Neues 3er Cabrio

DH-Ontour

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

komme eben von der BMW X5 und 3er QP/Cabrio Präsentation in der Bonner NL. Die 3er sind schon verdammt schicke Autos, das muss ich sagen! :t Am meisten hat mich das "Shut/Open" des Daches fasziniert. Hier ein kleines Handy-Video.

Und noch 2 Bilder:

Anhänge

• coupe3er.jpg
    coupe3er.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 197
  • cabrio3er.jpg
    cabrio3er.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 196
AW: Neues 3er Cabrio

Bei uns auf der Präsentation stand ein 325iCabrio. Das hat über 60.000 EUR gekostet :j .

Das Klappdach ist technisch schon ziemlich ausgeklügelt :t . Der "Vorführer" stand mit seinem Schlüsselchen daneben und hat brav auf- und zugemacht :M . Sobald es sich nicht mehr bewegt hat, hat sich die Menschentraube wieder aufgelöst :b .

Naja, aber die 7 Wasserkästen, die ich hinten in den Z4 reinbekomme, muss ich beim Dreier auf die Rücksitzbank stellen ...:X :b

ich war heute auch in der NL, allerdings nicht in bonn sondern in der kleinen rheinbacher filiale.

viel mehr als über die autos habe ich mich gefreut, dass mein äußerst netter ex-verkäufer von alfa zu bmw zurückgekehrt ist :t

zum neuen offenen 3er:
schönes auto, keine frage - mehr aber nicht. autos mit mehr als zwei sitzen lösen bei mir nur selten große emotionen aus :+ . als positiv gelungen empfinde ich die heckleuchten. die von der aktuellen 3er limousine sehen mir viel zu japanisch aus und passen überhaupt nicht zum blechkleid. beim cabrio ist das wesentlich stimmiger.

gruß
rolf

Ziemlich lecker... :P Find die Silhouette des Cabrios echt klasse!
Auf Sat.1 -Automagazin- läuft übrigens grad`n Test des Neuen... :t Es ist der 335i für über 65.000€... :-( :M

Danke für das Video Herbert :t

Finde vor allem die Farbkombi von dem Cabrio auf dem Video sehr lecker :9

Ich war heute auch bei meinem Dealer.
Sehr, sehr schicker Wagen. Tolle Form, tolles Innendesign.. wär ne Überlegung wert... wenn er mal als M kommt :t (und dann 2 Jahre danach weil ich ihn mir sonst net leisten kann :# )

Wir fahren morgen zum :)

Bin mal gespannt was die da stehen haben aber einen schlanken Fuß macht das Cabrio schon :t

War heute auch auf der Präsi bei meinem :). Muß schon sagen das Cabrio macht schon was her vor allem der Sound vom 335er der dort stand war schon sehr geil :9. Der Kofferraum für so ein Auto ist allerdings ein Witz, dagegen ist der Z4 schon fast ein Kombi! :j :d Die Dachkonstruktion fordert halt ihren Tribut! %: :X

ials positiv gelungen empfinde ich die heckleuchten. die von der aktuellen 3er limousine sehen mir viel zu japanisch aus und passen überhaupt nicht zum blechkleid. beim cabrio ist das wesentlich stimmiger.

oh ja da kann ich dir nur zustimmen. Sind halt von Audi abgeguckt. Und als Limo würd ich persönlich einen Audi den größeren BMWs vorziehen. Beim Vergleich TT vs Z3/Z4 oder A4Cabrio vs 3erCabrio allerding würden die BlauWeißenPropeller wieder gewinnen. Muss ja meine Ehre retten. Und jetzt schnell weg, bevor mich Steine treffen. Oute mich schließlich als AUDI-Freund, nochmals: wenns um die großen geht ab A4 aufwärts :)

Gute Nacht !

&:&:..wenn schon den 3er....dann das coupe:b

ich glaube das es sich sehr schlecht verkaufen läßt
:b

Gugge mol ! :B

Anhänge

• vorne.JPG
    vorne.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 4
  • offen.JPG
    offen.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 4
  • gesch.JPG
    gesch.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 1

Wie waren heute auch bei BMW und am halb geöffneten Dach konnte man sehr schön die filigrane Technik sehen.

