Neues Gespann im Kölner Westen

Kurzes Update ausm Köner Westen:

ERLEDIGT
- Kabelbruch Heizung rechte Spritzdüse fixen - Erledigt
- K&N Luftfilter gereinigt - Erledigt
- DISA Check - Erledigt
- Dritte Bremsleuchte tauschen - Erledigt
- GRA nachrüsten - Erledigt
- Standlicht - 20W statt 10W Birnen Hab doch gar keine Coronas :p :P

OFFEN (ab April'19)
- Hydrolager LEMFÖRDER 17978 01 - Bestellt und eingetroffen - Einbau im April
- Clown Nose aktivieren (LED: Masse von Pin 9 zum GM) - Leider erst in der 2019er Saison da Garage zu eng
- Fussraumbeleuchtung nachrüsten - Leider erst in der 2019er Saison da Garage zu eng
--Türschlossbügel unterlegen (Lackschutz)
--Lackausbesserungen (Schweller FS + Stossstange vorne)
--Lackschutzfolie (Flanken v/h, Stossstange, Motorhaubengummi, Heckklappenkabel)
--Felge VL lackieren lassen
- Soundgenerator vom 3.0si nachrsten
 
Hi, frohes neues...

ich hab vom Vorgänger ne Brodit Halterung mit nem Brodit Adapter geerbt. Die Führung des Halters bietet soviel Platz hinterm Handy, dass dort ein 5$ China Ladepad Platz hat. Die Idee stammt von @schulz0507

Das Ladepad hab ich mit nem extra kurzen Kabel an nem gewöhnlichen Zigarettenanzünder-USB-Adapter mit >2A Ausgangsleistung angeschlossen. 2Asollten es schon sein da rund die Hälfte der Power auf dem Weg flöten geht.

Das ganze ist mit nem Schalter steuerbar, da an der 12V Buchse Dauer-Power anliegt.

20180611_212405-jpg.326628
 
Hi, frohes neues...

ich hab vom Vorgänger ne Brodit Halterung mit nem Brodit Adapter geerbt. Die Führung des Halters bietet soviel Platz hinterm Handy, dass dort ein 5$ China Ladepad Platz hat. Die Idee stammt von @schulz0507

Das Ladepad hab ich mit nem extra kurzen Kabel an nem gewöhnlichen Zigarettenanzünder-USB-Adapter mit >2A Ausgangsleistung angeschlossen. 2Asollten es schon sein da rund die Hälfte der Power auf dem Weg flöten geht.

Das ganze ist mit nem Schalter steuerbar, da an der 12V Buchse Dauer-Power anliegt.

20180611_212405-jpg.326628
Was ist der Vorteil von dieser Lösung mit dem Ladepad?
Ein Kabel wird doch sowieso benötigt, da kann ich es gleich ins Handy stecken und das Laden geht dann auch schneller.
Das mit dem Schalter ist ne gute Idee.

.
 
Was ist der Vorteil von dieser Lösung mit dem Ladepad?
Ein Kabel wird doch sowieso benötigt, da kann ich es gleich ins Handy stecken und das Laden geht dann auch schneller.
Das mit dem Schalter ist ne gute Idee.

.
Wenn du ein 2A Netzteil hast und eine gute Station reicht die Ladegeschwindigkeit alle male.
Ich lad mein Handy nur noch so.

Für mich bieten sich hier gleich mehrere Vorteile.
1. Ich muss das Kabel nicht ran und ab friemeln = Zeitersparnis + Comfort Gewinn.
2. Ich leier die Lade Buchse nicht aus (ich zumindest hatte das Problem schon einmal)
3. Meine Partnerin hat ein Eierfon manchmal navigieren wir damit (zusätzlich/ergänzend zum Navi Prof) ich hab ein Samsung mit USB-C, ein Freund hat vielleicht noch eines mit MicroUSB... So kann ich alle laden.

