Neuer Z4 - schon wieder nichts als Ärger

AW: Neuer Z4 - schon wieder nichts als Ärger

Hi Alle,

So muss zur Ehrenrettung nachschieben, dass die BMW NL Ratingen sich meines Z4 angenommen hat und wie es bisher ausschaut einen guten Job gemacht hat.

Hier die Fehlerliste:

1. Heckschürze – erneuern

2. Motorhaube, Spaltmaße korrigieren. Auf der Fahrerseite ist ein Höhenunterschied zwischen der Kante des Kottflügels und der Motorhaube, Motorhaube sitzt ca. 0,4 – 0,5 cm zu tief. Auf der Beifahrerseite ist die Höhe ok aber Spalt ist breiter als links.

3. Bei geschlossenem Verdeck Windgeräusche an Fahrertür ab ca. 80km/h

4. Klappern, wahrscheinlich im Hochtönergehäuse (Außenspiegel), zumeist auf holpriger Strasse, Fahrertür

5. Knacken in A-Säule Fahrerseite bei Bodenwellen, vermutlich nur bei geschlossenem Verdeck

6. Klickern vom Schlüssel im Zündschloß während der Fahrt, entfällt wenn Schlüssel festgehalten wird

7. Kein Widerstand beim Einstecken des Zündschlüssels in Position „0“, Schlüssel wird nicht fixiert

8. Während der Fahrt auf normalen Strassen, Knarzen und Knistern hinten mittig bei geöffnetem Verdeck, wahrscheinlich Verdeckverriegelung hinten

9. Während der Fahrt auf Straßen mit Bodenwellen (insbesondere quer zur Fahrbahn), Knacken hinten links bei geschlossenem Verdeck (verstellbarer Verdeckkasten?)

10. Während der Fahrt auf holprigen Strassen, Rappelgeräusch hinten links bei geschlossenem Verdeck (verstellbarer Verdeckkasten?)


Alles behoben, die Spaltmaße stimmen, die Geräusche sind weg. Das Zündschloß wird noch getauscht, kommt Anfang nächster Woche.

Ja ich weiß, einige werden sagen, dass es alles nur Kleinkram ist. Sie haben recht. Jedoch ist es die Anhäufung von Kleinkram die einem die Freude am Fahren verhagelt ! Und wenn ich wie so mancher bis zu einem dutzend Mal und öfter wegen Kleinkram in die Box fahren muss..... dann kann ich meinen Garagenstellplatz auch kündigen und nur noch bei BMW parken...

Aber wie gesagt, die Jungs haben sich diesmal echt Mühe gegeben ! Liegt wohl auch daran, dass keiner aus der Düsseldorfer NL den Wagen in die Finger bekommen hat.
 
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Ärger mit dem Freundlichen kennt wohl fast Jeder.

Es ist in solchen Fällen immer eine gute Idee, im Schreiben an die Niederlassung auch mit einer Eskalation zu "drohen", wenn weiter Grund zur Kritik besteht. Und diese Ekalation sollte dann auch konsequent durchgeführt werden, oben wurden ja schon Ansprechpartner gepostet.

Soweit ich weiß übt BWM einen recht heftigen Druck auf die Niederlassungen aus, wenn berechtigte Kritik vorgetragen wird. BMW stellt an die Niederlassungen, so wurde mir mal berichtet, äußerst hohe Qualitätsanforderungen. Werden die nicht eingehalten (z. B. dokumentiert durch unzufriedene Kunden) gibt es richtig Ärger mit BWM und es geht der Niederlassung u. U. auch ordentlich Geld flöten.

Daher: nicht allein mit der Niederlassung streiten, sondern auch - sofern berechtigter Anlass besteht (!), an verschiedene Ansprechpartner bei BWM schreiben. Oft reicht es, den Brief an die Niederlassung einfach im Durchschlag an BWM selbst zu schicken. Das sollte dann im Schreiben auch entsprechend vermerkt werden: "Kopie an...".

Grüße
Jan
 
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Brummm schrieb:
Ärger mit dem Freundlichen kennt wohl fast Jeder.