Ich gebe ihr eine Haltbarkeit von 2 Jahren und einem Tag :s

Außerhalb der Werksgarantiezeit hätte ich viel zu viel Angst das Dach zu öffnen. Das SLK-Syndrom wird auch beim 3er voll einschlagen :d

Den meisten 3er-Cabrio-Fahrern wird es wohl auch passieren, dass sie die Kofferraumtrennung hochgeklappt lassen, weil sie am Vortag noch Einkäufe rausgeholt hatten. Und wenn man dann erst aussteigen muss, den Kofferraum klar zum Verdecköffnen machen muss, lässt man es auch mal bleiben und das Dach bleibt zu.

Da lob ich mir doch eher den Z4, da kann man das Dach jederzeit aufmachen - den Verdeckkasten muss man eh nicht andauernd hochklappen ...

Wie waren heute auch bei BMW und am halb geöffneten Dach konnte man sehr schön die filigrane Technik sehen.

Ich gebe ihr eine Haltbarkeit von 2 Jahren und einem Tag :s

Außerhalb der Werksgarantiezeit hätte ich viel zu viel Angst das Dach zu öffnen. Das SLK-Syndrom wird auch beim 3er voll einschlagen :d

Den meisten 3er-Cabrio-Fahrern wird es wohl auch passieren, dass sie die Kofferraumtrennung hochgeklappt lassen, weil sie am Vortag noch Einkäufe rausgeholt hatten. Und wenn man dann erst aussteigen muss, den Kofferraum klar zum Verdecköffnen machen muss, lässt man es auch mal bleiben und das Dach bleibt zu.

Da lob ich mir doch eher den Z4, da kann man das Dach jederzeit aufmachen - den Verdeckkasten muss man eh nicht andauernd hochklappen ...

Ach nicht so negativ Jokin, die Technik hält schon ohne größere Probleme. Wenn das Benz, Pöscho, VW, Nissan, Lexus, Daihatsu und Opel schaffen, dann kann das BMW auf jeden Fall.

Mir sind zumindest keine größeren Ausfälle der Dachmechanik bekannt. Was bei 7 Jahre alten Gebrauchten ist, wird die Zeit zeigen.

Ach nicht so negativ Jokin, die Technik hält schon ohne größere Probleme. Wenn das Benz, Pöscho, VW, Nissan, Lexus, Daihatsu und Opel schaffen, dann kann das BMW auf jeden Fall.

Mir sind zumindest keine größeren Ausfälle der Dachmechanik bekannt. Was bei 7 Jahre alten Gebrauchten ist, wird die Zeit zeigen.

Ja aber Frank hat auf jeden Fall mit dem Argument Kofferraum Recht. Wenn du dir mal das halboffene Dach anschaust und dabei schaust, wie tief diese Trennung da im Kofferraum sein muss, damit du das Dach öffnen kannst... da muss man ja jedes Mal aussteigen, bevor man das Dach öffnen kann... schade eigentlich weil sonst finde ich es echt ein sehr elegantes Auto :w

...Ich gebe ihr eine Haltbarkeit von 2 Jahren und einem Tag ...
..ja, darüber haben wir auch nachgedacht. Unser Ergebnis hieß: Beim Ganzjahresauto ohne Garage mit viel Schnee, Eis und Salz max. 2-3 Jahre, sonst 4-5! Aber die Technik war schon klasse anzusehen. Und der SLK faltet (aus meiner Erinnerung) nur 2 Teile zusammen, beim 3er sind es drei Teile.

Öhm, lassen wir Bilder sprechen (Mit der Faust aufs Dach schlagen :d)

dachzu7.jpg

Quelle: MBSLK.de - The SLK-Community - Dach öffnet/schließt nicht

Oder hier auf die Frage "Hat von Euch auch einer Probleme das sein dach Undicht ist" kommt diese Antwort: "Da muss es schon einige hundert Beiträge zu diesem Thema geben" :O
Dachdichtungen Undicht ! - Das! CC Fan Forum!

Fairerhalber muss man auch frage, wie häufig es Probleme beim Z3 und beim Z4 mit dem Dach gibt ... beim Z3 altern die Dichtungen und ziehen sich zusammen, die Heckscheibe wird spröde und bricht bei zu wenig Pflege. Beim Z4 hakt ab und zu das Verdeck oder faltet sich nicht sauber zusammen. Undichtigkeiten gab's nur in Einzelfällen - nicht "Hunderte".

