Neues Problem! Automatik spinnt - Motoreinstellung??

Minotaurus 3.0

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hey Leute!

Auch wenn ich bezweifle, dass mir hier einer helfen kann zwecks Automatikproblemen (wir sind wohl nicht so zahlreich hier vertreten ,oder??? :)), so hoffe ich doch auf den einen oder anderen Rat bzw. Tipp, was da jetzt faul sein könnte.:

Hab seit dem Wochenende ein Problem. Ich hab in meinem Coupé ne Automatik drin mit Schaltwippen am Lenkrad etc.

Bei 220 schaltet er seit neuestem IM SPORTMODUS immer zwanghaft zurück in den 5. Gang!!!!!! Dann bin ich kurze Zeit bei ungefähr 6000 – 6500 Umdrehungen, also fast am Anschlag!!!! Ich muss ihn dann immer manuell wieder Hochschalten, damit er sich nicht kaputt dreht und um theoretisch überhaupt die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen ohne das Motor hoch gehen würde! SEHR nervig!
Weil nach ca. 10 Sekunden geht er wieder vom Manuellen Schaltmodus in den Automatikmodus um und dann schaltet er wieder runter, ZWANGHAFT!
Einer ne Idee, was da faul sein könnte????
Motor, Getriebe, Luftmengenmesser, Motoreinstellungen etc.??????

Vor der Entlüftung der Hydros (Maßnahme, letzte Woche) hat er das nicht gemacht..... Glaub ich jedenfalls, weil ich da auch bei Ausfahrten zwischendurch öfters mal 200 gefahren bin. Kann ja zurzeit aufgrund der Winterreifen eh nur 220 fahren. Allerdings wird beim Entlüften der Hydros ja nix anderes gemacht als ne gewisse Drehzahl eine Zeit lang zu fahren. Von dieser Maßnahme kann es wohl also nicht kommen. Hoffe ich mal.....

Das wird auch spannend da jetzt das Problem zu finden. Normalerweise hat er sonst im Sportmodus spätestens bei 200 in den langgezogenen 6. Gang geschaltet und diesen dann ausgefahren bis 250! Alles etwas seltsam. Aber seit dem Werkstattbesuch ist es so.
Alles etwas mysteriös also. Naja, vielleicht ist das aber auch nur das nächste ZETTI-AUTOMATIK-PROBLEM! Oh man!

Aber im NORMALMODUS schaltet er ganz normal wie eh und je! Seltsam!
Es betrifft nur den SPORTMODUS!
Könnte es vielleicht ein SOFTWAREFEHLER sein??????
Vielleicht hilft der Fehlerspeicher weiter...... muss eh demnächst wieder zum Händler und dann mal schauen. Er konnte sich das zumindest bis jetzt nicht erklären.....!
:g:g:g:g:g:g:g:g:g:g:g:g:g:g:g:g:g:g:g:g:g:g

Über Rat/ Tipps wäre ich sehr erfreut!!!! DANKE!!!! :t

AW: Neues Problem! Automatik spinnt - Motoreinstellung??

Eine Probefahrt mit angeklemmten Laptop der die Parameter misst gibt sicher aufschluss. Allerdings weiss ich nicht wie Dein Serviceberater reagiert wenn Ihr dann mit über 200 km/h über die Bahn knallt und er versucht Parameter abzugleichen............

Das ist dann sein Problem! ;-)
Darauf wird es wohl hinauslaufen, weil man den Fehler ja erst ab 200 vorfindet. Oder der fehlerspeicher spuckt gleich was aus.
Trotz Fehlerspeicher: Kann irgendeiner abschätzen ob hier TECHNISCHE Probleme an einem Teil vorliegen könnten???
Keine Ahnung ob der Luftmassenmesser hier ne Rolle spielen könnte oder das Getriebe oder oder oder..... bin technisch nicht gerade der PROFI! :-(

Das ist dann sein Problem! ;-)
Darauf wird es wohl hinauslaufen, weil man den Fehler ja erst ab 200 vorfindet. Oder der fehlerspeicher spuckt gleich was aus.
Trotz Fehlerspeicher: Kann irgendeiner abschätzen ob hier TECHNISCHE Probleme an einem Teil vorliegen könnten???
Keine Ahnung ob der Luftmassenmesser hier ne Rolle spielen könnte oder das Getriebe oder oder oder..... bin technisch nicht gerade der PROFI! :-(

Motorseitig wird der Fehler nicht zu finden sein denke ich. Ich glaube auch nicht das etwas im FS zu finden sein wird. Der Fehler wird sicher im Bereich der Elektronik des Getriebes zu finden sein

Mich verwirrt bei der ganzen Sache am meisten, dass er das im NORMALMODUS nicht macht. Gut, da liegen die Schaltzeitpunkte generell anders. KLAR! Aber da zieht er ja auch den letzten Gang bis 250 hoch..... Seltsam! Ich bin mal gespannt was das is.

