Neues zum runflat

ockero

Fahrer
Tachchen!

Noch ein wenig "Nahrung" für die RFT pro + contra Diskussionen:

Jetzt kommt ja lt. Fachpresse (ams, etc.) die 3. Generation der RFT's auf den Markt. Ist angeblich ein großer Schritt nach vorne Richtung Komfort, die Steifigkeit ist nur noch 5% höher anstatt der bisherigen 20%. erreicht wird das angeblich durch einen neuen Faserverbund für die Notlaufeigenschaft (Aramid???) und eine geänderte Gummimischung.

Bin mal gespannt, wie die kommenden Tests und Reaktionen ausfallen, ich hoffe, die Tests kommen bald, den ich brauche demnächst neue Schuhe für mein 3-er Cabrio...:)

Gruß,

Bernd

AW: Neues zum runflat

Ob die 3. Generation RFT in Verbindung mit den Fahrwerken, die BMW z.Zt. baut, ein besseres Fahrverhalten zur Folge haben, wage ich zu bezweifeln. Ich könnte mir vorstellen, dass das Fahrverhalten schwammig wird.
Ich habe den Eindruck, dass zumindest beim Z4 preFl mit Serienfahrwerk versucht wurde, die steifen Flanken der ersten RFT mit weichen Federn zu kaschieren. Eine kurze Zeit habe ich Sportfahrwerk mit RFT gefahren - das war unerträglich. Die Kombination Sportfahrwerk mit nonRFT erscheint mir wesentlich ausgewogener als Serie mit RFT und dabei letztendlich nicht weniger komfortabel mit dem Unterschied, dass der Wagen kein Eigenleben (Wanken und Nicken) mehr führt.
Ich bin mal gespannt auf einen Bericht.

Hallo Dietmar!

Ist wirklich komisch, mein 2.5 FL liegt mit Serien-FW und 17" runflat Mischbereifung wirklich nicht schlecht. Die ersten paar 100 km waren schlimm, insbesondere die Spurrillenempfindlichkeit, aber jetzt ist alles o.k.. Klar, die runflats sind härter als NON-RFTs gleicher Dimension, aber ich finde es o.k., gerade in der Kombi mit dem Serien-FW. Auch die Wank- und Nickneigung ist i.O., auch bei schnell gefahrenen Alpensträßchen.

Ich hatte vorher einen MX-5 NC (aktuelles Modell), der hatte ein wirklich viel zu weiches Serien-FW, dem war - in meinem Fall - nur mit Eibach-Federn, Bilstein-Dämpfern und Eibach-Stabis beizukommen, dannach fuhr er sich wie ein Kart :b :t, aber der Komfort auf Langstrecken - auch durch die verwendeten 215/35 R18 (NON-RFT) - war aufgrund der geringen Flankenhöhe viel schlechter als jetzt beim Zett.

Das beste Serien-fw, das ich bisher hatte, war das vom Boxster - reinsetzen, losfahren und wohlfühlen...;)

Ist wohl alles sehr subjektiv...&:

Gruß,

Bernd

also bevor ich meinen Zetti bekam, war ich druch die vielen Aussagen die RFT's seien zu hart schon gespannt. Aber ich muss sagen, mit Serienfw. ich find sie klasse. Werde mir wieder die gleichen holen. :t

"Jetzt kommt ja lt. Fachpresse (ams, etc.) die 3. Generation der RFT's auf den Markt. Ist angeblich ein großer Schritt nach vorne Richtung Komfort, die Steifigkeit ist nur noch 5% höher anstatt der bisherigen 20%. erreicht wird das angeblich durch einen neuen Faserverbund für die Notlaufeigenschaft (Aramid???) und eine geänderte Gummimischung."

Für mich ist das nichts weiter als das Eigeständnis einer völlig überflüssigen und technisch schlechten Lösung, die den (BMW) Kunden auch noch aufgezwungen wurde, weil sie bei der Erstausrüstung des des Fahrzeugs keine Wahlmöglichkeit haben.

