrzeug rennen in weißen Mänteln rum als ob sie Ärzte wären und haben dumme Sprüche drauf. Zum Glück fahren sich die BMWs so schön sonst hätte ich mir schon lange einen anderen Wagen gekauft.

mavrick schrieb:
Gute Frage ich frag mich seit letzter Woche auch wieviel man Zahlen muss um einen anständigen Service zu bekommen. Die Service Mitarbeiter werden immer Schlimmer. Haben keinen Plan vom Fahrzeug rennen in weißen Mänteln rum als ob sie Ärzte wären und haben dumme Sprüche drauf. Zum Glück fahren sich die BMWs so schön sonst hätte ich mir schon lange einen anderen Wagen gekauft.
Aber was? Glaubst Du etwas, woanders wärs besser? Die Servicequalität ist nicht nur von der Marke, sondern haupsächlich von der Werkstatt abhängig. Ich jedenfalls bin mit meiner BMW-Werkstatt super zufrieden, auch wenn der Z4 abundzu kleinere Probleme macht...

Außerdem:
Wenn Du ein Fahrzeug mit erstklassiger Qualität haben willst - und Qualität ist nicht nur die Güte der Verabreitung und die Perfektion des Service, sondern auch die Fahrwerks-, Chassis- und Motor-Qualität, dann geht kein Weg an BMW vorbei. Ich verstehe nicht, daß die ganzen Leute unter Qualität immer nur Fehlerfreiheit verstehen. Wenn ich so denke, dann muß ich mir nen Toyota kaufen. Aber diese Autos sind unter anderen qualitativen Gesichtspunkten leider nicht mal in der Nähe von BMW

Maximus schrieb:
Außerdem:
Wenn Du ein Fahrzeug mit erstklassiger Qualität haben willst - und Qualität ist nicht nur die Güte der Verabreitung und die Perfektion des Service, sondern auch die Fahrwerks-, Chassis- und Motor-Qualität, dann geht kein Weg an BMW vorbei. Ich verstehe nicht, daß die ganzen Leute unter Qualität immer nur Fehlerfreiheit verstehen. Wenn ich so denke, dann muß ich mir nen Toyota kaufen. Aber diese Autos sind unter anderen qualitativen Gesichtspunkten leider nicht mal in der Nähe von BMW

Also ich denke, der Gedanke, das japanische Autos nicht innovativ sind und schlechte Qualität aufweisen, ist sehr veraltet. Ein Nissan 350ZX oder Honda S2000 sind schon feine Autos mit allerhand Rafinessen und die Qualität stimmt rundum ! Das Ganze für einen deutlich günstigeren Preis.

Was die Pannenstatistik angeht, Mercedes SLK und Z3 haben die wenigsten Pannen und teilen sich Platz 1 bei den Roadstern !

Smurf schrieb:
Also ich denke, der Gedanke, das japanische Autos nicht innovativ sind und schlechte Qualität aufweisen, ist sehr veraltet. Ein Nissan 350ZX oder Honda S2000 sind schon feine Autos mit allerhand Rafinessen und die Qualität stimmt rundum ! Das Ganze für einen deutlich günstigeren Preis.

Was die Pannenstatistik angeht, Mercedes SLK und Z3 haben die wenigsten Pannen und teilen sich Platz 1 bei den Roadstern !

Servus,

genau meine Meinung: der S 2000 ist ein ganz, ganz feines Auto, etwas für echte Feinschmecker.

Zur Pannenstatistik: wenn man sich die absoluten Zahlen ansieht, sind SLK und Z3 gar nicht so gut. Der Witz ist, daß von den anderen so wenig verkauft werden, daß sich in der ADAC-Pannenstatistik nicht auftauchen, ich glaube erst ab 10.000 Einheiten pro Jahr. Ansonsten wären die beiden nämlich nicht auf Platz 1.

Gruß, Martin

Zurück
Oben Unten