Es ist in solchen Fällen immer eine gute Idee, im Schreiben an die Niederlassung auch mit einer Eskalation zu "drohen", wenn weiter Grund zur Kritik besteht. Und diese Ekalation sollte dann auch konsequent durchgeführt werden, oben wurden ja schon Ansprechpartner gepostet.

Soweit ich weiß übt BWM einen recht heftigen Druck auf die Niederlassungen aus, wenn berechtigte Kritik vorgetragen wird. BMW stellt an die Niederlassungen, so wurde mir mal berichtet, äußerst hohe Qualitätsanforderungen. Werden die nicht eingehalten (z. B. dokumentiert durch unzufriedene Kunden) gibt es richtig Ärger mit BWM und es geht der Niederlassung u. U. auch ordentlich Geld flöten.

Daher: nicht allein mit der Niederlassung streiten, sondern auch - sofern berechtigter Anlass besteht (!), an verschiedene Ansprechpartner bei BWM schreiben. Oft reicht es, den Brief an die Niederlassung einfach im Durchschlag an BWM selbst zu schicken. Das sollte dann im Schreiben auch entsprechend vermerkt werden: "Kopie an...".

Grüße
Jan


ich bin eigentlich kein freund von eskalation, aber in meinem fall hat es wunder bewirkt, meine beschwerde mail auch an den BMW kundedienst und den vertriebsvorstand zu schicken... mein freundlicher hat mich gestern abend um 21 uhr angerufen um nochmal nachzufragen ob ich jetzt zufrieden bin - ist zwar overkill, aber man kümmert sich jetzt ! Und zwar endlich so wie erwartet ! Nur traurig das es nicht ohne eskalation ging, die meisten kunden werden wohl die bittere pille schlucken und den schlechten service notgedrugen hinnehmen...
 
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Da habe ich die Jungs von der BMW NL Ratingen etwas zu früh gelobt. Ich hab seit dem Werkstattbesuch ne kleine Beule im rechten Kotflügel, die Plastikverkleidung oben hinten zwischen den Sitzen ist heute morgen abgefallen.....

Fahr gleich mal hin, mal sehen was die Jungs sagen. Mein neues Schloss ist auch da und soll eingebaut werden, bin mal gespannt...
 
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So das neue Schloss ist verbaut und die Plastikteile bestellt.... die Beule wird am Donnerstag rausgedrückt!

Es geht langsam wieder aufwärts...

Allerdings hat BMW sich nicht erweichen lassen. Die haben für den Gesammelten Ärger nichts locker gemacht, kein weiterer Rabatt, kein Zubehör, nichts.

Als Argument wurde vom Leiter der NL Ratingen angeführt, dass beim Fahrzeugverkauf schon soviel Rabatt gegeben wurde, dass das Autohaus ohnehin schon draufzahlt... Naja. Aber mir wurden 2 Karten zu einem Spiel der DEG zugesagt, immerhin ;-) Ferner wurde mir ein Rabatt bei einer zukünftigen Teilebestellung eingeräumt, als ich Winterreifen wollte, haben sie gekniffen, da hätten sie keine Luft für Rabatte. Gut gebrüllt Löwe....
 
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Smurf schrieb:
Hi Alle,

Um meinem erneuten Ärger ein wenig Luft zu machen, poste ich mal meine Mail an die Leitung der BMW NL Düsseldorf, den BMW Kundendienst und den Vertiebsvorstand. Der Wagen hat einen Listenpreis von über 52.000 Euro... wieviel muss man bei BMW ausgeben, um eine anständiges Auto zu bekommen ?

Den vorhergehenden Z4 hatte ich 7 Wochen, davon war er 4 Wochen in der Werkstatt, diehaben das Verdeck nicht hinbekommen:

Verdeck getauscht
Verdeck verrieglete nicht nach dem Öffnen, Alarm war permanent an
Windschutzscheibe wg. Luftblasen im Regensensor getauscht
Lackabsplitterung am Lenkrad
Kleberreste am Mitteltunnel
etc.

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit der NL Ddorf? Oder bin ich etwa ein Einzelfall ?

Beim Neuen ist außerdem die Motorhaube schief und ich habe ein Poltern aus dem Verdeckkasten, das Zündschloss macht zudem klickende Geräsche während der Fahrt.