Meine Erfahrungen sind insgesamt zwiespältig:

mein 3-er Cabrio läuft sehr gut mit den runflats, keine Spurrillenempfindlichkeit oder Versetzen + auch bei """", Aquaplaning, etc. kein Problem. Lediglich Querfugen etc. schlägt etwas stärker durch als bei NON-RFT's.

bei meinem Zett war es lustig: erst hatte ich die 16" Sommer-RFT's drauf, damit fuhr die Kiste wirklich absolut optimal. Es gab keine Spurrillenempfindlichkeit und auch Querfugen etc. schlugen nicht durch, das Ganze war - für so einen Sportwagen - absolut optimal und langstreckentauglich.

Natürlich fand ich die Optik der 16" vor allem hinten nicht so prickelnd und habe dann - auch aufgrund der guten Erfahrungen beim 3-er - auf die 17" Mischbereifung umgerüstet - am Anfang ein Unterschied wie Tag und Nacht, der Wagen war plötzlich nahezu unfahrbar, er schlingerte, verhakte sich in jeder noch so kleinen Spurrille, etc..b: Ich habe die Zähne zusammengebissen und tatsächlich, nach ca. 1000 km wurde es besser (sind bei mir 2 Tage fahren) und nach 5000 km wurde es richtig normal und gut. Lediglich der Komfort bei Querfugen und Schlaglöchern ist nicht so gut wie bei den 16", aber das ist ja logisch bei einem Flankenhöhenunterschied von 10 mm an der Hinterachse.

Daher wären für mich die 3. Generation RFT's sehr interessant, wenn die Steifigkeit wirklich um 15% reduziert werden konnte, müsste der Zett sich ja fast schon wie eine Sänfte anfühlen...:y

Daher wären für mich die 3. Generation RFT's sehr interessant, wenn die Steifigkeit wirklich um 15% reduziert werden konnte, müsste der Zett sich ja fast schon wie eine Sänfte anfühlen...:y

Zunächst mal vorweg, ich bin mit den 17" RFT bei einheitlicher Reifendimension rundum absolut zufrieden.

Ein Problem sehe ich bei den "weicheren" RFT der 2. und 3. Generation aber schon noch: Da das gesamte Fahrwerk auf die 1. und/oder 2. Generation, die deutlich steifere Flanken haben, abgestimmt ist, wird das Fahrverhalten beim Wechseln auf die 3. Generation sicher etwas schwammiger werden. :#

Ich bin gespannt auf Deine Eindrücke!

Grüße
Sascha

Ein Problem sehe ich bei den "weicheren" RFT der 2. und 3. Generation aber schon noch: Da das gesamte Fahrwerk auf die 1. und/oder 2. Generation, die deutlich steifere Flanken haben, abgestimmt ist, wird das Fahrverhalten beim Wechseln auf die 3. Generation sicher etwas schwammiger werden. :#

Ich bin gespannt auf Deine Eindrücke!

Grüße
Sascha

Sehe ich auch so.

Ich habe meinen Z4 PreFL mit Runflat und M Fahrwerk seit ca. 1 Monat und muss sagen daß ich die Kombinationen in meinen vorherigen Autos wesentlich angenehmer fand.

SLK mit Sportfahrwerk und TT quattro Roadster fuhren sich wesentlich komfortabler und sicherer. Ich habe mit den Sh** RFT teilweise wirklich kein sicheres Gefühl oberhalb von 200 km/h. Dieses Gefühl kam bei keinem meiner vorherigen Fahrzeuge auf. Da ich gerade auch ein paar Mietwagen hatte wie z. B. A5 quattro 3.0TDI S-Line muss ich sagen daß der Audi mit der Einstellung "Dynamic" nicht gerade hart wie ein Brett war, aber trotzdem sehr sportlich zu fahren. 250-260 ließen sich locker und sicher fahren.

