"Neuere" M40i früher abgeregelt?

DerDude71

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Ich möchte hier jetzt keine Diskussion lostreten, aber interessieren würde es mich doch.

Ich habe mal ein wenig im Forum gesucht und dann eigentlich 2 Zahlen zur Abregelung der M40i gefunden. Die einen reden von 267 ca, andere von 254-255 - natürlich laut Tachoanzeige.
Wenn ich mich recht erinnere, sind die mit den 254 Besitzer von Zettis ab 7.2020 oder später.
Mir ist nämlich auch aufgefallen, dass meiner bei ca 255 "dicht macht".
Daher jetzt die Frage - rein interessehalber. Und bevor die ersten um die Ecke kommen, dass ihre Autos knapp 300 laufen - ich rede natürlich von unmodifizierten M40i ;)

Puh, das Thema wurde hier schon rauf und runter diskutiert….und eigentlich ist es doch auch völlig egal, weil:
1) BMW gibt an, das bei 250 abgeregelt wird…und wichtig ist dann, das das jeder M40i schafft. Er schafft es locker…also ist alles gut!

2) Der Z4 ist auf der kurvigen Landstraße zu Hause und da macht er Spaß und Sinn.
Ich habe meinen jetzt seit fast 2 Jahren (Ez. 10-2020) und ich kann an einer Hand abzählen wie oft ich damit über 180 km/h gefahren bin. Einmal bin ich ihn ausgefahren und bei Tacho 267 km/h war Schluss.
Für mich besteht kein Anlass, noch einmal so schnell mit ihm zu fahren….komplett langweilig….ich fahre lieber Kurven! 😊👍

Macht in der Tat, besonders offen, nicht lange Spaß. Bei mir sind es eher die 255 kmh (03/20) Schön wäre es, wenn er komplett offen wäre. Nicht das man das häufig braucht, aber so manchmal.......

...gibt es vielleicht demnächst im Store: Competition Mode minutenweise ;)

Die Rad-Reifenkombination und gefahrene Steigung wäre bei solchen Angaben interessant aber das sind Dinge, die am Stammtisch unwichtig sind.

Puh, das Thema wurde hier schon rauf und runter diskutiert….und eigentlich ist es doch auch völlig egal, weil:
1) BMW gibt an, das bei 250 abgeregelt wird…und wichtig ist dann, das das jeder M40i schafft. Er schafft es locker…also ist alles gut!

2) Der Z4 ist auf der kurvigen Landstraße zu Hause und da macht er Spaß und Sinn.
Ich habe meinen jetzt seit fast 2 Jahren (Ez. 10-2020) und ich kann an einer Hand abzählen wie oft ich damit über 180 km/h gefahren bin. Einmal bin ich ihn ausgefahren und bei Tacho 267 km/h war Schluss.
Für mich besteht kein Anlass, noch einmal so schnell mit ihm zu fahren….komplett langweilig….ich fahre lieber Kurven! 😊👍
Ich habe hier kurze Diskussionen dazu gefunden, aber rauf und runter diskutiert würde ich das nicht nennen.
Wie gesagt, mich interessiert halt nur, ob und warum es unterschiedliche Abregelungen gibt, denn irgendwie gibt es ja nur ca 267 oder ca 255, wo abgeregelt wird.
Ja, letztendlich ist es wurscht, denn ich habe ihn auch erst 2 oder 3x wirklich bis in den Begrenzer gefahren. Da ich aber durchaus öfter auf Autobahnen fahre, liegen die Situationen, in denen ich über 180 fahre schon öfter vor.

Bei mir ist es übrigens die Standard-Reifenkombi auf 19" - und ich hatte gefühlt fast schon ein wenig Gefälle, als er vom Begrenzer eingefangen wurde.

Ich möchte hier jetzt keine Diskussion lostreten, aber interessieren würde es mich doch.

