Neues T-Car?

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
@Cheffe123

...als Dienstwagennutzer sehe ich die Sache etwas entspannter und "mein" 184PS TDI war auch nicht vom Rückruf betroffen.

Die für mich möglichen Alternativen waren zur Zeit der Bestellung Ford Mondeo, Opel Insignia oder irgendwas aus dem Renault Konzern. Da bin ich dann froh den Skoda bestellt zu haben, da die Alternativen für mich alle ein "no go" waren.

... Ich kann beim besten Willen nicht verstehen wie man auch nur noch daran denken kann irgendein Auto aus dem VW-Konzern zu kaufen. ...
Zwar bringen Sätze mit "... hätte ..." in der Regel nicht allzu weiter, aber es ist illusorisch zu glauben, dass andere Hersteller in der gleichen Situation deutlich anders agiert hätten, als VW. Da geht es schlicht um zuviel Geld.

Was nicht heißen soll, dass mir der Erwerb eines VW je in den Sinn käme. :X Aber für schlechte Moral können die Autos ja nix. :+

Achtung sehr persönliche Meinung:

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen wie man auch nur noch daran denken kann irgendein Auto aus dem VW-Konzern zu kaufen. Bei keinem der bekannten Probleme, seien es nun die Benziner, die Probleme mit den 2.0er PD-Motoren oder das aktuelle Abgas-Thema hat sich VW so verhalten wie das von einem "Premiumanbieter" zu erwarten wäre. Es gibt seitenweise Berichte über quasi nicht vorhandene Kullanz, Fahrzeuge bei denen Injektoren 15 mal gereinigt wurden bis sie EINE WOCHE ÜBER GARANTIE waren um dann zu sagen "die müssen neu" usw. Mir schwillt schon wieder der Kamm wenn ich das nur schreibe. Alleine was ich am Frühstückstisch von den Kollegen gehört habe und die vielen Stunden der Diskussion darüber... .
Ich kann Dir nur ganz offen viel viel Glück, Nerven und Geduld wünschen wenn Du dir aus dem Haus etwas kaufst. Ich würde Fahrrad fahren bevor ich denen einen Cent geben würde.

Gruß
Sven

PS: Schau dir mal Hyundai an, ehrliche Technik, gutes Design und Verarbeitung.

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie man auch nur daran denken kann, irgendein Auto aus dem BMW-Konzern zu kaufen.
Bei keinem der bekannten Probleme ... hat sich BMW (uns gegenüber) so verhalten, wie das von einem Premiumanbieter zu erwarten wäre.
Es gibt seitenweise Kritik über die quasi nicht vorhandene Kulanz.
Fahrzeuge (mein E81), bei denen die Injektoren insgesamt 6x ausgetauscht wurden (von den anderen Mängeln am E60 und E81 will ich überhaupt nicht berichten :(), bis das Auto kurz über die Garantie war,
um dann zu sagen, "das Auto hat mit 42.000 km so viel gelaufen und mit mehr als 2 Jahren ein so hohes Alter, dass Garantie abgelaufen und Kulanz nicht möglich ist!".
Mir schwillt schon der Kamm, wenn ich das nur schreibe. Alleine, was ich ... von den Kollegen gehört habe (bis zu 42 Werkstattaufenthalte!) und die Diskussion darüber.

Wir brauchten immer wieder viel, viel Glück, gute Nerven und Geduld (außer bei meinem ZQP :) :-), da gab es bis heute keine Mängel!), wenn wir bei unserem Premium-BMW-Händler mal was Neues gekauft hatten.
Ich fahre jetzt den 5.VW und brauchte noch nie ein Fahrrad, was mir allerdings in der Zeit mit BMW-Neufahrzeugen passiert wäre, hätte ich nicht noch mein ZQP gehabt.
Für einen Leihwagen bei BMW sollte ich immer viel Geld bezahlen ... ok, das würde wohl auch bei VW auch so sein, nur auf einem anderen preislichen Niveau!

