Neues Auto und viele Fragen

Hi Christian,

ich wohne zwischen Hamburg und Bremen, wenn dir also die 119 km zu mir nicht zu weit sind kannst du gerne mal zum codieren vorbei kommen.

Danke, darauf würde ich ggf. gern zurück kommen. Nur das Problem ist... der tank ist weiterhin nicht lieferbar der freundliche will den wagen nicht zusammenbauen. Ergo muss ich bis auf weiteres auf das Auto verzichten. Kaputt sein soll ein teil im tank welches einzeln nicht zu tauschen wäre. Mich würde es mittlerweile nicht einmal mehr wundern wenn es doch was anderes
ist. Man hat zwar einen Leihwagen angeboten... aber es ist ein reines Sommer spassauto. Da will ich nicht irgendeine BMW Gurke Probefahrten und dann auch noch dafür Kohle zahlen. Und den Grund für die Unmöglichkeit kann uns keiner mitteilen.

So steht das sommerauto im Sommer gut auf einer hebebühne bei BMW. Die Rechnung wird sich dann sicher auf 2000€ und mehr belaufen weil der freundliche auch übellaunig ist.

Ehrlich so einen miesen Service habe ich noch nie erlebt. Das war garantiert mein letzter Bmw (bis ggf zu Modellen wo jede Werkstatt alles machen kann). Aber auf diesen Zirkus... und wirklich jedes mal muss man anrufen und jedes mal ist die Antwort die, dass der freundliche sich meldet und dann tagelang nichts passiert. Man muss sich mal vor Augen führen das es sich um einen simplen Teile Tausch eines elementaren Teils handelt. Und ich bin wirklich BMW fan... aber wenn ich mir vor stelle ich wäre auf ein auto angewiesen... von den horrenden kosten mal ganz abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich so einen miesen Service habe ich noch nie erlebt.
Hi Christian,
Deinen Frust und Ärger kann ich verstehen, dass Du wegen einer miesen Werkstatt gleich die ganze Marke verteufelst ehrlich gesagt nicht.
Das ist sicher nicht typisch für BMW. Außerdem verstehe ich nicht, warum Du nicht heraus bekommen kannst was eigentlich an dem Tank genau kaputt ist.
Das muss man dir sagen und erklären können.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei Subaru, da habe ich drei Wochen unendgeldlich einen Vorführwagen bekommen und der war besser als mein kaputter. ;)
Mich würde schon interessieren was genau kaputt ist am Tank, so dass dieser komplett getasucht werden muss. Hak doch noch einmal nach.
Wünsche Dir trotz des momentanen Ärgers noch viel Spaß mit Deinem Z.
Ciao
kh

Hast du schon einmal bei einem der BMW-Online-Teilehändler (bspw. Lebemann oder Länger) angerufen und nachgefragt? Laut ETK ist der Tank für ca. 600€ verfügbar. Die können dir telefonisch sicherlich auch die exakte Lieferzeit benennen. Dann weißt du wenigstens woran du genau bist.
Ansonsten hätte man auch mal bei eBay und Fahrzeugverwertern bzgl. einen Gebrauchtteils nachfragen können.

Mal rein aus Interesse - wie aufwendig ist es den Tank zu tauschen? Was kann man da an Arbeitszeit ansetzen?

Hallo,

Die Tankanzeige geht nur bis 50% d.h. der tank ist laut Anzeige nie voll. In einer tankhälfte soll dafür der Fehler liegen. Was genau das ist weiss ich nicht.

Dem Händler kann man keinen Vorwurf machen, er bekommt den tank einfach nicht. Das glaube ich ihm auch.

Der Tausch soll an die 1500€ kosten. Sifernnder tank bzw die Hälfte 800€ kostet ist mit 700€ Arbeitslohn zu rechnen. Genau kann ich euch das aber erst verraten wenn ich die Rechnung in der Hand habe.

Jetzt selbst einen zu bestellen ist eben etwas... blöd. Hätte ich das vorher gewusst...

Verstehe nicht ganz, wie der Tank daran Schuld sein kann. Lässt sich der Füllstandsgeber nicht separat austauschen?

