Neuer Z4 zum Zusammenschrauben: Hilfe bei Farbauswahl des Leders

DrKarlson

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir einen Z4 als Neuwagen zu bestellen. Mit dem Händler bin ich preislich und in der Konfiguration so weit durch:

- 2,0 Liter, Automatik
- M Paket
- Navi, Headup etc.
- Aussen saphierscharz

Ich finde, dass dazu die Sitzfarbe Magmarot im Kontrast sehr gut passt. Sieht meine Frau auch so, ist zwar wohl eine Nische, aber es muss uns ja gefallen.

Allerdings bin ich verunsichert, da ich auch daran denken muss, dass das Fahrzeug auch wieder gut verkauft werden sollte. Freunde sagen: sieht gut aus, mal was anderes, passt für einen Roadster, aber würden wir wohl nicht nehmen. Der Händler sagt: haben wir uns noch nicht getraut zu bestellen, sind übrigens auch nur sehr wenige %, die rot bestellen.

Auf mobile/autoscout findet man aktuell wohl nur 2 Fahrzeug seit 2018, die das rot haben.

Wie seht Ihr das: finde ich dafür irgendwann mal einen Markt/genügend Käufer? Muss ich mit erheblichen Preisabschlägen rechnen?

Danke für Eure Diskussion in Voraus

Grüße

DrKarlson

Hallo

ich hatte einmal einen Z4 E89 in Schwarz mit roten Sitzen mir hatte es damals auch gefallen, aber der Wiederkauf war sehr schwierig, ich musste ihn Inzahlung geben. Normalerweise verkaufe ich meine "Jungen Gebrauchte" lieber privat., darum überlege es dir nochmal.
Die Roten Sitze beim E89 waren einen Tick dunker und somit nicht so auffallend Rot, wie jetzt beim G29

Wenn du ihn lange fährst ist es weitgehend egal

Ist immer auch die persönliche Meinung.
Rot ist mir etwas zu hell und könnte für den Wiederverkauf schwierig werden.
Schwarz innen finde ich langweilig, würde zu braun oder hell raten.

Wie seht Ihr das: finde ich dafür irgendwann mal einen Markt/genügend Käufer? Muss ich mit erheblichen Preisabschlägen rechnen?

Naja in die Glaskugel kann vermutlich keiner von uns schauen. Es kommt halt auch darauf an, wie lange du den Wagen fahren willst. Du musst halt bedenken, dass es für Verbrenner in Zukunft immer schwieriger wird. Der Anteil von Elektrofahrzeugen wird in den nächsten Jahren immer mehr zunehmen und vermutlich wird gleichzeitig der Sprit und die Steuer für Verbrenner teurer. Und dann stehst du vor der Situation, in diesem Umfeld ein ohnehin schon eher Nischenfahrzeug mit einer Optik, die nicht jeden Geschmack trifft, verkaufen zu wollen.

Wenn du den Wagen fahren willst bis er schrottreif ist, machs. Wenn du den Wagen 3-4 Jahre fährst, wirds wohl vllt. auch noch gehen. Wenn du ihn aber länger fährst und dann aber noch verkaufen willst, würde ich noch mal darüber nachdenken.

Das Leder Cognac ist auch ein schöner Kontrast zum Rest des Innenraums und auch zur Wagenfarbe. Aber wie du sagst, es muss DIR gefallen.

Aber mal interessehalber: Wie lang wird denn bei dir die voraussichtliche Lieferzeit jetzt zur Cabriohochsaison sein?

Hallo,
Ich würde immer so bestellen wie ich ihn möchte, ohne mir schon Gedanken über den Wiederverkauf zu machen.
Das man weniger dafür bekommt stimmt nur zum Teil. Man gebraucht dann halt etwas Geduld beim Verkauf. Da es nicht viel gibt kann es sogar sein das man mehr bekommt wenn jemand anderes auch genau die Farbkombi sucht

Das Leder Cognac ist auch ein schöner Kontrast zum Rest des Innenraums und auch zur Wagenfarbe. Aber wie du sagst, es muss DIR gefallen.
Sehe ich auch so - hier ein kleiner Eindruck von meinem Saphirschwarzen mit Cognacbraun innen, triff die Entscheidung, was dir / euch gefällt, du fährst es ja einige Zeit.