Wenn du das Kabel unsichtbar verlegst oder durch die Lüftungsschlize ziehst (Strom vom Radio) dann hängen keine Kabel. Sowas schwebt mir vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Kabel unsichtbar verlegst oder durch die Lüftungsschlize ziehst (Strom vom Radio) dann hängen keine Kabel. Sowas schwebt mir vor.
Dann wäre ich sofort dabei :thumbsup:
Aber da bräuchte ich erst mal das passende Smartphone. Ich kann nicht induktiv laden.
 
Genau wegen den Vorteilen, die @Ucla aufgeführt hat, bin ich schon vor 5 Jahren auf qi (wireless charging Standard) umgestiegen. Zu Hause, im Büro und auch in den Autos möchte ich es nicht mehr missen.
 
Da der alte Showroom / Showcase im neuen Forum leider nicht mehr existiert gibt es nun hier Updates und Neuigkeiten, Bilder und sonstiges von mir... ausm Kölner Westen :thumbsup:

So schaut meine aktuelle Reparatur- / Umbauhistorie mit den noch geplanten Arbeiten aus:

DATUM REPARATUR / UMBAU
2018-05 Dämpfer Heckklappe getauscht​
2018-05 Embleme Monochrom​
2018-05 Kabelloses Laden realisiert xxxxxxxxxxxx​
2018-05 Kurze (Peugot) Antenne angebracht​
2018-05 Lackausbesserungen​
2018-05 Business Navi Software geflasht​
2018-06 Gummipuffer Motorhaube mit Auswerfer erneuert​
2018-06 Zigarettenanzünder schaltbar gemacht​
2018-07 Spurverbreiterung H&R (30 + 40mm)​
2018-07 Clips Verkleidung Fahrertür erneuert​
2018-07 Frontscheibe getauscht​
2018-09 Dicthtung unterm Windschott angebracht​
2018-09 Zündanlassschalter getauscht​
2018-09 Ölwechsel (+Bremsen +Zündkerzen)​
2018-10 Kabelbruch beheizte Waschdüse repariert​
2018-11 3. Bremsleuchte erneuert​
2018-12 Felge VL neu lackiert​
GEPLANT Hitzeschutzbleche gesichert​
GEPLANT Hydrolager erneuert (LEMFÖRDER 17978 01)​
GEPLANT Türschlossbügel Unterlage angebracht​
GEPLANT Lackschutzfolie angebracht​
GEPLANT Lederfplege incl. Färben​
GEPLANT Scheibengummis unterfüttert​
GEPLANT Kupplung quietschen untersuchen​
GEPLANT Clown Nose: LED Masse von Pin 9 zum GM​
GEPLANT Fussraumbeleuchtung nachrüsten?​
GEPLANT 2. Verbandskasten unter Fahrersitz​
GEPLANT Scheibenwischer reparieren (+Fett entfernt +Clips)​
GEPLANT Quitschender Lenkung vorbeugen​

Und hier ein paar Eindrücke:
20180515_002135-2124x1195.jpg20180604_232915-1195x2124.jpg20180611_201125-2124x1195.jpg20180611_205444-1195x2124.jpg20180611_210216-2124x1195.jpg20180611_212405-2124x1195.jpg20180715_173646-2124x1195.jpg20180923_225834-2124x1195.jpg20180923_230330-2124x1195.jpg20180926_185223-1195x2124.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
GEPLANT - Fussraumbeleuchtung nachrüsten?

Hat für mich subjektiv das Behagleichkeitsgefühl nachts ernorm gesteiert. Zwei orangefarbene LED-Stripes gekauft und mit Zweikomponentenkleber so montiert, dass sie nicht direkt sichtbar sind. Dann einfach an die kleine LED am Zigarettenanzünder parallel anschließen und sie schalten sich gemeinsam mit der Cockpitbeleuchtung ein/aus. Dimmen funktioniert dann entsprechend auch. Und nein, das sieht nicht "billig", sondern sehr gelungen aus! Klare Empfehlung.

Eine elegantere Lösung der Befestigung könnten LEDs in (dünnen) Alu-Schienen sein, welche man dann mit Schrauben entsprechend fixiert. Bei mir hält aber alles seit nun zwei Jahren problemlos.