Also der Tank hat einen Listenpreis von 590,07€. Mehr sollte dein Händler dafür auch nicht verlangen. Wenn er wirklich 800€ verlangt ist das schon unverschämt. Den Füllstandsgeber gibt es als Reparatursatz, weiß aber nicht wofür der Geber ist, der beim Tank inklusive ist. Kann mir aber nicht vorstellen das es 2 Füllstandsgeber gibt.

Anhänge

• 1435916460070.jpg
    1435916460070.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 42
  • 1435916473175.jpg
    1435916473175.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 43
  • Like
Reaktionen: opg
Hallo,

es gibt Neuigkeiten! Ich darf den BMW morgen nun abholen. Ein Wunder. Ok, der Fehler ist nicht behoben und wir mussten 18 Tage lang bei bestem Wetter auf das Cabrio verzichten. Ehrlich, was BMW sich da leistet... das geht GAR NICHT. Man wollte uns informieren, sagte man nach jedem Gespräch. Passiert ist gar nichts.

Nachdem, der Wagen seit über 2 Wochen bei BMW stand war der Händler dann bereit den Tank wieder einzubauen, da er nach 2 Wochen immer noch nicht sagen konnte, wann der Tank möglicherweise mal erhältlich ist. (Auch heute nach über 18 Tagen konnte man dazu NICHTS sagen.) Mein Vater hatte mit dem Meister telefoniert, seine information war: Wir wissen nichts, bitte beschweren Sie sich unter der Nummer xxx. Hat mein Vater dann sogar noch gemacht. Mir wäre das echt zu doof gewesen.

Da nun am Freitag abgesprochen wurde, dass das Auto nun doch zusammen gebaut wurde musste ich heute mal bei BMW anrufen um zu erfahren wann ich das Auto abholen kann. Ich habe zwei mal angerufen. Beim ersten mal bei der Zentrale, die freundliche Dame sagte mir, dass man einen Rückruf erstelle und mich innerhalb von 30 min. zurückrufen würde. Nach einer Stunde habe ich nochmal angerufen, dieses mal direkt bei der Durchwahl des Meisters. Der war nicht da, also kam ich wieder bei dieser verdammten Zentrale raus, bei der man eben keine Informationen bekommt sondern nur wieder ein Rückruf versprochen wird.

Nach mehr als drei Stunden habe ich mich dann in das Auto meiner Freundin gesetzt und bin zum Händler gefahren. Am Empfang wird dann gesagt: "Gehen Sie mal da vorne hin, da kommt dann gleich jemand". Nach ca. 10 Minuten kam immer noch keiner, nach ca. 12 Minuten machte sich dann der nette Herr vom Empfang auf die Suche und nach 15 Minuten wusste ich dann, dass ich das Auto morgen (weiterhin "defekt") abholen kann.

Auf dem Heimweg rief mich dann jemand von BMW an. Schon komisch, das man bei BMW nicht anrufen kann und einfach jemand sagt: Ihr Auto ist dann und dann fertig o.ä. .

Die Kiste steht da zwei Wochen lang auf einer Hebebühne... und dann muss man anrufen und deutlich machen, dass man sein Auto haben möchte... und dann wird einem ein Leihwagen angeboten. Vielleicht sehe ich das ja zu eng, aber wenn ich bei BMW sitze und weiß, da ist ein Kunde der am Ende für 2-3 kleine Reperaturen 2000€ lässt würde ich doch mal nach so einer Woche wo nichts passiert anrufen und den Kunden informieren und ihm einen Leihwagen anbieten. Oder auch anbieten dem Kunden den Leihwagen zu bringen oder schonmal zu sagen, dass für den sehr langen Ausfall ein paar % Rabatt auf die Reperatur gegeben werden.

Ich will ganz sicher nicht BMW verteufeln und auch erst recht nicht die Leute die dort gute Arbeit machen. Aber ich komme mir da vor wie jemand der betteln muss, hinterherrennen muss und am Ende eine dicke Rechnung zahlen kann. Also ziemlich verarscht und mehr nicht. Man könnte das vielleicht ja nochmal beim Ansprechpartner ansprechen und bekommt dann wieder eine Telefonnummer wo man sich ausheulen kann... .

