Neues Auto muss her, aber welches? Brauche Eure Hilfe...

Z4-Sport**

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

ich bin was BMW angeht ein ziemlicher Neuling. In den nächsten Monaten soll auf jedenfall was Neues her. Möchte ein Cabrio mit nem sportlichen Motor. Der Z4 E89 gefällt mir sehr gut, da kann der SLK oder auch der Audi TT aktuell optisch nicht mithalten. Den 35i habe ich vor nem Jahr bereits mal gefahren. Welchen Motor könnt ihr mir empfehlen? Welcher Motor macht Probleme? Warum gibt es den i30 nicht mehr?

Aktuell fahre ich einen Opel Astra GTC mit dem stärksten Diesel. Leider hat sich das Auto als ziemlich Montagsauto entpuppt und ich hab mehr Zeit in der Werkstatt verbracht als alles andere (Drallklappen, Lichtmaschine, AGR-Ventil, Klimakondensator, Injektor, Turbo bzw. Riss im Krümmer usw.)

Suche also einen Z4 von Mitte 2009 mit M Sportpaket. Was gibt es für bekannte Schwachstellen?

Sorry vorweg, dass ich einen weiteren Thread aufgemacht habe. In dem anderen aktuelle Kaufberatungsthread geht es mehr im den Preis und zu erzielende Prozente.

Ich hoffe, dass man hier genauso gut aufgenommen wird, wie ich es aus dem Astra-H-Forum kenne. :)

Klar wird man hier gut aufgenommen: Daher zunächst mal ein herzliches Willkommen!

Allerdings fällt mir die Beantwortung deiner Fragen recht schwer, da diese noch sehr allgemein ist.
Zu den Motoren: Früher gab es einen 23i, den 30i, den 35i und letztlich den 35is. Mittlerweile wurden der 23i und der 30i durch Vierzylinder Turbomotoren ersetzt (20i und 28i). Dies ist den bessern Verbrauchswerten und der günstigeren Abgaswerte geschuldet. Da Du einen gebrauchten suchst kannst Du also beruhigt auch auf den 23i und den 30i zurückgreifen. Deren Ende hat nichts mit Problemen der Aggregarte zu tun....
Von Mängeln wird so einige berichtet, wobei diese zum Teil natürlich auch motorspezifisch sind (Hochdruckpumpe!?). Gravierende Mängel kenne ich jedoch keine, lediglich zu ersetzende Kofferraumdichtungen und beschlagene Scheinwerfer sind mir bekannt....
Grundsätzlich kann ich Dir jeden Motor empfehlen, da jeder seine eigene Daseinsberechtigung hat. Letztlich ist es eine Frage dessen, was man vom Auto (das sich im Falle des E89 übrigens Roadster nennt, Cabrio wird nicht so gern gehört....:D) erwartet, wozu man es einsetzen will und was man sich preislich vorgestellt hat....

Deine Entscheidung zum M-Paket kann ich in jedem Fall nur gut Heißen!!!

Grüße Fantasimo

Der 23i hat mit Abstand die günstigsten Versicherungseinstufungen. 30i, 35i und 35is befinden sind dann auf einen identisch höherem Niveau.

Preislich nehmen sich 30i und 35i nicht viel. Wer bereits einen 35i oder 35is gefahren ist wird auf Dauer mit dem 30i nicht glücklich. Über den 23i kann ich nichts sagen...

Ich glaube du solltest dich eher fragen, ob du einen 4- oder 6-Zylinder fahren willst und noch wichtiger, ob du einen Sauger- oder Turbomotor fahren willst...

Von Mitte 2009 wirds keinen mit M-paket geben, das gabs erst mit dem 35is ab 2010

Ich glaube du solltest dich eher fragen, ob du einen 4- oder 6-Zylinder fahren willst und noch wichtiger, ob du einen Sauger- oder Turbomotor fahren willst...

Genau so vorurteilsbelastet würde ich an die Sache nicht rangehen.
Ich würde erst mal das Budget festlegen und dann die im Budget liegenden Varianten fahren.
Dann einen kaufen der mir zu den gegebenen Kosten am meisten Spaß bringt.

Wenn der 35i im Budget liegt fahr auf jeden Fall auch mal einen mit DKG.

Ach, ich wusste garnicht daß der i30 eingestellt wurde.

Genau so vorurteilsbelastet würde ich an die Sache nicht rangehen.
Ich würde erst mal das Budget festlegen und dann die im Budget liegenden Varianten fahren.
Dann einen kaufen der mir zu den gegebenen Kosten am meisten Spaß bringt.

Wenn der 35i im Budget liegt fahr auf jeden Fall auch mal einen mit DKG.

Ach, ich wusste garnicht daß der i30 eingestellt wurde.

i30 ist ein Hyundai. 30i ist ein BMW.

Ich hatte damals den 23i als Zweitwagen im Hinterkopf. Aber so richtig kam das Feuer nicht auf. Dann den 35i mit DKG, danach wollte ich nur noch den. Aber dann habe ich mir gesagt, wenn schon denn schon..