Was macht die Schaltung denn bei 230-240 Sachen? Schaltet sie die dann auch noch runter? Ich dachte bisher immer das die Automatik grundsätzlich im Sportmodus die Gänge bis kurz vor dem Begrenzer ausreizt. Wenn der nächstkleinere Gang nicht über diesen hinaus geht, dann schaltet sie nun mal runter.

Jaa, aber wenn ich bei 220 dann kurz vor dem Drehzahlbegrenzer bin, dann nützt es mir wohl nichts, wenn ich im 5. Gang die ganze Zeit fahre. OHNE durchgetretenes Gaspedal wohlbemerkt!!!!
Die Automatik schaltet so wie ich es vom Gaspedal her brauche. Das heißt, nur wenn ich das Pedal durchdrücke, dann schlaltet er kurz vorm Begrenzer hoch!
Hier schaltet er aber einfach wieder runter obwohl ich das Gespedal garnicht durchtrete. Er schaltet auch nicht mehr automatisch hoch, obwohl ich im Drehzahlbegrenzer bin. Das ist das Problem.

soweit ich weis, wird im sportmodus wirklich versucht den 5. zu halten...
kaputt ist da glaub nichts.

(ich hab übrigends auch automatik. jedoch fahr ich nicht so schnell mit dem kleinen racker...)

ach ja:
20 smilies, die sich den kopf einhauen sehen lustig aus, aber soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

dramatisch ists nun auch nicht, oder?

Wenn es nur ein Sorftwarefehler ist, ist es nicht soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo dramatisch! ;-)

Wenn du aber meine übrigen Werkstattbesuche in letzter Zeit mitgemacht hättest, dann würdest du sowas verstehen......
Ja, kaputt vielleicht nicht. Aber ein Softwarefehler wohl durchaus. Vorher hat er sowas nicht gemacht.
Kann ja auch net sein, dass der Motor dann immer wieder aufheult obwohl ich am Gaspedal garnix verändere, sondern er einfach mal weil er Bock hat in den 5. Gang zurück schaltet..... Der 6. Gang war jedenfalls DIE GANZE Zeit bei mir nicht dazu da, um die letzten 20 km/h an Restgeschwindigkeit noch rauszuholen. Auch nicht im Sportmodus. Quatsch. Zumal ich mit dem Spaß auch mal kurze Zeit 15 Liter verbraucht habe, was vorher auch noch nie der Fall war!!!
Ich vermute mal ganz stark, dass sich da an der Software was aufgehängt hat. Demnächst wissen wir mehr.....

PS:
Es sind übrigens 22 Smileys! :-)

Steinigt mich wenn ich falsch liege. Beim 3.0i roadster war die Top-Speed von 250 im 5ten zu erreichen. Aber die anderen Automatik-Fahrer können dir ja besser erklären ob es ein Fehler ist oder nicht.

Gruß

Sam

Steinigt mich wenn ich falsch liege. Beim 3.0i roadster war die Top-Speed von 250 im 5ten zu erreichen. Aber die anderen Automatik-Fahrer können dir ja besser erklären ob es ein Fehler ist oder nicht.

Gruß

Sam
das war auch der hintergedanke meines posts..

aber für dich lieber coupékollege werd ich das heute mal testen, da ich 500km autobahn vor mir habe...
berichten kann ich dann am montag, da werd ich zurück sein.

übrigends bleibt der manuelle modus erhalten, wenn du den schalthebel nach links zu dir rastest

...auch das ist klar. Aber dann brauch ich auch keine Automatik, wenn das JETZT nur noch so geht.
Ok, dann berichte mal wenn du zurück bist.

