Neues Punktesystem in Flensburg ?

metoo

macht Rennlizenz
Hallo, ich habe soeben bei BILD.de :D folgenden Artikel gelesen:

1. DAS BISHERIGE PUNKTESYSTEM WIRD RADIKAL VEREINFACHT!
Künftig gibt es nur noch einen Punkt für „grobe“ Verstöße (z. B. 21 km/h innerorts zu schnell) und zwei Punkte für „schwerwiegende“ Ordnungswidrigkeiten (z. B. bei Rot über die Ampel, Drängeln). Alle Tatbestände, die bisher mit ein bis drei Punkten sanktioniert wurden, werden im neuen System mit einem Punkt gebündelt. Für schwerere Delikte (bisher drei bis sieben Punkte) werden generell zwei Punkte in Flensburg eingetragen.

Allerdings: Nicht mehr bei 18 Punkten wie bisher, sondern künftig schon bei acht Punkten wird der Führerschein eingezogen! Sind vier Punkte erreicht, kommt aber erst einmal eine schriftliche „Ermahnung“. Bei sechs Punkten erfolgt eine letzte „Verwarnung“. Punkte können wie gehabt durch Nachschulung rechtzeitig abgebaut werden. Bei Straftaten (z. B. Trunkenheit am Steuer) ist der Führerschein wie bisher sofort futsch. Offen ist noch, wie die insgesamt rd. 47 Mio. Altpunkte, die sich in Flensburg angesammelt haben, in das neue System überführt werden.

2. DAS HERZSTÜCK DER REFORM!
Jeder Eintrag verjährt für sich. Ein Eintrag der Kategorie 1 (ein Punkt) nach zwei Jahren, ein Eintrag der Kategorie 2 (zwei Punkte) nach drei Jahren. Es gibt also keine automatischen Verlängerungen der Einträge mehr um immer wieder zwei weitere Jahre, wenn innerhalb der Tilgungsfrist neue Verkehrssünden hinzukommen. Dadurch wird vermieden, dass der Punktestand in Flensburg über einen immer längeren Zeitraum immer höher wird (Kumulierung). Es gibt auch keine Überlappungsfristen mehr, wenn ein neuer Verstoß vor Ablauf der (alten) Verjährung begangen wurde, aber erst später geahndet wird (z. B. weil der Fahrer nicht sofort ermittelt werden kann).

3. HÖHERE BUSSGELDER!
Die Geldstrafen für Verkehrsgefährdung sollen noch einmal saftig erhöht werden. Details werden zurzeit mit dem Bundesjustizministerium abgestimmt. Dafür sollen Ordnungswidrigkeiten, die für die Verkehrssicherheit belanglos sind, nicht mehr mit Punkten geahndet werden (etwa das Einfahren in eine Umweltzone ohne gültige Plakette).
Die Flensburg-Reform soll bis zur Bundestagswahl 2013 in Kraft treten. Verkehrsminister Ramsauer will noch diesen Monat alle Einzelheiten vorstellen. Bis dahin soll auch geklärt sein, was mit alten Punkten im Flensburger Zentralregister wird.
Quelle: http://www.bild.de/auto/auto-news/verkehrsrecht/ab-8-punkten-ist-der-lappen-weg-22534324.bild.html

Was haltet ihr davon, und glaubt ihr dass das so umgesetzt wird?

Was haltet ihr davon, und glaubt ihr dass das so umgesetzt wird?
Mir ist das neue Punkteystem sooowas von egal und ebenso ob das nun umgesetzt wird oder nicht.

Bei den Verwarn- und Bußgeldern wird's interessant ... denn wenn die zu niedrig sind, gibt's zuviel Verkehrssünder, die für die Behörden nicht mehr kostendeckend ermittelt und geahndet werden können. Sollten die zu hoch sein, dann schleicht jeder aus Angst vor Strafen lieber mit 10 km/h weniger als mit 20 km/h mehr über die Straßen und den Behörden geht eine wichtige Einnahmequelle verloren.