... ich hab mir mal 5 Minuten zur Recherche gegönnt - ich denke, man kann innerhalb von 10 Minuten auch Beispiele für die anderen Hersteller finden.

Und von der Technikseite ist klar, dass bei unseren zwei (?) Hydraulikpumpen und 3 (?) Sensoren/Mikroschaltern) weit weniger kaputt gehen kann als bei 20 (?) Stellmotoren und weiteren > 10 (?) Sensoren/Mikroschaltern
... um die genaue Anzahl geht's mir nun weniger, aber es sind grob geschätzt das 5-10-fache an Motoren und Schaltern drin. Und die gehen nunmal kaputt!

Man kann sich auch mal den Spaß machen in ein 3er-Foto sämtliche Dachdichtungen einzuzeichnen - das sind dann locker 8 laufende Meter Gummidichtung. Beim Z4 nur 3 Meter. Diese Dichtungen altern und ziehen sich zusammen.
Und auch die Bowdenzüge kann man sich gedanklich ausmessen ... bei halb geöffnetem Dach sieht man, wie auf jeder Seite zwei Bowdenzüge direkt am Außenlack anliegen - die Bowdenzüge und der Lack wird leiden!

Naja, aber stimmt schon - will ich mal nicht alles schwarz sehen :M

Da stimm ich Jokin voll und ganz zu, der 3er hat wohl mit Abstand die aufwändigste Klappdachkonstruktion die ich bisher gesehen habe. Das dort vermehrt defekte vorkommen werden, aufgrund der zig Motoren, Servos etc. auch im Vergleich zu anderen Herstellern dürfte fast schon klar sein.:s Aber warten wirs ab, vielleicht ist BMW damit ja DIE Konstruktion überhaupt geglückt! :B

Die von Bonsai geknipste Farbvariante stand auch bei meinem Dealer. Mir gefällts richtig gut. :t Über eventuelle Schwachstellen der Dachkonstruktion mache ich mir keine Gedanken. Die ersten 7 Jahre lassen sich mit Gewährleistung und Nachkaufgarantie absichern. Und was der neue Besitzer ab dem 8. Jahr für Probleme hat, ist mir...:b .

Das kleine Ärgernis mit der Kofferraumtrennung lässt sich für 600 Öcken extra mit der Komfortfunktion beheben - Knöpfchen drücken, Dach klappt in Ladestellung, ein-/auspacken, Ausgangsstellung wieder einnehmen lassen, fertig. Also ich freue mich drauf, diese schicken Cabrios auf der Straße und etwas später vor meiner Haustür zu sehen. :9

Der 1er war dagegen enttäuschend bei der Präsi. Neu? Na ja. :g Optisch und in Sachen Komfort jedenfalls wenig überzeugend. Der etwas in einer Ecke abgestellt wirkende neue 5er Touring mit wirklich klasse "Aktivsitzen" dagegen...:O

Hi zusammen,

also wegen der Zuverlässigkeit des Dachs hätte ich auch so meine Bedenken.
Aber viel entscheidender ist, daß mir das 3er-Cabrio optisch überhaupt nicht gefällt, weder innen (mit der zweiten Hutze fürs Navi), noch aussen (egal ob offen oder geschlossen). Die Vorgänger sahen allesamt besser aus.

Ne, Blechdachcabrio kommt mir keins ins Haus.

Gruß, Stefan

Das kleine Ärgernis mit der Kofferraumtrennung lässt sich für 600 Öcken extra mit der Komfortfunktion beheben - Knöpfchen drücken, Dach klappt in Ladestellung, ein-/auspacken, Ausgangsstellung wieder einnehmen lassen, fertig.
Das "eigentliche" Ärgernis ist meiner Meinung nach der Umstand solch eine Funktion überhaupt anbieten zu müssen.

Bei der Präsentation wurde auch auf die erhältliche Tasche hingewiesen, die auf der umgklappten Rücksitzbank saugend schmatzend Platz findet ... öhm, naja ... man muss eben Kompromisse eingehen - klar, aber dafür hat man eben 4 Sitzplätze im Cabrio ... wer's braucht :M

... Nummer 5 lebt :X

... ne sorry - das Teil wird nicht lange funktionieren :d

Zurück
Oben Unten