Der Z4 fährt wirklich jeder Spurrille hinterher und das finde ich persönlich alles andere als angenehm. Daher wird der nächste Reifen auf jeden Fall ein Non RFT.

Cheers
Chris

Zur FW-Abstimmung auf härtere RFT-Flanken: ich glaube nicht, dass dies so gravierend ist, da die Zetts ja nicht nur in Deutschland und den USA, sondern auch in Länder geliefert wurde, in denen es gar keine RFTs gibt. Daher denke ich, dass hier bei der Abstimmung schon immer ein Kompromiss eingegangen wurde - dieser Kompromiss ist vielleicht auch das Problem, das dann dazu führt, dass viele - wie z.b. Chris - ein unsicheres Gefühl haben wenn sie sehr hohe Autobahntempi fahren - ging mir genauso, s. unten.

Hierzu aber noch eine Anmerkung: ich glaube nicht, dass dies grundsätzlich an den RFT's liegt, denn das Problem hatte ich

a.) noch nie mit meinem gleich "beschuhten" 3-er
b.) aber eher noch stärker bei meinen MX-5 NC 2.0 - beim Serien-FW war es ganz schlimm, der driftete richtiggehend von links nach rechts, nach dem Umbau auf Sport-FW - wie weiter oben beschrieben - wurde es wesentlich besser (ganz weg wars nicht).

Das liegt schlichtweg am kurzen Radstand der beiden Wagen, der neue Z4 hat das z.B. überhaupt nicht. Ich hatte ihn für eine ausgiebige Probefahrt - bestückt mit 18" RFTs - und der lief auf der BAB stoisch geradeaus = längerer Radstand.

Sicher verstärken die RFT's das Problem des kurzen Radstandes noch, dazu kommt noch, dass BMW den Zett in erster Linie auf Fahrspaß auf Landstraßen abgestimmt hat und nicht - wie z.B. der SLK (der sich wirklich nicht schlecht fährt, wenn auch die Lenkung grausam ist) - auf "allround". Und dass der tt ein spitzenmäßiges FW hat, steht eh außer Frage.

Also ich glaube nicht, dass sich die Probleme des Zett (Spurrille und BAB) nur durch den Wechsel auf NON-RFT lösen lassen, insbesondere - so scheint es mir - ist dieses Problem bei den PreFL's stark ausgeprägt. Mein FL macht bei hohen BAB-Geschwindigkeiten keine größeren Probleme, d.h. er verlangt schon eine feste Hand bei hohen Geschwindigkeiten, aber das liegt an dem kurzen Radstand und nicht an den RFT's - und ist somit normal.

Es wäre mal interssant zu testen/erfahren, ob durch den Umbau auf andere Stabis bzw. ein komplettes FW das Problem behoben werden könnte.

konnte die Woche fremde Z4 fahren/mitfahren

Bisheriges Ergebnis:

Z4 3.0i (6/2003) mit M-FW + 18" RFT-Mischbereifung übliche Spurrillen.
Z4 2.2i (4/2005) 17" RFT- 225er Standardfahrwerk, kein Problem.
Z4 2.5i (4/2006) 17" RFT- 225er Standardfahrwerk, kein Problem.

Fehlt nur noch der 3.0i ohne M-FW (der Olli hat glaub ich keins oder?) und ein
2.xx mit M-Fahrwerk.

Bisheriges Ergebnis:

2.xx mit M-Fahrwerk.
Diese Info kann ich beisteuern:
Z4 3.0i (2/2005) mit Serien-FW + 18" RFT-Mischbereifung = Spurrillensuchgerät

Ich habe vor vier Wochen meinem PreFL Zetti mit M-Fahrwerk 19-Zöller gegönnt und NON-Runflat aufgezogen. Zuvor waren 18-Zöller Serien-RFT's montiert.