Hier ist gesunder Menschenverstand gefragt.

Ich würde die Strafen bis 20 km/h zu schnell so lassen wie sie heute sind. Ab 30 km/h zu schnell würde ich die Strafen ein wenig anheben und zusätzlich die Strafe in "Tagessätzen" formulieren ... falls die Tagessätze unter der "Mindeststrafe" des Vergehens liegt, greift die Mindeststrafe und wenn darüber, dann sollen die gut betuchten Mitbürger auch entsprechend tief in die Tasche greifen.
Denn wer mit mehr als 20km/h zu viel unterwegs ist soll auch entsprechend tief in die Tasche greifen müssen.

Ein Punkt - egal ob ich 21 oder 100 km/h zu schnell gefahren bin? Da fehlt mir schon die Abstufung.

Generell wäre diese lästige 2 / 5 Verjährungsregel vom Tisch. Aber warum läßt man es nicht bei 18 Punkten und kann bei unterschiedlichen Geschwindigkeitsverstößen auch unterschiedlich bestrafen?
Ein höherers Busgeld interessiert doch keinen Luxuswagenfahrer.

So ist es eben in der Politik: Wenn man mit der Vereinfachung unseres Steuersystems überfordert ist, versucht man sich eben an der Vereinfachung eines ohnehin bereits gut überschaubaren Systems. q:

Das Regelwerk selbst ist überschaubar - aber nicht in jedem Fall persönlich einfach kontrollierbar. Dass diese Sache mit den immer weiter aufbauenden Verjährungen endlich vorbei sein soll ist mal richtig gut.

Im Augenblick bin ich eh punktefrei! 8-)

Das Problem bei dem neuen System ist doch, Vergehen, für die es bisher 1-3 Punkte gab, für die gibt es jetzt nur noch einen Punkt. Das hört sich zwar recht nett an, aber beim genauen Hinsehen wird man die Verschärfung des neuen Systems erkennen, die es ja angeblich nicht geben soll.

Die große Masse der Punktevergehen liegt heute im 1-Punkt Bereich. Die Vergehen mit 2-3 Punkte sind im Verhältnis gering. d.h. wer bisher z.B. 22km/h zu schnell war, bekommt nach beiden Systemen 1 Punkt. Aber jetzt ist die Fahrerlaubnis bereits nach 8 Punkten statt 18 Punkten weg. Und genau darin liegt die Verschärfung der Strafen. Abgesehen vom höheren Bußgeld welches nach dem neuen System fällig ist.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wo das aktuelle System unverständlich ist. Wenn die Politiker endlich mal unser Steuersystem reformieren würden... Das Bußgeldsystem ist nicht wirklich die wichtigste Aufgabe die aktuell ansteht. Verbessert wird es durch die bisher angekündigten Veränderungen auch nicht.

Die große Masse der Punktevergehen liegt heute im 1-Punkt Bereich. Die Vergehen mit 2-3 Punkte sind im Verhältnis gering. d.h. wer bisher z.B. 22km/h zu schnell war, bekommt nach beiden Systemen 1 Punkt. Aber jetzt ist die Fahrerlaubnis bereits nach 8 Punkten statt 18 Punkten weg. Und genau darin liegt die Verschärfung der Strafen. Abgesehen vom höheren Bußgeld welches nach dem neuen System fällig ist.

Ich bin nicht der Meinung, dass das derzeitige Punktesystem eine grosse Reform nötig hat. Wer aber innerhalb von zwei Jahren acht mal mit 22km/h über Limit erwischt worden ist, der gibt seine Pappe mMn zu recht ab.

LG Stefan

Die große Masse der Punktevergehen liegt heute im 1-Punkt Bereich. Die Vergehen mit 2-3 Punkte sind im Verhältnis gering. d.h. wer bisher z.B. 22km/h zu schnell war, bekommt nach beiden Systemen 1 Punkt. Aber jetzt ist die Fahrerlaubnis bereits nach 8 Punkten statt 18 Punkten weg. Und genau darin liegt die Verschärfung der Strafen.
Das sehe ich nur bedingt so.
Sicher ist das eine Verschärfung, dass man zukünftig innerhalb von 2 Jahren keine 17 Vergehen mehr haben darf, sondern eben nur noch 7 Vergehen.