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie man auch nur daran denken kann, irgendein Auto aus dem BMW-Konzern zu kaufen.
Bei keinem der bekannten Probleme ... hat sich BMW (uns gegenüber) so verhalten, wie das von einem Premiumanbieter zu erwarten wäre.
Es gibt seitenweise Kritik über die quasi nicht vorhandene Kulanz.
Fahrzeuge (mein E81), bei denen die Injektoren insgesamt 6x ausgetauscht wurden (von den anderen Mängeln am E60 und E81 will ich überhaupt nicht berichten :(), bis das Auto kurz über die Garantie war,
um dann zu sagen, "das Auto hat mit 42.000 km so viel gelaufen und mit mehr als 2 Jahren ein so hohes Alter, dass Garantie abgelaufen und Kulanz nicht möglich ist!".
Mir schwillt schon der Kamm, wenn ich das nur schreibe. Alleine, was ich ... von den Kollegen gehört habe (bis zu 42 Werkstattaufenthalte!) und die Diskussion darüber.

Wir brauchten immer wieder viel, viel Glück, gute Nerven und Geduld (außer bei meinem ZQP :) :-), da gab es bis heute keine Mängel!), wenn wir bei unserem Premium-BMW-Händler mal was Neues gekauft hatten.
Ich fahre jetzt den 5.VW und brauchte noch nie ein Fahrrad, was mir allerdings in der Zeit mit BMW-Neufahrzeugen passiert wäre, hätte ich nicht noch mein ZQP gehabt.
Für einen Leihwagen bei BMW sollte ich immer viel Geld bezahlen ... ok, das würde wohl auch bei VW auch so sein, nur auf einem anderen preislichen Niveau!

Wenn man die Autos nur ein paar Jahre fährt sieht die Sache ein wenig anders aus, privat halte ich ein Fahrzeug aber deutlich länger. Ich bin übrigens absichtlich nicht von meiner persönlichen Erfahrung ausgegangen. Es geht darum dass der typische Pasatfahrer nicht in Foren unterwegs ist es aber dennoch tausende Beiträge über die sehr schlechte Kulanz und Garantieleistung bei VW gibt. Dass das bei BMW nicht immer klappt ist mir bewusst.

So, gerade bestellt:

Tiguan 1,4 TSI Comfortline
150 PS

zusätzlich mit:

Anhängerkupplung
Distanzregelung ACC
Felgen Kingston 7x18
Ganzjahresreifen 235/55 R 18 (215er sahen besh... aus!)
Klimaelektronic
LED-Scheinwerfer
Radio Composition Media mit Telefon-Schnittstelle
Reserverad
Spiegelpaket
Standheizung / - Lüftung
Winterpaket

Liefertermin 30.KW

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update

Liefertermin jetzt 32.KW - geht ja schon mal gut los!

Dieser Abstandsradar-Sensor der Distanzregelung sitzt übrigens unsichtbar hinter dem VW-Emblem,
sauber gelöst!

Ich habe da mal noch eine Frage zur Standheizung?
Ich fahre die Woche über nur Kurzstrecke, d.h. im ungünstigsten Fall 6x täglich 2km zur Arbeit und nur am Wochenende oder meinen freien Tagen auch weitere Strecken.
Jetzt sagte ein Arbeitskollege, ich kann bei so einem Fahrprofil die Standheizung nicht nutzen, weil ständig die Batterie leer sei und auf den kurzen Etappen nicht geladen würde.
Sollte die Kapazität zu niedrig sein, schaltet sich die Standheizung nicht ein, das habe ich in Erfahrung gebracht.
Muss ich also öfters zu Hause nachladen (CTEK 5.0)?

Gibt es hier im Forum vergleichbare Erfahrungen?

Update

Ich habe da mal noch eine Frage zur Standheizung?
Ich fahre die Woche über nur Kurzstrecke, d.h. im ungünstigsten Fall 6x täglich 2km zur Arbeit und nur am Wochenende oder meinen freien Tagen auch weitere Strecken.
Jetzt sagte ein Arbeitskollege, ich kann bei so einem Fahrprofil die Standheizung nicht nutzen, weil ständig die Batterie leer sei und auf den kurzen Etappen nicht geladen würde.
Sollte die Kapazität zu niedrig sein, schaltet sich die Standheizung nicht ein, das habe ich in Erfahrung gebracht.
Muss ich also öfters zu Hause nachladen (CTEK 5.0)?

Gibt es hier im Forum vergleichbare Erfahrungen?