Meine Fahreindrücke mit den RFT:
Besohlung : 225/40/18 und 255/35/18 Bridgestone RE 50 RFT auf BMW-Felge 107 Elypsoid-Styling

Extremes Spurrillennachlaufen und Versetzen, plötzlich auftretendes Aquaplaning bei 90 Km/h und bei noch über 6 mm Profil rundum.
Besonders bei schlechten, ausgewaschenenen Straßen..also in Deutschland praktisch überall :#
Knochenhartes Abrollen und Versetzen der Hinterachse, aber absolut geile Straßenlage im absoluten Grenzbereich.

"Mit ohne" :d RFT:
225/35/19 und 255/30/19 Goodyear F1 Asymmetric auf BMW Performance Felge 313
Trotz niedrigerem Querschnitt der 19er wurden die negativen Eigenschaften komplett eliminiert, der Wagen fährt sich komplett anders....viel besser, kein eckiges Fahren, kein Nachlaufen, kein Aquaplaning bei normalem Fahren !!!

Ich bilde mir aber ein, dass trotz geringerem Querschnitt der Zetti zwar nicht schwammig fährt...wie auch...aber das ultimative Gokart-Feeling wurde minimalst beschnitten. Ich fahre öfters auf der letzen Rille und da fällts doch auf. In diesen Situationen waren die holzigen RFT besser. Ich würde aber jederzeit wieder Non-Flat aufziehen.

Für mich die logische Konsequenz die BMW eingeschlagen hat. Es wird Komfortabler.

Das Nachlaufen der Spuren ist mM nach ein Resultat der auf einfachem Wege gemachten Sportlichkeit seitens BMW. Ein relativ weiches(billiges) Fahrwerk(Stabis, Dämpfer) in Verbindung mit harten Flanken an den Reifen ergibt kein ausgewogenes Fahrzeug, auch wenn sich diese Komponenten bis zu einem gewissen Grad ergänzen mögen. Jedoch nicht ohne unerwünschte "Nebeneffekte". Die weicheren RFT werden die Schere zwischen den Komponenten nicht mehr soo weit auseinanderklaffen lassen, was etwas harmonischer sein werden dürfte, jedoch wird der Kurvenspaß sicher dann darunter leiden.

Es wäre mal interssant zu testen/erfahren, ob durch den Umbau auf andere Stabis bzw. ein komplettes FW das Problem behoben werden könnte.

Stellen uns gern zu Verfügung. Unserer hat das Nachlaufen durch die Umbauten nun nicht mehr. Nur an der Spurlänge liegt es also nicht.

Bisheriges Ergebnis:

2.xx mit M-Fahrwerk.

Ich dachte immer Mischbereifung ist im Allgemeinen spurrillenempfindlicher...
Wahrscheinlich liegt es zum großen Teil auch daran, nicht nur an den Härteren Flanken. Das würde auch Deinen "Erfahrungsbericht" z.T. erklären...

Hallo Allerseits,

auf der Homepage von Bridgestone findet man dazu folgendes:

Bridgestone plant für 2009 die Markteinführung von Run Flat-Reifen der „dritten Generation“. Aufgrund neuer Technologien gewährleisten diese Reifen mit Notlaufeigenschaften einen noch höheren Fahrkomfort als ihre Vorgänger. Der Verkauf soll hauptsächlich an Automobilhersteller zur Ausrüstung neuer Fahrzeuge erfolgen.