Wow, danke schon einmal für die Klasse Resonanz und die freundliche Aufnahme hier. :)

Schonmal gut zu wissen, dass es das M-Paket erst ab dem 35i im Jahr 2010 gab. Den 35i hab ich wie schon gesagt mal gefahren. Der hatte sogar das DKG verbaut. Schon ein tolles Getriebe. Nur finde ich, dass man die Beschleunigung ohne das Schaltrucken nicht wirklich merkt. Läuft irgendwie nen bissel zu komfortabel. Was aber nicht negativ ist.

Einen 4-Zylinder möchte ich eigentlich nicht wieder haben, obwohl ich festgestellt habe, dass der 28i exakt die gleichen Beschleunigungswerte wie ein aktueller SLK 350 auf dem Papier besitzt. Schon seltsam was BMW erreicht und wozu Mercedes nur mit dem größten 6-Zylinder im Stande ist (außer AMG). Da ich kein Freund von Downsizing bin, sollte es schon ein 6-Zylinder sein. Aktuell lacht mich wirklich der 35i am meisten an. Der 35is wird preislich noch etwas außer Reichweite sein. Möchte nicht wegen 34PS mehr auf irgendwelche Sonderausstattungen verzichten müssen.

@Jürgen: Dein Z4 sagt mir sehr zu, vor allem mit dem M-Felgen. Vielleicht aber dann eher in weiß :D

BMW Z4 Konfig.jpg

@Jürgen: Dein Z4 sagt mir sehr zu, vor allem mit dem M-Felgen. Vielleicht aber dann eher in weiß :D

Anhang anzeigen 88737

Hm, dann mußt Du neu bestellen. Ich denk soviele 35i in weiß mit M-Paket wirds noch nicht auf dem Gebrauchtwagenmarkt geben. Hab aber ehrlich gesagt noch gar nicht die üblichen Portale abgesucht...

Gruß Volker

Wow, danke schon einmal für die Klasse Resonanz und die freundliche Aufnahme hier. :)

Aktuell lacht mich wirklich der 35i am meisten an. Der 35is wird preislich noch etwas außer Reichweite sein. Möchte nicht wegen 34PS mehr auf irgendwelche Sonderausstattungen verzichten müssen.
Anhang anzeigen 88737

Bevor Du den 35is ausschließt, schau mal den Aufpreis "bereinigt" an, dann ist das nicht mehr viel...

Schonmal gut zu wissen, dass es das M-Paket erst ab dem 35i im Jahr 2010 gab. Den 35i hab ich wie schon gesagt mal gefahren. Der hatte sogar das DKG verbaut. Schon ein tolles Getriebe. Nur finde ich, dass man die Beschleunigung ohne das Schaltrucken nicht wirklich merkt. Läuft irgendwie nen bissel zu komfortabel. Was aber nicht negativ ist.

Einen 4-Zylinder möchte ich eigentlich nicht wieder haben, obwohl ich festgestellt habe, dass der 28i exakt die gleichen Beschleunigungswerte wie ein aktueller SLK 350 auf dem Papier besitzt. Schon seltsam was BMW erreicht und wozu Mercedes nur mit dem größten 6-Zylinder im Stande ist (außer AMG). Da ich kein Freund von Downsizing bin, sollte es schon ein 6-Zylinder sein. Aktuell lacht mich wirklich der 35i am meisten an. Der 35is wird preislich noch etwas außer Reichweite sein. Möchte nicht wegen 34PS mehr auf irgendwelche Sonderausstattungen verzichten müssen.

Anhang anzeigen 88737

Danke für die Blumen :rolleyes: aber wie Frank schon schreibt, mit M-Paket nicht viel günstiger als ein 35is :(
für mich kam aber nur ein Schalter in frage :)

Gruß
Jürgen

Das wäre doch was :b

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ures=EXPORT&colors=WHITE&lang=de&pageNumber=1

Bei Gebrauchten ist für den Preis die Motorisierung ausschlaggebend. Die Sonderausstattung spielt nur noch einen Bruchteil ihres ursprünglichen wertes ein.

Schaltrucken, hast du im Sport oder im Sport+, schon deutlich. Allerdings gab es Ende 2010 ein SW-Update bei dem es erst stärker wurde.

Bei Gebrauchten ist für den Preis die Motorisierung ausschlaggebend. Die Sonderausstattung spielt nur noch einen Bruchteil ihres ursprünglichen wertes ein.

Seh ich nicht so, sieht der Gebrauchtwagenmarkt des Z auch nicht so.

Ist auch kein Wunder da die meisten mit guter Ausstattung, 15000€ an Sonderausstattung an Bord haben.
Für das Geld gibts schon 2 Dacias.

Was spricht eigentlich gegen den Z4 als 28i? Die Beschelunigungswerte und auch Verbrauchswerte sind recht interessant für einen aufgeladenen 4-Zylinder. Doch wenn ich bei mobile.de schaue, findet man keinen einzigen 28i als Gebrauchtwagen. Sind alles Neuwagen mit maximal 150km auf dem Tacho. Ich dachte der wird seit September 2009 angeboten? Ist der Motor haltbar oder schon am Ende der Haltbarkeitsreserve?

Zurück
Oben Unten