Neues Auto muss her, aber welches? Brauche Eure Hilfe...

Z4-Sport**

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

ich bin was BMW angeht ein ziemlicher Neuling. In den nächsten Monaten soll auf jedenfall was Neues her. Möchte ein Cabrio mit nem sportlichen Motor. Der Z4 E89 gefällt mir sehr gut, da kann der SLK oder auch der Audi TT aktuell optisch nicht mithalten. Den 35i habe ich vor nem Jahr bereits mal gefahren. Welchen Motor könnt ihr mir empfehlen? Welcher Motor macht Probleme? Warum gibt es den i30 nicht mehr?

Aktuell fahre ich einen Opel Astra GTC mit dem stärksten Diesel. Leider hat sich das Auto als ziemlich Montagsauto entpuppt und ich hab mehr Zeit in der Werkstatt verbracht als alles andere (Drallklappen, Lichtmaschine, AGR-Ventil, Klimakondensator, Injektor, Turbo bzw. Riss im Krümmer usw.)

Suche also einen Z4 von Mitte 2009 mit M Sportpaket. Was gibt es für bekannte Schwachstellen?

Sorry vorweg, dass ich einen weiteren Thread aufgemacht habe. In dem anderen aktuelle Kaufberatungsthread geht es mehr im den Preis und zu erzielende Prozente.

Ich hoffe, dass man hier genauso gut aufgenommen wird, wie ich es aus dem Astra-H-Forum kenne. :)

Klar wird man hier gut aufgenommen: Daher zunächst mal ein herzliches Willkommen!

Allerdings fällt mir die Beantwortung deiner Fragen recht schwer, da diese noch sehr allgemein ist.
Zu den Motoren: Früher gab es einen 23i, den 30i, den 35i und letztlich den 35is. Mittlerweile wurden der 23i und der 30i durch Vierzylinder Turbomotoren ersetzt (20i und 28i). Dies ist den bessern Verbrauchswerten und der günstigeren Abgaswerte geschuldet. Da Du einen gebrauchten suchst kannst Du also beruhigt auch auf den 23i und den 30i zurückgreifen. Deren Ende hat nichts mit Problemen der Aggregarte zu tun....