Plus an Sicherheit und Umweltfreundlichkeit
Mit dem weltweit wachsenden Umweltbewusstsein konzentrieren sich auch Automobilhersteller zunehmend auf die Einführung leichterer und kleinerer Fahrzeuge.Bridgestone ist daher davon überzeugt, dass Run Flat-Reifen der dritten Generation bei Erstausrüstern auf großes Interesse stoßen und zudem einen schnelleren Verzicht auf Ersatzreifen (Notbereifung) bei Pkw ermöglichen werden.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Einsatz von Ersatzreifen zu vermeiden. Run Flat-Reifen bieten hierbei eindeutige Vorteile. Sie bleiben auch bei völligem Luftdruckverlust stabil und ermöglichen eine Weiterfahrt mit reduzierter Geschwindigkeit bis zu einer bestimmten Distanz[1]. Ihr wichtigster Pluspunkt ist daher die Kontrolle über das Fahrzeug auch bei plötzlichem Luftdruckverlust. Hierdurch wird die Unfallgefahr entscheidend reduziert. Die sichere Weiterfahrt zur nächsten Werkstatt ist gewährleistet und ein Reifenwechsel oder das Anhalten in Gefahrenzonen daher nicht mehr notwendig.

Der Einsatz von Run Flat-Reifen trägt außerdem zur Verringerung der Umweltbelastung bei. Da das Mitführen eines Reserverads nicht mehr nötig ist, können aufgrund des reduzierten Gewichts sowohl CO2-Ausstoß als auch Spritverbrauch des Fahrzeugs gesenkt werden.

Durch den Verzicht auf Ersatzreifen bei allen Fahrzeugen weltweit – die benötigte Anzahl beläuft sich jährlich auf ca. 59 Millionen[2] – könnten erhebliche Ressourcen eingespart werden. Darüber hinaus würde der Kohlendioxidausstoß, der über den gesamten Lebenszyklus eines Ersatzreifens von der Beschaffung der Rohstoffe bis hin zur Entsorgung entsteht, um ungefähr zwei Millionen Tonnen CO2 jährlich[3]gesenkt werden. Eine weitere Reduzierung der CO2-Emissionen wäre durch den Wegfall der für die Ersatzreifen benötigten Felgen möglich.

Durch das Beliefern der Automobilindustrie mit Run Flat-Reifen, die solch entscheidende Vorteile bieten, liefert Bridgestone einen wesentlichen Beitrag zu einer sichereren und umweltfreundlicheren Automobilgesellschaft.

Plus an Fahrkomfort durch neue Technologien
Run Flat-Reifen verfügen über verstärkte Seitenwände, um auch bei Luftdruckverlust eine stabile Weiterfahrt gewährleisten zu können. Bei der ersten Generation dieser Technologie, die Bridgestone schon 1987 auf den Markt brachte, führte dies zu einem geringen Fahrkomfort im Vergleich zu herkömmlichen Reifen. Bei der 2005 eingeführten zweiten Generation konnte der Fahrkomfort mithilfe eines optimierten Gummis zur Seitenwandverstärkung bereits erhöht werden.

Für die dritte Generation von Run Flat-Reifen setzt Bridgestone nun neue Technologien ein, die den Fahrkomfort so weit verbessern, dass er mit dem eines herkömmlichen Reifens vergleichbar ist. Der einfachste Weg zur Verbesserung des Fahrkomforts von Run Flat-Reifen besteht darin, die Seitenwände dünner und weicher zu machen. Wenn man jedoch nach einer Reifenpanne weiterfährt, entsteht durch die Deformierung der Seitenwände bereits Hitze, die bei dünneren Seitenwänden noch höher ausfällt. Die größte Herausforderung bei der Verbesserung des Fahrkomforts bestand daher darin, diese Hitzeentwicklung einzudämmen und gleichzeitig die Haltbarkeit der Reifen nach einem Luftdruckverlust zu erhalten bzw. zu erhöhen.

Zur Regulierung der Hitzeentwicklung setzt Bridgestone drei neue Technologien ein.

Mithilfe von NanoPro-Technologie hat das Unternehmen einen neuen Gummi zur Verstärkung der Reifen-Seitenwand entwickelt. Aufgrund einer verbesserten Kohlenstoffverteilung reduziert er die Reibung zwischen den einzelnen Molekülen und somit die Hitzeentwicklung, wenn der Reifen belastet ist – und zwar um die Hälfte im Vergleich zur zweiten Run Flat-Generation.