Gleichzeitig ist das doch aber auch eine Entschärfung, denn wer jährlich 3 mal einen Punkt bekommt, ist den Führerschein nach 6 Jahren nicht mehr los, sondern darf auch weiterhin jährlich 3 Punkte sammeln.

Und genau das ist doch das Tolle an den neuen Verjährungsfristen. Endlich kann ich als Vielfahrer wieder im Punktebereich fahren ohne dauernd Angst haben zu müssen.

Meine damaligen 11 Punkte hatte ich auch nicht innerhalb von 2 Jahren gesammelt, sondern resultierten stets aus Verjährungsverlängerungen.

Ich bin nicht der Meinung, dass das derzeitige Punktesystem eine grosse Reform nötig hat. Wer aber innerhalb von zwei Jahren acht mal mit 22km/h über Limit erwischt worden ist, der gibt seine Pappe mMn zu recht ab.
Genau so sehe ich das auch ... das ist schon arg häufig und selbst vielfahrern sollte es nicht schwer fallen unter diesen 8 (bzw. 7) Verstößen innerhalb von zwei Jahren zu bleiben.

ist doch wie früher in der schule.
wenn es bei 3x hausaufgaben vergessen 0 punkte gab, dann hat man in der ersten woche seine 2 chancen genutzt und danach war man brav, bis das neue schuljahr anfing. :D

p.s.: auch ich habe 0 punkte, weil ich auf blitzer achte... 8-)

... seht es mal "so":

Ein Minister muss, wenn er ernst genommen werden - möglicherweise in die Geschichtsbücher eingehen - will, möglichst vielen Themen seinen "Stempel" aufsetzen. Ein Name muss möglichst zur "Marke" werden: "Riester-Rente" ist ein gutes Beispiel dafür. Es bleibt ja nicht sooooo viiieeeel Zeit. Er muss möglichst viele Themen "besetzen", damit er wahrgenommen wird und in den Medien sowie bei seiner Chefin präsent ist. Der "Rest" ist kein Problem mehr! Eine komplett verkorkste, nahezu vollkommen sinnlose Einführung eines Wechselkennzeichens kann man später sehr leicht als "epochale Neuerung" verkaufen, die dem Bürger eine echte Entlastung beschert hat.

Oft ist es wie in einer (großen) Firma: Es zählt nicht die Verbesserung, es zählt nur noch die Veränderung! (Ein wenig Verallgemeinerung lass' ich mir hier gerne vorwerfen, aber in der Übertreibung liegt die Anschauung!) Und jeder Minister will irgendwann, wenn er des "Ich-werde-nicht-mehr-wahrgenommen"-Syndroms überdrüssig geworden ist, wieder an seine "Großtaten" erinnern. Schönes aktuelles Beispiel: Blüm und Riester bei Maischberger! War das nicht "herrlich"? :j

Meine Meinung: Die Novellierung wird ein echter Volltreffer - genau wie das Wechselkennzeichen!

Mir persönlich ist es - ehrlich gesagt - ziemlich wurscht. Hin und wieder schiebe ich mal 2 Jahre 1-3 Punkte vor mir her, das "diszipliniert" sogar ein wenig! :d ("Frank's Eleven" sind da wohl eher die Ausnahme, oder?) Danach ist dann auch mal wieder "Ruhe". Im Moment bin ich clean! ;)

Grüße, Herbert

Und genau das ist doch das Tolle an den neuen Verjährungsfristen. Endlich kann ich als Vielfahrer wieder im Punktebereich fahren ohne dauernd Angst haben zu müssen.
Ich bin auch Vielfahrer. Ich habe keine Angst dahingehend. Warum auch ? Einfach an die Limits halten und gut. Mit der Verjährungsfrist hast du natürlich Recht. Das entschärft die Situation etwas. Ich bin gespannt wie "rechts überholen" und "Abstand" nach dem neuen System bestraft wird.