Die Mail:

Sehr geehrte Herren,

zunächst möchte ich mich dafür bedanken, dass die Wandelung meines vorherigen Z4 (D - Z 430) reibungslos und weitere Probleme verlief.

Da ich grundsätzlich vom Konzept des Z4 überzeugt bin und ein solches Auto fahren möchte, habe ich mich trotz der Vorgeschichte wieder für einen Z4 3.0i aus der NL Düsseldorf entschieden. Der Wagen ( LR92xxx , D - M xxxx) stand in Ihrer Neuwagenausstellung und paßte von der Ausstattung. Der einzige Mangel, war eine Beschädigung der Heckschürze im Bereich der Kennzeichenaufnahme, hier wurde wohl beim rangieren des Fahrzeugs eine Kollision verursacht. Ich einigte mich mit Ihrem Verkäufer, Herrn Doberstein, darauf, dass die Heckschürze ausgetauscht wird. Dies wurde schriftlich in der verbindlichen Bestellung fixiert.

Als ich das Fahrzeug nach 2 wöchiger Wartezeit in der Filiale Ratingen übergegeben bekam, sah ich schon auf einigen Metern Entfernung, dass die Heckschürze nicht getauscht, sondern lediglich ausgebessert wurde. Die besagte Stelle wurde so schlecht überlackiert, dass ich in der Lage war, im halbdunkeln, aus über 10m Entfernung, einen Farbunterschied umrandet von einem weißen Kranz aus Kratzern zu erkennen. Ich erachte dies als eine diletantische Flickarbeit und eindeutige Nichterfüllung des Kaufvertrages. Hätte ich dies nicht gesehen, wäre ich wohl auch nicht auf die Reparatur aufmerksam gemacht worden. Dies könnte man durchaus als versuchten Betrug ansehen. Die Freude auf das neue Fahrzeug verging mir augenblicklich, insbesondere in Erinnerung an die letzten Wochen, in denen mein vorheriger Z4 mehr in der Werkstatt als auf der Strasse stand.

Weiter fehlte der Snap-In Adapter für mein Mobiltelefon, um welchen ich Herrn Doberstein bei der Bestellung und dessen Urlaubsvertreter, Herrn Steiner, 2 Tage vor Auslieferng nochmals gebeten hatte. Hierzu mußte ich Samstagsmorgens erneut den Weg nach Ratingen antreten.

Ferner wurden mir rund 55 Euro für eine Tankfüllung in Rechnung gestellt. Der Tankinhalt des Z4 war weniger als ein viertel voll. Herr Steiner hat diesen Betrag dann von der Rechnung gestrichen.

Mir bleibt nichts anderes, als auch in diesem Fall zu sagen, dass die von mir erfahrene Qualität der BMW NL Düsseldorf weit von der erwarteten Qualität eines Premiumanbieters entfernt liegt. Ich weiß nicht, ob die Heckschürze in Täuschungsabsicht oder aus Versehen nicht ausgetauscht wurde. Tatsache ist, dass Neuwagen, insbesondere in dieser Preisklasse, keinerlei sichtbare Mängel aufweisen sollten, nicht nach über 2 Wochen Zeit bis zur Auslieferung und nicht nach einer solchen Vorgeschichte, wie der mit meinem vorhergehenden Z4. Für mich bedingt der Kauf eines Neuwagens ein Fahrzeug ohne Flickwerk, ohne Reparaturen, die später zu einer Minderung des Wertes führen können.

Ich möchte Ihnen hiermit eine Frist von 2 Wochen setzen, um die Heckschürze vertragsgemäß durch eine neue, schadenfreie zu ersetzen.

Ihr enttäuschter Kunde,

Michael
Hallo, hat man dir bereits geantwortet bzw. die Heckschürze getauscht? Würde mich interessieren wie BMW reagiert hat.

Gruß, Oliver
 
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owilacht65 schrieb:
Hallo, hat man dir bereits geantwortet bzw. die Heckschürze getauscht? Würde mich interessieren wie BMW reagiert hat.

Gruß, Oliver

Wurde ohne Probleme zu meiner Zufriedenheit erledigt. Siehe unten.
 
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