Allerdings ist das auch logisch, dass der Wagen im 5. Gang theoretisch auch die 250 schafft. Keine Frage! Allerdings schaffst du die NORMALERWEISE auch, bei mir zumindest, wenn du locker unterwegs bist und kein Vollgas gibst, im 6. Gang OHNE ZWANGHAFTES ZURÜCKSCHALTEN des Motors.
Für was gibt es denn sonst den 6. Gang?????

Aber berichte mal. Ich meld mich nach dem Werkstattbesuch nächste Woche.

PS: Könnte es sein, dass sich die Software wieder neu einstellt, wenn ich mal kurz die Batterie abklemme und wieder anklemme????!!
Weiß das jemand????

Bei 220 schaltet er seit neuestem IM SPORTMODUS immer zwanghaft zurück in den 5. Gang!!!!!! Dann bin ich kurze Zeit bei ungefähr 6000 – 6500 Umdrehungen, also fast am Anschlag!!!! Ich muss ihn dann immer manuell wieder Hochschalten, damit er sich nicht kaputt dreht und um theoretisch überhaupt die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen ohne das Motor hoch gehen würde! SEHR nervig!
Weil nach ca. 10 Sekunden geht er wieder vom Manuellen Schaltmodus in den Automatikmodus um und dann schaltet er wieder runter, ZWANGHAFT!

Das wird auch spannend da jetzt das Problem zu finden. Normalerweise hat er sonst im Sportmodus spätestens bei 200 in den langgezogenen 6. Gang geschaltet und diesen dann ausgefahren bis 250! Alles etwas seltsam. Aber seit dem Werkstattbesuch ist es so.

Aber im NORMALMODUS schaltet er ganz normal wie eh und je! Seltsam!
Es betrifft nur den SPORTMODUS!

Hallo Minotaurus,

da ich aus den bisherigen Aussagen (noch) nicht ganz schlau geworden bin hab ich mal die Frage, was Du genau mit "Sportmodus" meinst.

Es gibt bei der Automatik-Version zwei Schalt-Varianten, die mit "Sport" bezeichnet werden: entweder Sport-Knöpfchen gedrückt, oder Schalthebel nach links gedrückt (ohne ihn danach nach vorn oder hinten zu betätigen). In beiden Fällen ist das Getriebe dann im Sport-Automatik-Modus; im Display steht dann "SD".

Hast Du den Schalthebel links (also zunächst "SD"), und betätigst dann entweder den Schalthebel nach vorn oder hinten oder betätigst eine der Lenkradwippen, geht das Getriebe in den manuellen Modus und bleibt auch dauerhaft da (Display "M1,2...6").

Hast Du den Schalthebel jedoch in der Mitte (also quasi "normale" Stellung) und betätigst dann den Sport-Knopf (Display "SD"), geht das Getriebe genauso in den Automatik-Sport-Modus (mit den zusätzlichen "Sport"-Effekten der spontaneren Gasannahme und etwas Wegnahme der Lenkkraftunterstützung). Schaltest Du in diesem Modus jetzt mit den Lenkradwippen, geht das Getrieb für ca. 10 sec. in den manuellen Modus über. Danach greift dann wieder der Automatik-Sport-Modus.

Aus dem von Dir beschriebenen Sachverhalt vermute ich mal, daß Du im Automatik-Sportmodus (mit gedrücktem Sport-Knopf, Schalthebel in Mitte) einen Eingriff über die Lenkradwippen gemacht hast (in Deinem Fall in den 6ten Gang hochgeschaltet), und die Automatik, als sie sich nach den ca. 10 sec. wieder aktiviert hatte dann in den 5ten Gang zurückgeschaltet hat.

Insofern (wenn ich Deine Angaben richtig interpretiert habe) wäre es kein Fehler in der Getriebesteuerung.

Korrigier mich, wenn ich was falsch verstanden hab.

Btw: ich nutze die Lenkradwippen gerade im Automatikmodus recht häufig (z.B. wenn man nur mal kurz etwas mehr Power zum Überholen braucht) und finde die Steuerung der automatischen Zurückschaltung in den Auto-Modus genial.

Grüße aus Essen,

Bert

&:
>200 im S-Modus?
Hm, das hab ich noch gar nicht getestet. Bei mir ist dieser Modus den kurvigen Landstraßen vorbehalten.

Hallo Minotaurus,

da ich aus den bisherigen Aussagen (noch) nicht ganz schlau geworden bin hab ich mal die Frage, was Du genau mit "Sportmodus" meinst.

