Neues Radioteil ohne MP3 ?

RainerNbg

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hallo,

nachdem bei mir (HIFI Professionell mit dem Bildschirmnavi) in letzter Zeit immer wieder bei AUX bzw. CD völlig unmotiviert das Radio wie bei Verkehrsfunk dazwischenschaltete mit Lautstärkeanhebung obwohl keine Verkehrsmeldung habe ich ein neues Radio bekommen. Das alte war von anfang 03 also noch erste Genereation.
Das getauschte hat nun erstmalig für mich bei Radiobetrieb im Kasten links die Anzeige der gespeicherten Radiosender und des gewählten Senders mit Häckchen. Kann es sein das dieses Radio auch MP3 spielen kann? Bloses Einlegen einer MP3 CD hat bisher keinen Erfolg gebracht. Kann mir nicht vorstellen das BMW für die älteren Fahrzeuge extra Radios ohne MP3 funktion vorhält zum Austausch.
Wäre nett wenn hierzu jemand etwas weis und ich es zum spielen bekäme.

Vielen Dank

AW: Neues Radioteil ohne MP3 ?

Hallo !
Meine letzte Info war:

Radios in ZZZZ´s nach Baujahr 10/2004 haben MP3. Die sind dann üblicherweise auch schwarz. Vermutlich haben sie Dir wieder ein graues Radio eingebaut, wegen Deinem schon vorhandenen grauen Lüftungsgitter (die neuen Gitter sind auch schwarz ...).

Mach´ also einfach mal den "Farb-Check" :M

Hallo

Wenn BMW Radiogeräte austauscht, so sind die neuen Geräte meistens "Werksrevidierte" Austauscheinheiten. Nicht immer, aber sehr oft. Somit wird es also noch in einigen Jahren möglich sein ein MP3-loses Radio mit grauer Blende als Ersatz zu bekommen.

Hab mal flugs die Beschreibungen aus dem Konfigurator rausgesucht. Nur das Business CD ist MP3 fähig. Daher wird Dein Navinie und nimmer MP3 CD´s verarbeiten können, ohne dass Du etwas (BMW fremdes) nachrüstest.

Radio BMW CD
1x1.gif

Radio-Endstufe mit 4 x 25 Watt Musik-Ausgangsleistung, automatische Helligkeits-/Lautstärkeregelung, integrierte Bass-/Treble-/Fader-/Balanceregelung, elektronischer Diebstahlsicherung, Digitalanzeige im Nachtdesign, mit wählbarer Uhranzeige. Sende-/Durchsagekennung, CD-Stop bei VF-Durchsagen, VF-/Suchlaufstart. CD-Spieler mit direkter Titelanwahl, Titelsprung vor/zurück, Vor- und Rücklauf, Scanfunction. Radioteil mit PLL-Synthesizer Tuner, Sendersuchlauf automatisch/manuell, 6 Stationstasten mit Speicherautomatik, Last Station Memory, automatische Mono-Stereo-Umschaltung. Frequenzbänder: UKW/MW/LW 6 Lautsprecher (4 vorne/2 hinten). Inklusive Kurzstabantenne.

Radio BMW Business CD
1x1.gif

Zusätzlich über Radio BMW CD: Antennendiversity bestehend aus einer zusätzlichen, im hinteren Stoßfänger integrierten Antenne. Anschluß für BMW CD-Wechsler für 6 CD?s. AUX-Eingang. Zusätzlich Telefonanzeige im Display. CD-Laufwerk MP3 fähig.

Navigationssystem Business inkl. DVD
1x1.gif

Inklusive Bordcomputer und Radio Business ohne CD-Laufwerk (CD-Abspielmöglichkeit nur mit 672) Systemanzeige im Nachtdesign über monochromes LC-Display Zielführung mit Sprachausgabe und Pfeildarstellung im Display Bedienung des Navigationssystems über Menü-Taste und Dreh-/Druckknopf Anzeige der Telefon-Funktionen im LC-Display Anzeige der Telefon-Funktionen im LC-Display GPS-Antenne unsichtbar integriert im Windlauf (über Innenspiegel). Einbauort des DVD-Laufwerks im Ablagefach zwischen den Sitzen hinten.

Navigationssystem Professional inkl. DVD
1x1.gif

Inklusive Bordcomputer und SA 662 'Radio Business CD', mit 16:9-TFT-Bildschirm (mit mp3 fähigem Audiolaufwerk), ausklappbar aus der Oberseite der Instrumententafel. Enthält zusätzlich zu SA 606 'Navigationssystem Business' ein Navigationssystem mit Routenplanung und Zielführung des Hauptstraßennetzes und allen angebundenen Orten mit Zusatzfunktionen wie Adressbuch, Sehenswürdigkeiten, BMW Service. In Verbindung mit SA 638 'Autotelefon Professional' bzw. SA 633 "Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth" ist zusätzlich die SA 612 'BMW Assist 'enthalten. Einbauort des DVD-Laufwerks im Ablagefach zwischen den Sitzen hinten.

Wieso weshalb warum? Keine Ahnung. MP3 ist zwar schön, aber ich brenn mir nicht jeden Tag ´ne CD mit 100erten von Songs. Am idealsten finde ich den SD Card Schacht in den Audi-Navis. Gibt´s aber auch nur im großen MMi...

mauf schrieb:
Hab mal flugs die Beschreibungen aus dem Konfigurator rausgesucht. Nur das Business CD ist MP3 fähig. Daher wird Dein Navinie und nimmer MP3 CD´s verarbeiten können, ohne dass Du etwas (BMW fremdes) nachrüstest.

Also mein Navi-Pro. kann MP3-CDs abspielen... und auch die ID3-Tags im Bildschirm anzeigen....

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.:g Habe es mal in meinem Post nachträglich markiert. Navi Pro kann auch MP3.
Schätze mal das die Umstellung beider Geräte 10/04 erfolgt ist.
Wer noch ein graues Gerät wird m.E. auch ein graues Austauschgerät bekommen. Das wird dann aber noch von vor der Umstellung sein.

So, ich sag erstmal Danke für die Aufklärung. Ist nicht so schlimm da ich über AUX meinen MDA mit 1 GB SD Karte als MP 3 Player angeschlossen habe (Da gibt es von MORT übrigens einen extra für Autobetrieb geeigneten MP3 Player mit extra großen Bildschirmtasten, den sogen. MORTPLAYER).
Wäre halt ein Nice to have gewesen wenn er jetzt auch CD`s mit MP3 gekonnt hätte.
Bin aber schon froh das es dieses große schwarze Loch :g beim Radio Betrieb nicht mehr gibt. Weis nicht was die Programmierer da im Kopf haben wenn Sie sowas Programmieren. Aber der Kunde kann es nicht sein.
Will hier ja gar nicht sagen was an dem Menü und Bildschirmen optisch alles fehlt. Wurde ja hier schon oft genug angesprochen.

Zurück
Oben Unten