Ich habe mal ein wenig im Forum gesucht und dann eigentlich 2 Zahlen zur Abregelung der M40i gefunden. Die einen reden von 267 ca, andere von 254-255 - natürlich laut Tachoanzeige.
Wenn ich mich recht erinnere, sind die mit den 254 Besitzer von Zettis ab 7.2020 oder später.
Daher jetzt die Frage - rein interessehalber. Und bevor die ersten um die Ecke kommen, dass ihre Autos knapp 300 laufen - ich rede natürlich von unmodifizierten M40i ;)
Mein M40i, 09/2021 gebaut, macht laut Tacho und laut GPS bei 254 dicht. Habe auch schon mal 256 gesehen aber nur wenn es längere Zeit bergab geht.

... wer will/kann so schnell fahren? Daher egal ob 255 oder 267. Hab ich noch nicht ansatzweise. Bei einer optionalen Leistungssteigerung macht doch nur der zusätzliche Bums Spaß. Wie schnell fährt er dann bei VMax Aufhebung? Ohne Leistungssteigerung 330? Mit... 350, 360? Wer fährt ihn da aus, oder sind dann optionale Tragflächen vorhanden?

2019 267 km/h lt. HUD
… und die hat er schon oft gesehen - sogar offen … (natürlich vorausgesetzt der Verkehr lässt das wirklich zu)
Offen merkt man dann den Luftwiderstand recht ordentlich und er braucht schon etwas, bis er die erreicht - geschlossen geht das ziemlich mühelos. ich Muss mal überprüfen wieviel die 267 lt. GPS sind, aber ich vermute nur unwesentlich weniger, denn bei niedrigen Geschwindigkeiten (120 km/h) ist es ca 1 km/h Unterschied. Da muss ich dann mal meine Mutter fragen (80), denn die mags richtig schnell, ist ein guter Beifahrer und kann mit GPS umgehen…. Als Fahrer selbst ablenken bei solchen Geschwindigkeiten kommt nicht in Frage.

2019 267 km/h lt. HUD
Da muss ich dann mal meine Mutter fragen (80), denn die mags richtig schnell, ist ein guter Beifahrer
Da hast Du definitiv die bessere Beifahrerin mit Deiner 80jährigen Mutter. Meine Partnerin bekommt ab 180 schon Schnappatmung, dabei definiere ich 180 gerade mal als angenehme Reisegeschwindigkeit.

Mein Opa war da noch extremer als Beifahrer - zu Zeiten als man in Greding (der eine oder andere kennt die Autobahntrasse durch den Altmühltalabschnitt) noch offen fahren konnte kam bei 220 regelmäßig die Aussage „was ist denn heute los - schleichen wir?“ …:O_oo:… und das war schon Grenzbereich mit den damaligen Autos.

bei uns in der Familie gibt es einen Spruch.. vor allem wenn es Abend wird …. „Wer reitet so spät durch Nacht und Wind es ist der …. mit Mutter und Kind“

… aber jetzt wieder zurück zum Thema, sonst bekomm ich wieder Haue…

sobald ich die GPS Messung hab meld ich mich.

Mein Opa war da noch extremer als Beifahrer - zu Zeiten als man in Greding (der eine oder andere kennt die Autobahntrasse durch den Altmühltalabschnitt) noch offen fahren konnte kam bei 220 regelmäßig die Aussage „was ist denn heute los - schleichen wir?“ …:O_oo:… und das war schon Grenzbereich mit den damaligen Autos.

bei uns in der Familie gibt es einen Spruch.. vor allem wenn es Abend wird …. „Wer reitet so spät durch Nacht und Wind es ist der …. mit Mutter und Kind“

… aber jetzt wieder zurück zum Thema, sonst bekomm ich wieder Haue…

sobald ich die GPS Messung hab meld ich mich.
Bergauf ist doch offen. Herrlich da mal den Zetti hochtreiben :D

hab die Tage in einem anderen Forum zufällig gelesen, dass aufgrund irgendeine EU Richtlinie die Autos nicht mehr über 250 fahren dürfen/sollen. Deswegen regeln die jetzt schon leicht vor 250 ab.

hab die Tage in einem anderen Forum zufällig gelesen, dass aufgrund irgendeine EU Richtlinie die Autos nicht mehr über 250 fahren dürfen/sollen. Deswegen regeln die jetzt schon leicht vor 250 ab.
Ja, aber die gibt es schon sehr lange.

Zurück
Oben Unten