... "Denkzettel" und Ansporn..
...
Malus finde ich gut! ABER DANN BITTE AUCH BONUS!!!
Ähnlich, wie bei den Versicherungen! Den 1-Jahres-Zyklus bei echten "Karren" finde ich sehr gut. Ich möchte keinen Fiesta auf meinem Beifahrersitz haben, nur weil der kaputte Bremsen hat. Aber ich möchte auch die Ausweitung zur anderen Seite - insbesondere bei Sommer(!)fahrzeugen, erst recht bei Oldies.
Eine Möglichkeit wäre folgende:
Bei besonders gut gepflegten (Sommer-!!!) Fahrzeugen, die regelmäßig in der Wartung sind, könnte man die Vertragswerkstätten der Hersteller (und nur die!) autorisieren, die vorhandene Plakette um 1 Jahr zu verlängern. Aber nur um ein Jahr!!! Danach müssen sie wieder zum TÜV/Dekra. Die Unabhängigkeit der externen Überprüfung darf nicht in Frage gestellt werden.
Ganz furchtbar ist es bei den Oldies: Hier kennen sich die Prüfer ja nicht einmal aus! Manchmal machen sie sogar richtig Unfug!!! Beispiel: Bei der Hauptuntersuchung zur Erteilung des H-Kennzeichens für meinen Morgan vor 2 Jahren hat mir der Prüfer, weil er keine Autos von 1979 in seinem PC hatte, den Vergaser für die linken 4 Zylinder komplett verstellt. So lange, bis dass er eine grüne Säule auf seinem Bildschirm hatte. Mit Referenzwerten von aktuellen Morgan-Fahrzeugen! Und nur einen der beiden Vergaser!!! Den anderen hat er so gelassen wie er war, er hat ihn nicht einmal gemessen! Und dafür habe ich dann über 130€ bezahlt. Sorry, aber nach solchen Erfahrungen kann ich diese Vorgehensweise (und manchmal auch die Leute) einfach nicht mehr ernst nehmen!
Im letzten Herbst habe ich einen Brief vom TÜV bekommen mit eingelegtem Reklameblättchen, dass ich doch bitte daran denken möge, dass mein Auto zur HU muss. Später kamen dann noch 2 weitere Briefe für 2 weitere Autos in der Familie!!! Daraufhin habe ich dem TÜV Rheinland einen netten Brief geschrieben, dass sie doch bitte von derlei Informationen absehen möchten, weil der HU-Termin an meinen Fahrzeugen sogar außen dransteht und dass sie diese Portokosten lieber von den Preisen abziehen möchten. Ich habe keine Antwort erhalten!
Dass mich niemand falsch versteht: Ich möchte auch TÜV/Dekra-Prüfungen, unbedingt!!! Aber die Regelungen müssen von Sachverstand gepägt sein und nicht von pekuniären Gedanken. Dass das nicht realistisch ist, braucht aber nun niemand zu schreiben!
Grüße, Herbert