In diesem Sinne, genug gejammert. Ich hoffe ich kann morgen etwas Cabrio fahren... .

• Like
Reaktionen: opg
Ich möchte ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber die Vorfreude wird sicherlich getrübt werden, wenn zum Roadster die Rechnung kommt. Denn solange keine Fehlerbeseitigung vereinbart wurde, wird es diese wohl aller Voraussicht nach dazugeben.

@ChristianB
Du solltest dir ernsthaft überlegen, ob sich die Reparatur überhaupt und noch dazu bei BMW lohnt. Mit einem passenden, gebrauchten Tank und einer freien Werkstatt wäre das in allerhöchstens einer Woche komplett erledigt gewesen - für einen Bruchteil der Kosten. Denn einen nennenswerten Mehrwert bekommst du weder durch das Neuteil, noch durch die BMW-Werkstatt.

Den Fehler mit dem Tankgeber hatte ich bei meinem E85 auch als er erst nicht mal zwei Jahre alt war.
Dafür mußte auch der ganze Tank getauscht werden. Das bedeutet Hinterachse ausbauen sonst geht der nicht raus. Scheint so das der zweite Geber nicht einzeln getauscht werden kann. Es sind zwei Geber und aus den Meldungen der beiden errechnet die Elektronik den gesamt Inhalt.

• Like
Reaktionen: RST
Hab den wagen geholt... nach ziemlich genau 1 Meter fahren bin ich liegen geblieben. Reichweite : -------

Also reservekanister raus und ... erst wollte ich wieder rein und mal fragen ob die noch ganz sauber sind... aber was solls. Keine Ahnung vielleicht wollen die einfach das man nie wieder kommt?

Hab den wagen geholt... nach ziemlich genau 1 Meter fahren bin ich liegen geblieben. Reichweite : -------

Also reservekanister raus und ... erst wollte ich wieder rein und mal fragen ob die noch ganz sauber sind... aber was solls. Keine Ahnung vielleicht wollen die einfach das man nie wieder kommt?
Die haben deinen Sprit geklaut. Oder hast den leer dort abgegeben?

Hallo,

ich sollte den Wagen leer abgeben, also er hatte eine Restreichweite von ca. 50 km, ergo ca. 5 Liter. Info von BMW war: Als erstes zur Tankstelle. Gut, dass ich erst gar nicht vom Hof gekommen bin.
Ich finde ja, so als Werkstatt die den ganzen Spaß ja professionell betreibt könnte man in einen Leeren Tank ja mal eben 2-3 Liter Sprit kippen, damit der Kunde zur nächsten Tankstelle gelangt. Aber wozu, hat BMW doch gar nicht nötig.
Genau so steht das Auto bei BMW unabgeschlossen auf dem Hof/Parkplatz der für jedermann gedacht ist. Ernst nehmen kann man das alles nicht mehr.

Mein Beileid, WHV hat offensichtlich die schlechteste BMW Werkstatt in Deutschland... Dort würde ich meinen Wagen nicht wieder abstellen. Such dir ne gute freie Werkstatt, davon hast du bedeutend mehr.

Mein Beileid, WHV hat offensichtlich die schlechteste BMW Werkstatt in Deutschland...

Och, da gibts andere auch die das schaffen.
Ich hab grad erfahren, dass meine Teile erst irgendwann nächste Woche kommen, ich vorher aber die Terminzusage für diesen Mittwoch/Donnerstag erhalten habe.
Auf meine Nachfrage ob BMW wieder mal Lieferschwierigkeiten hätte, wurde nur geantwortet "Nein, aber nur die als eilig bestellten Teile sind am nächsten/übernächsten Tag da, ihre Teile wurde mit priorität langsam bestellt" :mad:
Ja weiß der Mensch denn überhaupt ob ich nächste Woche die Teile brauchen kann oder diese Woche?
Hätte er gleich gesagt, dauert 1 1/2 Wochen, dann hätt ich abgewunken und auf morgige Lieferung bestanden.

Als ich grad eine Disk. mit ihm anfangen wollte, dass er damit seinem Autohaus / Werkstatt 3 BMWs weniger zu verdanken hatte, hat leider mein Firmentelefon geklingelt, das war mir in dem Moment wichtiger....