Die von Bridgestone neu entwickelte „New Ply“-Technologie ermöglicht es, High Tech-Fasern für die Herstellung von Reifen zu adaptieren. Die Hitze, die durch die Deformierung der Reifen-Seitenwände beim Fahren ohne Luftdruck entsteht, führt dazu, dass die neu eingesetzte „New Ply“-Gewebelage im Reifenkörper schrumpft. Dies verringert wiederum die Deformierung der Seitenwände und verhindert einen rapiden Anstieg der Temperatur.

Eine weitere Maßnahme zur Regulierung der Hitzeentwicklung ist die „Cooling Fin“-Technologie von Bridgestone, die ebenfalls bei der dritten Generation zum Einsatz kommt. Bei ihr wird die Seitenwand des Reifens durch Verwirbelung des Luftstroms auf der Oberfläche der Seitenwand gekühlt. Die Verwirbelung entsteht durch kleine Erhebungen (Finnen) auf der Seitenwand.

Die drei neuen Technologien ermöglichen in Zukunft die Entwicklung von Run Flat-Reifen auch für bestimmte SUV, Minivans und größere Pkw, bei denen der große Reifenquerschnitt aufgrund zu großer Hitzeentwicklung im Seitenwandbereich bisher keine Run Flat-Reifen zuließ.

Weiter Details und Grafiken zu den neuen Technologien sowie zur Geschichte der Run Flat-Reifen von Bridgestone erhalten Sie über folgenden Link: http://www.bridgestone.de/filelibra.../3 Generation_Run Flat-Reifen_Detailinfos.pdf

Grüße!

Exil Zetti

auf der Homepage von Bridgestone findet man dazu folgendes:

...2009 ... Aufgrund neuer Technologien gewährleisten diese Reifen mit Notlaufeigenschaften "einen noch höheren Fahrkomfort als ihre Vorgänger".

Fehlen da nicht die Anführungsstriche? &:

Hä? &: Warum sollten sie?

2.xx mit M-Fahrwerk.

Nee, ich hab´doch auch nen M FW mit Eibach Federn!
Und ich habe einen Z der ersten Generation. Alle anderen, die ich je gefahren bin, fühlten sich immer ganz anders an. Nicht so "nervös", unerschütterlicher, ja souveräner. Ein Wenig von dem Feeling konnte ich mal durch das Montieren von 16" Rädern schmecken.

Bei der RFT Diskussion sehe ich mich stets in der Rolle des Cato (nicht Carlo! "Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss"):
Auch ich werde nicht müde Folgendes anzumerken:

° Jeder NEUE Reifen bringt (zunächst) mal eine Milderung des Spurrillennachlaufens mit sich

° Ich habe noch von keinem gehört, dass er bei Experimenten am FW nur einen einzigen Parameter verändert hat, sondern immer gleich mehrere (aber trotzdem daraus EINEN Rüchschluss zieht)

° Bridgestone hat auf meine Anfragen der letzten Jahre stets geantwortet, dass die RFT Reifen unverändert gebaut werden. Beim * Reifen ist das ganz bestimmt immer noch so wie Ende 2002, bei den anderen BS-RFT mag sich das geändert haben. Reifenhändler oder Detailbeschreibungen der Reifen legen aber den Schluss nahe, dass auch die anderen Reifen nicht verändert wurden.

Bin auch sehr gespannt auf die Tests und Preise. Sehr weit oben in der Argumentation BS´stand auch deutlich, dass sich die Autohersteller damit das Ersatzrad sparen können... :M
Ich denke, DAS ist das eigentliche Argument für den Reifen in UNSERER 255/ 35er Ausführung.

Grüße
O.

Weil "noch höher" impliziert, dass er zuvor schon hoch war, der Fahrkomfort. Und im direkten Wortsinne kann man bei den Runflatreifen der 2. und 3. Generation nicht von Komfort sprechen.

Moin!