Es gibt bei der Automatik-Version zwei Schalt-Varianten, die mit "Sport" bezeichnet werden: entweder Sport-Knöpfchen gedrückt, oder Schalthebel nach links gedrückt (ohne ihn danach nach vorn oder hinten zu betätigen). In beiden Fällen ist das Getriebe dann im Sport-Automatik-Modus; im Display steht dann "SD".

Hast Du den Schalthebel links (also zunächst "SD"), und betätigst dann entweder den Schalthebel nach vorn oder hinten oder betätigst eine der Lenkradwippen, geht das Getriebe in den manuellen Modus und bleibt auch dauerhaft da (Display "M1,2...6").

Hast Du den Schalthebel jedoch in der Mitte (also quasi "normale" Stellung) und betätigst dann den Sport-Knopf (Display "SD"), geht das Getriebe genauso in den Automatik-Sport-Modus (mit den zusätzlichen "Sport"-Effekten der spontaneren Gasannahme und etwas Wegnahme der Lenkkraftunterstützung). Schaltest Du in diesem Modus jetzt mit den Lenkradwippen, geht das Getrieb für ca. 10 sec. in den manuellen Modus über. Danach greift dann wieder der Automatik-Sport-Modus.

Aus dem von Dir beschriebenen Sachverhalt vermute ich mal, daß Du im Automatik-Sportmodus (mit gedrücktem Sport-Knopf, Schalthebel in Mitte) einen Eingriff über die Lenkradwippen gemacht hast (in Deinem Fall in den 6ten Gang hochgeschaltet), und die Automatik, als sie sich nach den ca. 10 sec. wieder aktiviert hatte dann in den 5ten Gang zurückgeschaltet hat.

Insofern (wenn ich Deine Angaben richtig interpretiert habe) wäre es kein Fehler in der Getriebesteuerung.

Korrigier mich, wenn ich was falsch verstanden hab.

Btw: ich nutze die Lenkradwippen gerade im Automatikmodus recht häufig (z.B. wenn man nur mal kurz etwas mehr Power zum Überholen braucht) und finde die Steuerung der automatischen Zurückschaltung in den Auto-Modus genial.

Grüße aus Essen,

Bert

Alles korrekt!

Ich bin im Sportmodus gefahren bei mittlerer Stellung des Schalthebels.
Allerdings hätte ich den Wagen bis, ich schätze mal, ca. 230 auch ausfahren können bis die Nadel des Drehzahlmessers am Anschlag angelegen hätte, weil er auch garnicht mehr in den 6. Gang schalten wollte.
Und wenn ich dann manuell in den 6. Gang geschaltet habe, weil der Motor schon fast um Hilfe gebettelt hat (fast 7.000 Umdrehungen!) hat er immer wieder nach den von dir beschriebenen und korrekten 10 sec. wieder zurück in den 5. Gang geschaltet. Allerdings ist er sonst immer, bei normaler Gaspedalstellung (Also kein VOLLGAS - durchgetreten) auch im 6. Gang dann geblieben. Was auch korrekt war.
Der Wagen brauch THEORETISCH dann keinen 6. Gang wenn du die Gänge mit Vollgas, oder zumindest fast durchgetretenem Gaspedal durchgehst. Dann erreicht er natürlich im 5. Gang auch die 250. War aber bei mir bislang nie der Fall. Theoretisch fahre ich im Moment bei höheren Geschwindigkeiten im Sportmodus mit 5 Gängen und nicht mit 6 Gängen.
Von daher denke ich das ein Softwarefehler vorliegt. Im Normalmodus sind die Schaltzeiten wie eh und je und auch der 6. Gang wird eingelegt UND BLEIBT DANN AUCH DRIN.

sooodele,

bin auch wieder da und geb mal gleich entwarnung!

ist bei mir genau so wie du es beschreibst.

also im sportmodus schaltet er auch immer in den 5. zurück.

einen "fehler" konnte ich nicht ausmachen.
der sportmodus auf der autobahn hat schon einen gewissen reiz, wie ich festgestellt habe.

Na, dann konnte ich dich ja davon zumindest begeistern! ;-)
mmmmhh.... aber sowas hat er meiner Meinung nach vorher nicht gemacht...... sollte ich mich so täuschen??? :-P
Seltsam....

Zurück
Oben Unten