Ansonsten schicker Wagen, gute Motorisierung und schöne Ausstattung.
So technisch versiert wie Du bin ich leider nicht! Hut ab :)
 
Danke für die Blumen :) :-) aber bzgl. techn. Verständnis gibt es hier noch ganz andere Kaliber :geek:
Und was Zetti angeht bin ich schon sehr glücklich so wie er da so steht :thumbsup:
Und danke auch für den Tip. In der Tat bin ich damals über Euren folgenden Fred auf die Idee der Nachrüstung gekommen:

Fuß Innenraum Beleuchtung

Daher stehen zwei Möglichkeiten zur Auswahl:
  1. Original - schwierig da beim FL die Kabel + Stecker der Leuchten nicht parat liegen und verlegt werden müssten
  2. LED a la @SORAR wie im obigen Link beschrieben
Der Look bei deinem damaligen Bild gefällt mir sehr gut. Ma sehen wie ich das mache :rolleyes:

z4licht-jpg.300904
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, frohes neues...

ich hab vom Vorgänger ne Brodit Halterung mit nem Brodit Adapter geerbt. Die Führung des Halters bietet soviel Platz hinterm Handy, dass dort ein 5$ China Ladepad Platz hat. Die Idee stammt von @schulz0507

Das Ladepad hab ich mit nem extra kurzen Kabel an nem gewöhnlichen Zigarettenanzünder-USB-Adapter mit >2A Ausgangsleistung angeschlossen. 2Asollten es schon sein da rund die Hälfte der Power auf dem Weg flöten geht.

Das ganze ist mit nem Schalter steuerbar, da an der 12V Buchse Dauer-Power anliegt.

20180611_212405-jpg.326628
Danke für den Tip mit dem Wippschalter.
Ich hab gleich einen mit grüner, roter und einen ohne LEDBeleuchtung geordert. Mal testen welcher am besten ausschaut.
Fürs Wireless chargen benutze ich das Case und die Halterung mit integriertem Lader von Pitaka.
MagMount Qi
 
Gerne doch... und danke auch für den Link zum Lader. Magnethalter ohne qi gibts ja wie Sand am Meer... aber die Kombi ist mir neu und gefällt :thumbsup:
 
Yo habe auch seit Wochen eine Kabellose Ladestation und das ist wirklich sehr vorteilhaft. Besonders wenn man es eilig hat :)
 
Da brauch ich ja kein schlechtes Gewissen zu haben oder mich gar zu ärgern, dass ich die Saison erst ab April starten kann.

Für alle die ab heute die Winterpause beendet haben wünsche ich doch viele Möglichkeiten zwischen den Regenschauern die Trockenpausen nutzen zu können...

Na wenigstens sind die Samstage trocken :t

Gruß aus dem Kölner Westen...

366469
 
Da brauch ich ja kein schlechtes Gewissen zu haben oder mich gar zu ärgern, dass ich die Saison erst ab April starten kann.

Für alle die ab heute die Winterpause beendet haben wünsche ich doch viele Möglichkeiten zwischen den Regenschauern die Trockenpausen nutzen zu können...

Na wenigstens sind die Samstage trocken :t

Gruß aus dem Kölner Westen...

Anhang anzeigen 366469
So sieht es aus. Na gut, ein paar Tage im Februar gab es, die nett waren. 04-10 Saison :)

@RainerW wie ist die Aussicht im Süden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hat das T-Car etwas wohlverdiente Aufmerksamkeit bekommen...

  • Motor- / Getriebe-Stütze getauscht
  • Unterbodenschutz aufgefrischt

370641370642370643370644
 
Ich versuche mich seit kurzem mit der Trocken- bzw. Ein-Eimer-Wäsche... Heute musste das kleine T-Car als Versuchsobjekt herhalten. Das Ergebnis überzeugt...

370960

370961
 
Schonmal nen Blick nach draussen riskiert :D
Und morgen geht's nach 5 monatiger Zwangspause endlich wieder raus...
371092
 
Zurück
Oben Unten