Warten wir doch einfach mal ab, was genau im Gesetz stehen soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es punktetechnisch egal sein soll, ob man nun mit 21 km/h zu schnell über die Autobahn fährt, oder mit 40 zu schnell im Ort!

innerhalb geschlossener Ortschaften (gilt auch für 30 km-Zone !)
bis 10 km/h 15,- EUR
11-15 km/h 25,- EUR
16-20 km/h 35,- EUR
21-25 km/h 80,- EUR, 1 Punkt
26-30 km/h 100,- EUR, 3 Punkte
31-40 km/h 160,- EUR, 3 Punkte, 1 Monat Fahrverbot
41-50 km/h 200,- EUR, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot
51-60 km/h 280,- EUR, 4 Punkte, 2 Monate Fahrverbot
61-70 km/h 480,- EUR, 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot
über 70 km/h 680,- EUR, 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot

außerhalb geschlossener Ortschaften (z.B. Landstraße, Autobahn, auch in Baustellen)
bis 10 km/h 10,- EUR
11-15 km/h 20,- EUR
16-20 km/h 30,- EUR
21-25 km/h 70,- EUR, 1 Punkt
26-30 km/h 80,- EUR, 3 Punkte
31-40 km/h 120,- EUR, 3 Punkte
41-50 km/h 160,- EUR, 3 Punkte, 1 Monat Fahrverbot
51-60 km/h 240,- EUR, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot
61-70 km/h 440,- EUR, 4 Punkte, 2 Monate Fahrverbot
über 70 km/h 600,- EUR, 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot

Neue Regelung: Für alles was bisher bis zu 3 Punkte gab nur noch 1 Punkt???

Das fänd ich toll ... die Reform in nur drei Stichpunkten:

- 1 Punkt für alles, was heute auch bepunktet wird
- 2 Punkte für alles wo heute auch schon fahrverbote dran hängen
- Tagessätze für alles wo heute Fahrverbote dran hängen (je 100 Euro Bußgeld 1 TS aufgerundet)
innerhalb geschlossener Ortschaften (gilt auch für 30 km-Zone !)
bis 10 km/h 15,- EUR
11-15 km/h 25,- EUR
16-20 km/h 35,- EUR
21-25 km/h 80,- EUR, 1 Punkt
26-30 km/h 100,- EUR, 1 Punkt
31-40 km/h, 2 Tagessätze, min. 160,- EUR, 2 Punkte, 1 Monat Fahrverbot
41-50 km/h, 2 Tagessätze, min. 200,- EUR, 2 Punkt, 1 Monat Fahrverbot
51-60 km/h, 3 Tagessätze, min. 280,- EUR, 2 Punkte, 2 Monate Fahrverbot
61-70 km/h, 5 Tagessätze, min. 480,- EUR, 2 Punkte, 3 Monate Fahrverbot
über 70 km/h, 7 Tagessätze, min. 680,- EUR, 2 Punkte, 3 Monate Fahrverbot

außerhalb geschlossener Ortschaften (z.B. Landstraße, Autobahn, auch in Baustellen)
bis 10 km/h 10,- EUR
11-15 km/h 20,- EUR
16-20 km/h 30,- EUR
21-25 km/h 70,- EUR, 1 Punkt
26-30 km/h 80,- EUR, 1 Punkt
31-40 km/h 120,- EUR, 1 Punkt
41-50 km/h, 2 Tagessätze, min. 160,- EUR, 2 Punkte, 1 Monat Fahrverbot
51-60 km/h, 3 Tagessätze, min. 240,- EUR, 2 Punkte, 1 Monat Fahrverbot
61-70 km/h, 5 Tagessätze, min. 440,- EUR, 2 Punkte, 2 Monate Fahrverbot
über 70 km/h, 6 Tagessätze, min. 600,- EUR, 2 Punkte, 3 Monate Fahrverbot

So ist das total einfach zu ändern und man kann das auch noch wunderbar auf andere Delikte übertragen.
Weiterhin würden die Kleindelikte weiterhin "klein" bleiben, die heftigeren großen Delikte, die entsprechend weit verkehrsgefährdender sind auch empfindlicher und vor allem einkommensabhängig bestraft werden.

