SaschausDü
macht Rennlizenz
- Registriert
- 28 April 2015
- Wagen
- BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Leute,
Wie viele von euch wissen gibt es für den E89 einige sehr gute Optionen um das Fahrwerk zu verbessern, angefangen mit anderen Federn, Stabis, etc. und natürlich der Abstimmung des Fahrwerks durch einen im Optimalfall im Rennsport erfahrenen Betrieb, wie Schmickler, Thiemann usw.
Wer dann noch weiter gehen will kann z.b. ein Gewindefahrwerk wie das KW V3 verbauen lassen, wobei aber das adaptive Fahrwerk, dass einige wie auch ich selbst verbaut haben, stillgelegt werden muss.
Und da kommen wir auch direkt zum Punkt, ich für meinen Teil fände es super wenn es ein Gewindefahrwerk gäbe das mir das optimale aus beiden Welten bietet, heißt dass ich trotz Gewindefahrwerk mein adaptives Fahrwerk nicht totlegen muss und weiter zwischen den verschieden Modi wie Comfort, Sport und Sport+ wechseln kann.
Nun erst einmal das positive, KW bietet so ein Fahrwerk bereits für einige Fahrzeuge an, heißt dann „KW DDC“ und kann Plug and Play gegen das originale adaptive Fahrwerk getauscht und auch eingetragen werden. Der negative Punkt ist der, dass es für den E89 bis jetzt nicht Angeboten wird, da der Z4 leider im Vergleich zu 1er, 3er etc. ein Nischenmodell ist.
Ich habe daraufhin KW direkt angeschrieben und mir wurde mitgeteilt, dass bis jetzt keine Entwicklung dieses Fahrwerks für den E89 geplant ist, allerdings könnte man sich bei KW vorstellen bei einer entsprechenden Anzahl an interessierten Leuten dieses Fahrwerk auch für den E89 anzubieten.
Die Rede ist von ca. 50 Leuten die ihr ernsthaftes Interesse an dem Fahrwerk zeigen müssten, deswegen starte ich hier den Aufruf und würde mich freuen wenn es noch mehr Leute gäbe die so denken wie ich und ihr adaptives Fahrwerk nicht totlegen wollen, aber trotzdem aus welchem Grund auch immer, ein Gewindefahrwerk bei ihrem E89 verbauen wollen.
Auf Nachfrage gab KW den Preis des Fahrwerks (unter Vorbehalt) mit einer UVP von 2499€ an, die Tieferlegung soll zu 100% identisch mit der eines KW V1 oder V3 sein.
Zusätzlich habe ich Kontakt mit Schmickler aufgenommen und angefragt ob diese als offizieller KW Stützpunkt, mich bei meinem Vorhaben unterstützen würden. Nach kurzer Wartezeit erhielt ich die positive Antwort, dass man mich gerne unterstützen und mit KW Kontakt aufnehmen würde, vorausgesetzt es finden sich genug Leute die ihr Interesse an dem Fahrwerk zeigen.
Es ist hierbei egal welche Motorisierung euer E89 hat, Hauptsache ihr habt das adaptive Fahrwerk verbaut.
Genaueres zum „KW DDC“ kann man unter folgendem Link nachlesen: https://www.kwsuspensions.de/produkte/gewindefahrwerke/ddc#ddc-pnp
Nun liegt es also an euch zu zeigen ob ich mit einem Wunsch nach einem DDC Fahrwerk für den E89 alleine da stehe, oder ob es doch mehr Interessierte gibt als nur mich.
Ihr könnt jetzt in diesem Thread über Sinn oder Unsinn eines solchen Fahrwerks diskutieren, oder euch wenn ihr Interesse habt in die Liste eintragen. Ihr dürft auch gerne diesen Beitrag teilen oder Freunden und Bekannten davon erzählen die einen E89 fahren, aber hier nicht angemeldet sind.
Gruß Sascha
Wie viele von euch wissen gibt es für den E89 einige sehr gute Optionen um das Fahrwerk zu verbessern, angefangen mit anderen Federn, Stabis, etc. und natürlich der Abstimmung des Fahrwerks durch einen im Optimalfall im Rennsport erfahrenen Betrieb, wie Schmickler, Thiemann usw.
Wer dann noch weiter gehen will kann z.b. ein Gewindefahrwerk wie das KW V3 verbauen lassen, wobei aber das adaptive Fahrwerk, dass einige wie auch ich selbst verbaut haben, stillgelegt werden muss.
Und da kommen wir auch direkt zum Punkt, ich für meinen Teil fände es super wenn es ein Gewindefahrwerk gäbe das mir das optimale aus beiden Welten bietet, heißt dass ich trotz Gewindefahrwerk mein adaptives Fahrwerk nicht totlegen muss und weiter zwischen den verschieden Modi wie Comfort, Sport und Sport+ wechseln kann.
Nun erst einmal das positive, KW bietet so ein Fahrwerk bereits für einige Fahrzeuge an, heißt dann „KW DDC“ und kann Plug and Play gegen das originale adaptive Fahrwerk getauscht und auch eingetragen werden. Der negative Punkt ist der, dass es für den E89 bis jetzt nicht Angeboten wird, da der Z4 leider im Vergleich zu 1er, 3er etc. ein Nischenmodell ist.
Ich habe daraufhin KW direkt angeschrieben und mir wurde mitgeteilt, dass bis jetzt keine Entwicklung dieses Fahrwerks für den E89 geplant ist, allerdings könnte man sich bei KW vorstellen bei einer entsprechenden Anzahl an interessierten Leuten dieses Fahrwerk auch für den E89 anzubieten.
Die Rede ist von ca. 50 Leuten die ihr ernsthaftes Interesse an dem Fahrwerk zeigen müssten, deswegen starte ich hier den Aufruf und würde mich freuen wenn es noch mehr Leute gäbe die so denken wie ich und ihr adaptives Fahrwerk nicht totlegen wollen, aber trotzdem aus welchem Grund auch immer, ein Gewindefahrwerk bei ihrem E89 verbauen wollen.
Auf Nachfrage gab KW den Preis des Fahrwerks (unter Vorbehalt) mit einer UVP von 2499€ an, die Tieferlegung soll zu 100% identisch mit der eines KW V1 oder V3 sein.
Zusätzlich habe ich Kontakt mit Schmickler aufgenommen und angefragt ob diese als offizieller KW Stützpunkt, mich bei meinem Vorhaben unterstützen würden. Nach kurzer Wartezeit erhielt ich die positive Antwort, dass man mich gerne unterstützen und mit KW Kontakt aufnehmen würde, vorausgesetzt es finden sich genug Leute die ihr Interesse an dem Fahrwerk zeigen.
Es ist hierbei egal welche Motorisierung euer E89 hat, Hauptsache ihr habt das adaptive Fahrwerk verbaut.
Genaueres zum „KW DDC“ kann man unter folgendem Link nachlesen: https://www.kwsuspensions.de/produkte/gewindefahrwerke/ddc#ddc-pnp
Nun liegt es also an euch zu zeigen ob ich mit einem Wunsch nach einem DDC Fahrwerk für den E89 alleine da stehe, oder ob es doch mehr Interessierte gibt als nur mich.
Ihr könnt jetzt in diesem Thread über Sinn oder Unsinn eines solchen Fahrwerks diskutieren, oder euch wenn ihr Interesse habt in die Liste eintragen. Ihr dürft auch gerne diesen Beitrag teilen oder Freunden und Bekannten davon erzählen die einen E89 fahren, aber hier nicht angemeldet sind.
Gruß Sascha
Zuletzt bearbeitet: