Neues Autoradio, DAB & Freisprecheinrichtungs Fragen

Z4grey

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo zusammen,

Aktuell habe ich das BMW Business Autoradio in meinem QP, welches zwar MP3’s unterstützt, diese aber nur von CD. Da ich mir aber nicht jedes Mal eine CD brennen möchte und lieber Musik auf einem Stick speichere, würde ich gerne ein neues Autoradio kaufen, welches nativ USB Sticks unterstützt. Dazu habe ich allerdings noch einige Fragen.

a) Wenn ich ein DAB Fähiges Radio kaufe, kann ich dann durch einfaches austauschen, der Standard-Antenne auf eine DAB-Antenne, das ganze realisieren oder muss hier auch ein neues Kabel gezogen werden?

b) Aktuell habe ich eine Freisprecheinrichtung im QP, die allerdings in Verbindung mit meinem Samsung Galaxy S3 nicht wirklich funktioniert (btw, wer bitteschön hat sich so ein schwachsinniges Bluetooth-Koppelungs-Prozedere bei BMW einfallen lassen?) Es wird zwar eine Verbindung hergestellt, aber danach hab ich nicht alle Funktionen. Wie sähe es jetzt aus wenn ich ein neues Autoradio mit Bluetooth-Funktion kaufen würde, könnte dann auch weiterhin das vorhandene BMW-Mikrofon am Lenkrad genutzt werden, oder ist dieses dann außer Funktion? Auch würde ich gerne wissen, ob mit einem fahrzeugspezifischen Adapter für das Multifunktionslenkrad, die Knöpfe für ein Annehmen des Telefonates weiterhin funktionieren. Laut/leise & nächster/vorheriger Track & Co dürften kein Problem darstellen, aber bei den Telefonfunktionen am Lenkrad bin ich mir nicht sicher.

Wie Ihr seht kenne ich mich beim Thema Auto-Hifi nicht wirklich aus. Vielleicht hat der ein oder andere von euch eine Antwort auf meine Fragen oder stand vor den selben „Problemen“. Bin auch für weiterführende Tips und Autopradioempfehlungen dankbar.

In diesem Sinne
Grüße Pascal

Das Kabel ist nicht für DAB ausgelegt, kann aber funktionieren wenn die Schirmung gut genug ist (sollte).
Dir ist bekannt, dass Du DAB und FM nicht über eine Leitung empfangen kannst oder? Wenn du beides haben möchtest musst du eine neue Leitung ziehen (bzw. die DAB Antenne irgendwo an die Scheibe kleben).
Soweit mir bekannt ist, hat das Business Radio keine Verbindung zu der Telefontaste des MFL. Diese Taste wird auch mit einem anderen Radio nicht funktionieren

Ok danke für Deine Teilantwort, aber ist das nicht sinnbefreit, wenn da eine Taste ist die nicht angesteuert werden kann?! Ok, das heisst also es gibt an dem Radio 2 separate Antennenausgänge einen für Dab und einen für Fm?

Das ist nicht sinnbefreit! Warum sollte BMW zwei Typen von MFLenkräder verbauen bzw. produzieren lassen? Betriebswirtschaftlich gesehen ist der Einbau eines Typs von MFL sinniger.
Die Taste funktioniert nur mit dem Professional System. Auch das Mikro funktioniert bei dem Business Radio nicht.

Abhängig des DAB-Radios welches Du verbauen möchtest, hat es Anschlüsse für DAB und FM oder nur für DAB.

Ich meinte sinnfrei im Bezug darauf, dass die Knöpfe auch mit einem BMW spezifischen Adapter nicht an einem Bluetooth fähigen Radio mit Tel. Funktion funktionieren sollen.

Zurück
Oben Unten