1621784727746.jpeg

1621784565161.jpeg

DrKarlson,
lass Dich nicht verunsichern. Wenn es Dir und Deiner Regierung gefällt - mach es!
Ich hatte selbst einen schwarzen Z3 mit rotem Leder (gebraucht gekauft) und einen blauen Z4 (E89, Neuwagen), ebenfalls mit rotem Leder.
Als ich den blauen bestellt habe, hat mir der Verkäufer auch einen erzählt "Den werden Sie nie wieder los mit den roten Sitzen". Komisch, er hatte gerade den o.g. Z3 in Zahlung genommen...
Wenn die Autoverkäufer zu bestimmen hätten, wären alle Autos anthrazit mit dunklen Stoffsitzen.

@Troubadix
Ja, die cognac-braunen Sitze sehen auch gut aus. Die habe ich mir gerade zu meinem roten G29 bestellt.

@MM2021 "Aber mal interessehalber: Wie lang wird denn bei dir die voraussichtliche Lieferzeit jetzt zur Cabriohochsaison sein?"
Bestellt 19.05. Unverbindlicher Übergabetermin: 10. August 2021. Alles noch voll konfigurierbar.

Ich würde das bestellen was mir gefällt, sonst ärgere ich mich mehrere Jahre über fades schwarzes Leder nur weil ich nicht mutig genug war meinem Herz zu folgen.

Genauso könnte man in Bezug auf den Wiederverkauf den 20i als K.O. Kriterium sehen 😇.

Vielen Dank für Eure Ansichten und Empfehlungen.

In der Tat - ist am Ende reine Geschmacksache - das "alte" rot z.B. aus der Vorserie spricht mich gar nicht an - das neue dagegen schon. Wobei meiner Frau das Cognac auch gut gefällt, mir weniger, vielleicht Elfenbein...egal was - ich will halt nicht schwarz + schwarz haben - am besten dann noch schwarze Felgen :) :-)

Wir wollen (geplant) das Auto nicht schon wieder in 2 Jahren verkaufen - aber auch mal schauen, was so die Antriebswende noch so mit sich bringt. Noch haben wir wohl ca. 50 Mio Autos - die werden so schnell nicht verschwinden. Und Nischenautos wie der Z4 schon gar nicht - sollte sich zum Oldtimer entwickeln können...

Ich habe am Freitag die Bestellung unterschrieben - Liefertermin ist Juli, da der Händler noch im Produktionsslot drin ist. Ein anderer war schon im August zzgl. einer anstehenden Preiserhöhung.

Grüße

Ich bin oldschool. Ich finde schwarzes Leder immer wieder schön. Deshalb wurde meiner in der Außenfarbe Alpinweiß.

Rote Sitze 💺 wären für mich ein ziemliches k.o. Kriterium gewesen - möge der Rest der Ausstattung auch noch so schön gewesen sein …

Hat sicherlich seine Gründe, wieso es so selten bestellt wird … ;)

Aber dir muss es gefallen! :thumbsup:

//Madcon

Ich find die roten Sitze wunderschön!!! Leider gibt es außen kein nicht-mattes grau, grün oder dunkelblau (jedenfalls nicht für m Sport), zu denen sie super passen würden. Deshalb wird’s bei mir wohl Silber-rot.

In der Tat - ist am Ende reine Geschmacksache - das "alte" rot z.B. aus der Vorserie spricht mich gar nicht an - das neue dagegen schon. Wobei meiner Frau das Cognac auch gut gefällt, mir weniger, vielleicht Elfenbein...egal was - ich will halt nicht schwarz + schwarz haben - am besten dann noch schwarze Felgen :) :-)

Wir wollen (geplant) das Auto nicht schon wieder in 2 Jahren verkaufen - aber auch mal schauen, was so die Antriebswende noch so mit sich bringt. Noch haben wir wohl ca. 50 Mio Autos - die werden so schnell nicht verschwinden. Und Nischenautos wie der Z4 schon gar nicht - sollte sich zum Oldtimer entwickeln können...

Ich habe am Freitag die Bestellung unterschrieben - Liefertermin ist Juli, da der Händler noch im Produktionsslot drin ist. Ein anderer war schon im August zzgl. einer anstehenden Preiserhöhung.