Das ist richig, bei 2 Km auf die Arbeit wirst Du wahrscheinlich öfters deine Batterie nachladen müssen.Aber wenn die Batterie zu schwach ist,oder der Sprit schon auf Reserve ist
springt die Standheizung nicht an.
Trotzdem ist eine Standheizung eine schönes Extra,ich möchte sie nicht mehr missen.

...uch habe einfache Strecke 38 km ins Büro, deswegen habe ich keine Probleme mit der Laufzeit der Standheizung.

Wenn ich bei VW eine Standheizung bestelle, dann habe ich automatisch auch ein Winterpaket mit Scheinwerfer-Waschanlage und Sitzheizung.
Darüberhinaus fahre ich mit dem Auto auch mal in Urlaub und besuche mehrmals im Jahr Bekannte an der Nordseeküste.
In den Wintermonaten steht das Auto auch schon mal nachts draußen und außerdem bietet mir die Standheizung auch gleichzeitig eine Standlüftung für den Sommer.

@Andreazzz, musst du wissen. Aber bei 2 km würde ich zu Fuß laufen und mir für den Urlaub einen Leihwagen holen. Der Weg vom Parkhaus zur Arbeit sind bei mir 5-800m, hättest du dafür dann auch noch einen Trettroller im Kofferraum?

Und es gibt sogar heizbare Thermowäsche, nur so als Hinweis zur Sitzheizung am Fahrrad.

Täglich vier Kilometer zu Fuß, wenn man die Strecke auch mit einem spaßbringenden Auto zurücklegen könnte? :eek: :o

Nö! :D

Bei der Sachlage ein Auto? Ein Fahhrad wäre für alle besser....
Aber bei 2 km würde ich zu Fuß laufen und mir für den Urlaub einen Leihwagen holen. Der Weg vom Parkhaus zur Arbeit sind bei mir 5-800m, hättest du dafür dann auch noch einen Trettroller im Kofferraum?
Und es gibt sogar heizbare Thermowäsche, nur so als Hinweis zur Sitzheizung am Fahrrad.[/USER]
Ich weiß, dass gesunde Menschen nicht daran denken. Daher kein Vorwurf. Aber es gibt Leute, für die sind 2km eine Entfernung die sie weder laufend noch mit dem Rad zurücklegen möchten bzw. können.

Ok, das ist ein Argument. :5jesterz:

Im Ernst: Ich meinte das natürlich nicht mit konkretem Bezug auf das hier in Rede stehende Auto. ;) Aber 4 tägliche Kilometer im V8 sind erheblich netter, als 4 Kilometer zu Fuß... oder? :) :-)

@Andreazzz, musst du wissen. Aber bei 2 km würde ich zu Fuß laufen und mir für den Urlaub einen Leihwagen holen. Der Weg vom Parkhaus zur Arbeit sind bei mir 5-800m, hättest du dafür dann auch noch einen Trettroller im Kofferraum?

Und es gibt sogar heizbare Thermowäsche, nur so als Hinweis zur Sitzheizung am Fahrrad.

Hmmm... Ich laufe nichtmal die 200 Meter zur Tanke bei mir!

Ich weiß, dass gesunde Menschen nicht daran denken. Daher kein Vorwurf. Aber es gibt Leute, für die sind 2km eine Entfernung die sie weder laufend noch mit dem Rad zurücklegen möchten bzw. können.
Er sagte ja nicht das er die Strecke nicht mit dem Fahrad fahren könnte, er will wohl nur nicht :sneaky:

@robby1975, wie war das? Alles was länger ist als mein Auto wird gefahren! :D

... wobei ein Fahrrad ehrlicherweise bei meinen Bandscheiben-Problemen möglicherweise auch die bessere Lösung wäre!?

Ok, das ist ein Argument. :5jesterz:

Im Ernst: Ich meinte das natürlich nicht mit konkretem Bezug auf das hier in Rede stehende Auto. ;) Aber 4 tägliche Kilometer im V8 sind erheblich netter, als 4 Kilometer zu Fuß... oder? :) :-)

,,, und wenn ich die Mittagspause zu Hause verbringen möchte, sind´s ja auch 4 x 2km!

Zurück
Oben Unten