Neuerung bei Tüv-Untersuchungen 2012

Jokin

Waschverweigerer
Wagen
anderer Wagen
Und die Überziehungsregel wird wohl wieder eingeführt. D.h. die TÜV Plakette wird nicht mehr zurückdatiert... :)

Genau. Jetzt wird nicht mehr zurückdatiert. D.h. die Plakette gilt wieder zwei Jahre ab Prüfdatum und nicht wie bisher zwei Jahre nach Ablauf der letzten Plakette.

Aaaah ... nu hab ich's auch begriffen.

Wie praktisch - mein Nachbar hat noch einen alten Citroen DS rumstehen, dessen Tüv ist irgenwann Anfang 2009 abgelaufen - wär schon blöd mehrere Prüfungen nacheinander zu machen :d
Aber ich glaub, die Möhre kommt ohne großzügige Schweißarbeiten eh nicht mehr durch.

... insgesamt ist das ja gut, so kann ich meine Tüvprüfung beim nächsten Mal von Mai in den Winter verlegen, da hab ich dann auch keine Probleme mehr mit meinen Rädern, die ohnehin schon sehr knapp im Radhaus stehen :t

Also ich muss sagen dass ich da sehr skeptisch bin.

Da ESP nicht gesetzlich vorgeschrieben ist kann es ja nicht sein dass es bei nichtfunktionieren in einem Fahrzeug zum Einwand des Prüfers kommt.
Was ist denn wenn ich es permanent abschalte???

Da ESP nicht gesetzlich vorgeschrieben ist kann es ja nicht sein dass es bei nichtfunktionieren in einem Fahrzeug zum Einwand des Prüfers kommt.

auch deswegen mein hinweis auf einen evtl. verfrühten 1.April (?)

Doch, ESP ist Pflicht für sämtliche PKW-Neuzulassungen in der EU (seit wengien Tagen).

Das ist nicht mehr "permanent" abschaltbar (bei den aktuellsten Modellen).

(in wiefern Ausnahmeregelungen zum Einsatz kommen, weiß ich grad nicht, aber einige Hersteller mussten Gurken-Fahrzeuge aus dem EU-Markt zurückziehen)

Alles, was du im Fahrzeug hast, muss funktionieren (Jetzt mal Autoradio etc aussen vor.) D.h., wenn Du Nebelscheinwerfer nachgerüstet hast und die funktionieren nicht, ist das trotzdem ein Mangel. Oder wie früher, als die dritte Bremsleuchte noch nicht Vorschrift war und manche die sich aber nachgerüstet hatten.

Dann wird sich Dacia vermutlich wieder aus dem Markt vertschüssen :D
Dacia?, Brrrrrrrrrrrrrr, hatte ich voriges Jahr als Leihwagen als der Zetti ausfiel, schlimmer gehts kaum, da ist mir ne alte Ente lieber, die hat wenigstens Kult.:t
Aber das mit dem Rückdatierungs Ende finde ich gut, dann kann i mei Mopped auch mal erst im April TÜV fahren, ich befürchte nur das sie mitm Rückdatierungs-Ende gleichzeitig mal die Preise anheben?!

Gruß: Sepp

jupp, wird bestimmt teurer, weil sie ja dadurch weniger Prüfungen haben ... da werden viele ihren HU-Termin wieder rausschieben :b ... gut für die Politessen, die dann wieder mehr HU-Knöllchen schreiben dürfen, das bringt auch mehr Geld in die Kassen :M (gar nicht blöd das wieder zurück zu nehmen *g*)

.....wird bestimmt teurer, ...
.. womit wir beim eigentlichen Zweck wären!

Zitat:
...24 Monaten bis zur nächsten Prüfung abgezogen werden. Eine echte Verbesserung für Fahrzeughalter....

Dass ich nicht lache! Das ist keine Verbesserung, das ist die Rücknahme der Verschlechterung!

Mit normalen Autos können die Jungs ja wohl umgehen! Mit meinem SMG haben sie aber jedesmal Probleme! Und jetzt auch noch Probefahrten! Was soll das nur geben? Für meine Fahrzeuge ist "TÜV" jedenfalls vollkommen überflüssig...Mein Mog muss deshalb alle 2.000 km für 80 € zur HU - lächerlich!!!

Ich finde, die HU muss
  • km-abhängig und
  • nichtlinear altersabhängig
sein! - Ja, ich weiß, ich träume... :13wingsz:

Alles, was du im Fahrzeug hast, muss funktionieren (Jetzt mal Autoradio etc aussen vor.) D.h., wenn Du Nebelscheinwerfer nachgerüstet hast und die funktionieren nicht, ist das trotzdem ein Mangel. Oder wie früher, als die dritte Bremsleuchte noch nicht Vorschrift war und manche die sich aber nachgerüstet hatten.
Und immer besonders erfreulich: Hast Du einen Heckscheibenwischer, muss er funktionstüchtig und nicht abgenutzt sein. Hast Du gar keinen -> Sch... egal...

Na hoffentlich überseh ich das bei der nächsten HU nicht. Mein neues T-Car ist mein erstes Auto mit Heckscheibenwischer :D
Dass nicht mehr rückdatiert wird, finde ich :t und solange der Prüfer keine Donuts auf dem Hof dreht...

...Was mich stutzig macht - konnte man doch schon lange nicht mehr überziehen ohne rückdatiert zu werden, oder doch? &:
Doch, deshalb gibt es doch den TÜV-Tourismus! --- Hier in Hessen wird nicht zurückdatiert, deshalb kommen viele Autos aus anderen Bundesländern zum hessischen TÜV... ist halt Ländersache ;)

Doch, deshalb gibt es doch den TÜV-Tourismus! --- Hier in Hessen wird nicht zurückdatiert, deshalb kommen viele Autos aus anderen Bundesländern zum hessischen TÜV... ist halt Ländersache ;)

Das wäre mir neu, zurückdatiert wurde nur nicht wenn das Fahrzeg bis zum Tüvtermin abgemeldet war (z.B.Saisonkennzeichen)

Das wäre mir neu, zurückdatiert wurde nur nicht wenn das Fahrzeg bis zum Tüvtermin abgemeldet war (z.B.Saisonkennzeichen)
Ich hab mich jetzt erst im Juni beim TÜV mit den netten TÜV-Menschen darüber unterhalten, weil unser 2. Z4 nicht zurückdatiert wurde... ;)

Zurück
Oben Unten