Ich könnt langsam kotzen über BMW, sein Kulanzverhalten und über die Werkstätten allgemein :g

Das Schlimme ist ja, dass man vielen Leuten die bei BMW hart arbeiten unrecht tut, weil einige wenige einfach... Und es gibt immer wieder solche Dinger. Z.B. wollte ich für meinen E30 einen Schlüssel bestellen. Händler sagt, den mit Beleuchtungscontainer gibt es nicht mehr. Ich sage: Den gibt es doch, nur im Notfall den standard Schlüssel bestellen. Was bekomme ich... Ich frage da nach im Forum, alle sagen: Den Schlüssel gibt es noch, drei Leute schreiben erst vor ein paar Tagen haben sie den bekommen. Ich bei diesem Händler nicht. ´

Achja, ich hatte als ich am 18.6. den Z abgegeben habe zwei Knöpfe bestellt. (Die vom X3 FL) Ich hatte dazu die Teilenummer rausgeschrieben. Glaubt mal nicht, dass ich diese zwei Knöpfe bekommen habe, vielleicht fehlte bei der Bestellung der Kniefall?

Wie gesagt jeder macht mal Fehler und das ist ja auch menschlich und vollkommen in Ordnung. Aber mal ein ganz wenig Bemühung, ein ganz wenig Kulanz oder Service, das wäre echt mal ok. Ein einziges mal wurde ich von einem Azubi (4 km) nach Hause gefahren. Das fand ich richtig klasse.

Mein Vater hatte, als ich gerade 18 war einen neuen Volvo gekauft, DORT gab es Service. Bei jeder Inspektion gab es eine "Probefahrt", selbst wenn ich mit meinen 18 Jahren als Schüler und definitiv nicht Kunde das Auto gebracht habe gab es Marken für den Kaffeeautomaten usw. . Der Verkäufer kam zu uns nach Hause. Bei BMW konnten wir das letzte Auto erst bekommen, als wir selbst drei infrage kommende Autos bei Mobile rausgesucht haben, die Angebote ausgedruckt haben und diese dem Verkäufer auf den Tisch gelegt haben!

Nicht darüber aufregen! Das bringt dich nicht weiter, sondern schadet dir nur. Lektion gelernt und nun heißt es die entsprechenden Konsequenzen ziehen.

Die Radio-Knöpfe kannst du online bestellen. Problem gelöst. Dein Tankproblem kann auch anders gelöst werden. Da bist du also auch nicht auf BMW angewiesen.

Was den "Service" angeht, solltest du dich auch eher daran gewöhnen als den alten Zeiten "hinterherzutrauern". Denn wie man behandelt wird, hängt wirklich sehr vom jeweiligen Gesprächspartner ab. Damit kann glaube ich jeder Bände füllen.
Da kann man dann selbst entscheiden, ob man sich von Anfang an gegen das Drumherum beim Service entscheidet und lieber ölverschmierte Hände entgegengestreckt bekommt und sich entsprechende Spuren auch auf der (meist niedrigeren) Rechnung wiederfinden. Getränke kann man auch anderenorts zu sich nehmen - dafür braucht man keinen Glaspalast mit Anzugträgern. ;)

Zumindest hast du jetzt deinen Z4 wieder und kannst das gute Wetter genießen. Das Tankproblem kann man auch im Winter in Angriff nehmen. Solange noch die unter Hälfte und die Reserve funktioniert, passt es doch. Die Nadel fällt sowieso schnell aus der oberen Hälfte herab. :whistle:

Also das mit dem Aufregen hält sich in Grenzen. Aber, .... ich habe meinem Vater das Auto heute gebracht. Er hat heute dann versucht das Auto voll zu tanken. Nun hat BMW es offensichtlich geschafft, dass der Tank nicht nur 50% anzeigt, sondern das der Tank auch tatsächlich insoweit nur noch 50% aufnimmt. Ich wollte mit der Kiste eigentlich Anfang August nach Dänemark in den Urlaub cruisen. Mit halben Tank ist das aber auch nicht so witzig.

Ergo: Fast 3 Wochen aufs Auto verzichtet und nun ist es noch mehr kaputt als vorher. :D Genial.

Zurück
Oben Unten