Grüße
Du lebst nur einmal ,mach es

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir einen Z4 als Neuwagen zu bestellen. Mit dem Händler bin ich preislich und in der Konfiguration so weit durch:

- 2,0 Liter, Automatik
- M Paket
- Navi, Headup etc.
- Aussen saphierscharz

Ich finde, dass dazu die Sitzfarbe Magmarot im Kontrast sehr gut passt. Sieht meine Frau auch so, ist zwar wohl eine Nische, aber es muss uns ja gefallen.

Allerdings bin ich verunsichert, da ich auch daran denken muss, dass das Fahrzeug auch wieder gut verkauft werden sollte. Freunde sagen: sieht gut aus, mal was anderes, passt für einen Roadster, aber würden wir wohl nicht nehmen. Der Händler sagt: haben wir uns noch nicht getraut zu bestellen, sind übrigens auch nur sehr wenige %, die rot bestellen.

Auf mobile/autoscout findet man aktuell wohl nur 2 Fahrzeug seit 2018, die das rot haben.

Danke für Eure Diskussion in Voraus

Grüße

DrKarlson
Schau mal mein Avatar Foto an....Kaufst Du das Auto für Dich oder für den Nachbesitzer? Wenn Dir rot gefällt, dann mach das Kreuz da. Es passt m.E. nicht jede Blechfarbe dazu, z.B. blau nicht, hab auch schon rote mit roten Sitzen gesehen, da ist halt dann der Kontrast weg. Bei mir war klar, es sollen rote Sitze werden, dazu hab ich die Blechfarbe gewählt: schwarz und weiss fielen raus (mir zu langweilig und zu dreckempfindlich), bei rot und grau hab ich überlegt, wollte ich dann doch nicht, silber gefiel mir mit roten Sitzen am Besten und das "Maul" bekommt noch eine dezente Rotfolierung in Farbe der roten Sportbremse.

Zuletzt bearbeitet:

Grüße
welche Farben außen innen hast Du denn nun bestellt?

Habe am Freitag bestellt: Saphierschwarz und Magmarot - Änderungen noch möglich:

Aussen: weiß und blau will ich nicht, SF rot will Frau nicht, Grau habe ich schon mein "Hauptauto", bleibt schwarz oder silber
Innen: cognac findet Frau gut, ich weniger, beide finden Magmarot eben gut (ggf. auch Elfenbeinweiß) - habe im Freundeskreis mal rumgefragt: schwarz/rot finden alle bis auf 1 gut - insbesondere der Kontrast schwarz - rot (besonders hinsichtlich dem roten Effekt ins leichte orange

Ich habe mir mal im Nachbartreat ein paar Fotos angesehen: echt TOP Autos - fast alles dabei, aber fast oder kein Elfenbeinweiß + 1 x Magmarot, ne Menge cognac

Auf mobile habe ich mal alle Autos nach 2018 gefiltert, sind so 400 Stück - ich meine so um die 10 Magmarote gefunden zu haben, nix Elfenbeinweiß, paar cognac - der Rest schwarz

Habe am Freitag bestellt: Saphierschwarz und Magmarot - Änderungen noch möglich:

Aussen: weiß und blau will ich nicht, SF rot will Frau nicht, Grau habe ich schon mein "Hauptauto", bleibt schwarz oder silber
Innen: cognac findet Frau gut, ich weniger, beide finden Magmarot eben gut (ggf. auch Elfenbeinweiß) - habe im Freundeskreis mal rumgefragt: schwarz/rot finden alle bis auf 1 gut - insbesondere der Kontrast schwarz - rot (besonders hinsichtlich dem roten Effekt ins leichte orange

Ich habe mir mal im Nachbartreat ein paar Fotos angesehen: echt TOP Autos - fast alles dabei, aber fast oder kein Elfenbeinweiß + 1 x Magmarot, ne Menge cognac

Auf mobile habe ich mal alle Autos nach 2018 gefiltert, sind so 400 Stück - ich meine so um die 10 Magmarote gefunden zu haben, nix Elfenbeinweiß, paar cognac - der Rest schwarz
Alles richtig gemacht!!!! :thumbsup:

Zurück
Oben Unten