Ich habe mal direkt bei Bridgestone gefragt, wann die 3. Gen. auf den Markt kommt. Antwort: sie werden im 2. Halbjahr diesen Jahres an Erstausrüster ausgeliefert, an wen alles, steht noch nicht fest, sie verhandeln noch.

Für den Ersatzmarkt steht die Einführung noch nicht fest, wir können das dann in der Presse nachlesen...

Für mein 3-er Cabrio definitiv zu spät, d.h. ich muss mich weiter mit der Frage rumschlagen "RFT oder NON-RFT". Werde wohl mal auf NON-RFT wechseln und dann - je nach Eindruck - den Zett entsprechend besohlen, wenn er fällig ist.

Gruß,

Bernd

Dem Beitrag von Zetti-Rolf kann ich mich nur anschließen.
Nachdem ich von 18" RFT auf 19" NON-RFT umstieg, waren alle schlechten Eigenschaften im Fahrverhalten nicht mehr vorhanden.

Hierzu aber noch eine Anmerkung: ich glaube nicht, dass dies grundsätzlich an den RFT's liegt, denn das Problem hatte ich

a.) noch nie mit meinem gleich "beschuhten" 3-er
b.) aber eher noch stärker bei meinen MX-5 NC 2.0 - beim Serien-FW war es ganz schlimm, der driftete richtiggehend von links nach rechts, nach dem Umbau auf Sport-FW - wie weiter oben beschrieben - wurde es wesentlich besser (ganz weg wars nicht).

Das liegt schlichtweg am kurzen Radstand der beiden Wagen, der neue Z4 hat das z.B. überhaupt nicht. Ich hatte ihn für eine ausgiebige Probefahrt - bestückt mit 18" RFTs - und der lief auf der BAB stoisch geradeaus = längerer Radstand.

Sicher verstärken die RFT's das Problem des kurzen Radstandes noch, dazu kommt noch, dass BMW den Zett in erster Linie auf Fahrspaß auf Landstraßen abgestimmt hat und nicht - wie z.B. der SLK (der sich wirklich nicht schlecht fährt, wenn auch die Lenkung grausam ist) - auf "allround". Und dass der tt ein spitzenmäßiges FW hat, steht eh außer Frage.

Also ich glaube nicht, dass sich die Probleme des Zett (Spurrille und BAB) nur durch den Wechsel auf NON-RFT lösen lassen, insbesondere - so scheint es mir - ist dieses Problem bei den PreFL's stark ausgeprägt. Mein FL macht bei hohen BAB-Geschwindigkeiten keine größeren Probleme, d.h. er verlangt schon eine feste Hand bei hohen Geschwindigkeiten, aber das liegt an dem kurzen Radstand und nicht an den RFT's - und ist somit normal.

Hast du dir schonmal die Technischen Daten des neuen und des E85/E89 angeschaut bevor du so Sachen hier behauptest?

Radstand e85 : 2495mm
Radstand e89: 2496mm

Ja der 1mm macht natürlich tierisch was aus beim Geradeauslauf....
Das das Fahrwerk egal ob mit oder ohne M Fahrwerk einfach der größte misst ist und das zu 90% an der Sache schuld ist will so ziemlich keiner war haben.
Die restlichen 10% machen dann die "grausamen" Runflats.

Ich fahre jetzt seit 3 Monaten ein KW Gewinde Variante 3 in meinen Z4 und der unterschied ist wie Tag und Nacht.

Die Spurrillen Empfindlichkeit ist so ziemlich behoben, ich habe früher bei über 200 wirklich Angst gehabt, das geht jetzt völlig entspannt und würde locker mit einer Hand gehen, was man aber nicht macht.;)

Und nur mit anderen Federn sieht der Z4 zwar schöner aus, von der Fahrdynamik ein klarer Rückschritt da Dämpfer und Federn niemals aufeinander abgestimmt wurden und somit auch nicht mehr richtig arbeiten können.

Zurück
Oben Unten