Ich würde mir so durchaus überlegen ob ich wirklich mehr als 40 km/h außerorts zu schnell fahren muss ... wird schon empfindlich teuer.

Wer es sich jedoch leisten "will", soll mal ruhig ordentlich Gas geben und dementsprechend zahlen :t

Es geht doch in der "Hauptsache" um die Erhöhung der Bußgelder, sprich Einnahmen.
(Wenn einem keine Steuer mehr einfällt, eine einfache Quelle, um "legal" an das Geld der Bürger zu gelangen).

...Wieviel "Ramsauer" hast Du????...
.. der kriegt Sonderpunkte bei mir!
gefaelltmir.jpg

:)

Kann den Ramsauer mal bitte jemand absetzen?
Ich seh's schon kommen, das endet ähnlich erfolgreich wie die Wechselkennzeichen-Geschichte. m(

Mittlerweile nehmen sich auch die echten Zeitungen des Themas an:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,814325,00.html

Wie dem auch sei. Ich vertrau mal auf die Lobbyarbeit von ADAC und Co. und hoffe dass das System nicht schlimmer wird als bisher.

Ich halt jetzt noch bis Ende des Monats die Füße still, dann verjähren meine 17 Punkte die ich fleißig über 7 Jahre angesammelt hab. Mit dem neuen System wäre mein Lappen nie so kurz vorm Tod gestanden wie in den letzten zwei Jahren.

Bin mal gespannt wie das neue System aussieht. Man muss ja nicht allem neuen grundsätzlich negativ gegenüberstehen.

Auch wenn der Herr Ramsauer sich mit seinen letzten "Projekten" (siehe Wechselkennzeichen) nicht mit Ruhm bekleckert hat...

So ist es eben in der Politik: Wenn man mit der Vereinfachung unseres Steuersystems überfordert ist, versucht man sich eben an der Vereinfachung eines ohnehin bereits gut überschaubaren Systems. q:

Aber genau damit hat unser Verkehrsminister ja ein Problem.
Nach eigenem Bekunden im Interview heute Nachmittag, erläuterte er, dass er das System nicht durchschaut, bzw. nicht versteht.
Aber was soll´s, selbst ein Bundespräsident versteht so manches nicht... und ich verstehe z.B. nicht, wie man in7 Jahren 17 Punkte einfahren kann!
Wenn´s mir jemand nachvollziehbar erklären kann, bitte, tut Euch keinen Zwang an.

Es gibt zukünftig KEINE Punkte mehr!!!

Es gibt noch "Ramsauer" :d:d:d

Hab isch 3 Ramsauer, voll krass! :d:d:d

Wieviel "Ramsauer" hast Du???? :d:d:d

Und wenn Du mindestens 3 Ramsauer kassiert hast, musst Du auch noch gelbe Nummernschilder montieren ;) - zur Abschreckung für die vernünftigen (?) Verkehrsteilnehmer.

Die wichtigste Neuerung ist doch, daß die Verjährung sich nicht ständig verlängert!

DAS wäre echt ein Fortschritt!!! :t

Hallo Frank,

vergiß die Tagessätze. Ich möchte nicht, daß eine Bußgeldstelle über mein Einkommen informiert wird. Wie sollte das denn funktionieren ?
Bekommt die Sachbearbeiterin Frau XXX dann Zugriff auf meine Kontodaten, soll ein Antragsformular ans Finanzamt geschickt werden, oder reicht ein Anruf bei meiner
Personalabteilung ?

Zurück
Oben Unten